Die besten Fantasyfilme der 1990er aus Frankreich

  1. Die Stadt der verlorenen Kinder
    7.3
    7.1
    687
    51
    Fantasyfilm von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet mit Ron Perlman und Judith Vittet.

    Krank kann nicht träumen, also entführt er kleine Kinder, denen er die Träume stiehlt. One, ein ehemaliger Walfänger, der stark wie ein Pferd ist, sucht seinen kleinen Bruder Denree, der von Kranks Männern gekidnapt wurde. Mit der Hilfe der kleinen Miette findet er die Stadt der verlorenen Kinder...

  2. FR (1991) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    6.3
    197
    22
    Fantasyfilm von Krzysztof Kieslowski mit Irène Jacob und Philippe Volter.

    Veronika, eine Musikstudentin aus Polen, und Veronique, eine Frau aus Paris, sehen sich nicht nur zum verwechseln ähnlich, sie scheinen auch eine andere, mysteriöse Verbindung zu haben, denn als Veronika eines Tages bei einem Auftritt stirbt, sieht es so aus, als ob ihre Seele in den Körper der anderen Frau gewandert sei.

  3. 6.4
    5.7
    58
    27
    Schatzsucherfilm von Bob Hathcock mit Alan Young und Rip Taylor.

    Dagobert Duck, die beliebteste und reichste Ente der Welt, ist zusammen mit seinen cleveren Neffen Tick, Trick und Track, deren zauberhaften Freundin Webby und dem tollkühnen Quax auf der Suche nach dem größten Geheimnis des Morgenlandes - dem sagenumwobenen Schatz des Collie Baba. An ihre Fersen haben sich der Zauberer Merlock und seine Gehilfin Dijon geheftet, die den Ducks den gerade gefundenen Schatz wieder entreißen. Die fünf "Glücksritter" aus Entenhausen können lediglich Collie Babas legendäre Wunderlampe retten. Mit dem plötzlich befreiten Lampengeist Genie beginnt für die Ducks das unglaublichste Abenteuer ihres Lebens.

  4. FR (1993) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    4.6
    75
    45
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Jean Reno und Christian Clavier.

    In Die Besucher wird der ritterliche Jean Reno durch einen Zauber in die heutige Zeit katapultiert.

  5. IT (1999) | Klamaukfilm, Komödie
    5.3
    4
    30
    50
    Klamaukfilm von Claude Zidi mit Christian Clavier und Gérard Depardieu.

    "Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."    Und dieses mal gibt es die Geschichte von Asterix, Obelix, Idefix, Majestix, Miraculix, Troubadix und all den anderen, die wir aus mittlerweile 30 Comics kennen, sogar als Realverfilmung; in den Hauptrollen: Christian Clavier und Gérard Depardieu als Asterix und Obelix sowie das französische Model Laetitia Casta als Falbala.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1991) | Drama, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    71
    10
    Drama von Peter Greenaway mit John Gielgud und Michael Clark.

    Ende des 16. Jahrhunderts wird Prospero, der Herzog von Mailand, zusammen mit seiner Tochter Miranda auf eine einsame Insel fern von Europa verbannt. Hier sinnt er auf Rache und schafft sich aus der Magie seiner Bücher und seiner ungeheuren Gelehrsamkeit heraus eine eigene Welt: Er macht die Insel zu einem italienischen Renaissance-Refugium voller Paläste, Gärten und Bäder, die auf der Insel heimischen Geister verwandelt er in Geschöpfe der klassischen Mythologie. Bestürzt über seine eigene Herzlosigkeit, gibt er jedoch schließlich seine Rachegedanken auf und entläßt die Geister, die ihm dienten, in die Freiheit.

  8. GB (1991) | Fantasyfilm, Actionfilm
    4.4
    3
    33
    77
    Fantasyfilm von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Sean Connery.

    Conner Macleod - der Highlander - ist nicht seiner Bestimmung gefolgt und auf den Planeten Zeist zurückgekehrt. Er hat mit seiner Kraft einen künstlichen Schutzpanzer um die Erde erbaut, der die Menschheit vor den tödlichen Strahlen der Sonne schützt, denn die natürliche Ozonschicht ist durch Umwelteinflüsse zerstört. Im Jahr 2024 macht Louise Marcus eine folgenschwere Entdeckung: Die Ozonschicht hat sich inzwischen regeneriert. Blake, der Chef der Schutzschild-Betreiberfirma, hält diese Erkenntnis aber geheim, um weiter die Menschheit unter seiner Kontrolle zu halten. Mit Hilfe seines alten Freundes Juan Villa-Lobos Ramirez will Macleod Blake das Handwerk legen. Doch da taucht Katana, der Erzfeind des Highlanders auf, und fordert ihn zum letzten, entscheidenden Kampf...

  9. CA (1999) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Fantasyfilm von Gérard Pullicino mit Mitchell David Rothpan und Maria de Medeiros.

