Die besten Dokumentarfilme - Japan

  1. US (2009) | Dokumentarfilm
    Die Bucht
    7.8
    7.2
    397
    83
    Dokumentarfilm von Louie Psihoyos mit Joe Chisholm und Mandy-Rae Cruikshank.

    Niemand kennt Delfine so gut wie Ric O'Barry. In den 60er Jahren war er der Trainer von 'Flipper'. Jenem Delfin, der Generationen von Fernsehzuschauern begeisterte und die eleganten Schwimmer mit dem vermeintlich immer - währenden Lächeln zu einem der meistgeliebten Tiere machte. Eine Liebe, die dem Delfin zum Verhängnis wurde. Denn mit Delfinarien, Delfin-Shows, Delfintauchgängen und -therapien entstand ein global florierendes Multimilliardengeschäft - eine Industrie, für deren Existenz sich Ric O'Barry mit verantwortlich fühlt. Und gegen die er, nach einem tragischen Vorfall, seit mehr als 38 Jahren mit ganzer Leidenschaft ankämpft. Weltweit engagiert er sich gegen den Fang von Delfinen und macht wirtschaftliche und politische Interessen öffentlich, die hinter dem Geschäft mit den Meeressäugern stehen. Was Ric O'Barry jedoch im japanischen Küstenort Taiji entdeckt, ist unvorstellbar. In einer abgelegenen Bucht, die von der Außenwelt durch Stacheldraht und Sicherheitspersonal abgeschottet wird, liegt ein dunkles und tödliches Geheimnis.

  2. 6.5
    6.6
    148
    69
    Naturkatastrophenfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore.

    In Eine unbequeme Wahrheit sensibilisiert der frühere Präsidentschaftskandidat und zukünftige Friedensnobelpreisträger Al Gore für die Gefahren des Klimawandels.

  3. 7.7
    8.4
    298
    16
    Mockumentary von Chris Marker mit Arielle Dombasle und Florence Delay.

    Dokumentation eines Weltreisenden: Eine Frau erzählt in Briefform die Gedanken eines Weltreisenden, der auf seinem Weg unter anderem in Japan, Afrika und Amerikaunterwegs war.

  4. FR (2010) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.3
    67
    40
    Dokumentarfilm von Thomas Balmès.

    Die Hauptdarsteller des französischen Dokumentarfilms Babys heißen Ponijao, Bayarjargal, Mari und Hattie. Ihre Herkunft könnte kaum unterschiedlicher sein: Sie kommen aus Namibia, der Mongolei, Japan und den USA. Einfühlsam begleitet der Regisseur Thomas Balmes in seinem Film Babys die vier von Geburt an bis zu ihren ersten wagemutigen Schritten. Wo die einen inmitten der Großstadt leben, wachsen die anderen fernab der Zivilisation auf, als Einzelkind oder als Teil einer Großfamilie. So unterschiedlich ihre Herkunft auch ist, wenn Babys brabbeln, glucksen und lachen, klingt dies überall gleich. In berührenden und authentischen Bildern dokumentiert der Film Babys die Entwicklung der Kinder und zeigt, dass es keine Rolle spielt, ob sie in einer kleinen Hütte oder in einem Hochhaus-Apartment aufwachsen. In ihrer Entwicklung gehen sie alle einen ähnlichen Weg – sie entdecken ihre Umgebung, lachen und weinen, entwickeln Vertrauen und Ängste und suchen und finden Geborgenheit und Liebe. So zeigt der Film Babys einfühlsam, wie sich die vier im Laufe eines Jahres vom hilflosen Säugling zum selbstbewussten kleinen Individuum entwickeln.™

  5. JP (2013) | Dokumentarfilm
    8
    8
    164
    8
    Dokumentarfilm von Mami Sunada mit Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki.

