Die besten Kriminalfilme aus Japan

  1. JP (2001) | Thriller, Komödie
    Ichi the Killer
    6.6
    6.3
    434
    108
    Thriller von Takashi Miike mit Tadanobu Asano und Nao Omori.

    Der Yakusa Boss Anjo ist zusammen mit einer Prostituierten und 100 Millionen Yen verschwunden. Kakihara macht sich zusammen mit dem Rest von Anjo's Truppe auf die Suche nach dem Chef. Ein säuberlich aufgeschlitzter Safe am Tatort führt sie auf die Spur von dem mysteriösen "Ichi". In einem Superheldenkostüm und mit Klingen versehenen Schuhen richtet Ichi unter den Triaden regelrechte Blutbäder an, die wiederum mit wachsender Begeisterung von Kakihara wahrgenommen werden. Der ist nämlich regelrecht fasziniert vom grenzenlosen Treiben des geheimnisvollen Killers. Bald kreuzen sich die Wege der beiden, doch es soll nicht alles so kommen, wie Kakihara sich das erhofft...

  2. GB (1992) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.1
    371
    32
    Kriminalfilm von Neil Jordan mit Stephen Rea und Forest Whitaker.

    Ein irischer Freiheitskämpfer entführt einen britischen Soldaten, um die Regierung der Besatzer unter Druck zu setzen. Der Ire hat den Auftrag, seinen Gefangenen zu töten, falls die Forderungen der IRA nicht erfüllt werden. Aber er macht einen großen Fehler: Er freundet sich mit seiner Geisel an.

  3. JP (1963) | Thriller, Kriminalfilm
    8.2
    8.2
    410
    17
    Thriller von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    Akira Kurosawa zählt zu den grössten Filmschaffenden aller Zeiten, er war der Kaiser des japanischen Kinos, ein Meister in allen Erzählklassen. Sein Spielfilm "High and Low" ist eines der schönsten Beispiele der modernen Art, taucht er hier doch voll ein ins Grossstadtleben und die Höhen und Tiefen, die sich da ausmachen lassen. Er erzählt von einem Grossaktionär, dessen Sohn gekidnappt wird und der eine exorbitante Summe für seine Freilassung bezahlen soll. In diesem Gegenwartsdrama ist seine visuelle Kunst besonders intensiv spürbar. Meisterlich inszeniert er seine Handlung sowohl in den Innen- wie den Aussenraum. Die Schauplätze sprechen für sich, erzählen ihre Geschichte. Kurosawa war auch ein Künstler der Arbeit in der Tiefe, was gerade in diesem Film beeindruckend zum Ausdruck kommt. Hier oben der reiche Besitzer, da unten der arme junge Schlucker. Um sie herum die Umstände einer knallharten Wirtschaft, in der Qualität immer weniger zählt und ein städtischer Humus, in dem einer unbemerkt draufgehen kann. Akira Kurosawa ist im Westen vor allem mit seinen historischen Filmen bekannt geworden. Aber er hat auch eine lange Reihe von gegenwärtigen Filmen gestaltet, und dieser gehört zu den eindrücklichsten Beispielen darunter. Er ist spannend wie ein guter Krimi, sozial engagiert wie ein Gesellschaftsdrama, kühn cadriert wie ein modernes Leinwandstück und hervorragend gespielt.

  4. US (2017) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    6
    287
    204
    Actionfilm von F. Gary Gray mit Vin Diesel und Charlize Theron.

    In Fast & Furious 8, dem achten Teil des Auto-Franchises, liefert sich die Gang von Vin Diesel einen motorisierten Kampf, der ihre Familie zu zerstören droht, denn ihr neuer Gegner ist zugleich ihr einstiger Anführer.

  5. JP (2006) | Kriminalfilm, Anime
    7.6
    7.9
    341
    32
    Kriminalfilm von Michael Arias mit Kazunari Ninomiya und Yû Aoi.

