Die besten Filme - Industriegesellschaft

  1. Metropolis
    7.4
    8.1
    2.464
    161
    Utopie & Dystopie von Fritz Lang mit Gustav Fröhlich und Brigitte Helm.

    In der technokratischen Riesenstadt Metropolis leben Arbeiter und Oberschicht völlig isoliert voneinander. Arbeiter gelten als minderwertig und müssen in den Tiefen der Erde, wo es weder Sonne noch Freude gibt, vegetieren und wohnen in engen Massenunterkünften. Die Reichen und...

  2. US (1978) | Drama
    7.4
    7
    589
    36
    Drama von Terrence Malick mit Richard Gere und Sam Shepard.

    In Terrence Malicks Drama In der Glut des Südens suchen Richard Gere und Brooke Adams im frühen 20. Jahrhundert ihr Glück im ländlichen Texas. 

  3. 7.9
    7.1
    927
    40
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  4. AT (2005) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.3
    553
    32
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer mit Jean Ziegler und Peter Brabeck.

    Tag für Tag wird in Wien genau so viel Brot vernichtet wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar vor allem in Lateinamerika werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen...

  5. US (1940) | Drama, Familiendrama
    6
    7.9
    427
    27
    Drama von John Ford mit Henry Fonda und Jane Darwell.

    Dust Bowl, Oklahoma, während der dreißiger Jahre. Das ganze Land steckt in der Wirtschaftskrise. Auch die Farmerfamilie Joad bekommt die Folgen der Depression mit aller Härte zu spüren. Als sie in Dust Bowl kein Auskommen mehr haben, machen sie sich auf den beschwerlichen Weg nach Kalifornien,...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2017) | Drama, Biopic
    6
    5.8
    148
    16
    Drama von Raoul Peck mit August Diehl und Stefan Konarske.

    Im Biopic Der junge Karl Marx verkörpert August Diehl den berühmten Sozialisten in der Zeit, in der er zusammen mit Friedrich Engels in Paris das Kommunistische Manifest verfasste.

  8. DE (2009) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.3
    17
    6
    Dokumentarfilm von James Benning.

    Ruhr ist eine Dokumentation über das Ruhrgebiet. Verantwortlich für Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt ist der amerikanische Künstler James Benning. Der 120 Minütige Film besteht aus nur sieben Einstellungen.

  9. FR (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    4.9
    4.9
    21
    7
    Biopic von Hélène Lee mit Leonard Percival Howell.

    Ideen aus der Bibel, von Marx, Eisenstein und Gandhi - Leonard Percival Howell "The Gong" vereinte sie zu einer neuen Weltanschauung: Rastafari. Die Musik von Bob Marley, Max Romeo, The Abyssinians und vieler anderer machte seine Gedanken weltberühmt. Leonard Percival Howell war "The First...

  10. AT (2020) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.3
    26
    5
    Dokumentarfilm von Harald Friedl.

    In seiner Doku Brot erforscht Harald Friedl die Geheimnisse der uralten Backware, die sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Ist es noch Bestandteil der Bäckerkunst oder längst Industrieprodukt geworden?

  11.  (2006) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Shutaro Oku mit Kazushi Watanabe und Shungiku Uchida.

    Nach 10 jahren im Gefängnis versucht Munkata ein neues Leben in Kawasaki anzufangen, doch schon bald kommt ihn sein öder Job in einer Elektronikfirma, sein kleines Zimmer und die allgegenwärtige Trostlosigkeit wie ein weiteres Gefängnis vor.

  12. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.3
    5.8
    115
    10
    Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner.

    Der Dokumentarfilm steht für eine mitreißende Vision: Eine Weltgemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist - für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter...

  13.  (1973) | Essay-Film
    7.8
    39
    4
    Essay-Film von Guy Debord.

    Essayfilm nach dem situationistischen Werk des Franzosen Guy Debord aus dem Jahre 1973.

