Die besten Komödien ab 6 Jahre der 1950er aus USA

  1. Bettgeflüster
    7.2
    7.1
    120
    41
    Komödie von Michael Gordon mit Rock Hudson und Doris Day.

    Brad Allen ist der sprichwörtliche Junggeselle - er verdient als erfolgreicher Liederschreiber sein Geld und ist obendrein ein hemmungsloser Playboy. Jan Morrow hingegen ist eine angesehene Innenarchitektin, die genau weiß, was sie vom Leben erwartet und von Leuten wie Brad Allen gar nichts hält. Eigentlich hätten die beiden sich auch nie kennen gelernt - wenn sie sich nicht dummerweise die Telefonleitung teilen müssten. Immer wieder kommen sich die beiden bei ihren Telefonaten ins Gehege. Vor allem Jan findet den unverschämten Mitbenutzer ihrer Leitung völlig unmöglich und hält mit ihrer Meinung auch nicht hinterm Berg. Durch einen Zufall lernt Jan eines Abends Brad kennen - ohne die geringste Ahnung zu haben, dass ihr charmanter Gegenüber und ihr verhasster Telefonpartner ein und derselbe sind! Brad hingegen hat sich vorgenommen, es dieser verklemmten Innenarchitektin so richtig heimzuzahlen. Der Plan scheint anfangs auch zu funktionieren, bis Brad feststellen muss, dass Jan ihm besser gefällt als vorgesehen.

  2. US (1959) | Komödie, Kriegsfilm
    7.2
    7.2
    126
    49
    Komödie von Blake Edwards mit Cary Grant und Tony Curtis.

    Dezember 1941: Es sieht schlecht aus für Captain Shermans "See-Tiger". Das U-Boot wurde beim Angriff der Japaner schwer getroffen. Für eine Reparatur fehlt das Material, doch zum Glück besitzt der neue Leutnant ein unglaubliches, wenn auch nicht ganz legales Organisationstalent. Leider kommt das notdürftig geflickte Schiff nicht weit und muss für weitere Ausbesserungen die nächstgelegene Insel anlaufen. Dort nimmt Sherman fünf gestrandete Krankenschwestern der NAVY mit an Bord und schon sinkt die Arbeitsmoral. Besonders die atemberaubende Anatomie von Schwester Dolores stiftet Verwirrung. Die halbe Mannschaft meldet sich krank und will sich unbedingt "behandeln" lassen. Der Rest der Besatzung steht unweigerlich immer dort, wo Dolores gerade einen engen Gang passieren muss. Als der "See-Tiger" auch noch einen rosa Anstrich bekommt, läuft die Schiffsdisziplin völlig aus dem Ruder.

  3. 7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  4. 7
    6.9
    138
    37
    Monumentalfilm von Michael Anderson und John Farrow mit David Niven und Cantinflas.

    Frei nach Jules Verne tritt Phileas Fogg alias David Niven eine Reise In 80 Tagen um die Welt an.

  5. 6.5
    7.5
    15
    3
    Romantische Komödie von Douglas Sirk mit Piper Laurie und Rock Hudson.

    In Douglas Sirks Klassiker Hat jemand meine Braut gesehen? will Millionär Charles Coburn seine potenziellen Erben testen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1959) | Komödie
    ?
  8. US (1953) | Musikfilm, Komödie
    5.3
    3
    1
    Musikfilm von Charles Walters mit Esther Williams und Fernando Lamas.

    Der Farmer Higgins und seine Frau sehen schlechten Zeiten entgegen. Die Milchpreise sinken, mit der Produktion von Käse ist kein Geschäft mehr zu machen, und ihre Farm befindet sich in einem baufälligen Zustand. Im Gegensatz dazu ist die Familie ein Musterbeispiel an körperlicher Fitness. Tochter Katy ist sogar ein ausgesprochenes Schwimmtalent. Als der geschäftstüchtige Vertreter Windy Webbe die sportbegeisterte Familie kennen lernt, kommt ihm eine geniale Idee in den Sinn. Webbe überredet die Higgins-Familie dazu, an einem Wettschwimmen durch den Ärmelkanal teilzunehmen. Mit dieser spektakulären Aktion soll die Familie für seinen Gesundheitstrunk "Liquapep" werben. Auf den Sieger dieses Wettschwimmens wartet zudem ein hohes Preisgeld, mit dem die Familie ihre marode Farm sanieren will. Voller Zuversicht begibt sich die "Liquapep"-Familie nach England. Während einer Trainingseinheit verirrt sich Katy vor der Küste von Dover im dichten Nebel und wird von dem französischen Champagner-Händler André Lanet aus dem kalten Wasser gefischt. André verliebt sich in die attraktive Schwimmerin, die jedoch - zunächst - nur den großen Wettbewerb im Sinn hat.

