Karate Kid

The Karate Kid

US · 1984 · Laufzeit 126 Minuten · FSK 12 · Drama, Sportfilm, Eastern, Actionfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
31 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
4782 Bewertungen
86 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John G. Avildsen, mit Ralph Macchio und Pat Morita

Kultfilm aus den 80ern mit Ralph Macchio in der Rolle des Karate Kid. Ein amerikanischer Teenager wird auf ungwewöhnliche Art die asiatische Kampfkunst beigebracht.

Daniel Larusso (Ralph Macchio) zieht mit seiner Mutter von New Jersey nach Kalifornien. Daniel freundet sich mit dem Hausmeister der Wohnanlage an. Mr. Miyagi (Pat Morita), einem freundlichen, aber auch rätselhaften Asiaten. An seiner neuen Schule lernt Daniel die Cheerleaderin Ali kennen. Doch ihr Ex-Freund Johnny gefällt diese Freundschaft garnicht. Fortan drangsaliert er Daniel, wo er nur kann. Er ist Daniel deutlich überlegen, da er der beste Schüler seiner Kampfschule ist. Als Mr. Myiagi mitbekommt, dass Daniel Probleme hat, versucht er dem Jungen zu helfen. Er einigt sich mit dem Leiter von Johnnys Dojo darauf, dass die Jungen ihren Streit bei einem anstehenden Kampfturnier ausfechten. Mr. Miyagi unterweist Daniel nicht nur in die Geheimnisse der Kampfkunst, sondern bringt ihm auch eine neue Lebenseinstellung und Kultur nahe.

Hintergrund & Informationen zu Karate Kid.
Mit Karate Kid hatte Ralph Macchio die Rolle seines Lebens. Pat Morita wurde für die Rolle des Mr. Miyagi 1984 für einen Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller nominiert, verlor ihn aber an Haing S. Ngor für seinen Auftritt in The Killing Fields – Schreiendes Land . Karate Kid spielte weltweit über 90 Millionen US-Dollar ein. Aufgrund des riesigen Erfolgs kam es zu drei weiteren Filmen unter dem Titel Karate Kid. In Karate Kid IV – Die nächste Generation war Ralph Macchio nicht mehr dabei und Hilary Swank übernahm die Hauptrolle. 2010 kam mit Karate Kid ein Remake des Kultfilms in die Kinos. In den Hauptrollen waren Jaden Smith und Jackie Chan zu sehen. Doch hier täuscht der Titel: Diesmal wird dem Jungen nicht mehr Karate, sondern Kung Fu beigebracht. (WS)

  • 90
  • 90
  • Karate Kid mit Pat Morita und Ralph Macchio - Bild
  • Karate Kid mit Pat Morita und Ralph Macchio - Bild
  • Karate Kid - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (3) zu Karate Kid


Cast & Crew zu Karate Kid

Regie
Schauspieler

1 Kritiken & 82 Kommentare zu Karate Kid