Die besten spannenden Thriller der 1980er - Flucht

  1. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    Rambo
    7.4
    7.2
    232
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  2. 6.7
    5.8
    103
    92
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Maud Adams.

    In James Bond 007 - Octopussy stößt der Agent bei seinen Ermittlungen auf einen Schmugglerring und einen sowjetischen General, der den Dritten Weltkrieg auslösen will.

  3. GB (1981) | Agentenfilm, Thriller
    7.1
    6.5
    133
    30
    Agentenfilm von Richard Marquand mit Donald Sutherland und Kate Nelligan.

    Der deutsche Spion Faber (Donald Sutherland) - genannt "Die Nadel" - konnte auf der Insel wichtige Informationen über die für den berühmten D-Day geplante Invasion der Alliierten sammeln. Doch als sein Fluchtversuch an der schottischen Küste scheitert, wird er von einer örtlichen Familie gerettet...

  4. 6.7
    6.8
    129
    47
    Abenteuerfilm von Randal Kleiser mit Joey Cramer und Sarah Jessica Parker.

    Sommer 1978, der kleine David wird nach einem Sturz bewußtlos. Als er wieder erwacht, sind acht Jahre vergangen, aber David ist nicht mitgealtert. Die NASA nimmt sich des Phänomens an, sieht Zusammenhänge zwischen einem notgelandeten UFO und dem sonderbaren Jungen. David wird zum Untersuchungsobjekt, empfängt aber auch einen Notruf des UFOs. Die Außerirdischen nahmen damals David an Bord, speicherten in seinem Gehirn kosmische Sternenkarten, mit deren Hilfe sie nun zu ihrem Heimatplaneten zurückkehren wollen. Verfolgt von NASA-Wissenschaftlern flieht David mit dem UFO, das ihn als neuen “Navigator” freudig begrüßt.

  5. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    101
    21
    Drama von Steve De Jarnatt mit Denise Crosby und O-Lan Jones.

    Anthony Edwards spielt Harry Washello, einen Jedermann, der ein Mädchen namens Julie kennen lernt und sich in Gegenseitigkeit in sie verliebt. Bei ihrem ersten Date verpasst er sie jedoch und nimmt stattdessen ein Telefonat an, in welchem verkündet wiird, dass das Ende der Welt in Form eines Atomschlags naht. Harry versucht in den Wirren der Präapokalypse seine Liebe zu finden und zu retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Erotikfilm, Liebesfilm
    6.2
    5.3
    76
    29
    Erotikfilm von Jim McBride mit Richard Gere und Valérie Kaprisky.

    Jesse Lujack (Richard Gere) steht auf Rock’n Roll, Comics, schnelle Autos und kurze aber heftige Abenteuer. Für eine Spritztour nach Los Angeles knackt er im Vorbeigehen einen Porsche. Daß er dabei kurzerhand einen Cop erschießt, erfährt er erst am nächsten Tag aus der Zeitung. Er flüchtet zu Monica (Valérie Kaprisky). Für beide beginnt eine wilde Zeit der Leidenschaft und Begierde.

  8.  (1983) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    8
    1
    Horrorfilm von Donn Davison und Fred Olen Ray mit Ashley Brooks und George Ellis.

    Ein paar flüchtige Gangster verstecken sich auf einer alten Farm – bis es irgendwann zu Streitereien mit den Besitzern kommt…

  9.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  10.  (1986) | Thriller, Drama
    6.9
    12
    6
    Thriller von David Lowell Rich mit Robert Urich und Carl Weathers.

    Den ungleichen Häftlingen Monroe, ein Schwarzer, und Johnny, ein Rassist, gelingt die Flucht, während sie verlegt werden sollen. Da sie aneinander gefesselt sind, müssen sie sich zusammenraufen – und Vorurteile abbauen. – TV-Remake des Klassikers mit Tony Curtis und Sidney Poitier von 1958.

  11. 5
    6
    3
    Actionfilm von Chia Yung Liu mit Kiu Wai Miu und Fui-On Shing.

    FBI-Agentin Cindy (Cynthia Rothrock) hat den Auftrag bekommen, den Dieb Ken von Hongkong in die USA zu bringen. Als sie in der asiatischen Metropole ankommt, erfährt sie, dass Ken seinen beiden Bewachern entkommen konnte. Das Trio macht sich auf die Suche nach dem Verbrecher, der einen brisanten Mikrofilm bei sich hat. Sie sind jedoch nicht die Einzigen, die Ken und den Film in die Finger bekommen wollen.

  12.  (1989) | Actionfilm, Eastern
    ?
    6
    2
    Actionfilm von Phillip Ko mit Kwok Keung Cheung und Chi Chun Ha.

    Die Mafia ermordet die Familie von Cop Peter und hängt ihm die Tat an. Der Grund: er hat nicht auf das Drängen seines korrupten Partners reagiert, bei einem Drogendeal wegzugucken. Peter flüchtet, bekommt aber schon bald unerwartete Unterstützung von einer Söldnerin, die noch eine Rechnung mit der Mafia zu begleichen hat…

  13.  (1989) | Actionfilm, Eastern
    7.7
    34
    2
    Actionfilm von Patrick Tam mit Kenny Bee und Joey Wang.