  9. US (1954) | Komödie
    6.8
    5
    2
    Komödie von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Mai Zetterling.

    Der Bauchredner Jerry hat schon wieder einmal eine Freundin verloren, weil immer dann, wenn es ums Thema Hochzeit geht, seine Puppen ihren eigenen Willen haben und eifersüchtig werden. Vor Wut hat er die beiden - Clarence and Terrence - kaputt gemacht und sie müssen nun repariert werden. Der Puppendoktor, der weiß, daß Jerry demnächst nach Europa reist, will die Gelegenheit nutzen um die Puppen als geheimes Versteck für eine Botschaft zu nutzen, die er einem Spionagering zukommen lassen will. So sind also nun gleich zwei Geheimorganisationen hinter dem armen Kerl her, und außerdem noch die Polizei, die ihn in einem Mordfall verdächtigt.

  10. US (1957) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Henry Levin mit Pat Boone und Shirley Jones.

    Nachdem er wegen Autodiebstahls verurteilt wurde, muß ein junger Mann, Nick Conover, seine Heimatstadt Chicago verlassen und soll auf der Farm seines Onkels Jed Bruce und seiner Tante Henrietta in Kentucky zu einem besseren Menschen werden.

  11. FR (1957) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Gene Kelly mit Gene Kelly und Barbara Laage.

    Mike Andrews ist ein energiegeladener amerikanischer Geschäftsmann, der alle Hände voll zu tun hat, sein neues Büro in Paris aufzubauen. Seinen zehnjährigen Sohn Danny hat der alleinerziehende Vater auf ein Schweizer Internat nach Genf geschickt. Doch Danny möchte lieber bei seinem Vater leben und nimmt Reißaus. Begleitet von seiner gleichaltrigen Freundin Janine Duval, die ebenfalls große Sehnsucht nach ihrer Mutter Suzanne hat, will Danny sich den weiten Weg bis nach Paris durchschlagen. Da der besorgte Vater Mike kein Wort französisch spricht, nimmt er gemeinsam mit Janines Mutter Suzanne die Suche auf. Dabei lässt Mike keine Gelegenheit aus, um sich über die provinzielle Verschlafenheit seines Gastlandes zu mokieren, dessen Sitten und Gebräuche er ganz und gar nicht versteht. Suzanne ihrerseits ist entrüstet über den arroganten und ignoranten Amerikaner, der kein gutes Haar an den Franzosen lässt und so gar kein Verständnis für Kultur und "savoir vivre" aufbringt. Aber je länger die beiden nach ihren Kindern suchen, desto mehr lernt Mike die Feinheiten der französischen Lebensart ebenso zu schätzen, wie die seiner attraktiven Begleiterin.

  12. US (1959) | Militärfilm, Komödie
    6.8
    1
    2
    Militärfilm von Norman Taurog mit Jerry Lewis und Dina Merrill.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs war John Paul Steckler Kommandant eines Schiffes der Navy. Nun, da der Krieg vorüber ist, will er sich endlich mit seiner Braut in die Flitterwochen verabschieden, aber daraus wird nichts, denn plötzlich steht die MP vor seiner Tür, und will wissen, wo dieses Schiff, das unter seinem Kommando stand, abgeblieben ist. John Paul hat keine Ahnung - aber wenn er es nicht findet, wird er für den Verlust geradestehen müssen.

  13. US (1952) | Musical, Komödie
    ?
    3
  14. US (1951) | Musical, Komödie
  15. US (1955) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Melville Shavelson mit Bob Hope und Milly Vitale.

    Die Handlung dreht sich um den Komödianten Eddie Foy, die Italienerin Madeleine kennenlernt und mit ihr eine Familie gründet. Nach dem tragischen Tod seiner Frau zieht er mit seinen sieben Kindern als Artistenensemble durch die Lande, und versucht, sich so mit ihnen durchs Leben zu schlagen.

