Die besten Filme von 1959 aus Großbritannien

  1. GB (1959) | Thriller, Detektivfilm
    Der Hund von Baskerville
    6.7
    7
    84
    26
    Thriller von Terence Fisher mit Peter Cushing und André Morell.

    Hinter den nebelverhangenen Felsen von Dartmoor, einem der unheimlichsten Moore Englands, lauert das Böse. In Gestalt eines riesigen Höllenhundes macht es seit Jahrhunderten Jagd auf die Erben von Baskerville Hall. Als sich die Anzeichen verdichten, dass auch der junge Sir Henry Baskerville Opfer des alten Familienfluchs werden soll, zieht man die einzige Person zu Rate, die dem Spuk vielleicht doch ein Ende setzen könnte: Meisterdetektiv Sherlock Holmes! Gemeinsam mit seinem Assistenten Dr. Watson untersucht er die ebenso schaurigen, wie mysteriösen Vorkommnisse, die nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

  2. GB (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    57
    17
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

  3. GB (1959) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  4. 5.9
    8
    5
    Abenteuerfilm von John Guillermin mit Gordon Scott und Anthony Quayle.

    Vier skrupellose Schurken wollen in Afrika eine Diamantenmine ausräumen. Jeder Dorfbewohner, der sich den Räubern in den Weg stellt, wird gnadenlos von ihnen ermordet. Über Trommelsignale kann jedoch schließlich Tarzan alarmiert werden. Leider kennt auch der Anführer der Bande, Slade, den Trommel-Code. Er und Tarzan sind alte Widersacher, und Slade weiß: Die Banditen haben keine Zeit mehr zu verlieren.

  5. GB (1959) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Guy Green mit Richard Attenborough und Pier Angeli.

    Der ehemalige Marineoffizier Mark Reisener ist auf einer Pazifikinsel wegen Schmuggels verhaftet worden, nachdem ihn der abgehalfterte Ganove Whitey verraten hat. Als das kleine Flugzeug, das ihn zur Gerichtsverhandlung aufs Festland bringen soll, notlanden muss, verschlägt es die Passagiere und die Besatzung auf ein menschenleeres Eiland. Es stellt sich heraus, dass auf der Insel in wenigen Stunden zu Testzwecken eine Atombombe gezündet werden soll. Für die gestrandete Notgemeinschaft beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gilt, den Fernzünder der Bombe rechtzeitig zu entschärfen. Da niemand sich dieser Mission gewachsen fühlt, übernimmt Mark die gefährliche Aufgabe. Zunächst scheint alles glatt zu gehen. Doch dann tritt der hinterhältige Whitey auf den Plan.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1959) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Cyril Frankel mit Sybil Thorndike und Kathleen Harrison.

    Munter und lebendig: das sind Dora, Rosie und Mabel allemal. Die drei alten Damen sind so pfiffig und fröhlich, wie man es sich nur wünschen kann. Allerdings fristen sie ein trauriges Dasein in einem nicht gerade menschenfreundlichen Altersheim. Als das Trio erfährt, dass es demnächst getrennt werden soll, ist die Empörung groß. Dora, Rosie und Mabel beschließen, gemeinsam zu fliehen. Auf einer Insel an der britischen Küste finden die Freundinnen Unterschlupf in einigen leeren Ferienhäusern. Doch sie bleiben nicht lange ungestört: MacDonagh, ein irischer Millionär und Besitzer der Cottages kommt nämlich von seiner erfolgreichen Amerikareise zurück. Wird sich das unternehmungslustige Trio mit dem brummigen Hausherren anfreunden?

  8. GB (1959) | Komödie
    ?
    Komödie von Jack Lee mit John Gregson und Peggy Cummins.

    NAchdem ein Schiffskapitän von einem kleinen Dampfer zum Kapitän eines Luxusschiffes befördert wurde, stellt sich heraus, dass er dem Anspruch der neuen Stelle zwar gewachsen ist, allerdings nur in beruflicher Hinsicht. Mit den gesellschaftlichen Verpflichtungen, die der Kapitän eines solchen Schiffs gegenüber seinen eigenwilligen Passagieren hat, hat er aber keine Erfahrung.

  9. GB (1959) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Roy Boulting mit Terry-Thomas und Peter Sellers.

    Der britische Diplomat Charlie Brown wird mit einem Sonderauftrag in die vergessene Kolonie Gaillardia entsendet. Nach Rohstoff-Funden wird die kleine Region plötzlich für Ost und West wirtschaftlich interessant.

  10. GB (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    Drama von Harry Watt mit Aldo Ray und Heather Sears.

    Dem unschuldig verurteilten Matt gelingt zusammen mit drei anderen Häftlingen die Flucht. Auf einer Hafeninsel vor Sydney endet diese vorläufig. Hier finden die Männer jedoch ein funktionierendes Geschütz und reichlich Munition vor. Als ein Schiff mit hochexplosiver Ladung den Hafen ansteuert, nutzen sie die Situation, um ein Ultimatum an die Stadt zu stellen...

  11. GB (1959) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Cy Endfield mit Richard Attenborough und Stanley Baker.

    Während eines Flugs von London nach New York behauptet der Passagier Ernest Tilley (Richard Attenborough), eine Bombe sei an Bord. Er will sich an einem Mitpassagier rächen, der das Leben seiner kleinen Tochter auf dem Gewissen hat und der Unfallflucht beging.

  12. GB (1959) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Don Chaffey mit Richard Todd und Bernard Lee.

    Drama um britische Kriegsgefangene, die im Zweiten Weltkrieg in einem Kriegsgefangenenlager in Italien eingesperrt sind. Die Männer schmieden Fluchtpläne, müssen aber bald feststellen, dass diese von einem Verräter in ihrer Mitte an den Feind verraten wurden.