Die besten Thriller - Berlinale 2023

  1. US (1975) | Tierhorrorfilm, Thriller
    Der weiße Hai
    6.8
    8.2
    376
    377
    Tierhorrorfilm von Steven Spielberg mit Roy Scheider und Jonathan Filley.

    Steven Spielbergs Tier-Horrorfilm Der weiße Hai ist der Begründer des Sommer-Blockbuster-Kinos. Darin jagen Roy Schneider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss einen menschenfressenden, weißen Hai.

  2. 7.5
    7.9
    459
    163
    Mysterythriller von Steven Spielberg mit Dennis Weaver und Carey Loftin.

    Ein Roadmovie der anderen Art: in "Duell" gibt es nur drei Hauptdarsteller: Ein Fahrer eines PKW, eben diesen PKW und einen alten Truck. Es erscheinen zwar noch einige andere Schauspieler vor der Kamera, aber höchstens für eine Minute. Den Fahrer des Trucks bekommt man während des ganzen Filmes nicht ein einziges Mal vor die Augen, man weiß lediglich, daß er braune Stiefel und ein graues Hemd trägt. Eigentlich war der Film nur für das Fernsehen gedreht und kam erst später in die Kinos, dennoch kann man in Steven Spielbergs erstem richtigen Film bereits seine Qualitäten erkennen.

  3. US (2005) | Drama, Historienfilm
    6.8
    7.2
    358
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  4. US (2015) | Thriller, Drama
    7.1
    6.9
    623
    187
    Thriller von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Mark Rylance.

    Bridge of Spies ist ein im Kalten Krieg angesiedelter Spionagethriller von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Rolle eines amerikanischen Anwalts, der einen in Russland festgehaltenen Landsmann und Piloten befreien soll, der der Spionage beschuldigt wurde.

  5. 7
    7.3
    310
    41
    Coming of Age-Film von Hans-Christian Schmid mit Sandra Hüller und Burghart Klaußner.

    Tübingen und Umgebung, Anfang der 70er Jahre. Die junge Studentin Michaela verlässt ihr streng katholisches Elternhaus, um in Tübingen ein Studium zu beginnen. Nachdem sie die ersten Schritte in der neuen Freiheit genießt, fühlt sie sich mehr und mehr von inneren Stimmen verfolgt und glaubt schließlich von Dämonen besessen zu sein.

    Der Film basiert auf einer wahren Geschichte von 1976. Damals war die junge Anneliese Michel, die an einer psychogenen Psychose litt, an den Folgen eines Exorzismus gestorben. Der Fall erregte große Aufmerksamkeit und löste eine Debatte über den religiösen Ritus der Teufelsaustreibung aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (2023) | Horrorfilm, Thriller
    6.7
    7.2
    239
    94
    Horrorfilm von Danny Philippou und Michael Philippou mit Sophie Wilde und Joe Bird.

    Im australischen Horrorfilm Talk to Me nehmen ein paar Jugendliche mithilfe einer Hand Kontakt zur Geisterwelt auf. Doch was als Spiel beginnt, nimmt für die Beteiligten schnell unvorhergesehen Ausmaße an.

  8. PH (1975) | Drama, Mysterythriller
    7.6
    7.6
    40
    4
  9. GB (2022) | Thriller, Drama
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  10. KR (2023) | Actionfilm, Thriller
    6.3
    6.9
    53
    28
    Actionfilm von Sung-hyun Byun mit Jung-min Hwang und Do-yeon Jeon.

    Im Actionthriller Kill Boksoon hat eine alleinerziehende Mutter als Auftragskillerin die beste Erfolgsrate. Bisher endete jeder ihrer Aufträge tödlich für das auserkorene Opfer. Doch sie weiß, dass sich ihr Glück jeden Moment wenden kann und als es darum geht, ob ihr Vertrag verlängert wird, heißt es plötzlich: töten oder getötet werden. (ES)

  11. GB (2023) | Drama, Thriller
    5.5
    5.5
    24
    8
    Drama von John Trengove mit Jesse Eisenberg und Adrien Brody.

    Der Thriller Mandrome handelt von einem Uber-Fahrer und angehenden Bodybuilder: Ralphie (Jesse Eisenberg). Dieser wird in einen Männlichkeitskult aufgenommen und verliert den Bezug zur Realität, da seine unterdrückten Wünsche zum Vorschein kommen. (EA)

  12. AR (2022) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Martín Benchimol mit Alexa Olivo und Justina Olivo.

    Im argentinischen Drama The Castle wird die indigene Haushälterin Justina von ihrer ehemaligen Arbeitgeberin für ihre treue Arbeit "belohnt". Aus der Belohnung wird jedoch bald eine Bürde, denn die geschenkte Villa mitten im Nirgendwo ist völlig baufällig und für Justinas Tochter Alexia alles andere als ein annehmbares Zuhause. Noch dazu bestand Justinas Arbeitgeberin darauf, dass diese das Haus niemals verkaufen dürfe. (SR)

  13. IN (2023) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Chhatrapal Ninawe mit Jitendra Joshi und Milind Shinde.