    Über Treasure Town lächelt der Mond, und die kleinen Jungen können fliegen. Treasure Town liegt irgendwo in der Zukunft, und hier kann das Leben ganz sanft, manchmal aber auch sehr grausam sein. Dies gilt besonders für Black und White, zwei kleine Banausen ohne Eltern, die tagein tagaus durch die Straßen ziehen, immer auf der Suche nach Geld. Sie sind gerissen und hinterhältig, aber eigentlich doch bloß zwei Jungen, die gezwungen sind, in einer harten Umgebung um ihre Existenz zu kämpfen. Denn das Leben in dieser surreal anmutenden Metropole wird immer schwieriger. Um das, was die Seele dieser Stadt einmal ausgemacht hat, aber auch um sich selbst zu retten, müssen Black und White einen Krieg führen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1966) | Kriminalfilm, Melodram
    6.6
    7.2
    107
    20
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Tetsuya Watari und Chieko Matsubara.

    "Auf der Reise, die kein Ende kennt, vergess ich Tokyo, irgendwann" singt Tetsu, ein Yakuza, dessen Syndikat nicht mehr existiert. Er zieht sich mit seinem Boss Kurata aus Tokio zurück, doch die Stadt holt sie ein. Denn der feindliche Yakuzaboss Otsuka will Tetsu tot sehen und setzt seinen besten Killer "Viper" auf ihn an. Ohne Rückhalt im eigenen Syndikat beginnt für den Drifter eine tödliche Wanderung. Regisseur Suzuki fängt seine Geschichte des moralischen Konflikts zwischen Ehre und Überleben in einer Zwischenwelt des Künstlichen ein. Seine gewagten Farbkompositionen und Einstellungen, die man nicht vergisst, machen "Tokyo Drifter" zu einem Juwel unter den Massenproduktionen des japanischen Yakuzafilms der 60er Jahre.

  8. JP (1967) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    7.4
    151
    17
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Jô Shishido und Mariko Ogawa.

    Im japanischen Actionkrimi Branded to Kill gerät ein Auftragskiller in Konflikt mit seiner Organisation und muss sich nun gegen einen mörderischen Kollegen zur Wehr setzten.

  9. JP (2010) | Kriminalfilm, Yakuzafilm
    6.6
    6.5
    214
    59
    Kriminalfilm von Takeshi Kitano mit Takeshi Kitano und Ryô Kase.

    Zwischen den Klans der Yakuza toben erbitterte Machtkämpfe um die Vorherrschaft über Tokios Unterwelt. Die beteiligten Gangster verhalten sich nicht gerade zimperlich. Jedes Mittel scheint recht zu sein. Allianzen werden geschmiedet, Schwüre gebrochen, Pläne ausgearbeitet und offene Rechnungen mit Gewalt beglichen. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  10. JP (1972) | Drama, Thriller
    7.3
    6.9
    172
    23
    Drama von Shunya Ito mit Meiko Kaji und Rie Yokoyama.

    Betrogen zu werden ist das Verbrechen einer Frau: Gefangene # 701, Nami Matsushima, sitzt nach dem Verrat durch ihren Geliebten, dem Polizeioffizier Sugimi, in einem der härtesten Zuchthäuser Japans. Gedemütigt von selbstgerechten Aufsehern, gequält von sadistischen Insassinnen wird Nami zu Sasori, dem Skorpion, der scheinbar alles duldet, um dann plötzlich seinen tödlichen Stachel zu zeigen. Die Härte in ihren Augen macht selbst den abgebrühtesten Wärtern Angst. Zeit, sie endgültig loszuwerden.

  11. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.5
    117
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  12. 6.8
    7
    269
    26
    Mysterythriller von Tetsuya Nakashima mit Aoi Morikawa und Airi Kido.

    Im japanischen Thriller The World of Kanako entdeckt ein Polizist langsam das geheime Leben seiner Tochter, nachdem diese spurlos verschwindet.

  13. JP (1972) | Pink Movie, Thriller
    6.9
    7.1
    100
    15
    Pink Movie von Shunya Ito mit Meiko Kaji und Fumio Watanabe.

    Sasori ist zurück in den Händen ihrer Peiniger. Folter und Vergewaltigung erwarten sie. Doch in der aufgeheizten Atmosphäre eines Aufstands im Jailhouse 41 gelingt ihr und einigen Mitinsassinen die Flucht. Die Frauen beginnen eine Reise in die Unterwelt: Während sie karge Lavalandschaften durchqueren, müssen sie sich mit ihrer Vergangenheit und den Verbrechen, die sie ins Gefängnis brachten, auseinandersetzen. Gleichzeitig sind ihnen die Aufseher mit Spürhunden auf den Fersen und jeder Moment des Innehaltens wird zur tödlichen Gefahr. Bald fordert die blutige Jagd ihre Opfer.

