Matthias Schoenaerts

✶ 08.12.1977 | männlich | 78 Fans
Beteiligt an 36 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Matthias Schoenaerts

Matthias Schoenaerts wurde am 8. Dezember 1977 in Antwerpen geboren und ist ein belgischer Schauspieler. Matthias Schoenaerts, dessen Nachname "scone-arts" ausgesprochen wird, erlangte durch das Drama Der Geschmack von Rost und Knochen internationale Berühmtheit.

Matthias Schoenaerts kam in Antwerpen in Belgien als Sohn des Schauspielers Julien Schoenaerts und der Kostümdesignerin Dominique Wiche zur Welt. Er wuchs bilingual auf und spricht fließend Niederländisch, Französisch und Englisch. Als Teenager war Matthias Schoenaerts als Graffitikünstler unter dem Namen Zenith bekannt. Zu seinen filmischen Vorbildern gehören unter anderem Philip Seymour Hoffman, Daniel Day-Lewis und Joaquin Phoenix.

Bereits im Alter von neun Jahren stand Matthias Schoenaerts erstmals auf einer Bühne und zwar in einer Aufführung von Antoine de Saint-Exupérys Der kleine Prinz. Mit 13 absolvierte er sein Spielfilmdebüt in der dänischen Produktion Priester der Entrechteten, die für den Oscar Bester fremdsprachiger Film nominiert war. Anfang der 2000er Jahre wurde Schoenaerts zu Europas Shooting-Stars gezählt, der sein Talent mit Filmen wie Girl, Any Way the Wind Blows und Dennis van Rita unter Beweis stellen konnte.

Matthias Schoenaerts' Durchbruch erfolgte allerdings erst später, als er 2011 die Hauptrolle in Michaël R. Roskams Bullhead annahm und ein Jahr später neben Oscargewinnerin Marion Cotillard in Der Geschmack von Rost und Knochen glänzte. Der Film feierte 2012 auf dem Cannes Film Festival Premiere und brachte Matthias Schoenaerts einen César Award in der Kategorie Vielverprechendster Schauspieler ein. Seitdem war er in Filmen wie Blood Ties, Die Gärtnerin von Versailles und Am grünen Rand der Welt zu sehen. 2015 wurde er für die Filme The Danish Girl und A Bigger Splash gecastet. Gemeinsam mit Casey Affleck übernimmt er 2016 die Hauptrolle in der HBO-Miniserie Lewis and Clark, die im Jahr 1803 spielt. (LM)

Bekannt für

36 Filme & 3 Serien mit Matthias Schoenaerts

6.9
Film
The Danish Girl
USA | 2015
6.9
Film
The Drop - Bargeld
USA | 2014
6.2
Film
Kursk
Belgien | 2018
6.3
Film
Verbündete Feinde
Frankreich | 2018
6.5
Film
Red Sparrow
USA | 2018
6.3
Film
The Old Guard
USA | 2020
6.5
Film
Am grünen Rand der Welt
Großbritannien | 2015
6.2
Film
A Bigger Splash
Italien | 2015
6.7
Film
The Mustang
Frankreich | 2019

Matthias Schoenaerts: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren