Die besten Filme von 1965 - Politik

  1. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    Doktor Schiwago
    7.2
    7.3
    313
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  2. FR (1965) | Parodie, Film Noir
    6.8
    7.3
    299
    25
    Parodie von Jean-Luc Godard mit Eddie Constantine und Anna Karina.

    Alphaville ist ein Science-Fiction-Film von Godard aus dem Jahre 1965, in dem ein Privatdetektiv in die entmenschlichte Stadt Alphaville gerät, in der Emotionen mit dem Tode bestraft werden. Er soll den vermissten Agenten Henry Dickson suchen, doch das Sicherheitssystem der Stadt, genannt Alpha 60, und der fiese Professor Vonbraun kommen ihm in die Quere.

  3. DE (1965) | Abenteuerfilm, Western
    6.3
    5.9
    32
    27
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Weil sich habgierige Menschen am Land des Jicarillo-Stammes bereichern wollen, hetzen sie in Winnetou III Ureinwohner gegen Weiße auf. Rollins und seine Leute wollen das Land, aber Winnetou, Häuptling der Apachen, hat den Braten gerochen, und tut alles, was in seiner Macht steht, um wieder Frieden zu stiften.

  4. DE (1965) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.9
    49
    9
    Drama von Kurt Maetzig mit Angelika Waller und Alfred Müller.

    Maria Morzeck ist 19 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren und Dolmetscherin werden. Doch weil ihr Bruder Dieter wegen "staatsgefährdender Hetze" zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, ließ der Staat sie nicht zum Studium zu. Maria verliebt sich in den wesentlich älteren Paul Deister, sie erfährt, daß er der Richter war, der Dieter zu der hohen Strafe verurteilt hat.

  5. 6.4
    7
    17
    8
    Abenteuerfilm von Mark Robson mit Frank Sinatra und Trevor Howard.

    Im Kriegsfilm Colonel von Ryans Express macht sich Frank Sinatra in einem Kriegsgefangenenlager unbeliebt, bis es ihm gelingt einen Gefangenenzug zu Kapern, der sie alle in die Freiheit bringen soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Kriminalfilm von Osvaldo Civirani mit Roger Browne und José Greci.

    Ein FBI-Agent kommt nach Malaga, um einen Kollegen zu überwachen, der mit Hilfe eines Infrarotapparates in der Krawattennadel beim Spielen gewinnt. Operation Poker – Die Ballermann-Story ist ein Agentenfilm nach dem üblichen Schema der 60er Jahre.

  8. 6.9
    6
    12
    3
    Drama von Frank Vogel mit Harry Hindemith und Herbert Köfer.

    Denk bloß nicht, ich heule handelt von einem jungen Mann, einem “Halbstarken”, der sich nicht mit den Beschränkungen des Regimes arrangieren kann.

    Der DEFA-Film wurde 1966 verboten und konnte erst nach dem Ende der DDR veröffentlicht werden.

  9. ?
    1
    Monumentalfilm von Mircea Dragan mit George Calboreanu und Dina Cocea.

    Zu Beginn des 17. Jahrhunderts an der Moldau: Inmitten der Auseinandersetzungen rivalisierender Fürsten und rebellierender Bauern kämpfen drei unzertrennliche Freunde. Einer von ihnen befreit eine Bojarentochter und verliebt sich in sie. Doch was er über die Bojarenfamilie erfährt ist grausam. Kann es unter diesen Voraussetzungen eine Beziehung geben?

    Alternativtitel: Die Rache der Falken

  10.  (1965) | Thriller, Agentenfilm
    ?
    1
    Thriller von Luciano Martino mit Richard Harrison und Dominique Boschero.

    Ein korrupter Wissenschaftler hat die Formel für die Wasserstoffbombe außer Landes gebracht. Um zu verhindern, dass jemand anderes sie in die Hände bekommt, entsenden die USA den Agenten Bob Fleming. Aber auch die Russen haben einen Mann losgeschickt. Als der Wissenschaftler stirbt, steht seine Nichte Liz im Fokus. Fleming muss nun nicht nur die Formel, sondern auch Liz retten...

  11. ?
    11
    Science Fiction-Film von Andrew Mollo und Kevin Brownlow mit Pauline Murray und Sebastian Shaw.

    Der Titel spielt auf einen Ausspruch Roosevelts an, der in Bezug auf die USA behauptete: “Fascism can’t happen here”. Und so spielt sich der Film spielt vor dem Rahmen einer fiktionalen Besatzung Großbritanniens durch die Wehrmacht ab: Eine faschistische Organisation hat die Macht übernommen, der König hat sich arrangiert, und auch die Bevölkerung versucht sich langsam an die Umstände zu gewöhnen.

  12. DE (1965) | Drama
    6.8
    6.5
    21
    1
    Drama von Jürgen Böttcher mit Monika Hildebrand und Rolf Römer.

    Inspiriert durch den italienischen Neo-Realismus ist Jahrgang 45 der einzige Spielfilm des Malers Jürgen Böttcher.

  13.  (1965) | Drama
    ?
    7.5
    14
    1
    Drama von Zbynek Brynych mit Miroslav Machácek.

    Nach der Okkupation der Tschechoslowakei durch die Nazis kann ein jüdischer Arzt seinen Beruf nicht mehr ausüben. Doch ein Nachbar appelliert an ihn, einem politischen Flüchtling zu helfen, der angeschossen wurde. In einen moralischen Konflikt gedrängt, entschließt er sich zu behandeln. Seine Suche nach dem dafür benötigten Morphium wird zu einer Odyssee des Grauens.

  14. CZ (1965) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7.7
    75
    1
    Drama von Ján Kadár und Elmar Klos mit Ida Kaminska und Jozef Króner.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg in der Slowakei und handelt von einem Handwerker namens Tono, der das Angebot bekommt, das Geschäft einer alten, jüdischen Frau übernehmen zu dürfen. Er geht darauf ein, die alte Frau jedoch denkt, er sei auf der Suche nach Arbeit und stellt ihm ein. Die beiden lernen sich besser kennen und mögen sich, doch dannkommt der Tag, an dem alle Juden - auch sie - aus der Stadt gebracht werden, und Tono bemerkt, daß er einen riesigen Fehler begangen hat.

  15.  (1965) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Jiří Sequens mit Siegfried Loyda und Rudolf Jelínek.

    Über dem Reichsprotektorar Böhmen und Mähren werden mehrere Fallschirmspringer abgesetzt. Ihr Auftrag: Ein Attentat auf Reichsprotektor Reinhard Heydrich verüben ...

  16. US (1965) | Drama, Thriller
    6.3
    11
    Drama von Terence Young und Carlo Lizzani mit Henry Fonda und Robert Ryan.

    Drei Spionagegeschichten in drei verschiedenen Ländern, die eine übergeordnete Handlung verbindet.

  17. GB (1965) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von John Gilling mit Ronald Lewis und Oliver Reed.

    Mitte des 19. Jahrhunderts kämpfen britische Truppen gegen indische Aufständische.

  18. US (1965) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    7.3
    31
    10
    Drama von Bernhard Wicki mit Marlon Brando und Yul Brynner.

    In Kennwort: Morituri, Bernhard Wickis einzigem großen Hollywoodausflug, begibt sich Marlon Brando als Nazi getarnt auf das Schiff von Yul Brynner, um die Fracht den Alliierten auszuliefern.