Die besten Komödien und Musikfilme von 2012

  1. DE (2012) | Mockumentary, Komödie
    Fraktus
    7
    7.3
    247
    65
    Mockumentary von Lars Jessen mit Devid Striesow und Heinz Strunk.

    Fraktus ist eine deutsche Mockumentary über die Geschichte der gleichnamigen Technoband.

  2. US (2012) | Musical, Komödie
    6.4
    6
    167
    155
    Musical von Adam Shankman mit Julianne Hough und Diego Boneta.

    Rock of Ages ist ein mit zahlreichen Pop-Klassikern gefülltes Musical über die Hard-Rock-Ära der frühen 1980er und ihren Superstar Tom Cruise aka Stacee Jaxx.

  3. US (2012) | Tanzfilm, Drama
    5.7
    6.3
    122
    178
    Tanzfilm von Steven Soderbergh mit Channing Tatum und Matthew McConaughey.

    Steven Soderberghs Magic Mike zeigt Channing Tatum als talentierten männlichen Stripper, der eigentlich lieber kunstvolle Möbel bauen würde und sich noch dazu verliebt.

  4. 6.6
    5.6
    123
    207
    Romantische Komödie von Jason Moore mit Anna Kendrick und Rebel Wilson.

    In Pitch Perfect liefern sich Anna Kendrick und Rebel Wilson als Mitglieder einer College-A-Capella-Gruppe Gesangs-Battles mit den Chorknaben.

  5. AU (2012) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    6.9
    66
    24
    Komödie von Wayne Blair mit Chris O'Dowd und Deborah Mailman.

    The Sapphires, die australische Antwort auf The Supremes, bringen euch den Groove.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Drama, Komödie
    6.9
    6.8
    58
    25
    Drama von Paul Andrew Williams mit Gemma Arterton und Christopher Eccleston.

    Immer wieder die gleiche Leier? Ein Rentnerchor beweist mit einstudierten Popsongs, dass Lebensfreude keine Frage des Alters sein muss.

  8. US (2012) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    4.7
    7
    11
    Musikfilm von Todd Graff mit Queen Latifah und Dolly Parton.

    Die kleine Stadt Pacashau in Georgia macht eine schwere Zeit durch. Jedoch lassen sich die Bewohner nicht unterkriegen - sie zählen auf den Kirchenchor, der durch den Gewinn des nationalen "Joyful Noise"-Wettbewerbs für gute Stimmung sorgen soll. Die Musik des Chors war immer sehr harmonisch, jedoch droht die Uneinigkeit der beiden Lead-Sänger den Chor zu entzweien. Die neue Chorleiterin Vi Rose Hill hängt an dem altbewährten traditionellen Stil, während die hitzige G.G. Sparrow meint, der Stil sei alt und überholt. Mit der Ankunft von G.Gs rebellischem Enkel Randy verschlimmert sich die Situation. Randy hat ein gutes Ohr für Musik, gleichzeitig hat er aber auch Augen für Vi Roses wunderschöne und talentierte Tochter Olivia. Die Liebelei der beiden Teenager führt zu weiteren Spannungen zwischen G.G. und Vi Rose. Doch wenn der Konflikt dieser beiden willensstarken Frauen zum Wohle der Menschen in ihrer Stadt beigelegt werden kann, würden sie - und der Chor - den fantastischsten Sound aller Chöre hervorbringen - the "Joyful Noise".

  9. IN (2012) | Drama, Musical
    ?
  10. IN (2012) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Arbaaz Khan mit Salman Khan und Sonakshi Sinha.

    Die Actionkomödie ist die Fortsetzung von Dabangg und beschert dem heldenhaften Inspektor ohne Furcht einen neuen Einsatzort, an dem er abermals gegen das Verbrechen zu Felde zieht, dabei einem kriminellen Lokalpolitiker auf die Füße tritt und auch noch Familiengelegenheiten klären muss.

