Die besten Actionfilme und Dramen von 1976

  1. Flucht ins 23. Jahrhundert
    7.1
    6.8
    404
    71
    Endzeitfilm von Michael Anderson mit Michael York und Farrah Fawcett.

    Flucht ins 23. Jahrhundert (OT: Logan’s Run) spielt in einer scheinbar utopischen Zukunft. Im Jahr 2274 sorgen Computer und Roboter für alle nötigen Serviceleistungen. Die Menschen leben in einer unterirdischen Stadt und führen ein sorgenfreies Leben. Allerdings nur bis zu ihrem 30. Geburtstag. An diesem Tag müssen alle Menschen die Zeremonie der Erneuerung durchlaufen. Die wenigen, die sich der Prozedur verweigern, werden von den sogenannten Sandmännern aufgegriffen und zwangserneuert. Einer von diesen Sandmännern ist Logan 5 (Michael York), der auf der Jagd nach einer Gruppe Flüchtlinge auf das düstere Geheimnis hinter der Erneuerung stößt.

  2. IT (1976) | Drama, Italowestern
    7.2
    7.1
    144
    45
    Drama von Enzo G. Castellari mit Franco Nero und Woody Strode.

    In dem Spaghetti-Western Keoma – Das Lied des Todes kämpft Franco Nero als Halbblut gegen einen tyrannischen Gangster und die Pocken.

  3. US (1976) | Tierhorrorfilm, Fantasyfilm
    6
    5.7
    60
    66
    Tierhorrorfilm von John Guillermin mit Jeff Bridges und Charles Grodin.

    In dem Fantasy-Horror King Kong birgt eine einsame Insel im Südpazifik ungeahnte Gefahren.

  4. US (1976) | Ritterfilm, Drama
    6.3
    6.4
    41
    19
    Ritterfilm von Richard Lester mit Sean Connery und Audrey Hepburn.

    Sean Connery und Audrey Hepburn sind Robin und Marian – zwei Liebende, die sich nach langen Jahren schmerzvoller Trennung wiederfinden.

  5. US (1976) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    5.5
    40
    19
    Kriegsfilm von Jack Smight mit Charlton Heston und Edward Albert.

    Die Schlacht um Midway beschreibt die persönlichen Schicksale der Männer, die dieses entscheidende Gefecht, das für die Amerikaner zu einem Wendepunkt im Kampf um den Pazifik werden sollte, ausfochten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1976) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.9
    5
    66
    19
    Actionfilm von Arthur Hiller mit Gene Wilder und Jill Clayburgh.

    Als der Bucheditor George Caldwell mit dem Nachtexpress auf dem Weg von Los Angeles nach Chicago ist, lernt er dort einen Historiker und dessen Sekretärin kennen. Er findet schnell Gefallen an der hübschen, jungen Frau, glaubt dann aber wenig später beobachtet zu haben, wie der Historiker getötet und aus dem Zug geworfen wird. Doch niemand will ihm glauben, also macht George sich selbst auf die Suche nach dem Killer.

  8. DE (1976) | Actionfilm, Drama
    6
    6.6
    25
    10
    Actionfilm von George P. Cosmatos mit Sophia Loren und Richard Harris.

    Bei einem Überfall auf ein militärisches Geheimlabor in Genf infizieren sich zwei junge Schweden mit einem pestähnlichen Virus. Während einer von ihnen auf der Flucht erschossen wird, gelingt dem anderen die Flucht mit dem Transcontinental-Express Genf-Stockholm. Die Sicherheitsbehörde ortet den Schweden als blinden Passagier. Alarmstufe 1 - gegen den Virus, der sich seuchenartig verbreitet, gibt es kein Gegenmittel. Der elektronisch ferngesteuerte Zug wird in einer Blitzaktion mit einem Wachkommando besetzt und nonstop zur Isolation nach Polen umgeleitet. Colonel MacKenenzie erhält den Befehl in Richtung Cassandra-Brücke zu fahren. Obwohl er weiß, daß dieses verrottete Viadukt unter dem Seuchenzug zusammenbrechen kann, dirigiert er den Express zu seinem Ziel.

  9. US (1976) | Rennsportfilm, Actionfilm
    5.5
    5.3
    30
    20
    Rennsportfilm von Paul Bartel mit David Carradine und Bill McKinney.

    Inmitten einer Meute von Verrückten, die Geschwindigkeitsbegrenzungen als Einschränkung ihrer Bürgerrechte betrachten, nimmt Coy "Cannonball" Buckman an einem illegalen Autorennen von L.A. nach New York teil. Lohn der Angst: eine halbe Million Dollar. Coy "Cannonball" Buckman ist ein Rennfahrer der unkonventionellen Art. Seine Leidenschaft für illegale Cross-Country-Rallyes hat ihn bereits ins Gefängnis gebracht: wegen eines Unfalls, bei dem eine Mitfahrerin umkam. Jetzt lebt er mit seiner Bewährungshelferin Linda zusammen und darf sich nicht einmal einen Strafzettel wegen Falschparkens leisten. Aber sein Bruder Benny bastelt heimlich schon wieder an einem neuen Auto für Coy, einem schockroten Trans Am, der es auf über 200 Stundenkilometer bringt. Als Linda eines Morgens aufwacht, ist ihr Liebhaber verschwunden. Coy will es noch einmal wissen und schreibt sich für ein illegales Rennen ein, das von L.A. nach New York führt. Die merkwürdigsten Gestalten träumen davon, die Prämie von einer halben Million Dollar zu gewinnen. Was Coy nicht ahnt, sind die Manipulationen seines Bruders, der sich mit der Mafia eingelassen hat und auf das Preisgeld dringend angewiesen ist. Auf staubigen Landstraßen, immer die Polizei am Hinterreifen, kommt es zu einer Serie von fatalen Zwischen- und Unfällen.

