Die besten Filme von 1996 aus Irland

  1. US (1996) | Biopic, Politdrama
    Michael Collins
    7
    5.6
    129
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  2. IE (1996) | Drama, Komödie
    6.5
    6.3
    21
    2
    Drama von Stephen Frears mit Colm Meaney und Donal O'Kelly.

    Eine Sozialsatire mitten aus dem Leben, gespickt mit reichlichen Inselhumor und typisch irischen Darstellern ... Die Nation erwarten mit Begeisterung die Spiele. Warum muß der Bäcker und Familienvater Bimbo ausgerechnet jetzt seinen Job verlieren? Was tun in der von Arbeitslosigkeit geprägten Kleinstadt Barrytown. Bimbo versucht dem Schicksal ein Schnäppchen zu schlagen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Larry, der sich mit Fernsehen und Pub-Besuchen die Zeit vertreibt kauft Bimbo ein schrottreifes Fastfood-Mobil- Der Van wird in mühsamer Kleinarbeit renoviert, die Burgerkombination in heimischer Küche ausgetestet, und schon bald werden die Fans vor dem Live-Pub warten.

  3. DE (1996) | Drama
    5.5
    3
    1
    Drama von Chris Bould mit Schuyler Fisk und John Cleere.

    Der zwölfjährige Chris wird von seinen Kameraden als Angsthase verspottet, weil er bei einer heiklen Mutprobe gekniffen hat. Eines Tages taucht der tollkühne Joe auf, der Chris' großmäulige Freunde in Mut und Geschicklichkeit mühelos übertrifft. Chris und Joe verstehen sich auf Anhieb, doch ihre Freundschaft wird von einem Geheimnis überschattet. Joe heißt eigentlich Joanne und ist eine talentierte Hochseilartistin, die im Wanderzirkus arbeitet. Ihr brutaler und ehrgeiziger Onkel Curt fordert ihr ein unmenschliches Trainingspensum ab und zwingt sie, sich wie ein Junge zu kleiden. Als Joe ihr Geheimnis lüftet, wird ihre Freundschaft zu Chris auf eine harte Probe gestellt.

  4. ?
    5
    1
    Mysterythriller von Sue Clayton mit Jonathan Rhys Meyers und Reiska Laine.

    Finbar Flynn ist ein charismatischer, junger Rebell, der sich in einem verschlafenen Provinznest in der Nähe von Dublin zu Tode langweilt. Die Mädchen liegen ihm zu Füßen, doch das interessiert den vom Überdruss geplagten Müßiggänger ebenso wenig wie die einmalige Chance, Profifußballer zu werden. Als Finbar eines Tages aus purem Übermut von einer Autobahnbrücke springt und daraufhin spurlos verschwindet, ist die Aufregung groß. Weder die Polizei noch sein bester Freund Danny finden auch nur die geringste Spur von ihm. In der Stadt wird ein Komitee gegründet, um Finbar zu finden, und zum Jahrestag seines Verschwindens stilisiert ein weltweit erfolgreiches Musikvideo den jungen Iren zu einer mystischen Figur. Jeder kennt Finbar, aber niemand hat eine Ahnung, wo er steckt. Bis Finbar, amüsiert über seine plötzliche Berühmtheit, sich bei Danny telefonisch meldet und ihm einen Tipp gibt. "Auf der Suche nach Finbar" ist eine originelle Mischung aus Komödie und Roadmovie.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IE (1996) | Drama, Komödie
    6.2
    7
    1
    Drama von David Keating mit Catherine O'Hara und Jared Leto.

    1977 in einem Vorort von Dublin. Ein 17-jähriger verbringt bange Sommerwochen damit, auf die Ergebnisse seiner Schulabschlußprüfung zu warten. Die Zeit wird ihm durch die chaotische Familie, einige herumhängende Freunde und zwei Mädchen verkürzt, die er kaum anzusprechen wagt.

  7. IE (1996) | Komödie, Drama
    7.1
    30
    2
    Komödie von Trevor Nunn mit Helena Bonham Carter und Nigel Hawthorne.

    Um Schein und Sein geht es in der hochgelobten Verfilmung der Shakespeare'schen Komödie. Die Zwillinge Viola und Sebastian überleben, getrennt voneinander, ein furchtbares Schiffunglück. Jeder hält den anderen für tot. So beschließt Viola, als Mann verkleidet, in die Dienste des Herzogs  Orsinos zu treten. Und schon nehmen die Verwicklungen Ihren Lauf. Orsino ist schon seit langem untersterblich in Gräfin Olivia verliebt, diese verliebt sich aber in den "jungen Mann" Cesario, während sich Viola zum Herzog Orsino hingezogen fühlt. Auch Ritter Andreas Bleichenwang hat ein Auge auf Olivia geworfen. Als plötzlich Sebastian auftaucht und für Cesario gehalten wird, überschlagen sich die Ereignisse. Olivia heiratet ohne zu zögern Sebastian, woraufhin Orsino den untreuen Diener töten will. Doch Viola kann durch ihr Dazwischentreten ein Blutbad verhindern.

  8. IE (1996) | Drama
    6.6
    23
    2
    Drama von Terry George mit Helen Mirren und Fionnula Flanagan.

    Nordirland 1981: Zwei inhaftierte IRA-Sympathisanten wollen als Kriegsgefangene und nicht als Verbrecher behandelt werden und treten in Hungerstreik. Ihre Mütter stehen nun vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie ihre Söhne für ein politisches Ideal zu Tode hungern lassen oder versuchen sie zu retten?

  9. 5
    6.5
    38
    22
    Science Fiction-Film von Stuart Gordon mit Dennis Hopper und Stephen Dorff.

    Im Jahr 2196 verdient sich John Canyon seinen Lebensunterhalt als "Space-Trucker", der zum Teil gefährliche Ladung von und zur Erde transportiert. Diesmal hat seine Ladung es aber in sich: Er hat eine Ladung von Kampfrobotern an Bord, und die sollen die werden bei einem Angriff von Weltraumpiraten zum Leben erweckt - ujnd haben es nun auf die Erde abgesehen!