Die besten Filme der 1960er - Gold

  1. IT (1966) | Italowestern, Western
    Zwei glorreiche Halunken
    7.9
    8.5
    826
    322
    Italowestern von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Eli Wallach.

    Sergio Leones Italowestern Zwei glorreiche Halunken ist der dritte Teil seiner berühmten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood, Lee Van Cleef und Eli Wallach spielen die Hauptrollen als "the Good", "the Bad" und "the Ugly".

  2. GB (1964) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.6
    225
    185
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Gert Fröbe.

    James Bond, der Geheimagent ihrer Majestät, ist Auric Goldfinger auf den Fersen, der die Goldreserven der USA verseuchen will.

  3. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  4. 6.8
    6.4
    34
    10
    Abenteuerfilm von Eddie Lateste.

    Auf einer Expedition durch Peru stoßen sieben Forscher zufällig auf das Grab eines Inkafürsten. Auf einer Tafel ist zu lesen: "Entführt dieses Heiligtum nicht! Sonst verfolgt euch meine Rache rund um die ganze Welt!" Doch die Forscher schlagen die Warnung in den Wind, öffnen die letzte Ruhestätte des Inkas, entnehmen die Mumie und schaffen sie zu Forschungszwecken nach Europa. Die Strafe für die Störung des Grabfriedens läßt nicht lange auf sich warten: Die sieben Forscher fallen einer nach dem anderen in todesähnlichen Schlaf. Die merkwürdigen Vorgänge rufen Reporter und Abenteurer Tim samt Hund Struppi auf den Plan. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf nach Peru, um hinter das Geheimnis des Inkagrabes zu kommen.

  5. 6
    5.6
    18
    29
    Western von Harald Reinl mit Pierre Brice und Lex Barker.

    Auch die Armeeoffiziere, die das Land der Indianer besetzen, sind nicht ausnahmslos böse. Einer dieser Offiziere steht unter dem Verdacht, Gold gestohlen zu haben. Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand hingegen wissen, daß er nicht der gesuchte Dieb ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1968) | Italowestern, Western
    6.5
    7.3
    40
    12
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Donald O'Brien.

    Schlitzohr Cuchillo wurde mal wieder von der mexikanischen Staatsgewalt festgenommen. Sein Zellengenosse ist ein gewisser Ramirez, ein politischer Gefangener, der Cuchillo 100 Dollar verspricht, wenn er mit ihm aus dem Gefängnis ausbricht. Ramirez kennt das Versteck eines Goldschatzes, welcher irgendwo in den Vereinigten Staaten liegt. Gejagt von Banditen, Revolutionären, dem Geheimdienst, einem ehemaligen Sheriff und seiner stinksauren Freundin macht sich Cuchillo auf den Weg in die USA, um das Gold zu finden.

  8. ?
    Märchenfilm von Thomas Struck mit Hans Herbst und Marquard Bohm.

    Der Jazz-Fan Hans ist ein gutmütiger Kerl - ein gutmütiger Kerl, der einen Goldklumpen im Gepäck hat. Doch die Verführungskünste einer Stripperin und ein cleveren Ausbeuter bringen ihn um seinen Besitz.

  9.  (1967) | Italowestern
    ?
    2
    Italowestern von Antonio Margheriti mit Rik Van Nutter und Halina Zalewska.

    Agent Dynamit-Joe wird von Senator Senneth beauftragt, die Goldtransporte zu überwachen, da diese regelmäßig überfallen werden. Zusammen mit der schönen Aristokratin Betty kann Joe das Gold sichern und lässt daraus eine Kutsche anfertigen. Dem Senator gefällt dies gar nicht, woraufhin er den Mexikaner El Sol anheuert...

  10. IT (1968) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Vittorio Brignole mit Gotthart Ebert und Walter Oehmichen.

    Liese, die Tochter des Müllers ist durch die Prahlereien ihres Vaters in Schwierigkeiten geraten. In je einer Nacht soll sie erst einen Ballen und dann sogar einen ganzen Speicher Stroh zu Gold spinnen. Als Belohnung winkt die Heirat mit dem Prinzen, doch die junge Frau weiß, dass die Aufgabe unmöglich zu lösen ist und ist sich daher ihrer Hinrichtung sicher. Doch ein Kobold hilft ihr.