    Der indische Thriller Ambush bewegt sich durch den zentralindischen Dschungel. Dieser ist besetzt von der Maoisten-Guerilla, gegen die der Staat verzweifelt, aber erfolglos vorgeht. Dadurch wird der Alltag von Polizei, Ureinwohnern und anderen Zivilisten zu einem permanenten Bangen um ihr Leben und Gewalt wird zur beständigen Hintergrundkulisse. (SR)

  14. MX (2023) | Drama, Thriller
    ?
    3
    Drama von David Zonana mit Mónica del Carmen und Fernando Cuautle.

    Im mexikanischen Drama Heroic schreibt sich der 18-jährige Luis (Santiago Sandoval) als Infanterie-Kadett am Heroic Military College ein. Er hofft, es zum Offizier zu schaffen, um seine Familie finanziell unterstützen zu können. Doch an der von aztekischen Götterstatuten umgebenen Militärakademie wird er mit einer neuen Form von Grausamkeit und Erniedrigung konfrontiert, die weit über das übliche Militärtraining hinausgeht. (SR)

  15. SE (2023) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Milad Alami mit Payman Maadi und Ahmed Abdullahi.

    Im schwedischen Psychothriller The Opponent kommen Iman (Payman Maadi) und seine Familie einfach nicht zur Ruhe. Ständig werden sie von einem Flüchtlingsheim zum nächsten weitergeschoben. Iman ist bereit, praktisch alles zu tun, um ihnen endlich die lang ersehnte Aufenthaltserlaubnis zu sichern. Also steigt er widerwillig wieder als Wrestler in den Ring. Selbst, wenn das alte Erinnerungen wieder wachruft. (SR)

  16. DE (2023) | Thriller, Drama
    6.5
    18
    Thriller von Ayse Polat mit Aybi Era und Katja Bürkle.

    Der deutsche Polit-Thriller Im toten Winkel von Ayşe Polat taucht in drei Kapiteln in das Trauma mehrerer Generationen und ein Netz der Verschwörung ein: In der nordöstlichen Türkei dreht eine Filmcrew aus Deutschland eine Dokumentation und lernt so unterschiedliche Menschen kennen. Da ist zum Beispiel die kurdische Übersetzerin Leyla, die auf das Mädchen Melek aufpasst. Oder deren Vater, der bei einer undurchsichtigen Organisation angestellt ist. Doch was hat es unterdessen mit dem Ritual auf sich, mit dem eine ältere Dame sich an ihren verschollenen Sohn erinnern will? Eine mysteriöse Macht scheint hier am Werk zu sein und Paranoia greift um sich. (ES)

  17. GB (2023) | Thriller, Drama
    6.5
    6.3
    14
    2
    Thriller von Ng Choon Ping und Sam H. Freeman mit George MacKay und Nathan Stewart-Jarrett.

    Im Thriller Femme wird Jules' (Nathan Stewart-Jarrett) Leben und Karriere als Drag-Queen durch einen homophob motivierten Angriff abrupt aus den Angeln gehoben. Als er einen der Angreifer, Preston (George MacKay), in einer queeren Sauna antrifft, stellt er fest, dass Preston ihn als Mann gar nicht erkennt. Jules beginnt, seine Rache zu planen und sich in Prestons Leben einzuschleichen, bis er ihm gefährlich nahe kommt. (SR)

  18. IT (2023) | Thriller
    6.6
    27
    7
    Thriller von Andrea Di Stefano mit Pierfrancesco Favino und Francesco Di Leva.

    Im italienischen Thriller Die letzte Nacht in Mailand (OT: L'ultima notte di Amore) wird der Polizei-Leutnant Franco Amore (Pierfrancesco Favino) am letzten Abend vor seinem Ruhestand zum Schauplatz eines schrecklichen Verbrechens gerufen: Sein langjähriger Partner und bester Freund Dino wurde während eines Diamanten-Raubs getötet. (ES)

  19. BR (2022) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Daniel Bandeira mit Malu Galli und Tavinho Teixeira.

    Was geschieht, wenn zwei gegensätzliche Klassen aufeinandertreffen, zeigt das brasilianische Drama Property. Hier lassen die Arbeiter und Arbeiterinnen auf dem Gut der zurückgezogenen Teresa nicht länger alles mit sich machen und organisieren einen Aufstand. Dabei gehen sie auch auf Teresa los, deren einziger Zufluchtsort ihr gepanzertes Auto ist. Nun trennt sie nur noch ein wenig Metall und Glas von der Wut der Menschen um sie herum. (SR)

  20. JP (2023) | Thriller, Drama
    ?
    23
    Thriller von Kazuyoshi Kumakiri mit Kento Nagayama und Nao .

    Kawamura ist ein junger Mann mit aussichtsreicher Zukunft: Er hat einen fantastischen Job und eine wundervolle Verlobte. Auf seinem Heimweg von einer Party einen Abend vor dem Tag der Hochzeit fällt er in einen Gulli. Verzweifelt versucht er im Thriller #Manhole auf sich aufmerksam zu machen, damit er seine eigene Hochzeit nicht verpasst. Doch die Situation scheint wie verhext zu sein. (SK)