Die besten Filme von 2011 aus Niederlande

  1. NL (2011) | Kriminalfilm, Drama
    Bullhead
    7.2
    6.9
    347
    41
    Kriminalfilm von Michaël R. Roskam mit Matthias Schoenaerts und Jeroen Perceval.

    Bullhead ist ein Drama über verlorene Unschuld und Freundschaft, Schuld und Sühne. Jacky ist Rinderzüchter im belgischen Limburg und sieht seinen geliebten Tieren bisweilen sehr ähnlich. Dank verschiedener Hormompräperate und Steroide ist er ein wahrer Koloss, der nicht nur seine Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch seine Jugendliebe. Die gleiche Hormonkur spendiert der renitente Rinderwirt in Bullhead auch seinen Tieren, so wie einst auch sein Vater. Dies treibt ihn allerdings immer weiter in die Arme der Hormon-Mafia, welche selbst vor Polizistenmord nicht zurückschreckt.

  2. NL (2011) | Drama
    6.4
    4.3
    62
    28
    Drama von Reinout Oerlemans mit Carice van Houten und Anna Drijver.

    In dem niederländischen Drama Love Life - Liebe trifft Leben mit Carice van Houten und Barry Atsma in den Hauptrollen, muss sich ein notorischer Ehebrecher seinem Lebenswandel stellen, als seine Frau schwer erkrankt.

  3. 5.2
    4.7
    64
    103
    Slapstickkomödie von Steffen Haars und Flip Van der Kuil mit Tim Haars und Huub Smit.

    In New Kids Nitro legen die Proleten Steffen Haars und Flip Van der Kuil nach und müssen ihre Heimatstadt Maaskantje vor den verfeindeten Hooligans aus dem Nachbardorf retten. 

  4. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.6
    6.5
    21
    8
    Dokumentarfilm von Jennifer Fox mit Yeshi Silvano Namkhai und Chögyal Namkhai Norbu.

    Der Dokumentarfilm My Reincarnation - Wiederkehr erzählt die Geschichte von Choegyal Namkhai Norbu, einem tibetanischen Würdenträger.

  5. DE (2011) | Dokumentarfilm
    6
    6
    31
    6
    Dokumentarfilm von Viktor Kosakovskiy.

    In ¡Vivan las Antipodas! kommt Regisseur Kossakovsky auf die Idee, verschiedene Ort auf der Erdkugel zu besuchen, sowie den Ort, der sich geografisch exakt auf der ihm gegenüber liegenden Seite des Erdballs befindet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2011) | Drama
    5.8
    6.3
    64
    14
    Drama von Urszula Antoniak mit Bien de Moor und Lars Eidinger.

    Marian, eine Krankenschwester um die 40, kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Patienten. Ihre Hingabe geht so weit, dass sie glaubt, das Leiden Schwerkranker und Alter durch Sterbehilfe verkürzen zu müssen. Der Tod ist für sie der Moment der absoluten Intimität. Außerhalb des Krankenhauses lebt sie ein einsames und isoliertes Leben, das durch Kontrollsucht und Perfektion getrieben ist. Gelegentlich jedoch brechen ihre unterdrückten Gefühle durch. So auch an dem Tag, als sie einen Fremden im Bus beobachtet und ihm in eine Videothek folgt. Marian fantasiert über den Mann und geht mit ihm über einen Akt des gegenseitigen Voyeurismus eine Art Verbindung ein. Die plötzliche Intimität verwirrt, fasziniert und ängstigt sie. Sie erkennt, dass sie ihren Bedürfnissen nachgeben muss, selbst wenn menschliche Nähe ihren Preis hat.

  8. TR (2011) | Drama
    5.8
    6.9
    37
    6
    Drama von Seyfi Teoman mit Ilker Aksum und Fatih Al.

    Im bittersüßen Kumpeldrama Our Grand Despair öffnen zwei fast 40er ihre WG-Tür für eine junge Dame, die beiden bald den Kopf verdreht.

  9. US (2011) | Drama, Horrorfilm
    4.4
    2.9
    100
    183
    Drama von Tom Six mit Laurence R. Harvey und Dominic Borelli.

    Fortsetzung zu "The Human Centipede (First Sequence)". Diesmal geht es um einen Mann, der von dem ersten Film so besessen ist, dass er die Idee des menschlichen Tausendfüßlers in die Realität umsetzen will.

  10. NL (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von John Albert Jansen.

    Der niederländische Dokumentarfilmer John Albert Jansen porträtierte in seiner Doku Ende und Anfang: Treffen mit Wislawa Szymborska die polnische Dichterin Wislawa Szymborksa. die 1996 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit ihr reist Jansen durch Polen und Szymborskas private und künstlerische Vergangenheit. (LM)

  11. NL (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Julian Watson.

    Südafrika gilt als eines der Hai-gefährlichsten Surf-Gebiete der Welt. Eine Dokumentation über zwei gegensätzliche Welten.

