Die besten spannenden Monsterfilme und Thriller der 1970er

  1. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    7.5
    8.4
    594
    613
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  2. US (1975) | Tierhorrorfilm, Thriller
    6.8
    8.2
    376
    377
    Tierhorrorfilm von Steven Spielberg mit Roy Scheider und Jonathan Filley.

    Steven Spielbergs Tier-Horrorfilm Der weiße Hai ist der Begründer des Sommer-Blockbuster-Kinos. Darin jagen Roy Schneider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss einen menschenfressenden, weißen Hai.

  3. 7
    7.3
    339
    107
    Monsterfilm von Philip Kaufman mit Donald Sutherland und Jeff Goldblum.

    In diesem ersten Remake des Horrorklassikers Die Dämonischen von Don Siegel aus dem Jahr 1956 wurde die Handlung nach San Fransisco verlegt. Matthew Bennell (Donald Sutherland) hat den Verdacht, dass sich immer mehr seiner Mitmenschen ungewöhnlich verhalten. Langsam aber sicher steigt er dahinter, was mit ihnen geschehen ist… Das Thema wurde 1993 unter dem Titel Body Snatchers – Die Körperfresser kommen durch Abel Ferrara nochmals verfilmt.

  4. 6.6
    6.9
    227
    88
    Horrorfilm von Don Coscarelli mit A. Michael Baldwin und Bill Thornbury.

    Der Sci-Fi-Horrorfilm Das Böse stellt ein Teenager sich einem mysteriösen Grabräuber entgegen, der ein Arsenal tödlicher Waffen bei sich hat.

  5. US (1971) | Endzeitfilm, Monsterfilm
    6.8
    6.4
    200
    58
    Endzeitfilm von Boris Sagal mit Charlton Heston und Anthony Zerbe.

    Los Angeles ist eine Geisterstadt: Ein mit biologischen Waffen geführter Krieg hat die Menschheit ausgerottet. Der Wissenschaftler Neville überlebte. Doch nicht allein. Irgendwo im Kellerlabyrinth der Betonburgen lauern degenerierte Nachtwesen auf ihn. Nur bei Tag kann er sie unschädlich machen. Doch schon geht die Sonne unter. Das Grauen beginnt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7
    173
    53
    Horrorfilm von Saul Bass mit Michael Murphy und Nigel Davenport.

    Durch Mutation entstandene super-intelligente Ameisen werden zur Bedrohung für die Menschheit und schicken sich an, mit äußerster Aggressivität und Kriegslist die Herrschaft über die Erde zu übernehmen.

  8. 6
    5.7
    60
    66
    Tierhorrorfilm von John Guillermin mit Jeff Bridges und Charles Grodin.

    In dem Fantasy-Horror King Kong birgt eine einsame Insel im Südpazifik ungeahnte Gefahren.

  9. US (1972) | Tierhorrorfilm, Thriller
    4.4
    5.6
    42
    43
    Tierhorrorfilm von George McCowan mit Ray Milland und Sam Elliott.

    Der an den Rollstuhl gefesselte, betagte Millionär Jason Crockett lädt wie jedes Jahr zu seinem Geburtstag alle Familienmitglieder auf seine Insel ein. Der alte Griesgram macht seinen potenziellen Erben mit giftigen Kommentaren das Leben schwer und bekämpft auch alle tierischen Bewohner seines Eilandes – mit giftigen Chemikalien. In diesem Jahr muss Crockett besonders zulangen, denn eine Froschinvasion sucht seine Insel heim. Im Gegensatz zu seiner Familie, die auf sein Vermögen spekuliert, lassen sich die hüpfenden Amphibien jedoch nicht alles gefallen und erweisen sich als extrem mörderisch: Die Tierwelt schlägt zurück – und beginnt, ein Familienmitglied um das andere auszulöschen.

  10. 6.1
    7.8
    18
    5
    Thriller von Eloy de la Iglesia mit Vicente Parra und Emma Cohen.