  11.  (1967) | Italowestern
    ?
    3
    1
    Italowestern von Roberto Bianchi Montero mit Maurice Poli und Gérard Herter.

    Nach erfolgreichem Goldraub geraten die Bandenmitglieder auf der Flucht in einen Streit über die Verteilung der Beute, der zu tödlichen Auseinandersetzungen führt.

    Alternativtitel: Django – sein Colt singt sechs Strophen

  12.  (1968) | Thriller, Actionfilm
    ?
    6
    1
    Thriller von Alfio Caltabiano mit Alfio Caltabiano und Dante Maggio.

    Der Ex-Safeknacker Al Northon kommt nach Kanada, um die Leiche von Helen Klein zu identifizieren und ihre Mörder zu finden. Die Spur: Goldbarren eines US-Syndikats sind verschwunden. Northon gerät zwischen die Fronten einer brutalen Gangster-Schlacht...

  13. IT (1968) | Italowestern
    ?
    2
    Italowestern von Giuliano Carnimeo mit Jeffrey Hunter und Pascale Petit.

    Das Goldgräberpaar Lisa und Paul Martin ist auf eine Ader gestoßen. Als sie von den Leuten des Banditen Chato angegriffen werden hantiert Paul mit Sprengstoff. Zu seinem Pech wird er dabei unter einem Steinhaufen eingeklemmt. Auf Suche nach Hilfe landet Lisa in dem Ort Nido de Aguila, wo sie den Ex-Kavallerieffizier Joe ‘Ringo’ Collins und seinen Kumpel Gomez, einen Waffenhändler, anheuert, damit die Paul aus seiner misslichen Lage befreien. Zu Lisa, Ringo und Gomez gesellen sich noch der Pistolero Paco, der athletische Fernando und der schmierige Priester Riley, die allesamt aber nur ein Auge auf die Goldader geworfen haben…

  14.  (1966) | Italowestern
    6.5
    8
    2
    Italowestern von Tonino Valerii mit Craig Hill und Franco Ressel.

    Nachdem Kopfgeldjäger Lanky Fellow eine Bande, die einen Geödtransporter ausgeraubt hat, zur Strecke gebracht hat, wird er von einem Minenbesitzer engagiert, um einen Goldtransport zu begleiten. Auf die wertvolle Fracht hat es der Banditenboss Gus Kennebeck abgesehen, mit dem Lanky Fellow noch eine Rechnung offen hat - und der Kopfgeldjäger kennt keine Gnade!

  15. ES (1967) | Italowestern, Western
    5.9
    16
    4
    Italowestern von Franco Rossetti mit Andrea Giordana und Rosemary Dexter.

    Ein junger Desperado namens Steve, der gerade erst mit Müh und Not dem Strick entrinnen konnte, trifft an einem Bach einen sterbenden Soldaten. Dieser erzählt ihm von seiner Heimat, der Geisterstadt Escondido, seinem Vater, Sam, und seinem gesparten Geld, mit dem er der Familie eine Ranch kaufen wollte. Verkleidet als dieser Soldat mit dem Namen Bill Flanagan, macht sich Steve auf den Weg. In der Stadt findet er den alten blinden Sam. Doch sie sind nicht die einzigen, auch ein Goldtransport der Armee durchquert die Stadt und eine Horde Banditen, die auf genau dieses Gold scharf sind...

  16.  (1964) | Western
    ?
    3
    2
    Western von Paul Martin mit Mario Adorf und Brad Harris.

    Als im Gebiet der Mescalero-Indianer eine Goldader entdeckt wird, überrennen zahlreiche Menschen, die auf der Suche nach dem großen Glück sind, das Land. Darunter befinden sich auch der üble Matt Ellis und der zwielichtige Pastor Benson. Die Indianer wehren sich gegen den Übergriff und greifen an.

  17.  (1967) | Italowestern, Western
    6.6
    6
    3
    Italowestern von Luigi Vanzi mit Tony Anthony und Daniele Vargas.