  14. JP (2008) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.9
    5.5
    150
    50
    Kriminalfilm von Noboru Iguchi mit Minase Yashiro und Asami.

    Ami und ihr jüngerer Bruder Yu leben trotz des frühen Todes ihrer Eltern ein glückliches Leben. Was Ami nicht weiß: Ihr Bruder wird von einer Jugendbande terrorisiert. Als diese ihren Bruder tötet, schwört Ami blutige Rache. Doch beim Versuch die Mörder ihres Bruders zu stellen, wird sie gefangen genommen und brutal gefoltert, wobei ihr die Folterknechte auch noch den Unterarm amputieren. Von diesem Zeitpunkt an sind Amis Rachegelüste grenzenlos. Ein großkalibriges Maschinengewehr und diverse andere Waffen erweisen sich als perfekte Armprothesen, die sie auf ihrem blutigen Feldzug gegen ihre Widersacher einsetzen kann. Ein unglaubliches Massaker nimmt seinen Lauf.

  15. JP (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.7
    223
    16
    Drama von Shion Sono mit Shôta Sometani und Fumi Nikaidô.

    Himizu – Dein Schicksal ist vorbestimmt ist die Verfilmung des gleichnamigen Mangas von Minoru Furuya durch Regisseur Shion Sono (Cold Fish).

  16. 6.5
    6.1
    170
    62
    Horrorfilm von Shûsuke Kaneko mit Tatsuya Fujiwara und Kenichi Matsuyama.

    Als der hochbegabte Student Light Yagami diese Worte in einem von ihm gefundenen schwarzen Notizbuch liest, ahnt er noch nicht, wie sehr dieser Gegenstand sein Leben verändern wird. Doch das "Death Note" funktioniert und verleiht seinem neuen Besitzer die Fähigkeit, die Gesellschaft von Schwerverbrechern zu befreien. Die folgende Mordserie, die Light unter dem Pseudonym "Kira" begeht, weckt die Aufmerksamkeit eines Meisterdetektivs, der sich zum Schutz vor Kiras/Lights Fähigkeiten nur "L" nennt und sein Aussehen geheim hält. Zwischen den beiden Widersachern entbrennt ein außergewöhnliches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Light immer mehr die Kontrolle über seine tödlichen Fähigkeiten verliert.

  17. JP (2013) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    6.8
    261
    17
    Actionfilm von Sang-il Lee mit Ken Watanabe und Akira Emoto.

    Im japanischen Remake The Unforgiven muss Ken Watanabe als alternder Samurai noch ein letztes Mal das Schwert schwingen.

  18. JP (1960) | Thriller, Drama
    7.7
    6.5
    154
    6
    Thriller von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Masayuki Mori.

    Fünf Jahre nach dem Selbstmord seines Vaters tauscht ein Mann mit seinem Freund die Identität und heiratet die Tochter des korrupten Unternehmers, den er für den tödlichen Schritt verantwortlich macht. In seiner neuen Position als persönlicher Sekretär seines Schwiegervaters sammelt Koichi Nishi Beweise für die Korruption, doch der Bruder seiner Frau kommt ihm auf die Schliche.

  19. JP (2012) | Thriller, Komödie
    6.5
    7.5
    84
    37
    Thriller von Takashi Miike mit Takumi Saitoh und Rei Dan.

    Ace Attorney (OT: Gyakuten saiban) basiert auf dem gleichnamigen Videospiel und wurde von Takashi Miike (Ichi the Killer) inszeniert.

  20. JP (2012) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    74
    11
    Actionfilm von Takeshi Kitano mit Takeshi Kitano und Ryô Kase.

    Mit dem Yakuza-Film Beyond Outrage legt Takeshi Kitano das Sequel zu seinem Film Outrage von 2010 vor.

  21. JP (1975) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7.2
    6.9
    74
    6
    Kriminalfilm von Kinji Fukasaku mit Tetsuya Watari und Tatsuo Umemiya.

