Die besten Actionfilme und Dramen der 1990er aus Großbritannien

  1. GB (1992) | Kriminalfilm, Drama
    The Crying Game - Die Frau des Soldaten
    7
    7.1
    306
    33
    Kriminalfilm von Neil Jordan mit Stephen Rea und Forest Whitaker.

    Ein irischer Freiheitskämpfer entführt einen britischen Soldaten, um die Regierung der Besatzer unter Druck zu setzen. Der Ire hat den Auftrag, seinen Gefangenen zu töten, falls die Forderungen der IRA nicht erfüllt werden. Aber er macht einen großen Fehler: Er freundet sich mit seiner Geisel an.

  2. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    106
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  3. 6.1
    5.8
    33
    9
    Komödie von Jake Scott mit Robert Carlyle und Liv Tyler.

    Da der Wegelagerer Will Plunkett zwar Ideen hat, wie man den reichen Mitbürgern Geld entwenden kann, nicht aber die nötigen Beziehungen zur High-Society besitzt, verbündet er sich mit James MacLeane. Dieser ist in der feinen Gesellschaft gerne gesehen, aber eigentlich genauso pleite wie Plunkett. Gemeinsam rauben die beiden nun Kutschen aus, und niemand weiß, wer die Diebe sind, bis eines Tages eine Frau im Wege steht.

  4. CA (1996) | Thriller, Drama
    5.5
    5.6
    18
    20
    Thriller von Russell Mulcahy mit Dolph Lundgren und Gina Bellman.

    Der Mann hat keinen Namen aber eine bewegte Vergangenheit. Er ist ein ehemaliger Special Force Agent und somit ein erstklassiger Long-Distance Scharfschütze. Die "Firma" - sein geheimnisvoller und rätselhafter Auftraggeber, hat ihn ausgesucht, nachdem er sein Können bereits in vielen Kriegen unter Beweis stellen konnte. Der Scharfschütze beginnt zu zweifeln. Er sieht in die Augen seiner Opfer. Er gerät in einen Gewissenskonflikt und sieht sich selbst nur noch als Mörder. Vielleicht gibt es doch noch etwas anderes außer das Töten für ihn. Er hat eine hübsche, harte aber unerfahrene Teamkollegin, die von ihm ausgebildet wird. Ihre nächste Mission führt Sie auf das Dach des Algonquin-Gebäudes, ein unbewohntes, nicht fertiges, labyrinthisches Hochhaus. Sein nächstes Ziel sitzt in einem im Morgengrauen vorbeifahrenden Auto. Seine Teamkollegin wird von der "Firma" beauftragt, den Scharfschützen im Falle seines Versagens zu eliminieren. Doch da sind noch zwei Sicherheitsbeamte im Haus. Letztlich kommt es zum Showdown zwischen den Sicherheitsbeamten, dem Scharfschützen und seiner Kollegin sowie der "Firma".

  5. GB (1999) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Julian Simpson mit Steven Mackintosh und Eddie Izzard.

    Der erfolglose Musiker Jasper lernt in einer Bar die attraktive Sarah kennen und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Doch dort lauert ein Mörder auf die beiden: Während Jasper fliehen kann, fällt Sarah dem Killer zum Opfer. Für die Polizei wird Jasper zum Hauptverdächtigen, bleibt aber auf freiem Fuß. Jasper versucht verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen, bis er erfahren muss, dass er in ein tödliches Agentenkomplott geraten ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1996) | Thriller, Drama
    ?
    2
    1
    Thriller von Lawrence Gordon Clark mit Rob Lowe und Kenneth Cranham.

    Im Juli 1997 soll die Kronkolonie Hongkong an China zurückfallen. Doch Gerüchten zur Folge existiert ein Dokument, in dem Mao 1944 der Verlängerung des Pachtvertrages zugestimmt hat. Spezialagent Sean Dillon wird mit der äußerst heiklen Mission betraut, den Geheimvertrag ausfindig zu machen und ihn nicht in falsche Hände geraten zu lassen.

  8. GB (1992) | Actionfilm, Drama
    4.1
    2.8
    7
    6
    Actionfilm von John Glen mit Louis Gossett Jr. und Rachel McLish.

