Die besten Kriminalfilme aus Europa - Türkei

  1. US (1978) | Biopic, Thriller
    12 Uhr nachts - Midnight Express
    7.4
    7.4
    307
    61
    Biopic von Alan Parker mit John Hurt und Randy Quaid.

    Die packende Geschichte eines Amerikaners, der im Nahen Osten wegen des Besitzes von Drogen zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Unbeschreibliche Qualen werden ihm zur Gewohnheit, bis er nicht mehr kann. Freiheit oder Sterben, das ist seine letzte Alternative.

  2. TR (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.8
    294
    33
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Muhammet Uzuner und Yilmaz Erdogan.

    Das Leben in einer Kleinstadt ist vergleichbar mit einer Reise durch die Steppe: Das Gefühl, dass etwas neues und anderes hinter jedem Hügel lauert, und doch folgt man der immer gleichen, monotonen Straße…

    Ein Suchtrupp bestehend aus einigen Polizisten, einem Staatsanwalt, einem Arzt, zwei Männern mit Schaufeln und einigen Soldaten sucht in der kargen osttürkischen Steppe die Leiche eines Dorfbewohners. Die Tatverdächtigen können sich jedoch nicht mehr an den genauen Ort erinnern, an dem sie den Toten vergraben haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten geraten die beteiligten Personen immer mehr aneinander…

    Hintergrund & Infos zu Once Upon a Time in Anatolia
    Once Upon a Time in Anatolia konnte nach Nominierungen beim Oslo Filmfestival und den Asia Pacific Screen Awards seinen bisher größten Triumpf bei den Filmfestspielen in Cannes 2011 feiern: Once Upon a Time in Anatolia gewann den Großen Preis der Jury und Regisseur Nuri Bilge Ceylan wurde für die goldene Palme nominiert.

  3. US (2017) | Kriminalfilm
    6.3
    6.2
    363
    210
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Johnny Depp.

    Mit Mord im Orient Express legt Kenneth Branagh Agatha Christies Detektivgeschichte um einen während einer Zugfahrt verübten Mord neu auf.

  4. US (2018) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.5
    180
    175
    Actionfilm von Antoine Fuqua mit Denzel Washington und Pedro Pascal.

    In The Equalizer 2 wird Antoine Fuquas Actionthriller aus dem Jahr 2014 mit Denzel Washington als bewaffnetem Rächer der Schutzlosen fortgesetzt.

  5. DE (2016) | Kriminalfilm, Thriller
    3.6
    4.1
    37
    125
    Kriminalfilm von Christian Alvart mit Til Schweiger und Fahri Yardım.

    In für die Kinoleinwand produzierten Tatort Tschiller: Off Duty erobern der von Til Schweiger gespielte Hamburger Ermittler Niklas Tschiller und sein Polizeikollege Fahri Yardim die große Leinwand.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2017) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Onur Ünlü mit Kenan Imirzalioglu und Haluk Bilginer.

    Im türkischen Actionkrimi Cingöz Recai plant ein Dieb einen großen Einbruch, gerät dabei aber ins Visier eines polizeilichen Ermittlers sowie seines ältesten Feindes.

  8. TR (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Emre Kayis mit Hatice Aslan und Ugur Polat.

    Im türkischen Kriminaldrama Der Anatolische Leopard versucht Zoodirektor Fikret den Tod einer Großkatze zu vertuschen, um seine Arbeitsstelle vor der Schließung bzw. einem unerwünschten Umbau zu bewahren. Denn es gibt schon mögliche Pläne, das Zuhause der Tiere in Ankara in einen Vergnügungspark zu verwandeln. Bisher hatte das nur ein seltenes Tier verhindert, das unter Artenschutz steht. Doch der Leopard verstirbt nicht nur, sondern verschwindet dann auch noch. Wie lange kann das vor den Investoren aus Katar geheim gehalten werden? (ES)

  9. DE (2010) | Kriminalfilm
    5
    2
    Kriminalfilm von Helmut Metzger mit Erol Sander und Oscar Ortega Sánchez.

    In Mordkommission Istanbul – In deiner Hand ermitteln Komissar Özakin und sein treuer Assistent in einem brutalen Banküberfall. Während der Ermittlungen gesteht plötzlich einer der Verdächtigen überraschend die Tat. Doch zu viele Fragen bleiben ungelöst, so dass Özakin dem Ganzen nicht so recht traut. Schon bald taucht eine neue Spur auf…

  10. ?
    1
    Actionfilm von Peter Collinson mit Stanley Baker und Geraldine Chaplin.

