Die besten spannenden Filme von 1972

  1. US (1972) | Mafiafilm, Familiensaga
    Der Pate
    8.3
    8.8
    1.048
    597
    Mafiafilm von Francis Ford Coppola mit Marlon Brando und Al Pacino.

    Der Pate ist der erste Teil der Trilogie basierend auf den Büchern von Mario Puzo und brachte Marlon Brando als Titel gebendem Clan-Chef den Oscar ein.

  2. GB (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.3
    230
    80
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jon Finch und Alec McCowen.

    Im Film Frenzy von 1972 zeigt Alfred Hitchcock nocheinmal, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

  3. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    459
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  4. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    6.8
    108
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  5. 6.7
    7.2
    144
    31
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Margot Kidder und Jennifer Salt.

    In der Hoffnung auf eine heiße Nacht folgt ein junger Mann dem Fotomodell Danielle Breton nach Hause. Als er am Morgen in Danielles Appartement erwacht, wird er bestialisch ermordet. Die Journalistin Grace Collier beobachtet den Mord vom gegenüberliegenden Fenster aus, doch die alamierte Polizei findet keine Spuren. Niemand will Grace glauben! Daraufhin spürt sie auf eigene Faust der mysteriösen Danielle nach. Die Fährte führt zum Fall eines siamesischen Zwillingspaars.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1972) | Poliziotteschi, Thriller
    7
    6.8
    83
    36
    Poliziotteschi von Rolf Olsen mit Raimund Harmstorf und Amadeus August.

    In Rolf Olsens Action-Reißer überfällt der ebenso charismatische wie skrupellose Gangster Raimund Harmstorf mit seiner Bande eine Bank. Dabei nimmt er auch die Tochter eines reichen Kaufhaus-Magnaten als Geisel.

  8. GB (1972) | Thriller, Whodunit
    5.8
    7
    253
    36
    Thriller von Joseph L. Mankiewicz mit Laurence Olivier und Michael Caine.

    Als der Autor Andrew Wyke erfährt, daß seine Frau Marguerite eine Affäre mit Milo Tindle hat, reagiert er sehr ungewöhnlich: Er lädt ihn zu sich ein, und bietet ihm seine Frau an - wenn er als Gegenleistung bei ihm einbricht, und Schmuck stiehlt, was eine Menge Geld von der Versicherung bedeutet. Doch ist Wyke wirklich so ausgeglichen, wie er sich Tindle gegnüber gibt?

  9. IT (1972) | Giallo, Thriller
    7.1
    6.9
    58
    9
    Giallo von Sergio Martino mit Luigi Pistilli und Anita Strindberg.

    Der erfolglose Schriftsteller Oliviero ist mit Irina verheiratet. Er betrügt sie und ist gewalttätig. Nachdem eine Studentin, mit der Oliviero ein Verhältnis hatte, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihn. Doch Irina gibt ihm ein Alibi. Ihre Zweifel an der Unschuld ihres Mannes wachsen, nachdem auch noch die Haushälterin umgebracht wird. Der Besuch der Nichte verkompliziert alles noch mehr...

  10. IT (1972) | Thriller, Giallo
    7.2
    6.2
    52
    10
    Thriller von Aldo Lado mit George Lazenby und Anita Strindberg.

    Im Giallo The Child – Die Stadt wird zum Alptraum macht sich Bond-Darsteller George Lazenby auf die Suche nach einem Kindermörder in den Gassen von Venedig.

  11. HK (1972) | Drama, Martial-Arts-Film
    6.5
    5.9
    33
    4
    Drama von Chang-hwa Jeong mit Lieh Lo und Ping Wang.

    Viele Jahre bereits hat Zhao Chi-Hao die Kunst des Kung-Fu erlernt. Nun soll er, um seine Fähigkeiten zu opptimieren, eine Kampfschule besuchen. Hier trifft er auf einen seiner Erzfeinde, dessen finsteren Absichten er nun entgegenwirken will.

  12.  (1972) | Drama, Horrorfilm
    6.9
    6.8
    32
    5
    Drama von Juraj Herz mit Iva Janzurová und Josef Abrhám.

