Die besten Abenteuerfilme und Komödien der 1940er

  1. DE (1943) | Gaunerkomödie, Komödie
    Münchhausen
    6.2
    7.1
    46
    17
    Gaunerkomödie von Josef von Báky mit Hans Albers und Wilhelm Bendow.

    Hans Albers ist der berühmte Münchhausen, der unsterbliche Lügenbaron. Er ist auf delikater Mission für den Prinzen von Braunschweig unterwegs. Am Petersburger Hof gewinnt er die Gunst der Kaiserin. Den eifersüchtigen Potemkin bezwingt er im Duell. Er erhält die ewige Jugend, reitet auf einer Kanonenkugel und befreit eine Dame aus dem Harem. Sogar Casanova wird sein Freund und natürlich kehrt er vom Mond gesund und stark zurück. Eben typisch Münchhausen.

  2. US (1941) | Komödie, Tragikomödie
    7.3
    8.3
    169
    10
    Komödie von Preston Sturges mit Joel McCrea und Veronica Lake.

    Bissig-sarkastische Satire auf das Pseudo-Engagement und Profitinteresse in der Filmindustrie, speziell auf sozialkritische Ambitionen der Hollywood-Gewaltigen; zugleich eine Hommage an Spaßmacher, Clowns und Komiker aller Zeiten. Der Filmregisseur John L. Sullivan, der zur frühen Tonfilmzeit Hollywoods auf erfolgreiche Glamour-Lustspiele spezialisiert ist, entdeckt sein Faible für realistisch-sozialkritische Filme und macht sich deshalb als Landstreicher verkleidet auf den Weg um das "wahre Leben kennen zu lernen". Dabei trifft er auf die arbeitslose Schauspielerin. Die Komödie wird zum Drama als Sullivan nach vielen Ereignissen als sein eigener Mörder als Kettensträfling in einem Arbeitslager landet. Durch eine List gewinnt er die Freiheit zurück und geht daraufhin wieder nach Hollywood um künftig nur noch Filme zu drehen, die die Menschen zum Lachen bringen.

  3. US (1940) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.6
    6
    2
    Komödie von William Keighley mit James Cagney und Ann Sheridan.

    Steve Case, Direktor einer Bananen Plantage versucht seinen ehemaligen Mitarbeiter Nick Butler zu überzeugen die Plantage Nummer 7 zu übernehmen. Doch Steve ist bereits auf dem Weg nach Chicago um einen neuen Job anzunehmen.

  4. US (1941) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Clarence Brown mit Clark Gable und Rosalind Russell.

    Gauner Gerald will den “Stern von Asien” stehlen, stößt dabei jedoch auf weibliche Konkurrenz. Gemeinsam mit der schönen Diebin Anya gelingen sowohl der Coup als auch die Flucht nach Hongkong – doch dann kommt es anders als gedacht!

  5. DE (1945) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie von Hans Schweikart mit Hilde Krahl und Paul Hubschmid.

    Berlin, 1805: Der tapfere Leutnant Hofstede hat sich stürmisch in die reizende Sängerin Madeleine verliebt. Obwohl Madeleine in einem überaus zweifelhaften Etablissement arbeitet und dadurch ihren Geliebten in einen Skandal verwickelt, hält er unerschütterlich an seiner Liebe zu der Frau fest. Eines Tages führt ein geheimnisvoller wie gefährlicher Auftrag Hofstede nach Paris. Dort soll er einem gewissen Pistolecran, Mitglied eines französischen Spionagerings, wichtige Geheimpapiere entreißen. Sein Diener und die ahnungslose Madeleine sollen die Papiere schließlich über die Grenze schaffen. Hofstede ahnt jedoch nicht, daß Madeleine in Paris dem hinterhältigen Pistolecran ins Netz gegangen ist, der Hofstedes Plan längst durchschaut hat. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, es entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    Abenteuerfilm von David Butler mit Anthony Quinn und Bing Crosby.

    Abenteuerkomödie aus dem Jahre 1942 mit Bing Crosby, Bob Hope und Anthony Quinn.

  8. US (1943) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Nick Grinde mit Ward Bond und Dorothy Tree.

    Ein amerikanischer Geschäftsmann bietet eine Millionen US-Dollar für denjenigen der ihm Hitler tot oder lebendig bringt.

  9. US (1947) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Norman Z. McLeod mit Bing Crosby und Bob Hope.

    Die Handlung dreht sich um Scat Sweeney und Hot Lips Barton, die als Blinde Passagiere an Bord eines Schiffes nach Rio geraten, und hier dabei helfen, einer Gaunerin, die mit den Mitteln der Hypnose arbeitet, das Handwerk zu legen.

  10. ?
    1
    Kriminalfilm von Lesley Selander mit Roland Winters und Mantan Moreland.

    Auf einem Flug nach San Francisco werden die Passagiere – inklusive Meister-Detektiv Charlie Chan und Sohnemann Lee – plötzlich schläfrig und verlieren das Bewusstsein. Drogen in den Getränken, Gas in der Luft? – Niemand weiß es, doch nachdem alle wieder aufwachen, ist eine viertel Million Dollar verschwunden. Der Fall verdichtet sich, als während Chans Ermittlungen plötzlich Tote auftauchen.

  11. ?
    Abenteuerfilm von Spencer Gordon Bennet und Wallace Grissell mit George J. Lewis und Linda Stirling.

    In Der Rächer mit der Maske wehrt sich eine Frau, die sich in einem schwarzen Kostüm versteckt, gegen die Männer, die in ihrer Stadt jeden umbringen, der nicht ihrer Meinung ist. (MK)

  12. US (1940) | Drama, Mysterythriller
    7
    3
    2
    Drama von Norman Foster mit Sidney Toler und Jean Rogers.

    Charlie Chan schlüpft, um einen geplanten Anschlag auf den Panamakanal zu vereiteln, in die Rolle eines Mitarbeiters der US-Regierung. Die Terroristen wollen den Kanal zerstören und damit einen großen Teil der amerikanischen Flotte zwischen dem Atlantik und dem Pazifik festsetzen.