    Die letzte Mondfinsternis des Jahrtausends: Der Hund von David apportiert eine eigenartige Steintafel. Sein Vater, der Grafiker Patrick, ist begeistert von dem Fundstück. Er will damit eine Plakatkampagne für den Geschäftsmann Nemrod gestalten. Doch David begegnet den Babels, mysteriösen Wesen aus der Unterwelt. Sie weihen ihn in die magischen Kräfte der Tafel ein. Niemals darf sie in die Hände von Nemrod gelangen! Es bleiben nur wenige Stunden, um eine Katastrophe abzuwenden.

  10. BE (1997) | Sportfilm, Komödie
    4.5
    4
    Sportfilm von Alain Chabat mit Jean-Pierre Bacri und Alain Chabat.

    Jean-Pierre ist nicht gerade begeistert, als er von Annabelle deren Hund Didier zur Pflege bekommt. Dazu kommen auch noch Probleme im Fußballverein: Just als entscheidende Begegnungen anstehen, haben sich wichtige Spieler verletzt. Dann geschieht etwas Unglaubliches: Als Jean-Pierre beim Frühstück sitzt, liegt auf einmal ein seltsamer Mann in seiner Wohnung. Es stellt sich heraus, dass Didier die Gestalt eines Menschen angenommen hat und ein außerordentliches Fußballtalent ist.

  11. IT (1998) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    5.3
    6
    1
    Abenteuerfilm von Fabrizio Costa mit Ralf Bauer und Léa Bosco.

    Seit dem Tod seines Vaters lebt der Königssohn Tristan unerkannt als Spielmann am Hofe seines Onkels König Marke in Cornwall. Erst als der irische Prinz Morold eine unverschämt hohe Steuer am Hofe eintreiben will, gibt sich Tristan zu erkennen. Mit dem magischen Schwert der Kelten, das er von seinem Vater geerbt hat und das nur wahren Helden zusteht, tötet er den Feind in einem fairen Duell. Doch auch Tristan wird im Kampf schwer verletzt. Nach alter Tradition wird er allein in einem kleinen Boot den Heilkräften des Meeres überlassen. Nach langer Irrfahrt strandet Tristan in Irland, wo Morolds Schwester Isolde den Todkranken findet und gesund pflegt. Bevor sie seine wahre Identität enthüllen kann, kehrt Tristan nach Cornwall zurück. König Marke schickt ihn bald erneut nach Irland, wo er als Brautwerber in seinem Namen um Isoldes Hand anhalten soll. Die schöne Königstochter ist entsetzt über die doppelte Schmach: Sie soll nicht nur den alternden Marke als Tribut ihres Vaters an den Herrscher von Cornwall heiraten, sondern ihm ausgerechnet vom vermeintlichen Mörder ihres Bruders zugeführt werden. Auf der Überfahrt nach Cornwall will sie daher Tristan und sich selbst töten. Doch statt des Gifts enthält die Phiole einen Liebestrank, der die beiden in unwiderstehlicher Leidenschaft zueinander entflammen und alle Pflichten und Treueschwüre vergessen lässt.

  12. DE (1996) | Fantasyfilm
    ?
    1
    Fantasyfilm von Véra Caïs mit Philippe Noiret und Jean-Claude Dreyfus.

    Hanta arbeitet in einem Keller in Prag, wo er schon seit 35 Jahren tagtäglich Bücher einstampft. Es ist sein Beruf, und es fällt ihm oft schwer, diesen auszuführen, weil er dem, was er zerstört, oft mit Wehmut nachblickt.

  13. FR (1992) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
  14. CH (1990) | Märchenfilm, Klamaukfilm
    4.8
    3
    3
    Märchenfilm von Philippe de Broca mit Catherine Zeta-Jones und Gérard Jugnot.

    Sie ist rassig. Sie ist keck. Und sie verdreht den Männern von Arabien bis Afrika die Köpfe: Sheherazade, die Traumfrau aus Tausendundeiner Nacht. Ihr neuester Verehrer ist Aladins neuzeitlicher Geist aus der Wunderlampe. Mit Hubschraubern, Motorrad und modernen Waffen rüstet er Sheherazade für ihre verrückten Abenteuer. Die Männerwelt des Orients traut ihren Augen nicht.

  15. CA (1990) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Michael Rubbo mit Tchéky Karyo und Nina Petronzio.

    Eine Million Dollar bringt das berühmte Bild. Aber Jo will es zurück. Denn nicht Vincent Van Gogh hat es gemalt, sondern sie selbst. Jo ist 13 Jahre alt und ihr großes Vorbild ist Van Gogh. Die Kraft seiner Bilder heilte sie einst von einer schweren Krankheit, jetzt hat sie manchmal das Gefühl, dass sein Geist ihren Pinsel führt. Als Schülerin einer Kunstschule trifft sie den geheimnisvollen Kunsthändler Dr. Winkler. Winkler ist von ihren Skizzen so begeistert, dass er ihr einige abkauft. Als Jo wenig später von dem sensationellen Verkauf eines Frühwerks des berühmten Malers erfährt, weiß sie sofort, wer dieses Bild in Wirklichkeit gemalt hat: Sie selbst! Gemeinsam mit ihrem Freund Felix folgt sie der Spur nach Amsterdam. Joris, ein junger Hausbootbesitzer, wird zu ihrem Verbündeten bei der Suche nach Dr. Winkler und Jos Bild. Doch erst ein phantastischer Traum kann alle Probleme lösen und ermöglicht Jo sogar, den berühmten Maler höchstpersönlich zu treffen.