    Inspektor Chulbul Pandey wurde von seiner ländlichen Kleinstadt in die Metropole Kanpur versetzt, um der örtlichen Polizeistation einer der dortigen Stadtbezirke vorzustehen. Natürlich hat ihn dabei seine Frau Rajjo begleitet, und auch sein nichtsnutziger Bruder Makkhi sowie sein Stiefvater Prajapati sind mit von der Partie. Gerne würde Chulbul die Familienbande weiter festigen, doch irgendwie kommt er nicht dazu. Denn Verbrechen, Entführung, Gewalt und Mord sind auch am neuen Einsatzort an der Tagesordnung, sodass es für den furchtlosen Polizisten viel zu tun gibt. Schnell macht er sich einen Namen und lehrt die Übeltäter das Fürchten. Als ein Kronzeuge in einem Mafiaprozess von einem Attentäter erschossen wird, um die Aussage zu verhindern, kommt er dem gefürchteten Paten Bachcha auf die Schliche, der sich neuerdings in der lokalen Politik versuchen will. Die Aktivitäten für Einhaltung von Gesetz und Ordnung des selbstlosen Helden in Polizeiuniform sind ihm dabei allerdings im Weg, da sie sein Tun aufdecken könnten. Nach mehrmaliger Konfrontation setzt der Verbrecherkönig deshalb seinen durchgeknallten Bruder Genda auf Inspektor Pandey und vor allem auf dessen engste Angehörige an. Doch wenn die Familie ins Spiel kommt, ist bei Chulbul Pandey Schluss mit lustig.

  11. IN (2012) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    Drama von S. Shankar mit Vijay und Jiiva.

    Nanban erzählt in Rückblenden die Geschichte dreier Studenten, die an einem Technikcollege Freundschaft fürs Leben schließen, zehn Jahre später aber feststellen müssen, dass einer von ihnen spurlos verschwunden ist.

  12. IN (2012) | Klamaukfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Klamaukfilm von Ashish R. Mohan mit Akshay Kumar und Asin Thottumkal.

    Als mittlerweile achter Teil der Khiladi-Film-Reihe lässt die Actionkomödie ihren Star Akshay Kumar als verbissen fürs Gesetz kämpfenden Polizisten in einen Heiratsschlamassel geraten, der ihm nicht nur eine unverhoffte Braut, sondern auch einen Gangsterboss als Schwiegervater verschafft.

  13. IN (2012) | Komödie, Actionfilm
    ?
    2
    Komödie von Harish Shankar mit Pawan Kalyan und Shruti K. Haasan.

    Die in der Sprache Telugu gedrehte Actionkomödie Gabbar Singh ist das Remake des Bollywood-Blockbusters Dabangg und wirft einen Blick auf das Treiben des Polizeichefs eines Provinzkaffs, der mit rabiaten Methoden für Recht und Ordnung sorgt, was ihm mächtige Feinde, aber auch das Herz einer hübschen Verkäuferin einbringt.

    Schon in seiner Kindheit musste der kleine Venkataratnam Naidu erfahren, dass in der Welt das Recht des Stärkeren gilt, als ihm ständig sein jünger Halbbruder Ajay vom Stiefvater vorgezogen wurde, die zu ihm stehende Mutter machtlos war und er sich irgendwie durchsetzen musste. Als er die Zustände zu Hause schließlich nicht mehr aushielt und aus seinem Kaff weglief, schwor er, fortan nicht mehr zu den Guten zu gehören und nannte sich seither Gabbar Singh (Pawan Kalyan) nach dem gürtelschwingenden Antagonisten aus seinem Lieblingsfilm Sholay. Nach 21 Jahren kehrt er nun als schlagkräftiger Polizeichef in seinen Heimatort Kondaveedu zurück, um dort für Recht und Ordnung zu sorgen. Dazu beugt er schon mal gerne das Gesetz so, wie es ihm am besten passt und wendet derart rücksichtslose Methoden bei der Verfolgung von Straftaten an, dass man ihn glatt für den Bösen im Dorf halten könnte, was ihm mehr als recht ist. Doch eigentlich ist er ein ganz Lieber, der sich um seine Mutter kümmert und dessen Herz schnell der hübschen Kunsthandwerkverkäuferin Bhagyalakshmi (Shruti K. Haasan) zufliegt, die sich allerdings um ihren alkoholkranken Vater kümmern muss und sich deshalb reserviert zeigt. Als ein aufstrebender Politiker und dessen gewalttätiger Schlägergehilfe Siddhappa Naidu mit seiner Bande die Kontrolle über den Ort erlangen wollen, wird die Lage nicht nur für Polizeichef Gabbar Singh ernst.