    Ishimatsu ist Tellerwäscher in einem häufig von Yakuza-Mitgliedern besuchten Restaurant. Als ein Auftragskiller das Restaurant betritt und wild um sich schießt, schlägt Ishimatsus Stunde. Unbeeindruckt von der Panik um ihn herum nimmt er einen Barhocker und zieht ihn dem Mann über den Schädel: Seine Eintrittskarte ins organisierte Verbrechen.

  22. 6.5
    6.4
    75
    23
    Mysterythriller von Shûsuke Kaneko mit Tatsuya Fujiwara und Takeshi Kaga.

    Ein neues Todesbuch taucht auf, welches diesmal in die Hände der jungen TV-Moderatorin Misa Amane gelangt. Da Misa ein großer Fan des berühmt-berüchtigten Death-Note - Hexers Kira ist, eifert sie seinen Taten umgehend nach, wobei sie die Unterstützung des Todesgottes Rem erhält. Ihre Fähigkeiten sind sogar noch ausgefeilter als die von "Kira", denn ihr reicht schon ein einfacher Blick auf ihre Opfer, um deren Namen zu erkennen und sie mit Hilfe des Buchs zu töten. Während dessen möchte der echte Kira, der Student Light Yagami, sein "Death Note" am liebsten weitergeben und mit der ganzen Sache abschließen. Doch dann kreuzen sich die Schicksale von Light und Misa, was natürlich nicht ohne schwerwiegende Folgen bleibt.

  23. JP (1973) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6.4
    64
    8
    Kriminalfilm von Kinji Fukasaku mit Bunta Sugawara und Hiroki Matsukata.

    Das Nachkriegs-Japan liegt in Trümmern. Gewalt und Kriminalität sind an der Tagesordnung, der Schwarzmarkt blüht. Weder die amerikanischen Besatzer noch die japanische Polizei vermag für Recht und Ordnung zu sorgen – es sind die Yakuza, die die Straße fest im Griff haben. Um einen Freund zu rächen, ermordet der junge Kriegsheimkehrer Shozo Hirono einen Yakuza und kommt ins Gefängnis. Dort schließt er Blutsbrüderschaft mit einem Yakuza des Doi-Syndikats. Wieder auf freiem Fuß wird er Mitglied im Yamamori-Syndikat. Als es zum Streit zwischen den Doi und den Yamamori kommt, ist der Grundstein für den längsten und blutigsten Yakuza-Krieg Japans gelegt.

  24. ID (2014) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.3
    5.2
    145
    34
    Kriminalfilm von Timo Tjahjanto und Kimo Stamboel mit Oka Antara und Epy Kusnandar.

    In dem Action-Thriller Killers der Mo Brothers liefern sich zwei Killer ein mörderisches Duell.

  25. 6.1
    7
    43
    17
    Kriminalfilm von Shimako Sato mit Takeshi Kaneshiro und Takako Matsu.

    Japan, 1949. Der zweite Weltkrieg hat nie stattgefunden und die Gesellschaft teilt sich in reich und arm, oben und unten. Ein mysteriöses Phantom mit einer schwarzen Maske versetzt die Stadt in Angst und Schrecken: K-20, ein krimineller Mastermind mit zwanzig Gesichtern. Auf- grund einer Verwechslung wird der junge Zirkusakrobat Heikichi, der zur armen Unterschicht gehört, von der brutalen Polizei als K-20 verhaftet. Über Nacht wird er so zum Staatsfeind Nr. 1 und sein Leben gerät aus den Fugen. Als ihn eine geheimnisvolle Diebesbande befreien kann, kennt er nur noch ein Ziel: seinen Namen reinwaschen und Rache am echten K-20 nehmen. Dafür muss er jetzt nur selbst zum Meisterdieb werden.

  26. JP (2019) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6.5
    63
    8
    Kriminalfilm von Shion Sono mit Kippei Shiina und Shin'nosuke Mitsushima.

    The Forest of Love (OT: Ai-naki Mori de Sakebe) ist ein japanischer Film von Regisseur Sion Sono aus dem Hause Netflix, der durch einen realen Mord inspiriert wurde.