    Marcos bewohnt mit seinem Bruder Esteban ein altes baufälliges Haus, welches an ein modernes Hochhaus mit neuartigen Luxusapartments angrenzt. Dort wohnt u. a. der homosexuelle Néstor, der aus reiner Neugier seine Umwelt mit einem Fernglas beobachtet. Eines Nachts erschlägt Marcos in Begleitung seiner Freundin einen Taxifahrer im Streit. Als seine Freundin zur Poliuzei will, bringt er auch sie um.

  11. ?
    1
    Tierhorrorfilm von Tonino Ricci mit Andrés Garcia und Janet Agren.

    Geheimnisvoller Unterwasserspuk, ein Rudel Haie und unverfrorene Gangster bedrohen zwei Taucher und eine junge Frau, die im Auftrag der Schurken einen Koffer mit Rauschgift aus einem versunkenen Sportflugzeug bergen sollen.

  12. ?
    3
    Tierhorrorfilm von George Bloomfield mit Blythe Danner und Eric Clavering.

    Der Vietnamkrieg hat ihn total fertiggemacht. Seine Beine sind kaputt – sein Charakter ist es auch. Eiskalt und erbarmungslos macht er Jagd auf ein junges, fröhliches und verliebtes Ehepaar, das zum Erholen auf die entlegene Insel kommt. Er erniedrigt sie zu seinen Spielzeugfiguren. Was zuerst aber noch wie ein harmloses Spiel aussieht, wird bald zum tödlichen Ernst. Seine bösartigen Dobermänner hat er zu unberechenbaren Bestien gedrillt, die keinen Spaß verstehen. Das Pärchen will dem Grauen entfliehen, aber die Insel ist zu einem unentrinnbaren Gefängnis geworden – mit zwei blutrünstigen Höllenwächtern.

  13. ?
    5
    1
    Werwolf-Film von Dan Curtis mit Peter Graves und Clint Walker.

    Ein Mann, der wegen einer Autopanne auf der Landstraße stehen bleibt, wird Opfer einer grausigen Attacke. Die Polizei ist jedoch ratlos, und auch der zu Rate gezogene ehemalige Jäger und Buchautor John Wetherby wird aus dem Tatort nicht schlau. Erst als es zu weiteren Morden kommt und Johns früherer Jagdfreund Byron sich immer merkwürdiger verhält, kommt John dem Rätsel auf die Spur...

  14. 5.6
    18
    10
    Mysterythriller von Jeannot Szwarc mit Bradford Dillman und Joanna Miles.

    Ein Erdbeben verhilft einer feuerspeienden Käferart an die Oberfläche. Die gemeinen Krabbeltiere terrorisieren schon bald eine kalifornischen Kleinstadt. Für Professor James Parmiter ist dies jedoch kein Grund, sie einfach auszurotten, er will sie viel lieber erforschen. Durch seinen Experimentierdrang erschafft er jedoch eine noch bedrohlichere Spezies…

  15. ?
    Thriller von Peter R. Hunt mit Carol Lynley und Dale Robinette.

    Ein LKW durchbricht den Zaun eines Safari-Parks, woraufhin die wilden Tiere ausbrechen und eine Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzen. Es kommt zur Konfrontation zwischen Wildschützern und der Polizei. Die Lage spitzt sich zu, als sich Wilderer einmischen, die auf Trophäen aus sind.

  16. GB (1973) | Horrorfilm, Motorradfilm
    6.5
    6.8
    20
    5
    Horrorfilm von Don Sharp mit Nicky Henson und Mary Larkin.

    Ein Biker, der durch ein Amulett aus Familienbesitz zum Zombie geworden ist, überredet seine Gang-Kollegen dazu, es ihm gleichzutun. Kurz darauf fahren sie als mörderische Zombierocker durch das Land. Allerdings gibt es Regeln, die befolgt werden müssen, damit die Magie funktioniert.