  14. IN (2012) | Thriller, Liebesfilm
    ?
    2
    Thriller von Prabhudheva mit Akshay Kumar und Sonakshi Sinha.

    Die in Hindi gedrehte und auf der aktuellen Bollywood-Masala-Retro-Schiene mitschwimmende Actionkomödie ist das Remake des Tollywood-Hits Vikramarkudu und erzählt von einem Kleinganoven, der der Kriminalität abschwören will, aber von einem kleinen Mädchen mit dessen Vater verwechselt wird, der als heldenhafter Polizist gegen die Gangsterwelt zu Felde zog.

    Der Kleinganove Shiva, der sich mit Diebstahl und Betrügereien über Wasser hält, ist mal wieder mit seinem Compagnon 2G auf Beutezug, als ihm in Mumbai die hübsche Paro über den Weg läuft. Sofort verliert der Tunichtgut sein Herz an die Schöne, beichtet ihr, womit er so seinen Lebensunterhalt verdient und gelobt eine umgehende Abkehr von seinen bisherigen kriminellen Machenschaften. Allerdings soll vorher noch der Klau eines Koffers das große Geld bringen. Doch in dem Reiseutensil befinden sich keine Moneten, sondern ein schlummerndes Mädchen. Die kleine Chinki hält den Schnauzbart fortan für ihren richtigen Vater, da er diesem zum Verwechseln ähnlich zu sehen scheint.

    Shiva ist relativ ratlos und mit der Situation überfordert, will er doch nicht, dass ihn seine geliebte Paro mit der vermeintlichen Tochter sieht und ihn verlässt. Als eine Gruppe von skrupellosen Gangstern die beiden plötzlich attackiert und sie in höchster Lebensgefahr schweben, greift Chinkis richtiger Vater Vikram Singh Rathore in das Geschehen ein und kann unter Einsatz seines Lebens das Schlimmste abwenden, doch seine Verletzungen sind zu schwer. Am Sterbebett des Helden berichtet der loyale Polizeiinspektor Vishal Sharma von den vergangenen Taten Rathores und wie dieser selbstlos gegen Korruption und Gangstersyndikate kämpfte. Nach dem Tod des Helden steht der Gauner Shiva mit Blick in die Kulleraugen der kleinen Chinki vor der Entscheidung seines Lebens.

  15. DE (2012) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Julian Witt mit Max Felder und Wolff-Christoph Fuss.

    Philipp, ein junger, erfolgloser Musiker, ist seit Jahren insgeheim in Mona, seine beste Freundin verliebt. Als er ihr endlich seine Gefühle gestehen will, kommt ihm der aufstrebende Fußballprofi Felix König zuvor. "Monas Bürgermeister" ist eine Dramedy über nicht erwiderte Liebe, Freundschaft und das Loslassen. Seit Jahren ist der junge, glücklose Musiker Philipp heimlich in seine beste Freundin, die Schauspielerin Mona, verliebt. Als er seine Chance sieht und ihr endlich seine Gefühle gestehen will, kommt ihm der gut aussehende und aufstrebende Fußballprofi Felix König zuvor. Während die Beziehung zwischen Mona und Felix König immer ernster wird, muss Philipp sich entscheiden, ob es ihm weiterhin genügt, nur von seiner großen Liebe zu träumen, oder ob es an der Zeit ist, einen anderen Weg einzuschlagen.