  14.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vít Klusák.

    In einem tschechischen Dorf ist ein koreanisches Autowerk wie ein U.F.O. gelandet. Das Dorf, eigentlich für sein Sauerkraut und das „Radegast“ Bier bekannt, verwandelt sich in eine industrielle Zone. Das Autowerk Hyundai ist bisweilen die größte Industrieansiedlung
    in der tschechischen...

  15.  (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Tracy-Louise Ward mit Tracy-Louise Ward und Rick Dove.

    Gezeigt wird der Weg der Industrialisierung der Schweinehaltung in den USA und Teilen Europas. Dabei wird das Augenmerk vor allem auf die zunehmende Verrohung der Tierhaltung, die die Lebewesen zunehmend als Ware betrachtet.

  16.  (1964) | Dokumentarfilm
    ?
    17
    3
    Dokumentarfilm von Eric Rohmer mit Antoine Vitez.

    Der Film behandelt die Verwandlung der Landschaft durch die Industrie.

  17. 6.8
    16
    4
    Science Fiction-Film von Till Nowak.

    Ein einsamer Mann lebt am Rande einer großen von Fabrikschloten eingenebelten, futuristischen Industriestadt. Das letzte Stück Natur scheint eine Blume auf seinem Balkon zu sein, um die er sich liebevoll kümmert. Per Post erhält er ein mysteriöses Paket. Nachdem er eine Klappe öffnet, entsteht...

  18.  (1978) | Politdrama, Drama
    ?
    9
    1
    Politdrama von Harun Farocki mit Ingemo Engström und Hartmut Bitomsky.

    Der Film rekonstruiert den ökonomischen Zusammenhang zwischen industrieller Überproduktion und der Warenvernichtung im Krieg am Beispiel des Energieverbundes der Schwerindustrie. Er beschreibt in exemplarischen Szenen, wie sich Arbeiter und Angestellter in der Weimarer Republik die...

  19. ?
    1
    Historienfilm von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg.

    Krupp – Mythos und Wahrheit erzählt die Geschichte der berühmten deutschen Industriellen-Familie.

  20. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    5.6
    15
    6
    Drama von Robert Dornhelm mit Josefine Preuß und Julia Koschitz.

    Der österreichisch-deutsche Fernsehfilm Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung taucht ein in die Geschichte eines der berühmtesten Hotels Europas.

  21. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Laura Dunn.

    Look & See: A Portrait of Wendell Berry zeigt den Wandel, der im ländlichen Amerika vor sich geht, als Porträt der Veränderung von Landschaften und Werten.

  22. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von John Papola.

    Im Dokumentarfilm At the Fork, blicken zwei Filmemacher hinter die Kulissen einer riesigen Tierfarm.

  23. IN (2016) | Dokumentarfilm
    7
    6.4
    16
    3
    Dokumentarfilm von Rahul Jain.

    In seiner Doku Machines zeigt Rahul Jain ohne Kommentar die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in einer indischen Textilfabrik in Gujarat.

  24. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Nino Jacusso.

    Fair Traders ist ein Dokumentarfilm über drei Unternehmer, die gerecht und mit Nachhaltigkeit die Zukunft gestalten wollen. Werden sie ihren Ansprüchen gerecht?

  25. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Eddy Moretti.

    In The Third Industrial Revolution ruft der Wissenschaftler Jeremy Rifkin zum Umdenken auf, um unsere Erde zu retten

  26. 5.3
    11
    1
    Utopie & Dystopie von Ludvík Ráza mit Jaromír Hanzlík und Martin Ruzek.

    In der tschechischen Jules Verne-Verfilmung Die Stälerne Stadt bauen zwei Wissenschaftler mit ihrem Erbe ihre perfekte Stadt. Während Fortuna zum Himmel auf Erden wird, baut die totalitäre Stählerne Stadt an einer Geheimwaffe.