  16. US (1958) | Komödie
    6.5
    6
    7
    5
    Komödie von Frank Tashlin mit Jerry Lewis und Marilyn Maxwell.

    Wenn sich drei Säuglinge auf einen trotteligen Babysitter - der eigentlich Fernsehelektriker ist - verlassen müssen, bedeutet dies: blödeln, Spaß und Lachen hoch drei! Egal ob Windeln gewechselt, Fläschchen erwärmt oder Schlaflieder gesungen werden - mit diesem Babysitter endet garantiert alles in einer Katastrophe. Kein Wunder, denn er wird vom unvergleichlichen Jerry Lewis gespielt. In Der Babysitter, treibt Lewis als der unbeholfene Clayton Poole die Clownerien auf die Spitze. Seine große Liebe aus der Schulzeit ist mittlerweile Schauspielerin in Hollywood und soll die Hauptrolle in einem Film übernehmen. In ihrer Verzweiflung bittet die junge Witwe Poole, auf ihre Kinder aufzupassen.

  17. US (1958) | Musikfilm, Komödie
    7.1
    6
    Musikfilm von Michael Kidd mit Danny Kaye und Pier Angeli.

    Der Geschichtslehrer Andrew Larabee unterrichtet an der Schule seines Vaters Matthew und ist seit fünf Jahren mit seiner Jugendfreundin Letitia Fairchild verlobt. Der strenge Vater knüpft an die Erlaubnis zur Heirat und an die Ernennung seines Sohns zu seinem Nachfolger die Bedingung, dass Andrew einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Aufsatz publiziert. Der Hobbyarchäologe Andrew zieht darauf los, um eine antike Statuette auszugraben, deren Existenz von der Fachwelt bezweifelt wird. Als ausgerechnet an seinem Ausgrabungsort ein Zirkus campiert, schließt Andrew rasch Freundschaft mit den Trapezkünstlern und entdeckt auf unfreiwillige Weise sein Talent als Clown. Dabei verliebt er sich in die Artistin Selena, die Tochter des Zirkusdirektors Antonio Gallini. Als der Direktor den Clown mit seiner Tochter in einer verfänglichen Situation überrascht, bleibt ihm nach altem Brauch keine andere Wahl, als die beiden zu verheiraten. Andrew gesteht, dass er bereits verlobt ist und wird in Schimpf und Schande davongejagt. Als er nach Hause zurückkehrt, läuten bereits die Hochzeitsglocken. Letitia ist es gelungen, Matthew davon zu überzeugen, dass sein Sohn auch ohne eine wissenschaftliche Publikation heiraten darf. In der Nacht vor seiner Trauung erhält Andrew Besuch von Selena. Sie hat die Statuette gefunden, nach der er erfolglos gesucht hat.

  18. US (1954) | Komödie
    6.3
    5
    2
    Komödie von Vincente Minnelli mit Lucille Ball und Desi Arnaz.

    Die frisch verheirateten Lucille Ball und Desi Arnaz verleben ihre Flitterwochen in der Villa mit 100 PS, launig inszeniert von Vincente Minnelli. Schnell merken sie, dass sich der Wohnwagen während der Fahrt ideal dazu eignet, um den Caesars Salat zu schleudern - und alles andere auch. Es ist auch nur unwesentlich komplizierter, mit Boxhandschuhen Nähgarn durch ein Nadelöhr zu fädeln, als ihr zwölf Meter langes, drei Tonnen schweres Haus auf Rädern rückwärts zu manövrieren. Außerdem stellen sich die Nachbarn auf dem Campingplatz als so gesellig heraus, dass sie die Hochzeitsnacht des verliebten Paares unbedingt im Wohnwagen durchfeiern wollen. Mit dabei sind die bewährten Comedians Marjorie Main und Keenan Wynn (mit dem Ball in ihren MGM-Jahren oft aufgetreten ist). Der Film entstand, als das Paar durch die ihren TV-Hit Typisch Lucy zu Spitzenstars aufgestiegen waren - mit genau der Mischung aus einfallsreichen Gags und Slapstick-Eskapaden, die die Serie zum Fernsehmeilenstein machten. Wer sich bei Lucy wie zu Hause fühlt, wird mit ihr auch gern in der Villa verreisen!

