Die besten Sozialdramen von 1997

  1. US (1997) | Drama, Buddy-Film
    The Mighty - Gemeinsam sind sie stark
    6.9
    6.3
    45
    15
    Drama von Peter Chelsom mit Sharon Stone und Kieran Culkin.

    Kevin, ein kleiner Einstein mit überbordender Phantasie, einem losen Mundwerk, aber auch mit einer fortschreitenden Behinderung, zieht mit seiner allein erziehenden und hingebungsvollen Mutter in die Nachbarschaft von Max. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Riesenbaby - der 13-jährige leidet unter verschiedenen Ängsten und paßt nirgends so richtig hinein. Schon bald schließt das ungleiche Paar Freundschaft. Wenn Max den kleinen Kevin auf seinen Schultern trägt, werden sie zu einer Person, zu einem tapferen Ritter namens "The Mighty". Und ganz wie die Edelmänner zur Zeit des Königs Artus ziehen sie aus, um aus Unrecht Recht zu machen, Drachen zu töten und Prinzessinnen zu befreien. Und so erleben sie das größte Abenteuer ihres Lebens.

  2. GB (1997) | Drama, Biopic
    6.8
    6.1
    68
    4
    Drama von Brian Gilbert mit Stephen Fry und Jude Law.

    Regisseur Brian Gilbert verfilmt das Leben des Autors Oscar Wilde (Stephen Fry). Der zunächst konservative Familienvater verfällt zunehmend seinen homoerotischen Neigungen. Die Situation eskaliert, als er in London den jungen Lord Alfred (Jude Law) - Spitzname Bosie - kennenlernt. Die beiden leben ihre Fantasien öffentlich aus, was die Justiz auf den Plan ruft...

  3. US (1997) | Drama, Tragikomödie
    6.7
    6.5
    83
    25
    Drama von Vondie Curtis-Hall mit Tupac Shakur und Tim Roth.

    Zwei Drogenahbhängige wollen von ihrer Sucht loskommen und bei einem Entzugsprogramm mitmachen. Allerdings ist es dorthin ein weiter Weg mit vielen Hindernissen. Die Hauptrollen spielen Tim Roth und der Rapper Tupac Shakur, der kurz Abschluß der Dreharbeiten zu diesem Film im September letzten Jahres niedergeschossen wurde und kurz darauf starb.

  4. US (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.3
    51
    7
    Melodram von Iain Softley mit Helena Bonham Carter und Linus Roache.

    Eine verarmte junge Frau ist von ihrer reichen Tante abhängig. Sie verliebt sich in den ebenfalls mittellosen Journalisten Roache. Das gefällt der Alten aber gar nicht. Sollte es eine Heirat geben, muß das Päarchen mit den finanziellen Folgen rechnen. Es kommt zur Qual der Wahl zwischen Leidenschaft und der Bequemlichkeit des Reichtums...

  5. IN (1997) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    1
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CS (1997) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  8. FR (1997) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    3.5
    11
    Drama von Tony Gatlif mit Romain Duris und Rona Hartner.

    Der junge Franzose Stéphane durchquert das winterliche Rumänien auf der Suche nach der mysteriösen Sängerin Nora Luca, deren Lieder sein verstorbener Vater einst gehört hatte. Eines Abends trifft Stéphane auf den alten Roma Isidor, der ihn in sein Dorf mitnimmt. Nach anfänglicher Skepsis versuchen die Dorfbewohner, Stéphane bei seiner Suche behilflich zu sein. Dieser dringt immer tiefer in die Welt der Roma und ihrer Musik ein - vor allem aber fasziniert ihn die hübsche Sabina mit ihrer Leidenschaft und ihrem Freiheitsdrang.

  9. FR (1997) | Drama, Familiendrama
    6.4
    46
    4
    Drama von Gary Oldman mit Ray Winstone und Kathy Burke.

    Gary Oldmans Regiedebut um eine Arbeiterfamilie in einem Londoner Vorort.

  10. GB (1997) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    8.5
    92
    4
    Kriegsfilm von Sean Mathias mit Ian McKellen und Jude Law.

    Nach einem verhängnisvollen Stelldichein mit einem deutschen Soldaten muss der junge Brite Max um sein Leben fürchten. Verfolgt und schließlich gefangen genommen, kommt er ins Konzentrationslager Dachau. Er gibt vor Jude zu sein, da Homosexuellen ein noch grausamerer Umgang widerfährt. Die verbotene Beziehung mit einem offen schwulen Mitgefangenen lehrt Max, dass das Leben ohne die Liebe eines anderen nichts wert ist.

  11. DE (1997) | Sozialdrama, Drama
    4.6
    2
    2
    Sozialdrama von Maciej Dejczer mit Til Schweiger und Polly Walker.

    Gerry Brutecki sitzt im Knast; verurteilt wegen mieser kleiner Delikte. Von seinen Mitgefangenen gehaßt und von den Wärtern immer wieder auch mit Gewalt zur Ordnung gerufen, will der rebellische Schlägertyp nichts anderes, als den tristen Londoner Gefängnismauern zu entfliehen. Er erhält seine Chance, als ihm angeboten wird, sich in einem rumänischen Waisenhaus zu engagieren. Hätte er geahnt, was ihn hier erwartet, er wäre im Knast geblieben. Der korrupte Heimleiter verkauft Kinder an reiche Ausländer, verschiebt Medikamente und steckt die Hilfsgelder in die eigene Tasche. Der alkoholabhängige Arzt Babits ist selbst viel zu krank, um seine Arbeit zu tun und Mara, die Krankenschwester, hat alle Hoffnung auf Hilfe längst aufgegeben. Angewidert von dem Elend, das er vorfindet, fällt es selbst dem hartgesottenen Brute schwer, cool zu bleiben. Und er tut das, was schon lange getan werden musste.

  12. US (1997) | Coming-Out, Drama
    6.8
    19
    1
    Coming-Out von Alex Sichel mit Alison Folland und Tara Subkoff.

    Claude und Ellen, zwei Teenager aus dem New Yorker Viertel Hell’s Kitchen, sind zusammen aufgewachsen, haben dieselbe Schule besucht, sprechen ihre eigene Sprache und verbringen die meiste Zeit zusammen – sie sind “beste” Freundinnen, bis, ja bis sie sich beide verlieben – Ellen in Mark und Claude entdeckt ülötzlich ganz neue Gefühle für Ellen. Ellen erwidert die Gefühle ihrer besten Freundin zunächst nicht, da lernt Claude die attraktive Musikerin Lucy kennen. Droht nun der gemeinsame Weg von Claude und Ellen auseinanderzubrechen?