August Diehl

✶ 04.01.1976 | männlich | 116 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu August Diehl

Biografie von August Diehl

August Diehl ist ein deutscher Film- und Theaterschauspieler, dem der Durchbruch mit seiner ersten Hauptrolle in Hans Christian Schmids 23 – Nichts ist so wie es scheint schaffte. Internationale Aufmerksamkeit errang er mit Die Fälscher, der den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film erhielt. Außerdem war er in den amerikanischen Großproduktionen Inglourious Basterds und Salt zu sehen.

August Diehl wurde am 04. Januar 1976 in Berlin geboren. Das Filmgeschäft ist für seine Eltern alles andere als unbekanntes Terrain: Sein Vater, Hans Diehl, ist Schauspieler und seine Mutter Kostümbildnerin. Auch August Diehls Bruder, Jakob Diehl, arbeitet als Schauspieler. Aufgewachsen ist August Diehl in Deutschland und Frankreich.

Lange Zeit lebte er auf dem Land in Frankreich - ‘fast in der Wildnis’, wie August Diehl sagt. Er und seine Familie hätten Jahre in einem Haus in der Auvergne, das man nur zu Fuß erreichen konnte, gelebt. Seine Schulzeit verbrachte er in Hamburg, Wien, Düsseldorf, Paris und Prien am Chiemsee und somit immer dort, wo es seine Eltern aus beruflichen Gründen hinzog. Er spricht fließend Französisch und außerdem auch Spanisch.

Durchbruch als Internet-Häcker

August Diehl studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin Schauspiel, nachdem er auch einer bayerischen Waldorfschule sein Abitur bestand. Als Vorbilder für seine Schauspielkarriere benennt er die Schauspieler Gert Voss, mit dem er sogar gemeinsam spielte, und Robert De Niro.

Der Schauspieler ist mit Produktionen wie seinem Kinodebüt 23 von 1998 und Kalt ist der Abendhauch (2000) bekannt geworden. In Tattoo spielt er den Kriminalkommissar Marc Schrader, der auf der Suche nach einem Serienkiller ist und selbst bereits Erfahrungen mit dem Rotlichtmilieu und der Drogenszene gesammelt hat. In Was nützt die Liebe in Gedanken gibt er einen jungen, philosophischen und dem Leben entrückten Selbstmörder. Neben seinen Auftritten vor der Kamera zieht es August Diehl immer wieder ans Theater. In seiner Rollenauswahl ist er sehr wählerisch und verkörpert meist düstere Charaktere.

Zusammenarbeit mit Tarantino und Malick

Der Film Inglourious Basterds von Quentin Tarantino lief mit großem Erfolg auf den Filmfestspielen in Cannes 2009, zu seiner Besetzung zählten viele deutsche Schauspieler. Für August Diehl war diese Rolle ein großer Schritt in eine internationale Ausrichtung, von dem er für sich selbst erst verstehen und abwägen musste, was dieser für ihn bedeutete.

Ende August 2010 zeigten sich nun die Früchte der transatlantischen Zusammenarbeit und August Diehl war in dem Agententhriller Salt mit Angelina Jolie als deren Ehemann und Spinnenforscher zu sehen. Jolies Partner Brad Pitt, einer der Protagonisten von Inglourious Basterds, hatte ihn für die Rolle vorgeschlagen.

Im deutschen Kino ist August Diehl eine gestandene Größe. So spielt er unter anderem den jungen Karl Marx. In Ein verborgenes Leben unter Regie von Terrence Malick übernahm der die Rolle des Franz Jägerstätter, der sich als Kriegsdienstverweigerer und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus wert.

Familie und Privates

August Diehl ist mit der Schauspielerin Julia Malik verheiratet. Gemeinsam traten sie im Mai 2008 bei den Recklinghausener Festspielen auf und im Mai 2009 wurde ihre Tochter in Berlin geboren. (ah/iw)

Bekannt für

56 Filme & 4 Serien mit August Diehl

6.4
Film
Salt
USA | 2010
7.4
Film
Die Fälscher
Österreich | 2007
6.6
Film
Dr. Alemán
Deutschland | 2008
7.3
Film
Ein verborgenes Leben
Deutschland | 2019
6.3
Serie
Parfum
Deutschland | 2018
6.1
Film
Der junge Karl Marx
Belgien | 2017
7.2
Serie
Die Neue Zeit
Deutschland | 2019
5.9
Film
Frau Ella
Deutschland | 2013

August Diehl: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren