Die besten witzigen Filme der 1980er - Lob

  1. US (1984) | Drama, Sportfilm
    Karate Kid
    6.6
    6.2
    130
    122
    Drama von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Kultfilm aus den 80ern mit Ralph Macchio in der Rolle des Karate Kid. Ein amerikanischer Teenager wird auf ungwewöhnliche Art die asiatische Kampfkunst beigebracht.

  2. 6.5
    6.3
    111
    66
    Komödie von John Badham mit Ally Sheedy und Fisher Stevens.

    Auf einem amerikanischen Militärgelände werden neue Kampfroboter getestet. Als plötzlich ein Gewitter aufzieht, wird einer der Roboter vom Blitz getroffen. Nr. 5 ist von nun an kein Militärroboter mehr, sondern gerät völlig außer Kontrolle und verschwindet vom Gelände. Er findet Unterschlupf bei Stephanie, einer jungen Tierliebhaberin, und macht große Veränderungen durch: auf einmal empfindet er Neugierde und Angst, kann über Witze lachen und hat gar keine Lust, sich auf Befehl selbst auszuschalten. Schließlich verliebt Nr. 5 sich auch noch in die hübsche Stephanie und löst dadurch einen ganz schönen Wirbel aus. Diese hat aber inzwischen das Militär und deren Wissenschaftler über seinen Verbleib informiert. Nr. 5 schwebt in größter Gefahr, denn seine ‘Erzeuger’ haben nur die Zerstörung des außer Kontrolle geratenen Roboters im Sinn.

  3. US (1980) | Musikfilm, Tanzfilm
    6.7
    7
    70
    18
    Musikfilm von Alan Parker mit Irene Cara und Eddie Barth.

    Alan Parkers erfolgreiches Musical erzählt die mitreißende Geschichte von acht jungen Menschen, die auf einer angesehenen Musik- und Schauspielschule den Traum einer großen Karriere realisieren wollen.

  4. ZA (1980) | Komödie
    6.5
    5.3
    103
    37
    Komödie von Jamie Uys mit Marius Weyers und Brian O'Shaughnessy.

    Eine aus einem Flugzeug geworfene Colaflasche stiftet Unruhe bei einem Eingeborenenstamm in Botswana. Da dieses fremde Ding Unglück zu bringen scheint, versuchen die Eingeborenen es loszuwerden, was aber gar nicht so einfach ist. Einer der Stammesangehörigen wird schließlich losgeschickt um die Flasche zu entsorgen, wofür er durch halb Afrika reisen muß und dabei die seltsamsten Menschen trifft.

  5. US (1988) | Klamaukfilm, Komödie
    4.1
    2.2
    23
    42
    Klamaukfilm von Alan Myerson mit Michael Winslow und George Gaynes.

    Captain Lassard, der Leiter der Police Academy, soll in Florida eine Auszeichnung verliehen bekommen. Doch auch der listige Captain Harris ist vor Ort, der es auf Lassards Posten abgesehen hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1986) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Ronald Neame mit Victor Banerjee und Warren Mitchell.

    Bei Ram Das, dem indischen Scheinspezialisten für Leiden aller Art, geben sich aristokratische Witwen, Filmstars und sogar Premierminister die Klinke in die Hand. Sie schwören auf seine ungewöhnlichen Heilungskünste und ganz besonders auf seine 3-Gang-Dehnungs-Rüttel-Couch, die bei den Patienten besondere Empfindungen anregt. Sehr bald stellt sich die Ekstase-Maschine als wahnsinnig lukrativ heraus. Doch ein ehemaliges Betthäschen von Ram bekommt heraus, dass er gar kein Arzt ist und versucht durch hinterlistige Erpressung, ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen. Mit einem Trick aus der Mafiakiste holt Ram völlig unerwartet zum Gegenschlag aus.

