Die besten Komödien und Thriller - Film-Strömungen

  1. Dark Star - Finsterer Stern
    7
    6.7
    355
    105
    Komödie von John Carpenter mit Brian Narelle und Cal Kuniholm.

    Dark Star war der erste Film von John Carpenter, der mittlerweile in Hollywood zu einem Superstar geworden ist. Mit einem minimalen Budget von nur $60.000 und einem schlaffen Wasserball als Weltraummonster hat er einen recht ungewöhnlichen Science-Fiction Streifen gedreht. Die Astonauten an Bord des Raumschiffes haben nicht die Mission, neues Leben zu entdecken, sondern sie sollen lediglich instabile Planeten und andere Himmelskörper zerstören. Vier Astronauten reisen seit 20 Jahren durchs Weltall, um mit Hilfe von Atombomben Planeten zu sprengen, die aus der Umlaufbahn geraten sind. Dass der Kommandant dieser Mission seit Jahren tot und – was schwerer wiegt – der gesamte Toilettenpapiervorrat verbrannt ist, wäre ja noch zu verkraften, aber als eine der Atombomben ihre Existenz zu hinterfragen beginnt, spitzt sich die Situation unangenehm zu.

  2. DE (1979) | Komödie, Thriller
    6.5
    6.7
    102
    13
    Komödie von Rainer Werner Fassbinder mit Eddie Constantine und Hanna Schygulla.

    Westberlin 1978. Ein Haufen gelangweilter Aussteiger verübt aus Protest eine Reihe von Anschlägen. Was die Möchtegern-Terroristen nicht ahnen: Sie werden manipuliert. Ein internationaler Computerkonzern nutzt ihre Aktionen geschickt für seine eigenen Zwecke. Der Staat soll gezwungen werden, neue Fahndungscomputer zu kaufen.

  3. 7.1
    6.9
    79
    16
    Mysterythriller von François Truffaut mit Fanny Ardant und Jean-Louis Trintignant.

    Die hübsche Sekretärin Barbara schmeißt des öfteren das Immobilienbüro allein, wenn ihr Chef, Julien Vercel, mal wieder lieber auf Entenjagd ist. Nur zu dumm, dass erst der Geliebte von Juliens Frau und dann die Gattin selbst tot aufgefunden werden. Weil Barbara aber an Juliens Unschuld glaubt, nimmt sie beherzt die Ermittlungen selbst in die Hand. François Truffauts letzter Film sprudelt vor Versatzstücken und Liebeserklärungen an das Kriminalkino und den Film noir. Temporeich und mit großem Wortwitz verneigt sich Truffaut vor seinen Vorbildern wie Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick oder Howard Hawks. Gleichzeitig is es die neunte Zusammenarbeit mit Kameramann Néstor Almendros, der die Geschichte in stilechte Schwarzweißbilder taucht.

  4. 6.4
    5.1
    33
    6
    Mysterythriller von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und László Szabó.

    Die Journalistin und Privatdetektivin Paula Nelson kommt aus Paris nach Atlantic Cité, um ihren Verlobten Richard zu suchen, der sich dort versteckt hat. Sie findet ihn ermordet vor, weiß aber nicht, warum er getötet wurde. Auf ihrer Suche nach dem Täter wird sie selbst zur Mörderin und gerät zwischen Polizei, Agenten und Gangster. Ihre Lage scheint aussichtlos.

  5.  (1967) | Komödie, Thriller
    ?
    2
    Komödie von Alain Jessua mit Jean-Pierre Cassel und Claudine Auger.

    Ein junges Ehepaar produziert für einen verschrobenen Industriellen-Sohn Bildergeschichten und wird von ihm in Abenteuer verwickelt, in denen sich die Wirklichkeit mit der Fantasiewelt vermengt. Intellektuell und ästhetisch ausgeklügelte Komödie, die das Geschäft mit schablonisierten Wunschvorstellungen verspottet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1971) | Thriller, Komödie
    8
    9
    77
    6
    Thriller von Suzanne Schiffman und Jacques Rivette mit Michèle Moretti und Hermine Karagheuz.

    "Spiel, in jedem Sinne des Wortes, war die einzige Idee hinter "Out 1": das Spiel der Akteure, das Spiel zwischen den Charakteren, spielen wie Kinder spielen, und ein soziales Spiel, so wie Gruppen bei einer Zusammenkunft interagieren", sagt Jacques Rivette, dessen Interesse schon immer der Arbeit mit Schauspielern galt. In "Out 1" setzt er dieser Arbeit ein bewegtes Denkmal und versammelt dafür die besten Darsteller/innen des Autorenkinos der siebziger Jahre. Sein legendäres Opus Magnum entstand 1970 und hat in seiner Originalfassung von 13 Stunden Länge.

  8. US (1968) | Thriller, Musikfilm
    6.3
    31
    3
    Thriller von Richard Rush mit Susan Strasberg und Dean Stockwell.

    Auf der Suche nach ihrem Bruder Steve kommt die gehörlose Ausreißerin Jenny ins San Francisco der Blumenkinder. Dort trifft sie auf einen Hippie-Gitarristen mit dem passenden Namen Stoney und seine Band "Mumblin Jim." Doch je mehr sie in deren Musik und in die gar nicht so harmlose Flower Power-Szene eintaucht, desto abstoßender erscheint ihr die Realität!

  9. DE (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    5.7
    19
    2
    Thriller von Christian Petzold mit Richy Müller und Catherine H. Flemming.

    Tom möchte aussteigen. Die Tristesse und Kälte Deutschlands hinter sich lassen - schon wieder. Bei seinem ersten Versuch ging er nach Cuba und hat dort Tina getroffen, ihr Geld gestohlen und ihr Herz gebrochen. Jahre später treffen sich die beiden ein zweites mal - diesmal in Berlin.

  10. IT (1978) | Politdrama, Thriller
    ?
    6
    2
    Politdrama von Lina Wertmüller mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni.

    Sizilien in den 20er Jahren: Titina hatte ihren Mann vergöttert. Doch dieser wurde von der Mafia brutal ermordet. Rechtsanwalt Spallone kehrt nach über zehn Jahren in sein Heimatdorf zurück und will den Mörder vor Gericht bringen. Dabei verliebt er sich in die schöne Witwe, doch diese wird auch von anderen begehrt…