    Eine Postkutsche mit einem Tresor voller Gold ausgestattet und auf dem Weg zur mexikanischen Grenze wird von einer Gangsterbande ausgeraubt. Daran will sich auch ein Fremder (Tony Anthony) auf raffinierte Art und Weise beteiligen, der später dazustößt. Fortsetzung von “Ein Dollar zwischen den Zähnen”, ebenfalls von Regisseur Luigi Vanzi.

  18. US (1967) | Komödie, Western
    5.9
    9
    4
    Komödie von William A. Graham mit James Coburn und Carroll O'Connor.

    Irgendwo in der Nähe der Stadt Integrity mitten in der staubigen Wüste Arizonas verbirgt sich ein gestohlener Goldschatz, in der Nähe eines Wasserlochs vergraben von drei Armeeangehörigen. Der hinterhältige Glücksspieler Lewton Cole ist dem verborgenen Reichtum auf der Spur, ausgestattet mit einer viel versprechenden Karte und einem gestohlenen Pferd. Verfolgt wird er von einem Sheriff, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Zu all dieser Habgier, Bestechlichkeit und Gesetzlosigkeit gesellt sich eine bizarre Sammlung von Außenseitern, die ebenfalls scharf auf den Schatz sind. Hinzu kommen die ursprünglichen Diebe und eine ganze Kavallerie der Armee. Alle erheben Anspruch auf die Beute. Werden sie zur selben Zeit am Wasserloch Nr. 3 aufeinander treffen?

  19. ES (1967) | Western, Actionfilm
    5.3
    6.3
    8
    6
    Western von Tanio Boccia mit Larry Ward und Rod Dana.

    Als Braddock gehängt werden soll, wird er von einer Gruppe Bewaffneter, darunter zwei Leutnants, die unter ihm dienten, befreit. Nach erfolgreicher Flucht töten Braddock und die Leutnants die Komplizen und verstecken sich mit einer gestohlenen Geldkiste in einer Geisterstadt; in ihrer Begleitung befindet sich Braddocks Geliebte Shelley. Eine alte Frau, Molly Verner, die in der Geisterstadt haust, beobachtet sie beim Verstecken des Diebesgutes. Mary, eine Frau aus der Wüste, und Benny Hudson, der dieser in der Einöde geholfen hatte, stoßen zu der Gruppe. Hudson wird gefoltert, da die Banditen eine größere Gruppe Leute hinter den beiden vermuten. Die alte Frau hilft Hudson, sich zu befreien, der dann einen Rachefeldzug gegen die Banditen beginnt,

  20. JP (1969) | Samuraifilm
    8
    59
    3
    Samuraifilm von Hideo Gosha mit Tatsuya Nakadai und Kinnosuke Nakamura.

    Schon einmal war der Ronin Magobei Wakizaka Mittäter eines Massakers an einem Fischerdorf. Doch diesmal versucht er seinen damaligen Anführer, den Samurai Rokugo Tatewaki an seinen Vorhaben zu hindern.

  21. DE (1968) | Western, Drama
    6.1
    5.2
    11
    5
    Western von Gottfried Kolditz mit Gojko Mitic und Hannjo Hasse.

    In den Black Hills wird Gold gefunden. Obwohl das Land den Dakota-Indianern zusteht, besetzen Weiße das Gebiet. Auch der skrupellose Bludgeon will sich an den Bodenschätzen bereichern. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. So lässt er die Büffel töten, um die Lebensgrundlage der Indianer zu vernichten und diese zu vertreiben. Doch Häuptling Weitspähender Falke und sein Stamm geben nicht so leicht auf.

    (Quelle: OMDB)

  22.  (1967) | Italowestern
    ?
    3
    1
    Italowestern von Alfonso Brescia mit Richard Stapley und Eleonora Bianchi.

    Eine kleine Stadt in New Mexico in der heißesten Zeit des Wilden Westen: Der mächtige Landbesitzer Ted hat sich mit legalen und illegalen Mitteln die einträglichsten Minen unter den Nagel gerissen - bis auf eine. Die gehört dem alten Sam, der sie um keinen Preis hergeben will. Da kommt Sam der junge Cowboy Billy zur Hilfe...