    Viktoria lebt schon immer im Schatten ihrer beliebten Zwillingsschwester Klara. Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er letzterer den Großteil seines Besitzes. Und als diese dann auch noch etwas mit dem Mann anfängt, in den eigentlich Viktoria verliebt ist, nimmt die Eifersucht Überhand und sie beginnt mit der Planung von Klaras Ermordung...

  13. US (1972) | Tierhorrorfilm, Thriller
    4.4
    5.6
    42
    43
    Tierhorrorfilm von George McCowan mit Ray Milland und Sam Elliott.

    Der an den Rollstuhl gefesselte, betagte Millionär Jason Crockett lädt wie jedes Jahr zu seinem Geburtstag alle Familienmitglieder auf seine Insel ein. Der alte Griesgram macht seinen potenziellen Erben mit giftigen Kommentaren das Leben schwer und bekämpft auch alle tierischen Bewohner seines Eilandes – mit giftigen Chemikalien. In diesem Jahr muss Crockett besonders zulangen, denn eine Froschinvasion sucht seine Insel heim. Im Gegensatz zu seiner Familie, die auf sein Vermögen spekuliert, lassen sich die hüpfenden Amphibien jedoch nicht alles gefallen und erweisen sich als extrem mörderisch: Die Tierwelt schlägt zurück – und beginnt, ein Familienmitglied um das andere auszulöschen.

  14. 6
    7.8
    19
    5
    Thriller von Eloy de la Iglesia mit Vicente Parra und Emma Cohen.

    Marcos bewohnt mit seinem Bruder Esteban ein altes baufälliges Haus, welches an ein modernes Hochhaus mit neuartigen Luxusapartments angrenzt. Dort wohnt u. a. der homosexuelle Néstor, der aus reiner Neugier seine Umwelt mit einem Fernglas beobachtet. Eines Nachts erschlägt Marcos in Begleitung seiner Freundin einen Taxifahrer im Streit. Als seine Freundin zur Poliuzei will, bringt er auch sie um.

  15.  (1972) | Kriminalfilm, Drama
    6
    6.6
    14
    3
    Kriminalfilm von Bob Rafelson mit Jack Nicholson und Bruce Dern.

    David Staebler lebt ein desillusioniertes Leben als Radiomoderator in Philadelphia. Als ihn ein Hilferuf seines Bruders Jason aus der Spielerstadt Atlantic City erreicht, rafft er sich auf und holt Jason aus dem Gefängnis. Doch dessen hochfliegende Träume haben nicht etwa einen Dämpfer bekommen, vielmehr will er David zu einem noch gewagteren Unternehmen bewegen.

  16. 6.1
    10
    2
    Martial-Arts-Film von Cheh Chang mit David Chiang und Lung Ti.

    Master Lu, celebre Dragone di Giada, viene imprigionato da un feroce criminale che ha una relazione con sua moglie. I membri dei 108, incluso Turbine Nero e il capo dei 108, nonché amico fraterno di Master Lu, Sfera d'Oro, si muovono in suo aiuto e vendicano con la violenza il torto che l'uomo ha subito.

  17. ?
    5
    Science Fiction-Film von Harry Essex mit Maria De Aragon und Marvin Howard.

    Eine außerirdische Rasse in Form eines großen Balls fällt auf der Erde ein, um zur eigenen Regeneration Menschen auszusaugen.

  18. US (1972) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    18
    1
    Actionfilm von Bruce D. Clark mit Fred Williamson und Bernie Hamilton.

    B.J. Hammer (Fred Williamson) ist ein schwarzer Hafenarbeiter mit flinken Fäusten. Das fällt auch Mafiaboss Big Sid (Charles Lampkin) auf, der Hammer überredet, für ihn zu boxen. Hammer gewinnt einen Fight nach dem anderen. Bis er herausfindet, dass die Kämpfe manipuliert waren. Da fordert das Syndikat, dass Hammer den nächsten Fight verliert.

  19. ?
    5
    1
    Horrorfilm von Al Adamson mit Grant Williams und Kent Taylor.

