Die besten geistreichen Filme - Verkäufer

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.093
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    7.8
    8.6
    885
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  3. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    7.7
    8
    873
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  4. 7.3
    7.9
    156
    17
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Greta Garbo und Melvyn Douglas.

    Der russische Kommissar Razinin ist empört über das, was er aus Paris hören muss: Die Genossen Iranoff, Buljanoff und Kopalski, die in der französischen Hauptstadt die Juwelen der Großherzogin Swana gegen gute Devisen verkaufen sollen, haben sich den Verlockungen des Kapitalismus und des Luxus ergeben. Angeblich wollen sie sogar mit der Großherzogin und deren Geliebten Graf Léon d'Algout den Erlös teilen. Razinin schickt seine beste Kommissarin, die gestrenge und orthodoxe Ninotschka, nach Paris. Sie geht zunächst hart mit dem ungehorsamen Trio ins Gericht. Im Schatten des Eiffelturms lernt sie Graf Léon kennen, ohne zu ahnen, dass er es ist, der die drei Genossen vom Weg des Sozialismus abgebracht hat. Auf sein heftiges Flirten reagiert sie zunächst sehr gelassen, ist doch die Liebe nichts anders als ein biologisch chemischer Vorgang, über den man einen Haufen romantischen Unsinns geschrieben hat. Aber schließlich erliegt Ninotschka seinem Charme. Als sie in die sozialistische Heimat zurückbeordert wird, setzt Léon alle Hebel in Bewegung, Ninotschka wiederzusehen.

  5. FR (2010) | Komödie
    6.2
    6.5
    47
    35
    Komödie von Olivier Baroux mit Kad Merad und Valérie Benguigui.

    Fasten auf Italienisch (OT: L’Italien) erzählt die Geschichte des Italieners Dino Fabrizzi (Kad Merad). Er ist der Star unter den Masarativerkäufern in Nizza. Allerdings ist nicht alles “bene”. Tatsächlich steht auf der Klingel des Hauses Fabrizzi gar nicht Fabrizzi, sondern “Ben Saoud”, und Dino heisst in Wirklichkeit Massoud. Dieser führt ein Doppelleben, von dem weder seine Lebensgefährtin Hélène noch seine arabische Familie etwas weiss. Um bei seiner Karriere nicht gestört zu werden, gibt der gar nicht so gläubige Moslem vor, italienischer Abkunft zu sein. Als sein kranker Vater allerdings beschließt, bei Massoud zu Hause Ramadan zu feiern, muss sich bei der Lebensführung des “Italieners” einiges ändern. Allerdings wird man nicht über Nacht zu einem gläubigen Msolem und Massoud erweist sich nicht gerade als spirituelles Naturtalent…

    Regie bei Fasten auf Italienisch führte Olivier Baroux, der seine Karriere als Radiomoderator begann. Bei seiner Arbeit fürs Radio lernte er auch Kad Merad kennen, der später der Hauptdarsteller seines Films werden sollte. Bevor sich die beiden dem Filmgeschäft zuwandten, traten die beiden als Comedy-Duo in Radio und Fernsehen auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    6.8
    73
    18
    Familienkomödie von Nicole Holofcener mit Rebecca Hall und Elizabeth Keener.

    In der Komödie Please Give dreht sich um das turbulente Leben einer New Yorker Familie. 

  8. FR (1998) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    6.5
    38
    9
    Liebesfilm von Eric Rohmer mit Marie Rivière und Béatrice Romand.

    Im letzten Teil des Zyklus haben Rohmers Protagonisten den Herbst ihres Lebens erreicht. Nichtsdestotrotz teilen sie die Probleme und Sorgen von Rohmers sonstigen, jugendlichen Charakteren: Magalis Kinder sind ausgezogen und so bleibt die Witwe allein auf dem Weingut zurück. Ihre Freundin Isabelle versucht einen Mann für Magali zu finden und beginnt die Kandidaten selbst zu prüfen.

  9. 5.9
    5
    71
    26
    Politische Satire von Jim Field Smith mit Jennifer Garner und Ty Burrell.

    Ihr wolltet schon immer mal tiefer in die geheimnisvolle Welt des Butterschnitzens eintauchen? Dann ist Jim Field Smiths Film Alles in Butter genau das Richtige für euch.

  10.  (1989) | Drama, Komödie
    ?
    6
    Drama von Peter Mettler mit Christie MacFadyen und Stephen Ouimette.

    Satellitenschüsselverkäufer Gus ist durchaus erfolgreich in seinem Job und hat ein geordnetes Leben – bis er auf die von der Polizei verfolgten Performance-Künstlerin Lucy trifft, die sein Denken gehörig durcheinander bringt.

  11. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Christopher LaMarca.

    Die Dokumentation Boone handelt von drei Farmern, die Ziegen melken, ihre Milch aber nicht verkaufen dürfen.

  12. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.5
    13
    2
    Dokumentarfilm von Dieter Schumann.

    Die Dokumentation Neben den Gleisen widmet sich einer Kiosk-Kneipe am Bahnhof von Boizenburg, deren Stammkunden die veränderte Situation - die Ankunft tausender Flüchtlinge hier - diskutieren.

  13.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  14. FR (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Paul Lacoste.

    Die Dokumentation Von Trauben und Menschen beleuchtet das Leben und Arbeiten von Erntehelfern, die für wenige Wochen im Jahr auf den Weinfeldern in Südfrankreich schuften.

  15. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Birgit Schulz.

    Helge Achenbach ist Kunstberater in Düsseldorf. Er vermittelt Banken und Unternehmen teure Skulpturen und Bilder, die ihnen als Aushängeschild dienen können. Auch bekannte Milliardäre zählen zu seinen Kunden, sodass für ein neues Stück Kunst schon mal Millionen fließen können. In den Jahren, in denen Helge arbeitet, entwickeln sich die Kauf-Summen schneller als an der Börse. Gemälde werden zu Statusobjekten.

    Nach einem Betrug mit einem zweistelligen Millionenbetrag wird Helge Achenbach vor Gericht gestellt und verurteilt. Die Doku Der Illusionist untersucht seine Persönlichkeit parallel zu den Preis-Explosionen am modernen Kunstmarkt. (ES)

  16. US (1930) | Drama, Thriller
    7.3
    5.8
    20