Die besten Filme der 1960er aus Frankreich

  1. FR (1966) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Conrad Rooks mit Jean-Louis Barrault und Conrad Rooks.

    Ein Amerikaner fliegt nach Paris, um sich in einer privaten Entzugsklinik von seiner Drogenabhängigkeit zu befreien. Doch in seinen Erinnerungen an die Kindheit in Chappaqua wird er von Alpträumen und Visionen geplagt.

  2. US (1961) | Drama
    6.6
    17
    6
    Drama von Anatole Litvak mit Ingrid Bergman und Yves Montand.

    Die erfolgreiche Geschäftsfrau Paula ist bis über beide Ohren in ihren Freund Roger verliebt, doch der will von einer festen Bindung nichts wissen und seine Freiheit behalten. Daher beginnt sie im Alter von 40 Jahren eine Affäre mit Phillip, dem Sohn eines Kunden, der 15 Jahre jünger als sie ist. Als Roger von der Sache Wind bekommt, platzt er fast vor Eifersucht.

  3. US (1969) | Drama
    7.1
    33
    4
    Drama von Jacques Demy mit Anouk Aimée und Gary Lockwood.

    Ein Tag im Leben eines jungen Mannes, der gerade seinen Einberufungsbescheid nach Vietnam erhalten hat. Außerdem wird die Biographie von Lola (Lola – Das Mädchen aus dem Hafen) weitergesponnen, die in Kalifornien gestrandet ist und nun als Nacktmodell Geld für die Fahrkarte nach Hause verdienen muss.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. FR (1969) | Komödie, Drama
    6.3
    24
    2
    Komödie von Agnès Varda mit Peter Bogdanovich und Richard Bright.

    Drei Schauspieler - Viva, Jim und Jerry - bewohnen eine typische Hollywood-Villa am Hang und kosten ihr Kommunenleben restlos aus. Gemeinsam ist Ihnen der unbedingte Wille zum Erfolg - jedoch nur unter ihren jeweils eigenen Bedingungen. Eine avantgardistische Theaterszene, in der sich ein Paar gegenseitig beschimpft und demütigt. Nach der Vorstellung kommen Viva, Jim und Jerry nach Hause und beginnen eine Diskussion über Stars, Liebe und Sex. Im Swimmingpool machen sie eine Bestandsaufnahme ihrer stets ansteigenden Marktwerte und versichern sich gegenseitig ihrer unbändigen Liebe. Es folgen weitere Lustspiele. Viva, eine Diva des Undergroundkinos, und ihre beiden Schauspielerkollegen, Freunde, Liebhaber und Mitbewohner Jim und Jerry wollen in Hollywood groß herauskommen. Die Drei bewohnen eine luxuriöse Villa am Hang unter der ständig scheinenden Sonne Kaliforniens. Allesamt ausgestattet mit wilder Löwenmähne, leben und lieben sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Regeln. Die meiste Zeit verbringt das Trio mit plaudern, schlafen und fernsehen. Insbesondere das TV-Gerät bildet eine zentrale Station innerhalb der Kommune, da es den Staranwärtern den einzigen Zugang und Kontakt zur Außenwelt ermöglicht: So setzen sie sich etwa mit dem Mord an Robert Kennedy und dem dadurch ausgelösten Schock in Amerika medial auseinander, während ihre beste Freundin mit ganz anderen Problemen real konfrontiert ist. Shirley Clarke, eine New Yorker Filmemacherin, kommt nach Los Angeles, um eine Dokumentation über die Kinometropole und das, was von ihr übriggeblieben ist, zu drehen. Es soll ihr erster "Hollywoodfilm" werden. Shirley kommt bei Viva und ihren zwei männlichen Mitbewohnern unter. Bald stellt sich heraus, dass ihre Produzenten Bedingungen stellen, mit denen die Regisseurin nicht einverstanden ist. Das ambitionierte Filmprojekt steht auf der Kippe. Völlig entmutigt und verzweifelt schluckt Shirley eine Überdosis Schlafmittel, an der sie beinahe stirbt. Jedoch gelingt es den Ärzten im Krankenhaus, ihr Leben zu retten. Shirley Clarke kehrt desillusioniert, ohne "Hollywoodfilm" nach New York zurück.

  6. US (1964) | Drama
    6.9
    22
    Drama von Bernhard Wicki mit Ingrid Bergman und Anthony Quinn.

    Als Teenagerin hat Carla Zachanassian ein Kind von einem Mann namens Serge Miller bekommen. Als er sich weigerte, sie zu heiraten, wurde sie aus der Stadt verjagt. Jetzt, viele Jahre später, ist sie eine Multimillionärin, und kehrt in die Stadt ihrer Kindheit zurück, wo sie auch mit offenen Armen empfangen wird. Sie allerdings hat nur eines im Sinn: Rache - Sie will Serge tot sehen!

  7. FR (1966) | Mysterythriller, Actionfilm
    5
    14
    1
    Mysterythriller von Terence Young mit Yul Brynner und Angie Dickinson.