    Der alte Haudegen Colonel Charles "Chappy" Sinclair hat nach vielen brandgefährlichen Einsätzen der aktiven Laufbahn abgeschworen und verdient sein Geld nun zusammen mit einigen anderen Veteranen mit einer riskanten und spektakulären Stunt-Flugshow. Eines Tages erreicht ihn die Nachricht, dass ein alter Freund von ihm bei einem Flugunfall, bei dem er eine große Ladung Kokain transportierte, ums Leben kam. Sofort macht sich Chappy auf den Weg zur Wohnung seines getöteten Freundes, um dort nach Hintergründen zu suchen. Zusammen mit Anna, der Tochter seines Freundes, findet Chappy schließlich heraus, dass der Alt-Nazi Kleiss, der als Drogenbaron in Südamerika residiert, hinter dem gewaltsamen Tod seines Weggefährten steckt. Auch ranghohe Offiziere der US-Air-Fore scheinen in den mysteriösen Fall verwickelt zu sein, denn sie versuchen alles, um Chappys Ermittlungen auf eigene Faust zu unterbinden. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Chappys Hartnäckigkeit gemacht: Gemeinsam mit seinen multinationalen Kumpels aus der Stunt-Show und der zu allem entschlossenen Anna will der Haudegen den Bösewicht zur Strecke bringen. Obwohl sie mit ihrer bunt zusammengewürfelten Ausrüstung und ihren betagten Maschinen praktisch keine Chance gegen die hypermoderne Privatarmee von Kleiss haben, nehmen sie den ungleichen Kampf voller Wagemut auf und rüsten zum Feldzug gegen den schmierigen Finsterling.

  9. GB (1993) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.9
    11
    2
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Brian Cox.

    Nachdem der britische Offizier Richard Sharpe dem General Wellesley im Spanischen Unabhängigkeitskrieg das Leben gerettet hat, wird er befördert. Die Männer, die ihm nun unterstehen, respektieren ihn aber nicht, trotdem muß er sich gemeinsam mit ihnen auf eine gefährliche Mission begeben.

  10. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Als neue Offiziere aus England eintreffen und Captain Sharpe das Kommando über sein Regiment "South Essex". Um es zurück zu bekommen, hat er die Möglichkeit, bei einer waghalsigen Aktion die Festung Badajoz zu befreien, wozu er sich letztendlich auch entschließt, als er erfährt, daß seine Angebetete Teresa zusammen mit ihrer kleinen Tochter dort eingeschlossen ist.

  11. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.8
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Eine Gruppe von Deserteuren hat sich zusammengeschlossen und Sarah Dupreton und Lady Isabella Farthingdale entführt. Sie verlangen ein Lösegeld, das Lord Farthingdale überbringen will. Major Sharpe und seine Untergebenen sollen den Adeligen bei dieser Mission begleiten und beschützen.

  12. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    7
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Duclos, ein alter Feind Major Sharpes, überredet Helene, die Ehefrau des Majors Mendora, Sharpe zu beschuldigen, sie vergewaltigt zu haben. Mendora fordert ihn nun zum Duell, das beide überleben, doch als Mendora in der folgenden Nacht ermordet und Sharpe als Täter beschuldigt wird, kann nur die Frau, die ihn falsch beschuldigt hat, ihn noch vor der bevorstehenden Todesstrafe bewahren.

  13. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    7
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Lord Wellington beauftragt Major Sharpe damit, einem Partisan namens El Casco, der in den Bergen verschanzt ist, Waffen zu liefern und diese gegen britische Deserteure auszutauschen.

  14. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.4
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Sharpe übernimmt eine irische Kompanie, die eine Festung nahe der Grenze besetzen soll. Viele der Iren desertieren, als jedoch bekannt wird, daß die Franzosen auch abtrünnige Soldaten des Gegners töten, bleiben sie in ihrer Festung, wo es bald zu einer entscheidenden Schlacht zwischen Sharpes Mannen und der französischen Truppe unter Major Loup kommt.

  15. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.2
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Wellington erteilt Sharpe den Auftrag, den Spion El Mirador vor einem Angriff der Franzosen zu schützen. Dummerweise hat er aber keine Ahnung, wer denn nun dieser El Mirador überhaupt ist. Dann wird Sharpe aber bei einem nächtlichen Überraschungsangriff verletzt und überlebt nur knapp.

  16. GB (1996) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Das Regiment “South Essex”, das unter der Führung Sharpes steht, soll aufgelöst werden. Nur eine englische Einheit könnte das Fortbestehen der Truppe noch gewährleisten, doch diese existiert angeblich nicht mehr. Sharpe macht sich daran, die Sache genauer zu untersuchen, und kommt einer großen Intrige auf die Spur.

  17. GB (1996) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.2
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Ein französischer Adeliger bietet sein Schloß als Stützpunkt für englische Soldaten an. Sharpe soll mit seinen Untergebenen die Angelegenheit untersuchen und gerät dabei in eine Falle. Seine Frau Jane, mit der Sharpe frisch verheiratet ist, ist währenddessen alleine und erkrankt zu Hause.

