In der Glut des Südens

Days of Heaven

US · 1978 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
594 Bewertungen
32 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Terrence Malick, mit Richard Gere und Sam Shepard

In Terrence Malicks Drama In der Glut des Südens suchen Richard Gere und Brooke Adams im frühen 20. Jahrhundert ihr Glück im ländlichen Texas. 

Handlung von Glut des Südens
Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen Bill (Richard Gere) und Abby (Brooke Adams) in Zeiten der Industrialisierung am Anfang des 20. Jahrhunderts. Bill lebt in Chicago und hat sich bei seiner Arbeit in einer Stahlfabrik mit einem Vorarbeiter angelegt und diesen bei einem Kampf getötet. Nun muss er fliehen. Zusammen mit seiner Geliebten Abby, die sich als seine Schwester ausgibt, und deren kleiner Schwester Linda (Linda Manz) flüchten sie in das weit entfernte Texas. Dort gliedern sie sich in die anonymen Scharen von Erntehelfern auf den riesigen Weizenfeldern eines wohlhabenden Farmers (Sam Shepard) ein. 

Bill belauscht ein Gespräch und erfährt, dass der Farmer schwer krank ist und nur noch ein Jahr zu leben hat. Da er bemerkt hat, dass der Farmer eine Schwäche für Abby hat, überredet er seine Geliebte, den Mann zu heiraten, um nach seinem Tode die Farm zu erben. Nach der Eheschließung ziehen Linda und Abbys falscher Bruder Bill mit in das Anwesen des Kranken ein. Nach kurzer Zeit muss Abby Bill beichten, dass sie tatsächlich Gefühle für ihren Mann entwickelt hat. Bill verschwindet darauf hin für ein Jahr von der Farm, doch die Sehnsucht nach Abby treibt ihn zurück auf die Farm. Als ein Streit mit dem Farmer eskaliert, müssen Bill, Abby und Linda erneut einen neuen Platz zum Leben finden. 

Hintergrund & Infos zu In der Glut des Südens
Nach Badlands – Zerschossene Träume war In der Glut des Südens erst der zweite Spielfilm von Regisseur Terrence Malick. Für den jungen Richard Gere wurde der Film zum Sprungbrett für eine große Karriere. Auch Kameramann Néstor Almendros ist eine Legende seiner Zunft, gilt er doch als der Kameramann der Nouvelle Vague. Für In der Glut des Südens erhielt er den Oscar für die beste Kamerarbeit. (JB)

  • 90
  • 90
  • In der Glut des Südens mit Richard Gere - Bild
  • In der Glut des Südens mit Richard Gere - Bild
  • In der Glut des Südens - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (4) zu In der Glut des Südens


Cast & Crew zu In der Glut des Südens

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails In der Glut des Südens
Genre
Drama
Zeit
1916, Vergangenheit
Ort
Texas, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Farm, Farmarbeiter, Industrialisierung, Liebe, Romanze
Stimmung
Berührend, Traurig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Verleiher
Nef 2
Produktionsfirma
Paramount Pictures

2 Kritiken & 29 Kommentare zu In der Glut des Südens