Die besten Dramen von 1933

  1. US (1933) | Liebesfilm, Horrorfilm
    King Kong und die weiße Frau
    6.3
    7.7
    275
    85
    Liebesfilm von Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack mit Bruce Cabot und Fay Wray.

    Das Original. Ein amerikanisches Filmteam und die Diva Ann Darrow reisen zu Dreharbeiten auf eine Dschungel-Insel. Die Insel ist das Reich unzähliger Urwelttiere und der Riesenaffe King Kong wird von den Eingeborenen als Gottheit verehrt. Von Zeit zu Zeit bringen sie ihm Menschenopfer dar. Eines Nachts wird die schöne Ann entführt und von den Wilden zur Opferstätte gebracht. Der Affenkönig verschleppt sie in den Dschungel. Nach der dramatischen Befreiung des Mädchens wird King Kong betäubt nach New York gebracht. Dort soll er in einer Show als das 8. Weltwunder präsentiert werden. Doch mit seinen gigantischen Kräften kann er sich losreißen und flieht mit Ann als seiner Gefangenen durch die Großstadt…

  2. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    5.9
    8
    199
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  3. DE (1933) | Drama
    6.7
    6.5
    34
    1
    Drama von Max Ophüls mit Paul Hörbiger und Magda Schneider.

    Film nach einem Stück von Arthur Schnitzler: die junge Christine verliebt sich in Wien in einen Soldaten der kurze Zeit später in einem Duell um ein anderes Mädchen stirbt. Natürlich stellt sich die Frage, ob er sie jemals geliebt hat.

  4. US (1933) | Komödie, Buddy-Film
    7.3
    5.1
    48
    25
    Komödie von William A. Seiter mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Stan und Ollie schwören vor ihren Clubfreunden, am Jahrestreffen der "Wüstensöhne" in Chicago teilzunehmen. Doch Mrs. Hardy möchte, dass Ollie sie auf einer Reise in die Berge begleitet. Ollie täuscht einen Nervenzusammenbruch vor und lässt sich eine Schiffsreise nach Honolulu verordnen. Da Mrs. Hardy unter starker Seekrankheit leidet, soll sein Freund Stan ihn begleiten. Statt zur Kreuzfahrt begeben sich die Jungs natürlich zum Clubtreffen. Sie amüsieren sich köstlich und winken fröhlich in die Wochenschau-Kameras. Sie ahnen nicht, dass das Schiff, mit dem sie angeblich unterwegs sind, gesunken ist.

  5. US (1933) | Biopic, Historienfilm
    6.5
    7.7
    58
    3
    Biopic von Rouben Mamoulian mit John Gilbert und Greta Garbo.

    Schweden im 17. Jahrhundert: Königin Christine ist nicht bereit, wie ihre Vorgängerinnen einer Vernunftehe zuzustimmen. Sie will nur einen Mann heiraten, den sie auch liebt. Sie verkleidet sich als Mann und reist unerkannt durchs Land. In einer einsamen Herberge trifft sie den spanischen Botschafter Don Antonio, in den sie sich verliebt. Zwischen den beiden kommt es zu einer leidenschaftlichen Romanze. Um ihn heiraten zu können, muss Christine allerdings auf den Thron verzichten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1933) | Drama, Komödie
    6.3
    6.9
    66
    2
    Drama von Jean Vigo mit Delphin und Louis Lefebvre.

    Eine Gruppe von Jungen kehrt nach den Ferien in ihr Internat zurück. Es handelt sich um ein Internat, in dem ihre Freiheit durch eine große Zahl an Verhaltensvorschriften stark eingeschränkt wird. Einige der Schüler kommen zu dem Entschluss, dass man gegen die tyrannischen Lehrer rebellieren muss.

  8. US (1933) | Musikfilm, Drama
    5.9
    6.6
    60
    3
    Musikfilm von Lloyd Bacon mit Warner Baxter und Bebe Daniels.

