Die besten Filme der 1970er - 18. Jahrhundert

  1. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    Barry Lyndon
    7.2
    8.2
    705
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  2. DE (1979) | Vampirfilm, Horrorfilm
    7
    7
    349
    98
    Vampirfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Isabelle Adjani.

    Der deutsche Arthouse-Vampir-Horrorfilm Nosferatu - Phantom der Nacht (1979) von Werner Herzog erzählt als Remake von Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922) die Geschichte von Jonathan Harker (Bruno Ganz) und seiner jungen Frau Lucy (Isabelle Adjani), die in die Machenschaften des Grafen Dracula (Klaus Kinski) verwickelt werden. (ES)

  3. SE (1972) | Familiendrama, Drama
    7.5
    8.1
    216
    39
    Familiendrama von Ingmar Bergman mit Harriet Andersson und Kari Sylwan.

    Schweden, Ende des 18. Jahrhunderts. Karin und Maria kehren auf den elterlichen Landsitz zurück, um sich von ihrer krebskranken Schwester Agnes zu verabschieden, die das düstere Anwesen allein mit der Haushälterin Anna bewohnt. Angesichts des nahen Todes nehmen die Besucher ihren Aufenthalt zum Anlass, eigene Ängste und Enttäuschungen zu reflektieren. Mit sich selbst beschäftigt, sind sie nicht in der Lage, ihrer Schwester Trost und Liebe zu geben.

  4. FR (1970) | Psychodrama, Drama
    7
    6.7
    104
    11
    Psychodrama von François Truffaut mit Jean-Pierre Cargol und François Truffaut.

    In einer Pariser Taubstummenanstalt wird ein notdürftig gekleideter, verwahrloster Junge eingewiesen. Er wurde im Wald aufgegriffen, kann weder sprechen noch sich irgendwie sonst verständigen und zeigt keinerlei soziales Verhalten. Auf den Namen Victor getauft, kommt er in die Obhut von Dr. Itard. Der einzelgängerische Arzt verschreibt sich mit Leib und Seele der Aufgabe, aus dem Wolfsjungen einen zivilisierten Menschen zu machen. Aber der Weg dahin ist steinig und mühsam. Itard muss sein Letztes geben, um Victor seinen Platz in der Gesellschaft zu verschaffen - auch wenn es ihn seinen Ruf kosten kann!

  5. PL (1972) | Drama, Horrorfilm
    7.4
    6.8
    117
    6
    Drama von Andrzej Zulawski mit Leszek Teleszynski und Wojciech Pszoniak.

    Im besetzten Polen des späten achtzehnten Jahrhunderts wird der patriotische Edelmann Jakub als Verräter inhaftiert, aber von einem mysteriösen Mann in schwarzer Robe befreit, um zu seiner Familie zurückzukehren. Doch die Familienmitglieder sind, wie scheinbar das ganze Land, tot oder entartet. Jakub ist fassungslos und mordet im Wahnsinn - der Mann in Schwarz hilft ihm dabei.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1978) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von Jean-Paul Carrère mit Nicolas Silberg und Anny Duperey.

    Zweiter Teil eines dreiteiligen französischen TV-Films über die französische Revolution.

  8.  (1978) | Drama
    ?
    Drama von Jean Delannoy mit Fanny Cottençon und Frank David.

    Dreiteiler nach dem Roman von Abbé Prévost: Junger Adeliger verfällt anmutiger Kurtisane.

  9. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von K. Hariharan und Mani Kaul mit Om Puri und Mohan Agashe.

    Das von einer Filmkooperative unter der Regie von K. Hariharan und Mani Kaul produzierte Werk beschreibt Entwicklung und Fall des Peshwa-Regimes in West-Indien vor dem Hintergrund einer Politik von Intrigen und Korruption.

  10.  (1972) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Marcel Bluwal mit Georges Géret und Bernard Fresson.

    TV-Version des Roman-Epos von Victor Hugo mit Georges Géret als Jean Valjean

  11. ?
    7
    Sozialdrama von Glenn Jordan mit Richard Jordan und Anthony Perkins.

    Jean Valjean verbringt Jahre im Gefängnis, wel er aus Not ein Brot gestohlen hat und der haßerfüllte Aufseher ihm keine Gnade gönnt. Nach seiner gelungenen Flucht lebt er jahrelang als geachteter Bürger in einer Kleinstadt. Seine Vergangenheit holt ihn jedoch ein, als eben dieser Aufseher als neuer Polizei-Kommandant in der Stadt auftaucht und ihn als ehemaligen Häftling erkennt. Jeans Liebe zur kranken Fantine halten ihn davon ab sich den Nachstellungen des Kommandanten zu beugen. Als Fantine stirbt, verspricht er ihre Tochter Cosette aufzuziehen. Er gibt ihr alles was er hat, bis auf die Wahrheit über sein Leben...