  19. US (1951) | Komödie, Musikfilm
    ?
    4
    Komödie von Irving Cummings mit William Edmunds und Howard Freeman.

    Schon lange möchte Johnny Dalton seine Freundin Mibs heiraten, doch sein schmales Gehalt als Bankkassierer reicht zur Gründung einer Familie nicht aus. Als er jedoch einem Mann das Leben rettet und 60.000 Dollar Belohnung erhält, rückt sein Traum endlich in greifbare Nähe. Doch zur gleichen Zeit wird in der Bank ein hoher Fehlbetrag festgestellt. Der Verdacht fällt auf Johnny.

  20. US (1950) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Irving Pichel mit Jimmy Durante und Terry Moore.

    Kurz vor Weihnachten zieht die Familie Amendola in ein neues Appartement. Glück hatten die Amendolas schon seit langer Zeit nicht mehr, doch das ändert sich nun, denn in dem Haus lebt auch das Eichhörnchen Rupert.

  21. US (1950) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    15
    3
    Komödie von George Sidney und Busby Berkeley mit Betty Hutton und Howard Keel.

    Die Geschichte dreht sich um die beiden Scharfschützen Annie Oakley und Frank Butler, die als Kunstschützen ihr Geld verdienen, und nach einigem hin und her zueinander finden, bevor sie sich letztendlich der fahrenden Schaustellertruppe um Buffalo Bill anschließen.

  22. US (1954) | Komödie
    6.2
    5
    2
    Komödie von Norman Taurog mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Die Reporterin Wally überzeugt ihren Chef davon, dass eine Geschichte über einen Mann namens Homer Flagg sehr interessant sein könnte. Homer Flagg, ein Mann aus New Mexico, wurde radioaktiv verstrahlt und wird bald sterben. Kurz vor dem Ankunft der Reporterin aus New York erkennt Homers Arzt, dass er kerngesund ist und es sich bei seiner Erkrankung um eine Fehldiagnose gehandelt hat. Dies wollen die beiden Männer der Reporterin aber verschweigen, denn einen All-Inclusive-Urlaub in New York bekommt man nicht alle Tage geschenkt! Allerdings müssen die beiden Männer aufpassen, dass ihre Fassade des Kranken und des Patienten nicht zu bröckeln beginnt!

  23. US (1950) | Drama, Komödie
    6.4
    12
    1
    Drama von Walter Lang mit Clifton Webb und Jeanne Crain.

    Frank Bunker Gilbreth ist Anfang des 19. Jahrhunderts ein Pionier auf dem Gebiet der Bewegungsrationalisierung und Vater einer zwölfköpfigen Rasselbande. Obwohl er sich beruflich dem Fortschritt verschrieben hat, führt er als Familienoberhaupt ein konservatives Regiment, sehr zum Leidwesen seiner Kinder und besonders seiner Töchter. Doch die wissen, wie man den Vater um den Finger wickeln kann. Basierend auf dem Bestseller des echten Frank Gilbreth, entstand diese turbulente Familienkomödie, die zu den großen Filmhits der 50er Jahre gehört.

  24. US (1953) | Komödie, Biopic
    4.8
    9
    2
    Komödie von David Butler mit Doris Day und Howard Keel.

    Wenn sie nicht gerade Indianer verfolgt oder die Stadt auf den Kopf stellt,verbringt das spröde Cowgirl Calamity Jane ihre Zeit damit, über den rauhbeinigen Wild Bill zu schimpfen. Doch als Jane den Bürgern von Deadwood verspricht, die berühmte Chicagoer Sängerin Adelaide Adams in ihre Stadt zu holen, gerät die Welt der burschikosen Heldin aus den Fugen: Nicht nur, daß sie statt der beliebten Sängerin versehentlich deren Zofe Katie nach Deadwood bringt, nein, nun macht ihr Schwarm, der schicke Lieutenant Gilmartin, der süßen Katie auch noch schöne Augen! Und als wenn das noch nicht genug wäre, ist sie sich ihrer Gefühle für den ungehobelten Wild Bill auch gar nicht mehr so sicher. Wundervolle Schauspieler, eine amüsante Geschichte über Liebe und Eifersucht, hinreißende Lieder: Doris Day und Howard Keel laufen in diesem großartigen Western-Musical zu Höchstform auf.