    Mohn ist nicht nur eine Blume, aus Mohn wird auch Opium gewonnen. Zwei amerikanische Sonderagenten der UNO sollen den Weg des weißen Gifts von den Steppen Ostpersiens bis Europa verfolgen. Ihre Gegner: eine mächtige, brutale Organisation.

  8. 7.2
    14
    2
    Dokumentarfilm von Jacques-Yves Cousteau.

    Unter der Wasseroberfläche, in mehr als zehn Metern Tiefe, leben die Fische und Lebewesen des Meeres in ihrer eigenen Welt. Der Mensch spielt hier keine Rolle. Im Juni 1963 verbringen fünf Männer der Besatzung der Calypso vier Wochen in einer großen sternenförmigen Wohnkapsel auf dem Grund des Roten Meeres. Zwei weitere Männer befinden sich für eine Woche in einer noch tieferen Station, 25 Meter unter dem Meeresspiegel. Eine Helium-Sauerstoff-Mischung hält sie am Leben, zudem bekommen sie bei Bedarf Hilfe durch ein nahes Tiefseetauchboot. Das sogenannte Precontinent II Experiment stieß in vollkommen neue Dimensionen der Meeresforschung vor: Vier Wochen verbrachte die Besatzung in einer Kapsel, verschmolz mit der Umwelt bis sie von den Lebewesen unter Wasser nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen wurde. Dadurch bekamen die Taucher die Möglichkeit die Wunder und Dramen des Meeres in voller Breite und Natürlichkeit zu beobachten. Noch niemand vor ihnen konnte die Lebewesen der Tiefe auf solche Weise dokumentieren - als wären sie selbst zum Fisch geworden. Auch der zweite Kinofilm Cousteaus "Welt ohne Sonne" stieß in der Öffentlichkeit auf unglaubliche Resonanz als er 1964 in die Kinos kam. Cousteau schaffte es wie kein zweiter die Menschen für die Natur, und vor allem das Meer, zu begeistern. "Welt ohne Sonne" wurde mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

  9. US (1968) | Erotikfilm, Fantasyfilm
    6
    32
    2
    Erotikfilm von Christian Marquand mit Charles Aznavour und Marlon Brando.

    Vielleicht ist die blonde Candy ja nur eine ätherische Männerphantasie, geboren aus Sternenstaub und psychedelischer Musik. Doch aus der Vision des Filmbeginns wird abrupt die reale, rehäugige Candy, die alle Männer um sich herum verrückt spielen lässt. Ihr Vater Christian erwischt sie mit dem mexikanischen Gärtner Emmanuel bei der Entjungferung auf dem Billardtisch im Partykeller der Familie - und schickt sie zur Strafe nach New York in die Obhut seines sexbesessenen Bruders Jack und dessen promisker Frau Livia. Von derart unzuverlässigen Erziehungsberechtigten begleitet, taumelt Candy von einem aufdringlichen Mann zum nächsten. Vom einsamen General Smight, der Candy ihre vaterländische Pflicht erklärt, sich für ihn auszuziehen über den Starchirurgen Dr. Krankeit, der - nach öffentlicher Operation im Theaterauditorium - Candy am liebsten gründlich untersuchen würde, bis hin zum fahrenden Guru Grindl, der sie die sieben Stufen des Tantra- Sex zu lehren versucht. Der Reigen endet, wo er anfing: bei Candys eigenem Vater T. M. Christian, der als postoperativer Zombie ebenfalls scharf auf seine Tochter ist.

  10. 6.1
    13
    2
    Märchenfilm mit Donald O'Connor und Noëlle Adam.

    Im alten Bagdad reibt ein armer Junge namens Aladdin zufällig an einer Lampe und ein Geist erscheint. Die beiden bestehen zahllose unglaubliche Abenteuaer. Der Geist arbeitet auf Aladdins Kommando und bringt Wunder über Wunder zustande. Nachdem all ihre Reisen vorrüber sind, gewinnt Aladdin die schöne Djalma und der Geist seine lang ersehnte Freiheit.

  11. FR (1966) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6.3
    29
    7
    Kriegsfilm von René Clément mit Jean-Paul Belmondo und Charles Boyer.

    Paris gegen Ende des Zweiten Weltkrieges: Die Aliierten Truppen stehen bereits vor der Stadt und haben unter anderem das Polizeipräsidium auf der Ile de la Cité unter ihrer Kontrolle. Trotzdem jagen die Nazis immer noch einheimische Studenten und andere unliebsame Personen. Nachdem der schwedische Konsul Nordling den deutschen General von Choltitz überredet hat, Paris nicht in die Luft zu sprengen - so der eigentliche Plan Hitlers - steht ein Einmarsch zur Befreiung der französischen Hauptstadt kurz bevor.

  12. US (1962) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie von Jean Negulesco und Oreste Palella mit Maurice Chevalier und Angie Dickinson.

