Die besten Kriminalfilme von 1980 aus USA

  1. US (1980) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    Dressed to Kill
    7.1
    7.3
    328
    68
    Erotikfilm von Brian De Palma mit Michael Caine und Angie Dickinson.

    Mit seinem durchkomponierten Erotik-Thriller Dressed to Kill huldigt Brian de Palma der Filmkunst durch Psycho-Hommage und Giallio-Referenzen.

  2. US (1980) | Polizeifilm, Whodunit
    6.6
    7.5
    186
    42
    Polizeifilm von William Friedkin mit Karen Allen und Paul Sorvino.

    Cruising erzählt die Geschichte eines Serienmörders, der in den 1970er Jahren homosexuelle ermordete.

  3. US (1980) | Drama, Thriller
    5.5
    6.4
    24
    31
    Drama von James Glickenhaus mit Samantha Eggar und Christopher George.

    Nach Vietnamkrieg und Flucht aus der Gefangenschaft der Vietkong führen John Eastland und sein farbiger Freund Michael Jefferson in New York ein einfaches und friedliches Leben, bis ein Verbrechen geschieht. Mit mutigem Einsatz können die beiden ehemaligen Frontkämpfer einen Raubüberfall verhindern. Doch die Verbrecher kehren zurück. Sie fallen über Jefferson her, der den Anschlag überlebt, aber für immer gelähmt bleibt. Die Geschichte vom "Exterminator" ist die grausame Rache John Eastlands an der New Yorker Unterwelt. Gnadenlos wütet er unter den Drogenhändlern, Dieben und Gangstern und wird nach einer Serie spektakulärer Morde beinahe zum Volkshelden. Die Behörden jedoch müssen diesen privaten Rachefeldzug stoppen, denn selbst die Regierung in Washington ist inzwischen besorgt. So erhält CIA-Detektiv James Dalton den Auftrag, den "Exterminator" auszuschalten.

  4. US (1980) | Polizeifilm, Drama
    5.8
    5.1
    15
    8
    Polizeifilm von Jerrold Freedman mit Charles Bronson und Bruno Kirby.

    Jeb Maynard, ein amerikanischer Soldat, der an der Grenze zwischen den USA und Mexico stationiert ist, findet eines Tages seinen Freund Scooter und einen Mexikanerjugen ermordet auf. Jeb ist wütend und will herausfinden, wer hinter den Morden steckt. Er findet heraus, daß ehrenwerte amerikanische Geschäftsmänner in die Sache verwickelt sind.

  5. ?
    5
    1
    Mysterythriller von Don Siegel und Robert Ellis Miller mit Burt Reynolds und Lesley-Anne Down.

    Jahrelang hat Cyril Willis als Ermittler bei Scotland Yard für Recht und Ordnung gesorgt. Kurz vor seinem Ruhestand gerät er auf die schiefe Bahn. Über die Diebin Gillian heuert er Meisterdieb Jack an. Dieser soll Juwelen im Wert von 30 Millionen Dollar stehlen. Die Beute will das Trio teilen. Doch Gillian verliebt sich in Jack. Außerdem weigert sich Willis plötzlich, die beiden auszubezahlen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1980) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
  8. US (1980) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Claudio Guzmán mit Peter Fonda und Maud Adams.

    Ein größenwahnsinniger Krimineller erpresst die Stadt Paris, indem er den Eiffelturm besetzt, wird jedoch von Interpol-Agenten, die sein Spezialteam unterwandern, gestoppt.

  9. DE (1980) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    10
    1
    Thriller von John G. Avildsen mit George C. Scott und Marlon Brando.

    Ein Todesfall signalisiert die wieder aktuelle Bedeutung einer im "Dritten Reich" gefundenen Formel für die Herstellung von Öl aus Kohle. Spionagekrimi mit karikierenden Seitenhieben auf amerikanische Ölmillionäre, dazu zahlreiche Rückblenden in die Nazi-Zeit und Ausflüge ins zweigeteilte Berlin.

  10. US (1980) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    9
    4
    Drama von John Flynn mit Jan-Michael Vincent und Theresa Saldana.

    Während der Matrose Tommy auf seinen nächsten Auftrag wartet, wohnt er vorübergehend in der Lower East Side New Yorks. In seinem Viertel treibt die Straßenbande 'The Souls' ihr Unwesen. Obwohl Tommy versucht, dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, wird er schon bald zum Hauptbeschützer seiner eingeschüchterten Nachbarn.

  11. US (1980) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von Robert Scheerer mit Jessica Lange und Fred Willard.

    Louise (Jessica Lange), Jane (Susan Saint James) und Elaine (Jane Curtin) haben’s wahrlich nicht leicht: Ihre Männer sind auf und davon und haben das Geld mitgenommen. Um die Haushaltskasse auzubessern, planen die drei einen Coup. Im Einkaufszentrum steht nämlich eine Glaskugel, bis oben prall mit Dollars gefüllt.

  12. US (1980) | Komödie, Kriminalfilm
    5.7
    11
    1
    Komödie von Joe Camp mit Chevy Chase und Jane Seymour.

    Privatdetektiv Benjamin Browning soll im Auftrag des mysteriösen Mr. Bart eine junge Frau beschützen. Doch kaum in deren Apartment angekommen, wird er auch schon zusammen mit ihr Opfer eines Mordanschlages. Im Himmel aber erhält er die Chance, als "niederes" Lebewesen auf die Erde zurückzukehren, um seinen Mord aufzuklären: Aus dem Privatschnüffler Benjamin wird der Hund Benji, der an der Seite einer Journalistin skrupellosen politischen Machenschaften auf die Spur kommt.

  13. CA (1980) | Kriminalfilm, Drama
    7
    6.5
    83
    7
    Kriminalfilm von Louis Malle mit Burt Lancaster und Susan Sarandon.

    Der Gangster Lou ist in die Jahre gekommen und hat es nie zu Reichtum gebracht. Jetzt hofft er, mit geklautem Heroin einen großen Deal abwickeln zu können und mit dem Geld seine heimliche Liebe, eine einsame Barfrau und Fischverkäuferin, für sich gewinnen zu können. Doch schließlich kommt alles anders...