    Wer Hayao Miyazaki bei der Arbeit schon immer mal über die Schulter schauen wollte, bekommt mit der Dokumentation The Kingdom of Dreams and Madness die einmalige Gelegenheit dazu.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    7
    41
    10
    Dokumentarfilm von Andrea Thiele.

    In der Dokumentation You Drive Me Crazy werden uns drei verschiedene Menschen vorgestellt, die alle ihren Führerschein in fremden Ländern wiederholen müssen.

  8. DE (2008) | Dokumentarfilm
    6.6
    6
    15
    7
    Dokumentarfilm von Thomas Grube und Thomas Grube mit Simon Rattle.

    Es gibt keinen Einklang, der bleibt. Einklang entsteht aus der Vielfalt, aus vielen verschiedenen Stimmen, die sich in einer gemeinsamen Schwingung finden. Er kann triumphal laut oder die Stille selbst sein. Manche suchen ihn ein Leben lang. Der Einklang ist die Überwindung seines eigenen Widerspruchs, ein einzigartiges Erlebnis, wenn er entsteht und sich mitteilt. Thomas Grube hat mit einem hochkarätigen Filmteam die Berliner Philharmoniker und ihren Chefdirigenten Sir Simon Rattle auf ihre Konzertreise nach Asien begleitet, in sechs pulsierende Metropolen mit ihren ungeheuren Gegensätzen zwischen Jahrtausende alter Tradition und atemloser Hypermoderne. Die Begegnung zwischen abendländischer Tradition und fernöstlicher Philosophie, europäischer und asiatischer Gegenwart wird zu einer Reise in das geheimnisvolle, spannungsgeladene Innenleben eines der besten Orchester der Welt und in die Gefühlswelten seiner extrem unterschiedlichen Musikerpersönlichkeiten. "Trip to Asia" erzählt vom ewigen Widerstreit zwischen Ego und Gemeinschaft, von der uralten und doch immer wieder neuen Suche nach dem Einklang mit sich selbst - und den Anderen.Ein einzigartiges künstlerisches und menschliches Abenteuer im Spannungsfeld zwischen Melancholie und Enthusiasmus, Einsamkeit und der Sehnsucht nach Liebe. Eine universelle Parabel über das Leben, die den Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft in faszinierenden Bildern und berauschender Klangqualität zu einem atemberaubenden Kinoereignis verdichtet.

  9. 6
    7
    29
    9
    Inszenierter Dokumentarfilm von Ulrike Ottinger mit Eva Mattes und Takamasa Fujima.

    Im Schneeland Etchigo – und ganz besonders in der Gegend von Uonuma – liegt der Schnee oft viele Meter hoch und bedeckt Landschaft und Dörfer bis in den Mai hinein. Hier, wo man mit und unter dem Schnee lebt, haben die Menschen ganz eigene Formen des Alltags, der Feste und religiösen Rituale entwickelt. Die Kinder bauen sich Schneeschlösser, in die sie kleine Matten legen, kochen und singen. Im Frühjahr sägen die Bauern den hart gewordenen Schnee in Blöcke, um sie von den Feldern zu schleppen, damit wieder Reis oder Gemüse angebaut werden kann. Die im Schnee eingeschlossenen Frauen stellen gemusterten, gesprenkelten, karierten, weißen oder marineblauen Krepp her. Verkaufsstände, Wege, unterirdische Verbindungsgänge zwischen den Häusern, Tempel und Opferstätten werden aus Schnee gebaut; ja selbst Theater mit Bühne, Blumensteg und Zuschauertribüne. Die Schauspieler, enthusiastische Laien aus dem Dorf, haben zwei Kabuki Darsteller eingeladen, um ihrer Vorführung mehr Glanz zu verleihen.

