Die besten Melodramen aus Japan

  1. US (2003) | Komödie, Satire
    Lost in Translation
    7.1
    7.7
    918
    341
    Komödie von Sofia Coppola mit Scarlett Johansson und Bill Murray.

    Sofia Coppola lässt in Lost in Translation die einsamen Bill Murray und Scarlett Johansson in Tokio aufeinander treffen und begeisterte mit diesem melancholischen Seufzer von einem Film Millionen von Kinozuschauern.

  2. 7.2
    6.7
    313
    257
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  3. JP (1999) | Thriller, Drama
    6.9
    7.3
    684
    142
    Thriller von Takashi Miike mit Ryo Ishibashi und Eihi Shiina.

    Sieben Jahre nach dem Tod seiner Frau beschließt Geschäftsmann Aoyama, nach einer neuen Frau Ausschau zu halten. Mit Hilfe eines befreundeten TV-Produzenten inszeniert er eine ungewöhnliche Form der Partnersuche: Sie veranstalten ein Vorsprechen für ein fiktives Filmprojekt, um sich einen Überblick über die Damenwelt zu verschaffen. Aoyamas Wahl fällt schließlich auf die ebenso schöne wie rätselhafte Asami. Eine Entscheidung, die er alsbald bedauern wird.

  4. JP (2002) | Drama, Melodram
    7.4
    7.3
    222
    26
    Drama von Takeshi Kitano mit Hidetoshi Nishijima und Miho Kanno.

    Matsumoto und Sawako waren ein junges Paar, dem eine glückliche Ehe bestimmt schien. Doch der Druck, den die aufdringlichen Eltern ausübten, und der Erfolgsdruck zwangen den jungen Mann zu einer tragischen Entscheidung.

  5. GB (1992) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.1
    306
    33
    Kriminalfilm von Neil Jordan mit Stephen Rea und Forest Whitaker.

    Ein irischer Freiheitskämpfer entführt einen britischen Soldaten, um die Regierung der Besatzer unter Druck zu setzen. Der Ire hat den Auftrag, seinen Gefangenen zu töten, falls die Forderungen der IRA nicht erfüllt werden. Aber er macht einen großen Fehler: Er freundet sich mit seiner Geisel an.

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  7. JP (1966) | Kriminalfilm, Melodram
    6.6
    7.2
    99
    20
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Tetsuya Watari und Chieko Matsubara.

    "Auf der Reise, die kein Ende kennt, vergess ich Tokyo, irgendwann" singt Tetsu, ein Yakuza, dessen Syndikat nicht mehr existiert. Er zieht sich mit seinem Boss Kurata aus Tokio zurück, doch die Stadt holt sie ein. Denn der feindliche Yakuzaboss Otsuka will Tetsu tot sehen und setzt seinen besten Killer "Viper" auf ihn an. Ohne Rückhalt im eigenen Syndikat beginnt für den Drifter eine tödliche Wanderung. Regisseur Suzuki fängt seine Geschichte des moralischen Konflikts zwischen Ehre und Überleben in einer Zwischenwelt des Künstlichen ein. Seine gewagten Farbkompositionen und Einstellungen, die man nicht vergisst, machen "Tokyo Drifter" zu einem Juwel unter den Massenproduktionen des japanischen Yakuzafilms der 60er Jahre.

  8. JP (1946) | Melodram
    ?
    12
    1
    Melodram von Keisuke Kinoshita mit Kuniko Ikawa und Yotaro Katsumi.

    In Keisuke Kinoshitas erstem Spielfilm nach Ende des Zweiten Weltkrieges geht es um die unerwiderte Liebe eines Farmerjungen zu seiner Adoptivschwester.

  9. RU (1974) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von Aleksandr Mitta und Kenzi Yesida mit Komaki Kurihara und Oleg Vidov.

    Die Tänzerin Yuriko Ono hat in Japan einen Auswahltest bestanden. Sie wird am berühmten Bolschoi-Theater in Moskau ihre Tanzausbildung fortsetzen. Ein lang gehegter Traum ist in Erfüllung gegangen und überglücklich feiert Yuriko mit ihren Freunden ihren Abschied aus Tokio. In Moskau wartet viel Arbeit auf die junge Japanerin. Bald findet sie aber auch in der Ferne Freunde: Tanja, die gleichfalls zur Primaballerina ausgebildet wird und Wolodja, einen jungen Bildhauer, der die Bewegungen der Tänzer studiert. Wolodja und Yuriko verlieben sich ineinander. Inzwischen hat in Japan ein Freund von Yuriko, der Musikredakteur Tezuja, durch die Trennung begriffen, dass er das Mädchen liebt. In Moskau angekommen, muss er bald erkennen, dass Yuriko zu Wolodja gehört. Yurikos hartes Training bringt eine unerwartete Belohnung: Sie darf die "Giselle" tanzen, Traum jeder Ballerina. Das Ziel, Primaballerina zu werden, ist zum Greifen nah. Aber gerade jetzt holt sie eine unsägliche Vergangenheit ein: Yuriko hat Leukämie - Spätfolge des Atombombenabwurfs von Hiroshima, deren Strahlung ihre Mutter ausgesetzt war. Doch wird ihr Lebenswille die Krankheit besiegen können?

