Die besten gruseligen Filme der 1970er - Glaube

  1. Der Exorzist
    7.1
    7.5
    444
    271
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  2. 5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  3. IT (1974) | Giallo, Horrorfilm
    7.5
    6.6
    112
    14
    Giallo von Francesco Barilli mit Mimsy Farmer und Maurizio Bonuglia.

    Wissenschaftlerin Silvia ist mit ihrer Arbeit verheiratet. Nach einer Party bei einem afrikanischen Professor, auf der es um Voodoo und Menschenopferrituale geht, beginnt Silvia Visionen zu bekommen. Sie sieht ihre unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommene Mutter. Die Halluzinationen werden immer realer. Nach und nach scheint Silvia den Verstand zu verlieren...

  4. ?
    2
    Mysterythriller von Rajkumar Kohli mit Sunil Dutt und Sanjeev Kumar.

    Jwala Prasad steht kurz vor der Heirat seiner Traumfrau. Die trifft sich vorher aber mit ihrem Lover. Als Jala es erfährt wird er wütend, verwandelt sich in ein Monster und tötet sowohl die Braut als auch ihren Freund. Von da an werden immer wieder Bräute kurz vor der Hochzeit entführt. Als ein Mann das Monster töten kann, nimmt der Geist Besitz vom Körper des Mörders und der Terror geht weiter.

  5.  (1973) | Horrorfilm
    5.9
    7.5
    18
    5
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Daniel Massey und Anna Massey.

    Fünfteilige Horror-Anthologie.

    1. Midnight Mess: Rogers ermordet seine Schwester und geht anschließend in ein Restaurant. Er ahnt nicht, dass er auf dem Speiseplan von Vampiren steht…

    2. The Neat Job: Eleanore bringt den ordnungsliebenden Mr. Critchit um die Ecke. Wohin jetzt mit der Leiche?

    3. This Trick’ll Kill You: Um an den Seiltrick eines Kollegen heranzukommen, nehmen zwei Zauberer ihrem Rivalen das Leben…

    4. Bargain in Death: Mr. Maitland möchte gerne lebendig begraben werden, um so die Versicherung zu täuschen. Zwei junge Medizinstudenten kommen ihm jedoch in die Quere…

    5. Drawn and Quartered: Mit Hilfe von Voodoo-Zauberei rächt sich ein Maler an seinen Eidgenossen. Dann geht etwas schief…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1972) | Drama, Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Waris Hussein mit Shirley MacLaine und Perry King.

    Eine Frau beginnt zu ahnen, dass ihr Bruder von einem Voodoo-Geist besessen ist.

  8.  (1979) | Horrorfilm, Drama
    ?
    9
    Horrorfilm von Tatsumi Kumashiro mit Mieko Harada und Kyôko Kishida.

    Dieses Remake des Films “Jigoku” (international: “Sinners of Hell”) aus dem Jahr 1960 handelt von einem unverheirateten Paar, das ein Kind erwartet. Deren blamierte Familien ermorden sie daraufhin. Als die Tochter groß ist, übt sie Rache an den Mördern ihrer Eltern. Für ihre Brutalität wird sie zur Hölle geschickt, in der physische und psychische Folter an der Tagesordnung sind…

  9. MX (1979) | Thriller, Drama
    5.3
    4.5
    13
    4
    Thriller von René Cardona Jr. mit Stuart Whitman und Gene Barry.

    1977, San Francisco, USA: der Sektierer ‘Reverend’ James Johnson (Stuart Whitman) hat 30.000 enthusiastische Anhänger in seinem ‘Tempel’ versammelt. Alle ‘opfern’ ihm ihr gesamtes Vermögen. 1978, Johnson Town, Guayana: 1.200 Gläubige sind dem ‘heiligen Mann’ in den Urwald gefolgt, wo sie ein Paradies errichten wollen. Es entsteht jedoch ein KZ mit Wachposten, Hunden, Kinderfolter und perversen ‘Strafen’ für ‘Ungehorsam’. Eine amerikanische Untersuchungskommission wird zusammengeschossen. Am Ende steht der grauenvolle Massenselbstmord – freiwillig oder erzwungen. Alle werden Opfer eines schrecklichen Wahns der weißen Nacht ihres ‘Meisters’.