  10. TW (1976) | Drama, Martial-Arts-Film
    4.4
    4.8
    3
    2
    Drama von Teng Hung Hsu und Teng Hung Hsu mit Hung Lieh Chen und Lung Chin.

    General Hou Puning hat es sich zur Aufgabe gemacht, China gegen die Japaner zu verteidigen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, sogar ein Putsch gegen den Herrscher der Provinz, Chu Chiochi. Unter seinen Männern hat sich einer durch besondere Tapferkeit als Kung Fu Kämpfer hervorgetan. Seine gesamte Familie wurde von den Japanern ermordet und nur er konnte dem Massaker entkommen. Lyn Yishon hat selbst beim Kampf gegen die Japaner seinen Arm verloren und nennt sich "Der einarmige Killer". Chu Chiochi vermutet den Beginn einer Verschwörung und setzt eine hohe Belohnung aus. Da erreicht ihn die Nachricht, dass der letzte Ritter der Dynastie Mi Yong auf dem Weg ist, um ihn zu töten. Gnadenlos übt Lyn Yishon Rache, bis er endlich im Foltergarten der gelben Schlange dem Urheber allen Übels gegenübersteht. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

  11. TW (1976) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.8
    6
    2
    Actionfilm von Joseph Kuo mit Lingfeng Shangguan und Tin Peng.

    Nachdem die Manchurei von China erobert wurde, will auch der Kaiser ein Meister des Kung Fu werden. Daher geht er als Schüler in ein Kloster der Shaolin, um sich hier ausbilden zu lassen. Doch um wirklich als unbesiegbar zu gelten, muß er die 18 Bronzekämpfer besiegen.

  12.  (1976) | Melodram, Komödie
    ?
    Melodram von Marek Piwowski mit Jerzy Kulej und Zdzislaw Rychter.

    Marek Piwowskis Film, der von einem Warschauer Unterweltler handelt, der durch einen von der Polizei eingeschleusten Spitzel verraten wird, ist eine Mischung aus Melodram und Gangsterkomödie.

  13.  (1976) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Cesar Gallardo mit John Ericson und Karen Ericson.

    US-Major Stonewall lässt den philippinischen Guerilla-Anführer Paco nach Australien bringen, um mit ihm einen Plan zur Ermordung von vier feindlichen japanischen Offiziere auszuarbeiten. Sie beschließen, professionelle Prostituierte anzuwerben, sie zum Kampf auszubilden und anschließend in den japanischen Stab einzuschleusen.

  14. JP (1976) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Akihisa Okamoto mit Bunta Sugawara und Yutaka Nakajima.

    Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, überfällt Ryuta zusammen mit seiner Mutter einen Drogentransport und erleichtern den berüchtigten Mutsumi-Clan um Drogen, die auf dem Schwarzmarkt einen enorm hohen Wert haben. Dummerweise hat er bei dem Überfall ein Maschinengewehr aus dem Zweiten Weltkrieg benutzt, und an diesem kann man ihn nun leicht erkennen. Aus diesem Grund ist es für den Clan ein Leichtes, ihm nun einige Verfolger hinterher zu schicken.

  15. 6.7
    6
    2
    Martial-Arts-Film von Cheh Chang mit Sheng Fu und Kuan-Chun Chi.

    China - Ende des 17. Jahrhunderts: Die Mandschuren, ein Tungusenvolk aus dem nördlichen Asien, vom Befehlshaber der kaiserlichen Truppen an der Nordostgrenze ins Land gerufen, um den Bauernaufstand niederzuwerfen, haben ganz China besetzt und die Macht übernommen. Um ihre Herrschaft zu festigen, spielen sie die verschiedenen politischen Strömungen in der chinesischen Bevölkerung gegeneinander aus. Der Widerstand gegen die Unterdrücker wird vor allem von den Resten der Shaolin-Bruderschaft getragen, deren Klöster zerstört wurden und deren Führer in die Berge geflohen sind. Zwischen ihnen und den Verrätern aus den eigenen Reihen spielt sich ein blutiger Kleinkrieg ab...

  16. PH (1976) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    3
  17. NG (1976) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
  18. US (1976) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
  19. US (1976) | Drama, Actionfilm
  20. HK (1976) | Drama, Actionfilm
    6.1
    5.8
    9
    4
    Drama von Joseph Kuo mit Carter Wong und Men Peng.

    Ein Shaolin-Mönch, Sohn eines ermordeten Generals, lässt sich in einem Tempel zum Kämpfer ausbilden, damit er den Tod seines Vaters rächen kann. Bevor er aber in den Kampf ziehen kann, muß er zuerst noch die 18 legendären Männer aus Bronze besiegen, die in diesem Tempel heimisch sind.

  21. IN (1976) | Drama, Actionfilm
    ?