    Dr. Trenton soll das Gehirn des sterbenskranken Herrschers Amir in einen gesunden Körper verpflanzen. Nachdem Amir das Zeitliche gesegnet hat, wird er in Windeseile in Dr. Trentons abgelegene Praxis gebracht. Doch ein fitter Körper konnte nicht aufgetrieben werden, weshalb Trenton kurzerhand seinen mißgestalteten und infantilen Diener Gor benutzt, um das Gehirn Amirs zu transplantieren...

  20. ?
    5
    Thriller von Tulio Demicheli mit George Hilton und Fernando Rey.

    Die Frau eines Professor verliebt sich in den Assistenten ihres Manns. Als sie erfährt, dass er plant, in eine andere Stadt zu ziehen, tut sie alles, was sie kann, das zu vermeiden, jedoch ohne Erfolg. Bald darauf kommt er unter ungeklärten Umständen ums Leben.

  21.  (1972) | Italowestern
    ?
    2
    Italowestern von José Antonio de la Loma mit Fernando Sancho und Carmen Sevilla.

    Sieben Kriminelle planen, die Bank von Sun Valley auszurauben, indem sie einen Graben, der unter dem Flur verläuft, sprengen. Zur Übung werden einige Gebäude im Ort in die Luft gejagt. Der Plan geht auf und alle flüchten in die Berge. Dort kommt es jedoch zu Spannungen zwischen den Gangstern...

  22.  (1972) | Sportfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Sportfilm von Duccio Tessari mit Riccardo Salvino und Pino Colizzi.

    Gianni Orlando ist ein echter Playboy. Er bewirbt er sich bei der italienischen Kunstfliegerstaffel "Squadriglia Acrobatica dell'Aviazione Italiana", denn er hat ein Ziel vor Augen: Er will zusammen mit seinen Kollegen einen Pokal zurückerobern.

  23.  (1972) | Actionfilm, Western
    ?
    Actionfilm von Giorgio Cristallini.

    Sacramento lebt mit seinen Kindern Jim und Evelyn auf einer Farm. Der gute Boxer und Hobby-Prediger gerät aber ständig in Schwierigkeiten. Tom Murdock - der viel Geld verloren hat, weil er auf den falschen Mann setzte - entführt Sacramento, der jedoch wieder entkommen kann. Deshalb kidnappt Murdock Evelyn und will sie nur gegen Lösegeld wieder freilassen.

  24. ?
    3
    Motorradfilm von Al Adamson mit Ross Hagen und Kent Taylor.

    Ein paar Biker-Mädchen verlassen ihre Motorrad-Freunde, um auf einen brutalen Amoklauf zu gehen. Als ein Sektenführer eines der Girls tötet, sinnen die anderen auf Rache.

  25.  (1972) | Horrorkomödie
    ?
    Horrorkomödie von Bud Townsend mit John Neilson und Mary Jackson.

    Regina McKee erhält die Nachricht, dass sie einen Urlaub im von dem älteren Ehepaar Smith und deren Enkel 'Baby' John geführten Red Wolf Inn gewonnen hat. In dem Hotel trifft Regina auf Edwina und Pamela, die dort ebenfalls urlauben. Da Pamelas Abreise bevorsteht, geben die Smith' noch mal ein Festessen. Vor allen Dingen Fleisch hat es der Familie angetan...

  26. ?
    3
    Werwolf-Film von José María Zabalza mit Paul Naschy und Perla Cristal.

    Während einer Tibet-Reise wird Waldemar Daninsky von einem Yeti gebissen. Ein paar ihn pflegende Mönche warnen ihn, dass er sich bei Vollmond in einen Werwolf verwandeln wird. Zunächst kann Daninsky die gefährliche Transformation noch verhindern, doch als er wieder daheim ist, dort seine Frau mit ihrem Liebhaber erwischt und nur knapp einem Attentat seines Nebenbuhlers entgeht, wird er doch zur Bestie und tötet die beiden. Ein herabstürzender Strommast scheint auch Daninsky das Leben zu kosten, doch Dr. Ilona Ermann rettet ihn. Daninsky findet jedoch bald heraus, dass sie ihn aus Eigennutz wiederbelebt hat.