  10. ?
    9
    Horrorfilm von Gilberto Martínez Solares mit Enrique Rocha und Cecilia Pezet.

    Schwester Maria lebt gerne ím Kloster, aber in den geheimen Tiefen ihrer Fantasie wird sie von Visionen aus einer anderen, dunklen Welt gequält. In dieser Welt ist der Satan ihr Herr. Bald schon muss Schwester Maria erkennen, dass sie vom Teufel selbst erwählt wurde, das Kloster zu zerstören und die Nonnen in die Hölle zu führen…

  11.  (1973) | Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Horrorfilm von Curtis Harrington mit Meredith Baxter und David Hedison.

    Bei der Aufstellung des Nachlasses des reichen Mr. Drake wird das Katzenamulett gestohlen. Doch der Dieb wird von einer Katze zerfetzt. Ermittler Marco erbittet bei Professor Roger Edmonds um Hilfe. Der findet heraus, dass das Amulett einer ägyptischen Prinzessin gehörte, deren Priester einst Menschen opferten, um ewiges Leben zu erlangen. Doch auch Hester Black hat mit dem Fall zu tun...

  12. GB (1971) | Vampirfilm, Horrorfilm
    5.5
    4.8
    15
    10
    Vampirfilm von Jimmy Sangster mit Ralph Bates und Barbara Jefford.

    Österreich 1830. Der junge Brite Richard Lestrange nimmt eine Stelle als Englischlehrer im sagenumwobenen Schloss Karnstein an, das inzwischen eine Mädchenschule beherbergt. Eine seiner Schülerinnen ist die hübsche Mircalla, die Richard mit ihrer faszinierenden Ausstrahlung magisch anzieht. Währenddessen häufen sich mysteriöse Vorfälle und mehr und mehr Mädchen verschwinden auf mysteriöse Weise. Der Geschichtslehrer Giles Barton stellt Nachforschungen an und konfrontiert Richard mit seiner unfassbaren Entdeckung. Aber Richard will nicht glauben, dass die von ihm verehrte Mircalla in Wirklichkeit die blutrünstige Vampirfrau Carmilla Karnstein sein soll. Ein fataler Fehler.

  13. ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Rolf Olsen mit John Carradine und Paul Ross.

    Mit wissenschaftlichem Anspruch auftretende Dokumentation über parapsychologische und okkulte Phänomene, Wunderheilungen und Exorzismen.

  14. 5.7
    6.8
    32
    8
    Mysterythriller von Daniel Haller mit Sandra Dee und Dean Stockwell.

    Die Studentin Nancy (Sandra Dee) wird vom geheimnisumwitterten Wilbur (Dean Stockwell) auf dessen Anwesen eingeladen. Sie nimmt das Angebot an und erliegt bald dem Charme des Mannes. Was sie nicht weiß: Wilbur ist der letzte Nachfahre einer Gattung seltsamer Kreaturen. Um seine Rasse wieder aufleben zu lassen, will er Nancy opfern.

  15. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    6.8
    23
    17
    Abenteuerfilm von Robert Fuest mit Vincent Price und Robert Quarry.

    Nach dem Erfolg des ersten "Dr. Phibes" Schockers setzte Fuest die Machenschaften des Psycho-Orglers mit "Die Rückkehr des Dr. Phibes" fort. Das Sequel führt nach Ägypten zum Grab der Pharaonen, wo der sagenhafte Fluss des Lebens den Tod rückgängig machen soll. Doch ein Dieb hat die Papyros Karte gestohlen, die Ort und Formel verrät, um Tote zum Leben zu erwecken. Inspektor Trout Peter Jeffrey muss erneut mit grausigen Entdeckungen rechnen.

  16. US (1977) | Endzeitfilm, Actionfilm
    6.2
    139
    21
    Endzeitfilm von Ralph Bakshi mit Susan Tyrrell und Bob Holt.

    In einer fernen Zukunft versucht ein böser Zauberer mithilfe der wiederentdeckten NS-Ideologie eine Armee von Mutanten in den Krieg gegen friedliebende Zauberwesen zu führen.