  10. JP (1964) | Melodram
    6.8
    6.2
    7
    Melodram von Noboru Nakamura mit Miyuki Kuwano und Mikijiro Hira.

    Die 19-jährige Yoshie arbeitet in einer Fabrik, träumt aber von einem glamouröseren Leben. In der Bar, in der sie abends arbeitet, lernt sie den Yakuza Eiji kennen, durch dessen Aufmerksamkeit sie sich geschmeichelt fühlt. Die beiden beginnen eine Beziehung, und bald drängt sie der gewalttätige Eiji, der Spielschulden hat, in die Prostitution. Auch mit Hilfe eines Ingenieurs, der sich in sie verliebt, schafft sie es nicht, sich von Eijis Einfluss zu lösen. Grell-bunte Neonschilder bilden ein visuelles Leitmotiv des Films, der durch seine inszenatorische Eleganz und betörend schöne Bilder glänzt. Yoshies Gesicht, ihre Emotionen, die anfangs von Angst und später von Resignation bestimmt sind, bilden das Zentrum des Films. (Quelle: Arsenal)

  11. JP (1957) | Melodram, Familiendrama
    ?
    7.5
    10
    1
    Melodram von Noboru Nakamura mit Keiji Sada und Mariko Okada.

    Tane führt eine kleine, billige Herberge, die hauptsächlich von verliebten Paaren genutzt wird. Der Vater ihrer drei fast erwachsenen Kinder ist mit einer anderen Frau verheiratet, besucht die Familie aber regelmäßig. Trotz dieser widrigen Umstände ist die Atmosphäre im Haus von einer freundlichen Heiterkeit geprägt. Die älteste Tochter, Matsuko, verlobt sich mit ihrem Arbeitskollegen Kazuo, doch als ihr familiärer Hintergrund bekannt wird, löst dessen Mutter die Verbindung. Als sich Matsuko und der mittlerweile mit einer anderen Frau verheiratete Kazuo später wieder treffen, beginnen sie eine heimliche Affäre, die abermals nur Unglück bringt. Ein tieftrauriges Melodram über das Auseinanderbrechen einer Familie und über eine tragische, Unheil bringende Liebe. (Quelle: Arsenal)

  12. JP (1955) | Liebesfilm, Melodram
    7.4
    8
    23
    1
    Liebesfilm von Keisuke Kinoshita mit Chishû Ryû und Haruko Sugimura.

    Nach einem Roman von Saicho Ito erzählt Regisseur Keisuke Kinoshita in She Was Like a Wild Chrysanthemum die Geschichte einer familiär verunmöglichten Liebe.

  13. JP (1954) | Melodram
    6.8
    5.8
    12
    3
    Melodram von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Tomoemon Otani.

    Hatsuko ist eine Witwe, die ein ertragreiches Geishahaus in Kyoto unterhält. Sie hat eine Affäre mit dem jungen Dr. Matoba, welcher sich jedoch in ihre Tochter verliebt, welche versucht hat, Selbstmord zu begehen, nachdem ihr Liebhaber vom Beruf ihrer Mutter erfuhr. Sie lehnt ihn jedoch – wie alles, was mit ihrer Mutter zusammenhängt – ab.

  14. JP (1930) | Sozialdrama, Melodram
    ?
    15
    1
    Sozialdrama von Yasujiro Ozu mit Takeshi Sakamoto und Hiroko Kawasaki.

    Der Kleinkriminelle Kenji führt ein unstetes Leben und steht stets mit einem Bein im Gefängnis. Als er sich in die sanftmütige Yazue verliebt, muss er sein Leben grundsätzlich ändern, denn nur so kann er sicher sein, dass ihn seine große Liebe nicht verlässt.

  15. TW (1998) | Melodram, Drama
    7.5
    6.5
    86
    3
    Melodram von Hsiao-hsien Hou mit Shuan Fang und Tony Leung Chiu Wai.

    Die Geschichte spielt im ausgehenden 19. Jahrhundert in Shanghai. Dort werden mehrere Dramen und Schicksale aus den sogenannten Flower Houses, Luxusbordelle im englischen Viertel, geschildert.

  16. JP (1951) | Melodram
    7.2
    30
    1
    Melodram von Mikio Naruse mit Ken Uehara und Setsuko Hara.

    Treue und Bindung sind zugleich Thema des Films. “Meshi” ist die Geschichte einer Ehe, damit auch Geschichte eines Lebens und Alltags, dessen Rahmen und Grenzen – spürbare Rahmen, enge Grenzen – vorgegeben sind von den Folgen, die die Entscheidung für diese Ehe, für diesen Mann hat. Beide, Michiyo und Hatsunosuke, sind schon lange verheiratet, doch entfernen immer mehr voneinander.