    Die errötende Unschuld, der schneidige Tenor, hochnäsige Stars, Produzenten in Geldnöten, primitive Blondinen und "zweifelhafte Damen": Sie alle bevölkern die 42. Straße, schmettern zeitlose Songs von Harry Warren und Al Dubin und steppen durch Busby Berkeleys sensationelle Revue-Nummern, die selbst während der Depression für Spitzenstimmung sorgten. In der Story geht es um die Produktion einer Theaterrevue, sie strotzt vor flotten Sprüchen und neuen Gesichtern: Ruby Keeler, Dick Powell und Ginger Rogers. Die atemberaubenden Show-Nummern haben nichts von ihrem Reiz verloren.

  9. US (1933) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  10. US (1933) | Drama
  11. CZ (1933) | Drama
  12. IT (1933) | Drama
  13. CN (1933) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  14. US (1933) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  15. US (1933) | Drama
    ?
  16. US (1933) | Drama
    ?
    1
    1
  17. US (1933) | Drama
    ?
  18. DE (1933) | Drama
    6.8
    6
    4
    Drama von Richard Oswald mit Joseph Schmidt und Viktor de Kowa.

    Der Sänger Riccardo ist trotz seiner herrlichen Stimme viel zu klein, um eine Bühnenkarriere zu machen. Durch List kann er zum Direktor des Rundfunks vordringen und wird schnell populär. er verliebt sich in die Verkäuferin Nina, die die Stimme des Tenors verehrt und enttäuscht ist, als sie ihn persönlich kennenlernt

  19. US (1933) | Drama
    ?
    Drama von George Amy und Busby Berkeley mit Loretta Young und Winnie Lightner.

    Die Geschäfte der Textilfirma Sol Glass & Co. gehen schlecht. Verkaufsleiter Tommy Nelson macht seinem Chef daher den Vorschlag, einige hübsche Stenotypistinnen für die Kundenbetreuung einzusetzen. Die blonde Birdie ist sofort dafür zu haben. Als sich der Geschäftsmann Haines allerdings Tommys Sekretärin Florence als Betreuerin wünscht, redet dieser ihm das aus, denn schließlich ist er mit Florence verlobt und möchte sie nicht mit solch verfänglichen Geschäftspraktiken in Verbindung bringen. Das ändert sich allerdings, als Birdie ihn umgarnt. Tommy zuliebe lässt Florence sich von dem erfolgreichen Geschäftsmann Daniel Drew aus Chicago ausführen und beeindruckt diesen sehr, als er merkt, dass sie alles andere als ein leichtes Mädchen ist. Kurz darauf erfährt die junge Frau, dass Tommy sich mit Birdie eingelassen hat. Sie bricht mit ihm und lässt sich nun gern von dem verliebten Daniel Drew umwerben. Sie ist auch bereit, ihm bei seinem Wunsch auf eine Fusion mit Mr. Haines behilflich zu sein und zeigt sich dabei sehr geschickt, aber leider gerät sie dadurch bei Drew in falschen Verdacht.

  20.  (1933) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Géza von Bolváry mit Nora Gregor und Gustav Fröhlich.

    Füessli und die Kleptomanin mit dem Parfüm „Was Frauen wünschen„. Deutscher Film aus dem Jahre 1933.

  21. US (1933) | Drama
    ?
  22. US (1933) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Michael Curtiz mit William Powell und Margaret Lindsay.

    Der zwielichtige Casinobesitzer Tony Bandor gerät durch die Glückssträhne der Berufsspielerin Janet Reynolds in arge finanzielle Bedrängnis. Bandor will die attraktive Spielerin um ihren Gewinn bringen und engagiert hierfür den Privatdetektiv Donald Free, der Janet Reynolds in ein Verbrechen verwickeln soll. Als der integere Detektiv sich jedoch in die Spielerin verliebt und den schmutzigen Job nicht erledigen will, wird er selbst unversehens zur Zielscheibe eines heimtückischen Mordkomplotts.