  16. FR (1992) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    10
    Fantasyfilm von Claude Lelouch mit Paul Préboist und Elie Chouraqui.

    Jésus und die schöne Odona sind einander schon in einem früheren Leben begegnet. Beide wussten, dass sie füreinander bestimmt sind, doch ihre Liebe konnte sich auf tragische Weise nicht erfüllen. Aber das große Rad des Lebens dreht sich weiter, Jésus wird als Anführer einer Zigeunersippe wiedergeboren und Odona schlägt sich als vagabundierende Ladendiebin durch. Noch ahnen die beiden nicht, auf welch abenteuerliche Weise sich ihre Wege erneut kreuzen werden. Als Opfer einer heimtückischen Intrige verbringt Jésus ein Jahr unschuldig im Gefängnis. Er verliert dadurch seinen Job in einer Stierkampf-Arena und muss sich als Hilfsarbeiter auf einem Jahrmarkt verdingen. Doch der Zigeuner hat Glück im Unglück, durch einen geschickt eingefädelten Handel gelingt es ihm, seine Sippe im leerstehenden Schloss eines verarmten Aristokraten unterzubringen. Jésus verliebt sich in die Lehrerin Marie, die den Kindern seiner großen Familie das Alphabet und manches mehr beibringt. Marie hat einen Traum, sie glaubt an den uralten Mythos der "Bienen von Israel". Um dieser sagenumwobenen Geschichte auf den Grund zu gehen, bricht sie ins Heilige Land auf. Unterdessen hat Odona sich in den Kunsthändler Pierre Lhermitte verliebt, der ebenfalls nach Israel reist, um in Tel Aviv im Auftrag der französischen Polizei zwielichtige Geschäfte mit einem israelischen Mafioso abzuwickeln. Pierre und Marie haben denselben Rückflug nach Paris gebucht und lernen im Flugzeug einander kennen. Als die Maschine durch ein Bombenattentat über Frankreich explodiert, kommen Pierre und Marie zusammen mit allen übrigen Passagieren ums Leben. Auf dem Weg zur Unglücksstelle laufen Jésus und Odona einander - zufällig? - in die Arme. Beide wissen sofort: Das ist nicht ihre erste Begegnung.

  17. US (1995) | Märchenfilm
    5.2
    7
    3
    Märchenfilm von Sydney Macartney mit Truan Munro und Nic Knight.

    Der elfjährige Waisenjunge Tommi lebt mit seiner kleinen Schwester in der Gosse und schlägt sich als Rattenfänger durch. Eines Tages wird er an den Hof des Monarchen verschleppt, wo er wider Willen als neuer Prügelknabe dient. Jedes Mal wenn der verzogene Thronfolger Boris etwas ausgefressen hat, muss Tommi für ihn den Hintern hinhalten. Doch der Prinz führt ein einsames und trauriges Leben. Um die Aufmerksamkeit seines unnahbaren Vaters zu erregen, flüchtet er gemeinsam mit seinem Prügelknaben Tommi aus dem Schloss. In der rauen Wirklichkeit angekommen, ist der verwöhnte Thronfolger ganz auf den lebenstüchtigen Tommi angewiesen. Gemeinsam durchstehen die unterschiedlichen Jungs viele Abenteuer und werden dabei echte Freunde. "Der Prinz und der Prügelknabe" ist ein intelligent inszenierter, gut gespielter Abenteuerfilm, der seine dezente Sozialkritik humorvoll vermittelt.

  18. FR (1995) | Fantasyfilm, Drama
    5
    10
    Fantasyfilm von Clare Peploe mit Bridget Fonda und Russell Crowe.

    Myra Shumway ist eine jungfräuliche Waise, mit einer Liebe zur Magie. Cliff Wyatt, dem zur perfekten Karriere als Politiker nur noch eine Ehefrau fehlt, hat die sanfte Myra dazu auserkoren, diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen. Myra willigt zunächst ein, flieht jedoch entsetzt, als sie mitansehen muss, wie Wyatt ihren geliebten Lehrmeister erschießt. Wütend schickt Wyatt ihr den Privatdetektiv und ehemaligen Fotojournalisten Alex Ross hinterher. Myra schippert unterdessen mit ihrem glitzernden Straßenkreuzer nach Mexiko, wo sie die legendären Stätten indianischer Magie aufsuchen will. Alex begleitet sie auf der Suche nach den mexikanischen Schamanen und erliegt bald Myras magischem Charme. Doch sie will nichts von ihm wissen. Und nachdem sie den Zaubertrank der Schamanin Tojola gekostet hat, ist Myra ohnehin völlig verwandelt. Denn plötzlich kann sie wirklich zaubern.