Die besten Filme der 1940er - Bösewicht

  1. Der große Diktator
    7.7
    8.4
    726
    175
    Politische Satire von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Jack Oakie.

    In Der große Diktator parodiert Charlie Chaplin seinen Bart-Zwilling Adolf Hitler, indem er ihn in eine Verwechlungskomödie mit einem jüdischen Friseur verwickelt.

  2. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    7.4
    8.4
    691
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  3. 7.3
    7.6
    256
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  4. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    324
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  5. FR (1945) | Drama, Melodram
    7.8
    7.5
    322
    25
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Renoir und Gaston Modot.

    Vier höchst unterschiedliche Männer begehren eine Frau und versuchen vergeblich ihr Hez zu gewinnen. Kinder des Olymp entstand aus der Feder des Dichters Jacques Prévert im von Nazis besetzten Frankreich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1949) | Drama, Thriller
    7.6
    7.6
    214
    24
    Drama von Raoul Walsh mit James Cagney und Virginia Mayo.

    Der brutale und neurotische Gangster Cody Jarrett ist eine Zeitbombe, die jederzeit zu explodieren droht. Als seine von ihm angebetete Mutter ermordet wird, bricht der labile Jarrett aus dem Gefängnis aus um grausame Rache zu nehmen.

  8. 7.2
    7.1
    114
    21
    Fantasyfilm von Ludwig Berger und Michael Powell mit Conrad Veidt und Sabu.

    Der heimtückische Großwesir Jaffar hat den jungen Kalif Ahmed verraten und ins Gefängnis geworfen. Mit Hilfe des Diebes Abu gelingt ihm jedoch die Flucht. Zusammen fliehen sie nach Basra, wo sich der Kalif in die schöne Tochter des Sultans verliebt. Doch auch Jaffar begehrt die Prinzessin. Des Zauberns mächtig lässt er Achmed erblinden, verwandelt Abu in einen Hund und segelt mit der Prinzessin davon. Die beiden Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch Jaffar lässt ihr Boot kentern, so dass beide getrennt werden. Nun liegt es an Abu, Bagdad von der Herrschaft des Großwesirs zu befreien. Doch bis dahin muss er noch viele Abenteuer mit verzauberten Teppichen, Dschinns, fliegenden Pferden und riesigen Monstern bestehen.

  9. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.9
    105
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  10. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    6.5
    64
    17
    Abenteuerfilm von Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman.

    Robert Jordan, ein amerikanischer Sprengstoffexperte, schlägt sich im spanischen Bürgerkrieg auf die Seite der antifaschistischen Republikaner. Unterstützt wir er dabei von einer Gruppe von Widerstandskämpfern, darunter die entschlossene Pilar, der gefährlich eigenwillige Pablo und die schöne, unschuldige Maria. Bei ihren gemeinsamen Aktionen kommen sich Jordan und Maria langsam näher, doch sie wissen, dass jeder Einsatz sie beide das Leben kosten kann. Sollen sie weiter für die gute Sache kämpfen oder ihrer Liebe eine Chance geben?

  11. 7.2
    8.1
    74
    3
    Mysterythriller von Edward Dmytryk und Luciano Sacripanti mit Dick Powell und Claire Trevor.

    Nachdem er sieben Jahre im Gefängnis verbracht hat, engagiert Moose Malloy den Privatdetektiv Philip Marlowe damit, nach seiner früheren Freundin Velma zu suchen, die seit sechs Jahren spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit, und muss schon bald erkennen, dass dieser Fall wesentlich komplizierter ist, als er zunächst vermutet hatte.

  12. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  13. US (1940) | Drama, Komödie
    6.9
    6.5
    20
    5
    Drama von Preston Sturges mit Brian Donlevy und Muriel Angelus.

    Während der Weltwirtschaftskrise wird der Rumtreiber Dan McGinty engagiert, um beim Wahlbetrug zu helfen. Seine besondere Begabung bringt ihm schon bald die Aufmerksamkeit vom “Boss” ein, der McGinty bald sogar für den idealen neuen Bürgermeister hält, doch für die Kandidatur muss Dan verheiratet sein. Die schnell geschlossene Ehe mit der ehrlichen Catherine ist der Anfang vom Ende für den unehrlichen Dan…

  14.  (1941) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von William Witney und John English mit Frances Gifford und Tom Neal.

    Ein Dschungelmädchen wird von bösen Weißen verraten, soll von Eingeborenen grausam getötet werden und wird von nicht minder edlen Weißen in letzter Sekunde befreit. Triebfeder aller Konflikte ist eine Schatulle mit Diamanten in einem mit raffiniertem Mechanismus ausgestatteten Urwald-Tempel. – 15-teiliges Serial, im deutschsprachigen Raum auch als Zweiteiler zu sehen.

  15.  (1946) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Sam Newfield mit Mary Beth Hughes und Hugh Beaumont.

    Amerikanischer Krimi aus dem Jahre 1946.

  16.  (1949) | Western
    ?
    1
    Western von Lewis R. Foster mit John Payne und Gail Russell.

    Der Anwalt Clay Fletcher muss feststellen, dass in El Paso Gangster ihr Unwesen treiben und die Kleinstadt tyrannisieren. Fletcher muss deswegen selber aktiv werden und den Verbrechern mit seinem Schießprügel den Garaus machen.

  17. US (1944) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    6.3
    12
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit David Bruce und Eddie Acuff.

    Weihnachtsurlaub (OT: Christmas Holiday) von Robert Siodmak ist ein Film Noir aus dem Jahr 1944. Deanna Durbin und Gene Kelly spielen die Hauptrollen und wurden entgegen ihren sonstigen leichteren Rollen für einen ernsten Film gecastet. Durbin spielt eine Sängerin, die in einem Nachtclub Charlie Mason (Dean Harens) kennenlernt. In Rückblenden erzählt sie ihm von ihrer Ehe mit dem reichen aber mental instabilen Aristokraten Robert Manette (Gene Kelly).

    1939 wurde erstmals versucht, aus dem Roman von W. Somerset Maugham einen Film zu machen. Der Film hätte damals jedoch nicht die Auflagen des Production Codes erfüllt. 1944 wurde die Romanvorlage dann stark abgeändert. Die Handlung wurde von Paris nach New Orleans verlegt, die Hauptfigur ist von einer Prostituierten zu einer Sängerin geworden und jegliche sexuellen Anspielungen wurden gestrichen.

  18.  (1940) | Komödie, Western
    ?
    4
    Komödie von Edward F. Cline mit W.C. Fields und Mae West.

    Die stets zu wagemutigen Aktionen aufgelegte Schönheit Flower Belle Lee (Mae West) heiratet aus Statusgründen das Greenhorn Cuthbert J. Twillie (W.C. Fields). Da sie ihn aber als Feigling verachtet, verwehrt sie ihm die »Freuden der Ehe« und zwingt ihn zu den verschiedensten Beweisen seiner Männlichkeit. Doch Cuthbert scheitert nacheinander als Barmann, Spieler und Sheriff...

  19. US (1941) | Drama, Film Noir
    ?
    9
    1
    Drama von Stuart Heisler mit Susan Hayward und Albert Dekker.

    Zum Leben verdammt (OT: Among the Living) ist ein Film von Stuart Heisler. Es geht um den lange totgeglaubten Zwilling von John Raden (Albert Dekker), der aufgrund seier geistigen Behinderung für 25 Jahre in einem Zeimmer der Familie eingesperrt wurde. Ihm gelingt jedoch die Flucht und schon bald taucht eine Leiche auf…

  20. ?
    3
    1
    Film Noir von William Castle mit Scott Brady und John Russell.

    Ein Mann heiratet in Chicago die Tochter eines Gangsterbosses. Als dieser ermordet wird, wird er verdächtigt. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

  21.  (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Charles Barton mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Das Komiker-Duo Bud Abbott und Lou Costello gerät durch eine Gaunerei an eine mexikanische Silbermine, die gar nicht existiert.

  22.  (1943) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Erle C. Kenton und Charles Lamont mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Flash Fulton und Weejie McCoy fotografieren zufällig eine Gangsterbande bei einem Bankraub. Die Verbrecher locken die beiden Fotografen daraufhin in ein Resort, das tief versteckt zwischen den Bergen liegt. Flash und Weejie müssen aber auf der Hut sein, denn sie stolpern geradewegs in den Hauptsitz der Bande...

  23. 5.3
    10
    1
    Film Noir von Anthony Mann mit John Ireland und Sheila Ryan.

    Bei einem Überfall auf ein illegales Wettbüro kommt es zu einer Schießerei, bei der ein Polizist ums Leben kommt. Allerdings wird auch einer der Verbrecher verletzt. Der beschuldigt im Krankenhaus liegend Steve Ryan, die tödlichen Schüsse abgegeben zu haben. Seine Schwester glaubt jedoch an seine Unschuld und unternimmt alles, um diese zu beweisen.

  24. ?
    3
    2
    Film Noir von Fletcher Markle.

    Film Noir von 1949.

  25. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Gordon Wiles mit Barry Sullivan und Belita.

    Barry Sullivan spielt in Gordon Wiles’ Film noir The Gangster einen zynischen Kriminellen in New York City.

  26. US (1941) | Film Noir
    ?
    10
    2
    Film Noir von Anatole Litvak mit Thomas Mitchell und John Garfield.

    Ufer im Nebel (OT: Out of the Fog) ist ein Film Noir aus dem Jahre 1941. Jonah Goodwin (Thomas Mitchell) und Olaf Johnson (John Qualen) werden von dem Gauner Harold Goff (John Garfield) um Schutzgeld erpresst. Als sich Harold auch noch in Jonahs Tochter Stella (Ida Lupino) verliebt, nehmen die beiden Männer die Sache selbst in die Hand und planen Harold zu töten.