  8.  (1985) | Road Movie, Komödie
    4.6
    7
    6
    Road Movie von Sigi Rothemund mit Herbert Fux und Gernot Duda.

    “Big Mäc” ist ein gelangweilter Musiklehrer, der zum idealen Motorradfahrer gewählt wird. Ihm wird eine Prämie von 50.000 Dollar versprochen, wenn er es schafft, einem japanischen Team in einer Abenteuerrallye von der Zugspitze zum Kilimandscharo zuvor zu kommen. Als zweiter Mann wurde sein Nachbar Max auserkoren, aber Max’ fast identisch aussehende Schwester Maxi übernimmt die Rolle des Jungen…

  9. ?
    2
    Science Fiction-Film von Ivan Passer mit Peter O'Toole und Mariel Hemingway.

    Der exzentrische Wissenschaftler und Nobelpreisträger Dr. Harry Wolper sollte nach dem Willen seiner Kollegen eigentlich in Rente gehen. Doch Harry schafft es immer wieder, sich davor zu drücken. Derzeit arbeitet er daran, neues Leben zu erschaffen, genauer gesagt will er seine verstorbene Frau zurückholen. Mit Hilfe seines Assistenten und einer jungen Spenderin rückt das Ziel immer näher...

  10. ?
    11
    Werwolf-Film von Larry Cohen mit Adam Arkin und Joanne Nail.

    Der Football-Star einer amerikanischen Highschool wird in Rumänien von einem Vampir gebissen und irrt zwanzig Jahre als Werwolf durch die Welt, ehe er in seine Heimat zurückkehrt. Ungealtert steigt er erneut zum Football-Star auf und wird sogar als Werwolf akzeptiert.

  11. US (1981) | Komödie, Drama
    ?
    5
    3
    Komödie von Ronald Neame mit Walter Matthau und Jill Clayburgh.

    Palastrevolution im Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten: Die attraktive, äußerst konservative Ruth Loomis wird als erste weibliche Richterin in die führende Justizbehörde des Landes berufen. Da sind Konflikte natürlich vorprogrammiert, vor allem mit dem liberalen Richter Dan Snow, dessen soziales Engagement sowohl Kollegen als auch Wirtschaftsbossen immer wieder ein Dorn im Auge ist. Mehr und mehr wird jedoch aus der beruflichen Beziehung zwischen dem ungleichen Paar Bewunderung und Sympathie. Da wird Ruth in einen mysteriösen Fall verwickelt...

  12. DE (1982) | Komödie, Satire
    6.4
    6.8
    12
    7
    Komödie von Helmer von Lützelburg mit Billie Zöckler und Dirk Bach.

    Die Provinz steht Kopf: Willi Wunder, Deutschlands beliebtester Showmaster, kommt mit seiner Quizsendung nach Käseburg. Vor allem die Teenies sind aus dem Häuschen. Doch am meisten fiebert Mimi Schrillmann - ein kleines, dickes, pubertierendes Gör - dem Auftritt der Stars entgegen. Da geschieht das Unfassbare: Willi Wunders allseits beliebte Assistentin Beate stürzt unter mysteriösen Umständen vom Dach des Hotels "Himmel". Fieberhaft wird nun nach einer neuen Assistentin gesucht. Ein Mädel aus Käseburg muß einspringen!

  13. ?
    3
    Coming of Age-Film von Gene Saks mit David Margulies und Blythe Danner.

    Die Brighton Beach Memoirs gehören Eugene (Jonathan Silverman), der seine Jugend Revue passieren lässt. Er erzählt von den Freuden und den Leiden der Pubertät (wobei das Leid dominiert) in einem vollen Familienhaus. Denn neben seinen Eltern und seinem Bruder wohnen unter einem Dach auch noch seine Tante und zwei Cousinen.

    Vor deren Augen bleiben natürlich nicht die Fährnisse durch die Untiefen der Pubertät verborgen, was die Sache auch nicht leichter für Eugene macht.