    Der zwielichtige Krieg der Geheimdienste von England und Russland dreht sich diesmal um einen Mann, der das Wissen hat, die Welt von Problemen zu befreien. Dieser Mann kann die Wüsten der Erde fruchtbar machen. Doch er ist in einem sibirischen Strafgefangenenlager eingesperrt. Zusammen mit zehn anderen Häftlingen gelingt ihm jedoch die Flucht. Er taucht unter, vermutlich in der Türkei. Der Wettlauf um diesen Mann beginnt. Der britische Geheimagent John Craig findet einen Weg zu dem Gesuchten: Eine Postkarte, die verschlüsselt den Aufenthaltsort des Wissenschaftlers beschreibt. Nun muss Craig sich beeilen, denn die Agenten des KGB haben den Auftrag, schneller zu sein als er. Als Schlüsselfigur stellt sich ausgerechnet die Sekretärin Miriam Loman heraus…

  11. TR (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    5.2
    5
    3
    3
    Kriminalfilm von Turkan Derya mit Yilmaz Erdogan und Cem Yigit Uzümoglu.

    In dem Netflix-Thriller Groll wird ein Polizeichef kurz vor seiner Beförderung mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert. Ehe er sich versieht, befindet er sich in Lebensgefahr und muss ebenfalls um das Leben seiner Kolleg:innen fürchten. (MH)

  12. DE (2010) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Kreindl mit Erol Sander und Sascha Laura Soydan.

    Mordkommission Istanbul – Die steinernen Krieger entführt uns in die Halbwelt des Scmuggels antiker Hehlerware.

  13. 4.9
    6.8
    11
    Exploitation Film von Tevfik Fikret Uçak mit Aytekin Akkaya und Yavuz Selekman.

    Spider-Man terrorisiert Istanbul, indem er Kunstwerke stiehlt und deren Eigentümer brutal ermordet. Da die türkische Polizei dem Übeltäter nicht beizukommen vermag, bittet sie zwei Superhelden um Unterstützung: Captain America und den mexikanischen Wunder-Wrestler Santo.

  14. TR (2010) | Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Erhan Kozan mit Çetin Altay und Haldun Boysan.

    Cakal ist das Portrait eines Außenseiters, der perspektivlos durch die Welt irrt und auf der Suche nach einem erfüllten Leben und Anerkennung ist. Protagonist der Geschichte ist Akin, gespielt von Ismail Hacioglu. Der junge Mann lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen in einem heruntergekommenen Viertel von Istanbul. Nach dem Tod seiner Mutter gibt es nichts mehr, was Akin in seiner Leben verankert. Er will raus, aussteigen und ein neues, besseres Leben beginnen. Um diesen Plan umzusetzen brauch er jedoch Geld. Desinteressiert an den Konsequenzen seines Handels stiehlt Akin Geld von der Tischlerei in der er Arbeitet. Als seine Freundin jedoch davon erfährt wendet sie sich von Akin ab. Akin lässt sich darauf hin auf ein Angebot eines Freundes ein, welches den geplanten Neuanfang in ungeahnte Bahnen lenkt.

  15. ?
    5
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Ugur Yücel mit Kenan Imirzalioglu und Ugur Yücel.

    In Istanbul tötet ein Serienkiller Kinderschänder, die aufgrund einer Amnestie aus der Haft entlassen wurden. Kurz zuvor wird die 12-jährige Schwester von Ensar, der seinen Militärdienst im südosten der Türkei geleistet hat, vergewaltigt. Danach verschwindet Ensar. Nachdem die Morde entdeckt werden, verdichtet sich der Verdacht auf Ensar. Der stellvertrende Leiter der Mordkommission Abbas und Hauptkommisar "Skorpion" Celal leiten die Ermittlungen. Der Mörder ist sehr intelligent und schnell. Obendrein ist die Bevölkerung auf der Seite des Mörders, weil er die Täter bestraft.