  18. GB (1996) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Brand erhält den Auftrag, ein Munitionsdepot zu zerstören, und Sharpe soll ihn dabei begleiten und ihm helfen. Seine Frau Jane zeigt während seiner Abwesenheit großes Interesse an dem Dichter Shellington, der gerade im Lager zu Gast ist.

  19. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    4
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Nach dem Ende des Krieges sind wertvolle Beutegüter aus dem Besitz Napoleons spurlos verschwunden. Sharpe wird sowohl von den Engländern als auch von den Franzosen beschuldigt, diesen gestohlen zu haben. Da auch seine Frau Jane ihn verlassen hat, macht er sich zusammen mit einigen Vertrauten auf die Suche nach Napoleons Schatz und der Wahrheit.

  20. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.4
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Sharpe hat sich inzwischen in Frankreich niedergelassen und mit der Französin Lucille auch eine neue Lebensgefährtin gefunden. Dann errreicht ihn aber eines Tages die Nachricht, daß der verbannte Napoleon zurückgekehrt ist und die Engländer sich mit anderen Truppen vereinen um ihm entgegenzutreten. Es steht eine abschließende Schlacht an – in der Nähe eines belgischen Ortes namens Waterloo!

  21. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6
    6
    Kriegsfilm mit Sean Bean und Peter Birrel.

    "Sharpe: The Legend" ist ein Zusammenschnitt der 14teiligen Spielfilmreihe "Die Scharfschützen" aus den Jahren 1993 bis 1997 um den englischen Offizier Richard Sharpe und seine Kämpfe gegen Napoleon in Spielfilmlänge.

  22. CA (1995) | Kriminalfilm, Drama
    4.8
    5.8
    4
    16
    Kriminalfilm von Ted Kotcheff mit Dolph Lundgren und Maruschka Detmers.

    Als ein Diplomat in der Öffentlichkeit ermordet wird, beauftragt der US-Geheimdienst Michael Dane mit diesem Fall. Dieser Spezialist für gefährliche Aufträge macht keine Kompromisse. Die CIA vermutet Simone Rosset, die als politischer Attentäter bekannt ist, hinter diesem Anschlag. Bevor sie zum nächsten vorhersehbaren Schlag ausholen kann, muß Dane sie innerhalb von 48 Stunden finden. Immer wieder entkommt die intelligente Simone. Als er sie schließlich stellen kann, macht sie ihm glaubhaft, daß sie wohl einige Morde begangen hat, jedoch nicht der jetzt gesuchte Attentäter ist. Der Geheimdienst braucht einen Schuldigen und will Simone töten lassen. Solange Dane Simone nicht aufgibt, ist er ebenso Zielscheibe, während der wahre Attentäter seine Vorbereitungen für den nächsten Anschlag trifft.

  23. 6.9
    7
    23
    5
    Actionfilm von Mario Van Peebles mit Courtney B. Vance und Angela Bassett.

    Dokumentation über die amerikanische "Black Panther Party for Self Defence", die mit militanten Methoden für die Rechte der Schwarzen in den USA kämpften. "Panther" erzählt die Geschichte der Organisation aus der Sicht eines Mitglieds.

  24. 4.5
    4
    1
    Abenteuerfilm von Gordon Hessler mit Shô Kosugi und David Essex.

    Frühes 17. Jahrhundert. Samurai Mayeda macht sich zusammen mit Yorimune, dem jüngsten Sohn eines Feldherren, sowie dem hinterhältigen Pater Vasco auf die Reise nach Spanien, um dort 5000 Feuerwaffen zu kaufen, mit deren Hilfe das Shogunat endlich geeint werden soll. Am Hofe des Königs macht sich Mayeda Don Pedro zum Feind. Auf der Rückreise überschlagen sich die Ereignisse. Maurische Piraten nehmen Mayeda und Yorimune gefangen und Pater Vasco und Don Pedro versuchen, den Japanern die Waffen abzunehmen.

  25. GB (1995) | Actionfilm, Drama
    5.7
    10
    1
    Actionfilm von George Mihalka mit Michael Caine und Shaughan Seymour.

    Nach 30 Jahren beim britischen Geheimdienst und dem Ende des Kalten Krieges gibt es für den britischen Agenten Harry Palmer in seiner Heimat nichts mehr zu tun. Doch der alternde Spion will nicht zur Ruhe kommen und lässt sich mit seinem russischen Kollegen Nikolai Petrov in Russland als Privatdetektiv nieder. Für eine Viertelmillion Dollar lässt er sich von einem russischen Industriellen zu einem brisanten Auftrag überreden: Er soll nach Nordkorea reisen und eine Biowaffe zurückholen. Doch hinter der humanitären Aufgabe verstecken sich skrupellose, geschäftliche Interessen.