Die besten Filme der 1950er aus USA - Schuld

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.093
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    7.8
    8.4
    522
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  3. US (1954) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.7
    336
    91
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Dawson und Grace Kelly.

    Bei Anruf: Mord soll es für Grace Kelly heißen, deren betrogener Ehemann einen raffiniert-diabolischen Plan ausheckt, um seine Frau ins Jenseits zu befördern.

  4. 7.1
    7.4
    456
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  5. US (1951) | Melodram, Drama
    6.2
    7.6
    286
    47
    Melodram von Elia Kazan mit Vivien Leigh und Marlon Brando.

    Die kultivierte, aber labile Lehrerin Blanche sucht Unterschlupf bei ihrer Schwester Stella im schwülen New Orleans. Sie will ihre Vergangenheit vergessen. Als Blanche den schüchternen Mitch kennen lernt, träumt sie sogar von einem neuen gemeinsamen Leben mit ihm. Doch Stellas brutaler Ehemann Stanley Kowalski, ein polnischer Einwanderer, bedrängt Blanche zusehends, bis ihre Auseinandersetzungen schließlich in der Vergewaltigung Blanches gipfeln.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    8.5
    215
    8
    Mysterythriller von Nicholas Ray mit Humphrey Bogart und Gloria Grahame.

    Als eine Bekannte des Autors Dixon Steele ermordet wird, ist er der Hauptverdächtige, denn er war am Abend ihres Todes noch mit ihr zusammen. Seine Nachbarin Laurel gibt ihm ein Alibi, denn sie will ihn schützen – und mehr sein als nur seine Nachbarin. Kann diese Konstellation auf Dauer funktionieren?

  8. US (1951) | Film Noir, Drama
    6.7
    6
    26
    2
    Film Noir von Nicholas Ray mit Ida Lupino und Robert Ryan.

    Der desillusionierte Großstadt-Polizist Jim Wilson wird in seinen Ermittlungsmethoden zusehends gewaltbereiter. Dies bleibt auch im Kreis seiner Vorgesetzten nicht unbemerkt. Um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, schicken sie ihn deshalb als Unterstützung für einen Mordfall aufs ruhigere Land. Dort lernt er die blinde Mary Malden kennen, welche an seinem düsteren Weltbild zu rütteln beginnt.

  9. US (1955) | Western, Drama
    ?
    Western von William Witney mit Skip Homeier und Macdonald Carey.

    Der schwarze Mustang ist ein Film von William Witney mit Skip Homeier, Macdonald Carey und Patricia Medina aus dem Jahr 1955.