  16. TR (2014) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    7
    1
    Actionfilm von Alper Çaglar mit Emin Boztepe und Christina Gottschalk.

    Im türkischen Gangsterdrama Panzehir – Gegengift geraten zwei Legenden der Istanbuler Unterwelt in einen tödlichen Konflikt.

  17. DE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Marc Brummund mit Erol Sander und Oscar Ortega Sánchez.

    Mordkommission Istanbul: Ein Dorf unter Verdacht ist ein TV-Film aus der Krimireihe Mordkommission Istanbul, einer deutschen Produktion über Ermittler in der Türkei.

  18. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Kreindl mit Erol Sander und Sascha Laura Soydan.

    Der Tod eines investigativen Journalisten ruft in Mordkommission Istanbul: Der Preis des Lebens Erol Sander alias Kommissar Mehmet Özakin auf den Plan.

  19. ?
    1
    Polizeifilm von Michael Kreindl mit Erol Sander und Idil Üner.

    In Istanbul wird der Bauunternehmer Baha Güngür ermordet aufgefunden. Der Mann hatte erbitterte Feinde, weil er für die Errichtung eines Einkaufzentrums die Häuser zahlreicher Anwohner abreißen ließ. Ist einer von ihnen der Mörder? Kommissar Özakin nimmt die Ermittlungen auf und muss überrascht feststellen, dass Güngürs ambitioniertes Großprojekt kürzlich gestoppt werden musste, nachdem Arbeiter beim Ausheben der Baugrube auf einen archäologischen Sensationsfund stießen. Die Ausgrabungen werden geleitet von Dr. Hilmi Soner, der offenbar mehr weiß, als er sagt. Schon bald findet Özakin heraus, dass der Archäologe mit dem ermordeten Baulöwen in dubiose Geschäfte verstrickt war. Der Kommissar würde Dr. Soner dazu gerne befragen, doch dieser wird nach einem Unfall schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert und dort von einem Unbekannten ermordet. Die schwierigen Ermittlungen scheinen im Sande zu verlaufen, erst ein Foto aus alten Armeezeiten führt Özakin auf eine heiße Spur. Das Bild zeigt Güngör und Soner zusammen mit einem dritten Mann, dem exzentrischen Popstar Tolga Turan. Die drei Freunde absolvierten gemeinsam ihren Militärdienst, den sie am selben Tag quittierten. Seither teilten sie ein tödliches Geheimnis.

  20. ?
    1
    1
    Polizeifilm von Michael Kreindl mit Erol Sander und Idil Üner.

    Im neuen Fall der Mordkommission Istanbul: Transit sieht sich Chef-Ermittler Mehmet Özakin (Erol Sander) mit einer Schlepperbande und dem iranischen Geheimdienst konfrontiert.

  21. DE (2014) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Thorsten Schmidt mit Erol Sander und Idil Üner.

    Im zehnten Fall, Mordkommission Istanbul – Die zweite Spur, muss Erol Sander alias Kommissar Özakin in einem vermeintlichen Familienstreit mit Todesfolge ermitteln, nur um zu erkennen, dass er auf der falschen Fährte war.

  22. TR (2017) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    5
    Actionfilm von Serdar Akar mit Necati Sasmaz und Erhan Ufak.

    Mit Tal der Wölfe - Vaterland erhält die türkische Action-Saga um den Geheimagenten Polat Alemdar eine weitere Fortsetzung.

  23. TR (2016) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Safak Sezer mit Safak Sezer und Aydemir Akbas.

    In der türkischen Fortsetzungskomödie Kolpacino 3. Devre versucht ein mittelloser Pechvogel, das Geld eines Mafiosos zu stehlen.

  24. DE (2013) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Kreindl mit Erden Alkan und Tamer Arslan.

    In seinem mittlerweile 8. Fall als Istanbuler Kommissar muss Erol Sander in Mordkommission Istanbul: Stummer Zeuge einen Mordfall mithilfe eines kindlichen Augenzeugen lösen.

  25. GB (2014) | Kriminalfilm
    3.6
    5
    5
    Kriminalfilm von Paul Tanter mit Mark O'Neal und Petra Bryant.

    In dem Actionthriller versucht ein Kriegsveteran seine Verlobte aus den Fängen brutaler Entführer zu retten