  10. DE (2009) | Dokumentarfilm
    6.4
    7
    20
    5
    Dokumentarfilm von Angela Graas.

    Viele träumen davon, für ihre Ideale und für eine bessere Welt zu kämpfen. Doch nur wenige haben den Mut, es wirklich zu tun. Das Risiko ist zu hoch. Beziehung, Existenz, Gesundheit und spgar das Leben stehen auf dem Spiel. Und, dass der Kampf vergeblich sein könnte. An Bord des Greenpeace-Schiffes "Esperanza" machen sich 37 "Idealisten" auf eine lange und gefährliche Reise ans südliche Ende der Welt. Sie wollen die japanische Walfangflotte in der Antarktis aufspüren. Japan plant, über 1000 der friedlichen Meeressäuger im Walschutzgebiet im Südpolarmeer zu töten - unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Die getöteten Wale jedoch landen in Restaurants. Die Mannschaft der Esperanza will das verhindern. Mit Schlauchbooten wollen sich die Aktivisten als Schutzschild zwischen Wal und Harpune stellen.

  11. ?
    6
    Politische Dokumentation von Velcrow Ripper.

    Wie finden Menschen Sinn im Angesicht von Leid und Gewalt? Diese preisgekrönte Dokumentation versucht diese Frage zu beantworten. Sie führt den Zuschauer nach Kambodscha, Afghanistan, Indien, Bosnien, Hiroshima und Ground Zero. Dabei wird deutlich, dass auch das Angstmachende (scared) in etwas Heiliges (sacred) verwandelt werden kann.

  12. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lana Wilson mit Ittetsu Nemoto.

    The Departure handelt von der seelischen Last, welche die Arbeit mit suizid-gefährdeten Menschen mit sich bringt.

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Rainer Komers.

    Das japanische Bergdorf Miyama liegt nördlich von Kyoto im Wald. Seit 30 Jahren ist Uwe Walter hier mit seiner Frau Mitsuyo zu Hause. Ursprünglich stammt Uwe aus Gelsenkirchen, hat nun aber Eingang in die Gemeinschaft gefunden, mit der zusammen er Tiere züchtet, auf die Jagd geht, Zäune repariert und Reis anbaut. Die Doku Miyama - Kyoto Prefecture zeigt diese Gemeinschaft, die sich auf ein Festival vorbereitet und den Deutschen in ihre Nō-Gesänge und ihr Shakuhachi-Flötenspiel einweist, bis er sich von seiner Vergangenheit verabschieden kann. (ES)

  14. ?
    Dokumentarfilm von Warner Team mit Maurice White und Philip Bailey.

    Immer wie Dynamit auf der Bühne mit ihrem unverwechselbaren Sound und ihrer elektrisierenden Bühnenshow vereinen Earth, Wind & Fire all die großartigsten Elemente des Rock und des Soul!

  15. 6.8
    6.8
    2
    1
    Dokumentarfilm von This Lüscher mit Beat Schlatter.

    Hoselupf ist eine Hommage an den Schweizer Nationalsport Nummer Eins: Schwingen. Augenzwinkernd aber gleichwohl seriös, führt der Stadtzürcher und Schwinger-Laie Beat Schlatter als Moderator durch den Film. Auf der Suche nach der Seele des Schwingens, tastet er sich an eine ihm komplett fremde Welt, die durch eine Trennlinie zwischen Stadt und Land gekennzeichnet ist und die er zu überbrücken versucht. Im Anlauf zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld 2010, begleitet er die bösesten der Bösen privat, im Schwingkeller und an den traditionellen Bergschwingfesten. Auf seiner Reise taucht Schlatter in die reiche Historie des Schwingens und untersucht Brauchtum, Kultur und Bedeutung dieses Nationalspiels für die Schweiz.

  16. ?
    2
    Dokumentarfilm von Kaspar Astrup Schröder mit Dr. Nakamats.

    Dr. Nakamats ist in Japan bestens bekannt. Mit über 3300 Patenten hält er den Weltrekord. Gerade steht sein 80. Geburtstag bevor, jedoch fühlt er sich jung wie nie mit strotzender Energie. Dr. Nakamats ist sich sicher, dass er 144 Jahre alt werden wird. Doch wie will er dies bewerkstelligen? Der Dokumentarfilm begleitet den alten exzentrischen Japaner auf seiner Mission, sein Leben zu verlängern.