  12. NL (2011)
    ?
    von Nicole van Kilsdonk mit Lucas Adriaanse und Pippa Allen.

    Pommes mit Mayo, rohen Zwiebeln und scharfer Saté-Soße. Das bekommt, wer in den Niederlanden Patatje Oorlog bestellt, zu deutsch "Pommes Krieg". Vom Krieg sind die Niederlande seit langem verschont. Der wütet heute woanders. Dennoch beeinflusst er die Menschen auch dort, so wie das Leben von Kiek. Die Neunjährige macht sich große Sorgen um ihren Vater, der Arzt ist. In einem fernen Land braucht man ihn dringend, denn dort herrscht Krieg. Eine verirrte Kugel könnte den Vater treffen, befürchtet Kiek, auch wenn er nicht mit der Waffe kämpft. Ihre Mutter erklärt das für sehr unwahrscheinlich. Doch Kiek lässt sich nicht beruhigen und möchte selbst etwas tun. Mit kindlicher Logik kommt sie auf seltsame Gedanken. Wenn ihr geliebter Hund stirbt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass auch dem Vater etwas zustößt, bildet sie sich ein. Als die täglichen Anrufe des Vaters ausbleiben und auch ihre Mutter die mühsam bewahrte Fassung verliert, muss Kiek handeln. Ohne jede Hysterie erzählt Nicole van Kilsdonk ein heutzutage fast schon wieder alltägliches Problem aus der Perspektive eines Kindes. Dabei werden existenzielle Fragen berührt. Etwa danach, ob ein Leben ohne Risiko überhaupt möglich ist.

  13. NL (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Jessica Gorter.

    Die Einschließung der Stadt Leningrad durch die deutschen Truppen (8. September 1941 – 27. Januar 1944) mit dem Ziel, die Leningrader Bevölkerung systematisch verhungern zu lassen, war eines der grausamsten Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs.

    Rund drei Millionen Einwohner waren ab September 1941 in der Stadt gefangen, ohne Nahrung und ohne Trinkwasser. Bei Minustemperaturen aßen die Menschen um zu überleben alles, was organischen Ursprungs war, so auch Klebstoff, Schmierfett und Tapetenkleister. Lederwaren wurden ausgekocht und es kam zu über tausend Fällen von Kannibalismus. Während der dreijährigen Belagerung starben mehr als eine Million Menschen. Die Überlebenden waren für immer gezeichnet.

    Die Blockade ereignete sich in einem Land, in dem Propaganda und Geschichtsfälschung an der Tagesordnung war. Unmittelbar nach dem Krieg war jegliches Interesse an der Blockade offiziell verboten. Ab 1960 erhob die kommunistische Propaganda die Blockade zum Symbol nationalen Heldentums. Damit wurden Fragen zu Stalins Politik vermieden – seine groben militärischen Fehler hatten zahlreiche zusätzliche Leben gekostet.

    Der Dokumentarfilm zeigt erst vor kurzem veröffentlichtes Archivmaterial des Geheimdienstes. Die Statistiken zeigen das ganze Ausmaß des Kannibalismus in der Stadt und zeugen vom Unmut der Menschen gegenüber den Behörden, deren Politik den dramatischen Nahrungsmittelnotstand noch verschärfte. Dies ist umso brisanter, als in Russland heute wieder die Heldenversion der Leningrader Blockade verbreitet wird.

    In 900 Tage äußern sich einige der Überlebenden erstmals in ihrem Leben offen über ihre Leidensgeschichte und über die Zensur nach dem Krieg. Selbst heute noch fällt es ihnen schwer darüber zu sprechen. Der Mythos über ihre heldenhafte Vergangenheit, den sie viele Jahre in Ehren gehalten haben, überlagert zuweilen die schmerzlichen und leidvollen Erinnerungen. Ihr ganzes Leben lang haben die Überlebenden des Massensterbens gehört, dass sie die Helden waren, die ihr Land zum Sieg geführt haben – doch heute wird ihnen zunehmend bewusst, dass eine echte Anerkennung ihrer Leiden und Traumata selbst ein halbes Jahrhundert nach den schrecklichen Ereignissen noch in weiter Ferne ist.

  14. NL (2011) | Familiendrama
    ?
    Familiendrama von Mark de Cloe mit Loek Peters und Bas van Prooijen.

    In dem niederländischen Kinderfilm Der stärkste Mann der Niederlande (OT: De sterkste man van Nederland) begibt sich ein Junge auf die Suche nach seinem leiblichen Vater.