  23. US (1967) | Actionfilm, Western
    6.5
    6
    23
    16
    Actionfilm von Burt Kennedy mit John Wayne und Kirk Douglas.

    New Mexico, 1870: Um an eine Goldader zu kommen, die sich auf dem Land des Farmers Taw Jackson befindet, bringt der Betrüger Frank Pierce Jackson durch eine Intrige ins Gefängnis und eignet sich dessen Land an. Als Jackson sein Freiheit wiedererlangt, setzt Pierce den Killer Lomax auf ihn an. Doch dem Farmer gelingt es, den Spieß umzudrehen. Er macht dem gefürchteten Revolvermann klar, dass viel mehr für ihn herausspringen kann, wenn er ihm hilft, Pierce das gestohlene Gold wieder abzunehmen. Der Farmer verspricht Lomax 100.000 Dollar, wenn dieser sich mit ihm gegen Pierce verbündet. Die Sache hat nur einen Haken: Jackson will den Revolvermann mit Gold bezahlen, das er noch gar nicht hat. Um an das Gold zu kommen, muss er eine gepanzerte Postkutsche überfallen, in der Pierce Gold im Wert von einer halben Million Dollar transportieren lässt - und dieser Goldtransport gleicht einer rollenden Festung. Also braucht Jackson Hilfe, um sich zu holen, was in seinen Augen ohnehin ihm gehört. Lomax schlägt in den Handel ein. Doch kann Jackson dem Revolvermann trauen?

  24. IT (1968) | Italowestern
    6.2
    6.7
    42
    33
    Italowestern von Ferdinando Baldi mit Terence Hill und Horst Frank.

    Djangos Mut und Verwegenheit sind im Wilden Westen bekannt. Man engagiert ihn kurzerhand für einen gefährlichen Goldtransport. Doch der geheime Transport gerät in einen Hinterhalt. Drahtzieher des Überfalls ist Dave, der zukünftige Gouverneur und Djangos alter Freund. Als Djangos junge Frau Lucy im Kugelhagel der Banditen sterbend zusammenbricht, schwört er den Mördern blutige Vergeltung. Getarnt als Friedensrichter und Henker formt er aus den Todgeweihten eine schlagkräftige Bande, mit der er seinen gnadenlosen Rachefeldzug startet - gnade denen Gott, die vor ihre Flinten treten.

  25. IT (1967) | Italowestern, Western
    4.5
    11
    12
    Italowestern von Ferdinando Baldi mit Rita Pavone und Terence Hill.

    Rita hat einen Traum: sie will die Welt von allem Übel befreien. Da dies für sie allein von der Gier nach Gold ausgeht, überfällt sie Banditen und raubt ihnen ihr Gold. Dieses Gold versteckt sie in einer Höhle, um diese zu sprengen und damit ihre Mission zu erfüllen. Mit der Hilfe des Häuptlings Bisonte Seduto und ihrem Freund Francis tötet sie die Verbrecher Ringo und Django, wird aber von dem Banditen Sancho gefangen genommen. Er will das geraubte Gold aus der Höhle haben. Ein Mann namens Black Star rettet Rita und will ihr scheinbar helfen. Aber wird er es auch tun? Rita Pavone und Terence Hill spielen hier ihre Paraderolle, in einer witzigen Western-Parodie mit urkomischen Musical-Einlagen.

  26. DE (1969) | Kriminalfilm, Thriller
    5.8
    5
    4
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit George Nader und Heinz Weiss.

    Die FBI-Agenten Jerry Cotton und Phil Decker geraten in einen blutigen Bandenkrieg um geraubte Goldbarren im Wert von drei Millionen Dollar, die im New Yorker Hafen versteckt liegen. Der Drahtzieher des Goldraubs hat sich durch eine plastische Gesichtsoperation unkenntlich gemacht, aber mit Hilfe einer mutigen jungen Sängerin können Jerry Cotton und sein Freund ihn aufspüren und nach dramatischen Auseinandersetzungen mit den rivalisierenden Gangstern auch die versteckte Beute finden.