  17.  (2008) | Sozialstudie
    ?
    1
    Sozialstudie von Sean McAllister.

    Naoki und seine Freundin Yoshie sind zwei klassische Opfer der japanischen Wirtschaftskrise, zwei von Millionen, die ein Leben am Rande der Armut führen, die teilweise 15 Stunden täglich arbeiten, sich selbst verleugnen, abends in Bars dazuverdienen, in einer Wohnung leben, die diesen Begriff nicht verdient.

  18.  (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Beethovens 9. Sinfonie - die DAIKU, die 'Große', wie sie in Japan genannt wird - genießt im Land der aufgehenden Sonne einen besonderen Stellenwert: Das Werk gehört in Japan zum Ausklang des Jahres und wird im Dezember landesweit in Massenveranstaltungen aufgeführt. Auch 2011 versammelten sich in Osaka 10.000 Laiensänger im Alter von 6 bis 93 Jahren zu diesem fulminanten Spektakel und sangen gemeinsam den Schlusschor aus Beethovens Neunter. Die Dokumentation begleitet den Dirigenten Yutaka Sado und drei der Laiensänger bei den Vorbereitungen für das Konzert.

  19. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester.

    Der Dokumentarfilm Warum ich hier bin lässt fünf Menschen vom Kind bis zur Greisin davon erzählen, wie sie ihre Heimat verlassen mussten.

  20. JP (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Keiko Yagi.

    Behind 'The Cove' ist ein Dokumentarfilm von Keiko Yagi, der sich mit dem Walfang in Japan beschäftigt. Behind 'The Cove' ist Yagis erster Film, den die Japanerin ohne Budget und ohne jegliches Vorwissen in dem Bereich Film gemacht hat. (MS)

  21. JP (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    Der Dokumentarfilm Ama-San zeigt japanische Fischerinnen, die einer 2000 Jahre alten Tradition des Einsammelns von Meerestieren nachgehen.

  22. ?
    7
    2
    Musikfilm von Stephen Kijak mit Gene Simmons und Wes Borland.

    Der Dokumentarfilm We are X begleitet die japanische Rockband X JAPAN in ihrmn Konzert- und Musiker-Alltag.

  23. ?
    3
    Road Movie von Shinpei Takeda.

    Zwei japanische Highschoolschüler fahren von Kalifornien bis Mexiko und treffen unterwegs Überlebende der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

  24. JP (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Toshi Fujiwara mit Arsinée Khanjian.

    No Man’s Zone dokumentiert die Folgen der Nuklearkatastrophe des Kernkraftwerkes Fukushima Daiichi.

  25. ?
    3
    1
    Musikdokumentation von Andreas Koefoed und Jørgen Leth.

    Music for Black Pigeons ist ein dänischer Dokumentarfilm vom Regie-Duo Andreas Koefoed und Jørgen Leth, die in ihrem Werk die unterschiedlichen Vorgehensweisen von Jazzmusiker:innen bei der Arbeit erforschen. Der aus Dänemark stammende Komponist Jakob Bro hat mit seiner Gitarre zum Beispiel 14 Jahre lang Europa, Nordamerika und Japan bereist, um anschließend seine Musik unterschiedlicher Generationen und Länder in einen eigenen Stil zu gießen. Auch Jazzfreunde wie Bill Frisell, Lee Konitz, Paul Motian und Midori Takada kommen zu Wort und zeichnen so das Bild einer eingehenden Liebe für diese besondere Musikrichtung. (ES)

  26. ?
    Dokumentarfilm von Jesper Wachtmeister mit Kisho Kurokawa und Tadao Ando.

    Ein visuell beeindruckender Film über moderne japanische Architektur, ihre Wurzeln in der japanischen Tradition, und ihren Einfluss überall auf der Welt.