  15. UG (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
  16. NL (2011) | Drama, Road Movie
  17. US (2011) | Thriller, Drama
    ?
    3
    Thriller von Michael Di Jiacomo mit John Turturro und Max Casella.

    Remake des Films "06/05" von Theo van Gogh aus dem Jahr 1994. Es geht um einenm Fotografen, der eine Schauspielerin einer Seifenoper fotografiert. Als er die Bilder entwickelt, entdeckt er im Hintergrund seiner Aufnahmen Dinge, die mit einem Mord im Zusammenhang stehen - der zeitgleich mit dem Photoshooting stattgefunden hat.

  18. NL (2011) | Drama
    6.3
    14
    2
    Drama von Paula van der Oest mit Carice van Houten und Liam Cunningham.

    Black Butterflies stellt das Leben der Dichterin Ingrid Jonker in Südafrika zur Zeit der Apartheit dar.

  19. NL (2011) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.6
    10
    1
    Dokumentarfilm von Rob Schröder und Gabrielle Provaas mit Louise Fokkens und Martine Fokkens.

    Die eineiigen Zwillinge Louise und Martine Fokkens, die sich mit dem ältesten Gewerbe der Welt auskennen, wie kaum jemand anderes, werden in dem niederländischen Dokumentarfilm Meet the Fokkens porträtiert.

  20. NL (2011) | Drama
    ?
    1
    Drama von Tomas Kaan mit Martijn Lakemeier und Tamar Van den Dop.

    Ben ist 16 und lebt zusammen mit seiner Mutter in einem einsam gelegenen Haus am Waldrand. Oft zieht sich der introvertierte Teenager in sein Baumhaus zurück, um seine Ruhe zu haben. Zu seiner Überraschung sitzt dort eines Tages ein etwa gleichaltriger Junge und stöbert unbekümmert in der fremden Hütte herum. Er stellt sich als Tom vor und scheint gar nicht zu merken, dass er in Bens heiligen Rückzugsort eingedrungen ist. Aber nachdem Ben seine anfängliche Scheu überwunden hat, freundet er sich schnell mit Tom an. Die beiden verbringen den Sommer damit, alte Platten zu hören, Joints zu rauchen und zu trinken. Der Einfluss von Tom verändert langsam aber merklich Bens Verhalten, was zu starken Spannungen mit seiner Mutter führt. Schließlich eskaliert die Situation, und der unbeschwerte Sommer nimmt ein abruptes Ende.

  21. NL (2011) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Joost Reijmers mit Ronald van Elderen und Wouter Zweers.

    Schlafentzug, Liebeskummer und ein Saufgelage sind jeweils die Ursache dafür, dass Ferdy, Erich und Jacob einen durch und durch beschissenen Tag erleben. Das scheint auch schon alles zu sein, was die drei Männer verbindet, denn sie leben in unterschiedlichen Jahrhunderten. Tatsächlich unterläuft dadurch allerdings allen Dreien ein unglücklicher Fehler. Für sich genommen sind diese völlig unbedeutend und fallen niemandem auf. Erst miteinander kombiniert haben diese Fehler Konsequenzen, die sich beim besten Willen nicht mehr übersehen lassen.

  22. ?
    9
    10
    2
    Dokumentarfilm von Tom Fassaert.

    Das Dörfchen Doel ist einem expandierenden Hafen im Weg. Nur Mittsiebzigerin Emilienne hält dem Druck stand und weigert sich umzusiedeln.

  23. NL (2011) | Fantasyfilm
    ?
    4
    3
    Fantasyfilm von Shay mit Shay und Ezwolf.

    Der 40-minütige Kurzfilm Bitter Lake wurde komplett von und mit Furries gedreht, die sich während des gesamten Films in sogenannten Fursuits befinden.

  24. NL (2011) | Actionfilm
    3.4
    6
    3
    Actionfilm von Michael Wright mit Rik Sinkeldam und Michael Madsen.

    Schipol Airport, Amsterdam: Ein blinder Passagier bricht aus einem Luftfracht Container aus. In seinen Arm ist eine Reihe von Zahlen geritzt und daneben der Name “Gunter”. Doch J.D. kann sich an nichts erinnern. Er hat lediglich ein paar verschwommene Visionen, in denen er gefoltert, betäubt und gefangen gehalten wird. Aber er ist sich sicher: Man hat ihn betrogen, und die Ziffern und der Name auf seinem Arm sind der Schlüssel zu den Verrätern. Nur mit seinen Fäusten bewaffnet, kämpft er sich durch die brutale Unterwelt von Amsterdam. Immer dem brennenden Drang nach Vergeltung folgend, die zu finden und zu töten, die ihn verraten haben. CIA Agent Martin Keele wittert seine Chance endlich an die Drahtzieher der Drogenszene ranzukommen und heftet sich an J.D.s Fersen.