    Ex-Triade Cheung, mittlerweile Bar-Besitzer, erhält von seinem ehemaligen Gangsterboss den Auftrag, den Sohn eines reichen Mafiamitglieds nach Hongkong einzuschleusen. Mit Rick, dem Freund von Cheungs Tochter Lap, und einem korrupten Cop soll die Aktion durchgeführt werden. Es kommt zu Streit, bei dem der Geschmuggelte und der Polizist sterben, woraufhin Rick und Cheung ins Visier der Triaden geraten. Rick flieht, während Cheung in Hongkong bleibt und dadurch, dass Lap die Geliebte des Paten Shen wird, dort auch in Frieden leben kann. Sechs Jahre später kommt Rick, inzwischen professioneller Killer, zurück nach Hongkong, um einige Aufträge zu erledigen. Er ahnt jedoch nichts von dem Abkommen, das Lap mit Shen getroffen hat. Als er seine frühere Geliebte trifft, will er mit ihr gemeinsam abhauen. Triadenboss Shen ist davon natürlich wenig begeistert und hetzt Rick seine Handlanger auf den Hals…

  14. ?
    3
    Horrorfilm mit Chris Holder und Molly Cheek.

    Ein gefährlicher Psychopath erschlägt auf seiner Flucht aus der Anstalt zwei Wachen. Als im Anschluss auch noch seine Frau und sein Kind tot aufgefunden werden, wird die höchste Alarmstufe ausgegeben. Vor allem Jessie macht sich große Sorgen, da ihr Haus abseits steht und in der Nähe immer mehr Leichen gefunden wurden. Die unheimlichen Zwischenfälle häufen sich...

  15.  (1985) | Drama, Thriller
    5.2
    5
    9
    Drama von Stephen Gyllenhaal mit Tatum O'Neal und Irene Cara.

    Mehrere straffällig gewordene junge Mädchen sollen in einem Eilverfahren verurteilt werden, als sich ein regelrechtes Blutbad ereignet, ausgelöst durch den Fluchtversuch einiger Angeklagter. Bei dem ganzen Durcheinander können die dunkelhäutige Tracy und die weiße Scarlet aus dem Gerichtssaal fliehen. Von der Polizei gejagt verstecken sie sich im Big Apple in Kanalisationen und irren durch die Häuserschluchten. Während sich die beiden Mädchen zu Beginn noch nicht sonderlich leiden können, entwickelt sich zwischen ihnen nach und nach eine zaghafte Freundschaft. Wird das ungleiche Paar der Polizei entkommen können?

  16.  (1983) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Don Hawks mit Thomas Babson und Kathy Christopher.

    Das Ehepaar Doug und Cindy plant ein schönes Wochenende in den Bergen, aber bald haben sie eine unfreundliche Begegnung mit einem verwundeten Grizzly - und zwei Verbrechern auf der Flucht.

  17. 2.8
    7
    2
    Thriller von Gabriel Retes mit Tina Romero und Jorge Santoyo.

    Im Frauengefängnis ist der Alltag von Intrigen und brutalen Schlägereien bestimmt. Einer Bande gerissener Häftlinge gelingt ein spektakulärer Ausbruch aus dieser Hölle der Gewalt. Gemeinsam sind die kriminellen Frauen auf der Suche nach einem verschollenen Goldschatz, dessen Versteck sie von einer verstorbenen Mitgefangenen erfahren haben. Auf ihrer Odyssee durch das Dickicht des Dschungels stoßen sie auf ein Lager von Männern, die auf brutale und gnadenlose Weise eines der Mädchen gefangennehmen und bestialisch foltern. Der Rest der Frauen beschließt, die Gefangene zu befreien. Vor atemberaubender Naturkulisse entbrennt ein erbitterter Kampf aus Leben und Tod. Grausam und unbarmherzig – die mörderischen Frauen kennen keine Gnade!

  18.  (1989) | Horrorfilm, Thriller
    4.9
    9
    4
    Horrorfilm von Gary Winick mit Wendell Wellman und John Putch.

    Die zwei entflohene Brüder Bobby und Ray nehmen die Spur der Leute auf, die sie ins Gefängnis gebracht haben. Ein Psychiater und ein Richter müssen zuerst dran glauben. Das nächste Ziel ist ein Staatsanwalt. Er weiß noch nicht, was ihm und seiner Familie bevorsteht...

  19. 5.1
    16
    3
    Horrorfilm von Paul Golding mit Cliff De Young und Roxanne Hart.

    David kommt nach Los Angeles, um den Sommer mit seinem Vater zu verbringen. So schön und perfekt eingerichtet das Haus auch ist, irgendetwas stimmt hier nicht. Instinktiv fühlt David, daß alle in diesem Haus in Lebensgefahr schweben. Der elektrische Strom scheint sich verselbstständigt zu haben. Das Brummen des Kühlschranks, ein Zischer in der Steckdose, die klappernde Klimaanlage und das Knistern im Mixer sind Anzeichen für das kommende Grauen. In panischer Angst und dem "Gelächter der Kabel" hilflos ausgeliefert, erwartet David den letzten Stromschlag.

  20. US (1980) | Thriller, Actionfilm
    6.5
    5.8
    45
    16
    Thriller von Buzz Kulik mit Steve McQueen und Eli Wallach.

    Der Film erzählt die wahre Geschichte von Ralph "Papa" Thorson, einem modernen Kopfgeldjäger. Thorson riskiert täglich sein Leben, um Kautionsflüchtlinge wieder hinter Gitter zu bringen. Doch dann wird er selbst zum Gejagten...