    Nach dem Unfalltod ihres Mannes kehrt die bildhübsche Hebamme Jessica aus Amerika in ihr sizilianisches Heimatdorf zurück, wo sie allen verheirateten Männern den Kopf verdreht. Rasend vor Eifersucht, schließen sich die Ehefrauen solidarisch zusammen und treten zur Strafe gegenüber ihren Männern in einen "Liebesstreik".

  13. US (1967) | Biopic, Western
    5.3
    8
    7
    Biopic von Robert Siodmak mit Robert Shaw und Mary Ure.

    General Custer gilt als Held des amerikanischen Bürgerkriegs. Dann führt er seine Armee 1876 zur entscheidenden Schlacht gegen die Indianer. Doch der Kampf am Little Big Horn wird für den General und seine Männer zum Desaster.

  14. IT (1968) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Christian-Jaque mit Michèle Mercier und Richard Johnson.

    Als armes Bauernmädchen Emily kommt Lady Hamilton Ende des 18. Jahrhunderts nach London und wird Modell des Kunstmalers Romney. Er führt sie in die Gesellschaft ein. Nach einigen Schicksalsschlägen lernt die Schöne Lord Hamilton kennen und wird seine Geliebte, später die Ehefrau des angesehenen, aber wesentlich älteren Lords. Doch Emilys Herz gehört Admiral Nelson, Englands berühmtem Seehelden. Können die beiden glücklich werden?

  15. GR (1962) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Anthony Perkins.

    Frei nach der griechischen Tragödie dreht sich die Handlung um eine Millionärsfrau, die sich in ihren Stiefsohn verliebt.

  16. US (1965) | Drama, Thriller
    6.3
    11
    Drama von Terence Young und Carlo Lizzani mit Henry Fonda und Robert Ryan.

    Drei Spionagegeschichten in drei verschiedenen Ländern, die eine übergeordnete Handlung verbindet.

  17. FR (1966) | Western
    ?
    3
    2
    Western von Albert Band und Mario Sequi mit Gordon Scott und Joseph Cotten.

    Lon Cordeen hat wie sein Vater Temple und seine Brüder im Bürgerkrieg für die Südstaaten gekämpft. Als er nach dessen Ende zu seiner Familie in seine Heimat zurückkehrt, hat sich sehr viel verändert - nicht unbedingt zum Guten. Denn Temple regiert als mächtiger Weidebaron über das Land und führt ein Schreckensregiment: Lynchmord, Erpressung und Gewalt sind an der Tagesordnung, und der knorrige Patriarch weigert sich, die Rechte der Schwarzen anzuerkennen. Neue Gesetze tritt er mit Füßen: Einen Journalisten, der sich negativ über Sklavenhaltung äußert, lässt Temple am nächsten Baum aufknüpfen. Lon, der das Treiben seines Vaters zunächst fassungslos mit anschaut, findet lediglich in seiner Mutter und seiner Schwester Bess Unterstützung. Schon bald kracht der Cordeen-Sohn mit den Handlangern seines Vaters aneinander. Als der noch Charley Garvey, den Verlobten seiner Tochter, killen lassen will, schrillen bei Lon die Alarmglocken: Er begehrt gegen seinen eigenen Vater auf. Und auch sein unentschlossener Bruder Hoby beginnt, an den rigorosen Mitteln seines Erziehers zu zweifeln. Ein Familiendrama ungeahnten Ausmaßes nimmt seinen Lauf.

  18. US (1967) | Thriller, Drama
    6.6
    25
    7
    Thriller von Peter Glenville mit Richard Burton und Elizabeth Taylor.

    Mr. Brown, besitzer eines haitianischen Hotels, kehrt nach Haiti zurück, nachdem er erfolglos versucht hat, dieses Anwesen in New York an den Mann zu bringen. Er findet im Swimmingpool einen Toten – die Leiche eines Ministers der korrupten Regierung des gefürchteten Papa Doc. Gemeinsam mit dem Ehepaar Smith und dem Abenteurer Jones versucht der Hotelier, die Leiche unauffällig zu entsorgen, bevor der Tod publik wird, was zu großen Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten führen würde.

  19. IT (1967) | Drama, Komödie
    5.5
    5.7
    26
    7
    Drama von Vittorio De Sica mit Alan Arkin und Laurence Badie.

    Paris, die Stadt der Liebe. Sieben Episoden aus dem Leben von sieben Pariser Frauen: z. B. eine vornehme Dame, eine Prostituierte, eine Witwe, eine Ehebrecherin oder eine Hausfrau. Alle sind "verrückt aus Liebe" und durchleben mit den Herren an ihrer Seite sämtliche Höhen und Tiefen aufregender Liebesaffären. Sieben junge Frauen - alle dargestellt von der bezaubernden Shirley MacLaine - stehen im Mittelpunkt dieser famosen Geschichten über Zärtlichkeit, Verlangen und Verlust. Siebenmal werden starke Männer schwach, denn siebenmal lockt das Weib.