Die besten berührenden Filme der 2020er - Demenz

  1. FR (2021) | Drama
    Vortex
    7.5
    7.8
    204
    15
    Drama von Gaspar Noé mit Dario Argento und Françoise Lebrun.

    Gaspar Noés drehte mit seinem Drama Vortex einen Film übers Altern. Er zeigt darin mit immer wieder zweigeteiltem Bild die letzten Tage eines älteren Paares, dessen Leben und Ehe unter Demenz und zunehmend schlechterer Gesundheit leidet.

  2. CA (2020) | Drama
    6.7
    6.4
    110
    12
    Drama von Viggo Mortensen mit Viggo Mortensen und Lance Henriksen.

    In Viggo Mortensens Regiedebüt Falling zieht ein konservativer Vater vom Land zu seinem schwulen Sohn in die Stadt, was so einige Probleme verursacht.

  3. GB (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    6.9
    84
    16
    Drama von Harry Macqueen mit Colin Firth und Stanley Tucci.

    Im britischen Liebesdrama Supernova begeben sich Colin Firth und Stanley Tucci als langjähriges Paar auf einen Roadtrip durch England, um trotz einsetzender Demenz des einen noch die gemeinsame Zeit zu genießen, die ihnen bleibt.

  4. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Fabian Biasio.

    Die Schweizer Doku Tiger und Büffel zeigt über 8 Jahre hinweg den Karate-Meister Bruno Koller, der auch nach seiner Alzheimer-Diagnose nicht ans Aufhören denkt.

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Astrid Menzel.

    In ihrer Dokumentation Blauer Himmel Weiße Wolken macht Astrid Menzel mit ihrer Großmutter eine 10-tägige Paddeltour durch Norddeutschland. Vor dem Tod ihres Opas hat sie diesem das Versprechen gegeben, sich um die Demenz-kranke Frau Mitte 80 zu kümmern. Doch lässt sich die Pflege der Verwandten mit ihrem Job im Filmgeschäft zusammenbringen oder bedeutet die Erfüllung der Älteren, dass die Jüngere ihr eigenes Leben auf Eis legen muss? Es wird für die zwei Frauen eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft gleichermaßen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2020) | Drama
    ?
    9
    Drama von Éric Tessier mit Rémy Girard und Karelle Tremblay.

    Der alternde Professor Édouard (Rémy Girard) verliert mehr und mehr sein Gedächtnis und hat nicht nur Probleme bei seinem fachlichen Vorträgen, sondern auch im Alltag. Bérénice (Karelle Tremblay) wird als seine Betreuerin angestellt, um ihm im Alltag zur Seite zu stehen. Die junge Frau ist in ihrem Leben in einem Schwebezustand und weiß noch nicht, wie es mit ihr weitergehen soll. Und obwohl Édouard immer mehr abbaut, beschließt er in Du wirst mich in Erinnerung behalten, seiner Pflegerin zu helfen. (SK)

  8. AU (2020) | Drama
    5.9
    5.3
    10
    4
    Drama von JJ Winlove mit Noni Hazlehurst und Claudia Karvan.

    Im australischen Drama Noch einmal, June hat die an Demenz leidende June eine Phase der Klarheit und muss es in dieser Zeit schaffen, ihre entfremdeten Kinder zusammenzuführen, das Familiengeschäft zu retten und eine alte Flamme aufzusuchen.

  9. DE (2021) | Drama
    6.4
    6.8
    21
    9
    Drama von Nadine Heinze und Marc Dietschreit mit Emilia Schüle und Günther Maria Halmer.

    In Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen kümmert Emilia Schüle sich als ukrainische Pflegerin um einen demenzkranken deutschen Patienten, der sie bald für seine verstorbene Ehefrau hält.

  10. DE (2024) | Drama
    7.8
    8.7
    87
    5
    Drama von Matthias Glasner mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

    Im Ensemble-Drama Sterben kämpft die Familie von Lars Eidingers Dirigenten Tom Lunies gegen den Tod an, obwohl sie weiß, dass jeder verzweifelte Lebenswille seinen Preis hat.

  11. CL (2023) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.3
    13
    2
    Dokumentarfilm von Maite Alberdi.

    Augusto und Paulina sind seit 25 Jahren ein Paar. Doch vor acht Jahren erhielt Augusto die Diagnose eines unheilbaren Leidens: Alzheimer. In der 2024 oscarnominierten Doku Die unendliche Erinnerung (OT: The Eternal Memory) zeigt Maite Alberdi den Kampf des Paares gegen die Krankheit. Als engagierter und prominenter Nachrichtensprecher hat Augusto seinen Kopf jahrelang geschult, doch kann er dem Vergessen mit seinem schwindenden Gedächtnis etwas entgegensetzen? Am Wichtigsten ist, dass das Ehepaar zusammenhält, auch wenn sie den Tag fürchten, wo er sie nicht mehr erkennen wird. (SR)