  16. US (2012) | Parodie, Musical
    ?
    Parodie von Matt Lang und Nick Lang mit Nick Lang und Dylan Saunders.

    Holy Musical B@man! ist ein Parodie-Musical basierend auf den Batman Comics des DC Universums.
    Produziert von StarKid Productions (A Very Potter Musical, Twisted, Me and My Dick etc.) und mit Joe Walker in der Hauptrolle.

  17. IN (2012) | Actionfilm, Musical
  18. IN (2012) | Komödie, Musikfilm
    4.6
    2
    1
    Komödie von Sachin Kundalkar mit Rani Mukerji und Prithviraj Sukumaran.

    In der Bollywood-Romanze Meenakshi und der Duft der Männer (OT: Aiyyaa) soll die titelgebende Meenakshi unter die Haube gebracht werden. Doch diese hat nicht nur ihren eigenen Kopf, sondern ein ganz eigenes Näschen für ihren Auserkorenen.

  19. ?
    2
    2
    Romantische Komödie von Sajid Khan mit Akshay Kumar und Asin Thottumkal.

    Housefull 2: The Dirty Dozen ist eine Bollywood-Komödie über vier Betrüger, die sich mit vier gutaussehenden Frauen verheiraten wollen. Leider geht beim Besuch der Schwiegerväter alles drunter und drüber.

  20. CZ (2012) | Komödie, Musikfilm
    ?
    Komödie von Jan Tománek.

    In einem baufälligen Schloss tief in den Karpaten lebt ein armer König, dessen absolute Leibspeise Käse in allen Variationen ist. Sein treuer Diener Kobyl versorgt ihn stets mit den weltbesten Käsesorten, aber das hat seinen Preis, das ist der Grund, warum seine Reichtümer arg geschwunden sind. Am Fuße des Schlosses, in einem kleinen Dorf, lebt der Bauer Jemmy mit seiner Frau Katy und den beiden Kindern Honzink und Zusanka. Das wertvollste Gut der Familie ist ihre Ziege, die wunderbare Milch gibt, aus der Jemmy den köstlichsten Käse fertigt, den es weit und breit zu kaufen gibt, frisch hergestellt und auf dem Fensterbrett an der guten Landluft gereift. Doch eines Nachts ist der Wind so stark, dass der köstliche Duft bis zum Schloss hinauf weht und den König auf die Fährte des Käses bringt. Noch in der gleichen Nacht futtert der König den gesamten Vorrat des Bauern auf und erwähnt gegenüber Kobyl, dass dies der teuflisch beste Käse gewesen wäre, den er je gegessen hätte. Ein Ausspruch, der dem Teufel gar nicht schmeckt, denn den besten Käse fertigt nur er allein. Er schickt seine Höllenscharen, um Jemmy und seine Frau zu entführen, damit sie fortan nur für ihn ihre Kunst betreiben. Die beiden Kinder Zuzanka und Honzik sind entsetzt, aber die schlaue Ziege hat schon eine Idee, wie man den käseverrückten Teufel auf die Hörner nehmen könnte...

  21.  (2012) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Andreas Coupon mit Alexander Marcus und Ines Aniol.

    Sänger Alexander Marcus bekommt von seiner Managerin eine Droge verabreicht, die das Leben des Künstlers nachhaltig beeinflusst, bis er schrecklich abstürzt und in einer Nervenheilanstalt landet. Doch nach und nach wird aus ihm wieder der Alte, bis er sich auf seine Mission machen kann, die Welt davon zu überzeugen, dass er nicht die Schuld an den Vorkommnissen trägt, sondern seine Managerin.

  22. ?
    2
    1
    Science Fiction-Film von Jeremy Walker mit Onata Aprile und Jay Klaitz.

    Sie kamen um die Erde zu zerstören, und blieben um sie zu rocken.

  23. US (2012) | Komödie, Musical
    ?
    4
    1
    Komödie von Paul Bunnell mit Creed Bratton und Will Keenan.

    Was passiert, wenn man Grease und The Rocky Horror Picture Show mit jeder Menge skurriler Sci-Fi-Action mischt? Richtig! Man kriegt The Ghastly Love of Johnny X.