Die besten Thriller der 1970er - Korruption

  1. US (1974) | Kriminalfilm, Thriller
    Chinatown
    7.6
    8.2
    890
    132
    Kriminalfilm von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

    Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

  2. 7.6
    8.1
    742
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  3. US (1971) | Detektivfilm, Actionfilm
    7.5
    7.7
    649
    109
    Detektivfilm von William Friedkin mit Gene Hackman und Fernando Rey.

    In William Friedkins oscarprämiertem Actionklassiker jagt der manische Cop Gene Hackman die französische Mafia durch das dreckig verschneite New York.

  4. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    456
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  5. US (1977) | Drama, Buddy Cop-Film
    6.3
    5.9
    75
    44
    Drama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Sondra Locke.

    Ben Shockley, ein cooler Streifenpolizist, soll einen Zeugen aus dem Gefängnis von Las Vegas holen. Der Zeuge "Gus" entpuppt sich als eine hübsche Zeugin, die sich weigert, die Zelle zu verlassen. Kein Wunder, denn als Ben die gefesselte Augustina Mally zum Auto bringt, fliegt es plötzlich in die Luft - gerade noch rechtzeitig, so dass Ben über Augustinas Warnung nachdenken kann: Die Mafia ist hinter ihr her. Nun kämpfen sich die beiden von einer tödlichen Falle in die nächste.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Kriminalfilm von Pete Walker mit Susan George und Christopher Sandford.

    Nach dem Tod ihrer Mutter erbt die junge Go-Go-Tänzerin Marianne ein beträchtliches Vermögen, aber auch Dokumente, die ihren Vater, einen ehemaligen Richter, belasten. An ihrem 21. Geburtstag bekommt Marianne Zugriff auf die Erbschaft, doch der Richter will das verhindern. Auf ihrer Flucht begegnet Marianne Sebastian, der sie mit nach England nimmt. Wenige Wochen später will Sebastian Marianne heiraten. Bei der Hochzeit begeht der Standesbeamte jedoch einen Fehler. Die wütende Marianne entschließt sich, Sebastian wieder zu verlassen. Der sucht daraufhin Mariannes Vater auf und macht mit ihm und Mariannes Halbschwester Hildegarde gemeinsame Sache...

  8. ?
    5.8
    1
    1
    Erotikthriller von Lothar Gündisch und Hans Billian mit Horst Naumann und Carine Christian.

    Ein korrupter Rechtsanwalt versucht mit allen Mitteln, an die Beute eines Banküberfalls zu kommen.

  9. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  10. US (1973) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    7
    21
    10
    Thriller von Joseph Sargent mit Burt Reynolds und Jennifer Billingsley.

    Auf ein brisantes Doppelspiel läßt sich der Whiskey-Schmuggler Gator Mc Klusky ein, um den Tod seines Bruders zu rächen. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch verläßt er die Gefangenenfarm nun auf offiziellem Weg als Spitzel der amerikanischen Zollbehörde.

  11. ?
    4
    Actionfilm von Jack Starrett mit Timothy Bottoms und Susan George.

    Nach Jahren im Knast kehrt Poke in seine texansiche Heimat zurück, um seine Mädchen Mary Lee und seinen Sohn Kevin zu sehen. Mary Lee hatte in Pokes Abwesenheit jedoch ein Verhältnis mit Sheriff Duke, der ihn damals ins Kittchen gebracht hat. Als Poke beobachtet, wie der Sheriff ein falsches Spiel spielt, will er ihm die Suppe versalzen. Der korrupte Sheriff will Poke jedoch beseitigen lassen.

  12. ?
    Kriminalfilm von Jean-Pierre Mocky mit Jean-Pierre Mocky und Marion Game.

    Ein wegen Polizistenmordes Verurteilter bricht aus dem Zuchthaus aus und flieht mit der Tochter eines Provinzpolitikers als Geisel durch das Elsass. Kriminalfilm, der die Machenschaften korrupter Politiker angreift.