Die besten Filme aus USA - Panorama Berlinale 2014

  1. Finding Vivian Maier
    7.4
    6.9
    134
    21
    Dokumentarfilm von Charlie Siskel und John Maloof.

    Die oscarnominierte Doku Finding Vivian Maier zeigt die Entdeckung einer Fotografin mit einer unglaublichen Fülle an verschollenen Fotos, die durch Zufall wieder aufgetaucht sind

  2. FR (2014) | Drama
    6.5
    7.5
    119
    15
    Drama von Ira Sachs mit Alfred Molina und John Lithgow.

    Alfred Molina und John Lithgow kehren in Liebe geht seltsame Wege aus den Flitterwochen zurück und können sich nun ihre Wohnung nicht mehr leisten.

  3. ET (2014) | Drama
    6.9
    6.4
    76
    16
    Drama von Zeresenay Mehari mit Meron Getnet und Tizita Hagere.

    Das Mädchen Hirut soll im gleichnamigen äthiopischen Drama hingerichtet werden, weil sie auf dem Schulweg ihren Vergewaltiger erschoss.

  4. US (2014) | Biopic, Drama
    5.7
    6.3
    58
    4
    Biopic von A.J. Edwards mit Braydon Denney und Jason Clarke.

    Terrence Malick produziert The Better Angels von A.J. Edwards. In dem Drama wird erzählt, was Abraham Lincoln in seiner Kindheit prägte.

  5. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Allen Harris.

    Eindrucksvoll und mit künstlerischen Mitteln dokumentiert Thomas Allen Harris die Geschichte der Fotografie aus afroamerikanischer Sicht. Anhand unzähliger Archivfotos wird sichtbar, wie die black community von den Anfängen der Fotografie bis in die Jetztzeit hinein die Kamera als Mittel für soziale Veränderung für sich zu nutzen verstand. Wurde die Fotografie bis dato vorwiegend anhand weißer Fotografen dargestellt, gibt Harris in seinem Film afroamerikanischen Fotografen, Sammlern und Historikern das Wort, die ihre Geschichte unter dem Aspekt von Fremd- und Selbstrepräsentation neu lesen und kritisch analysieren. Mit collagenartigen und teils animierten Fotoarrangements stellt der Film kunsthistorisch wichtige Fotografen wie Roy De Carvava und Deborah Willis vor, die nachfolgende Künstler beinflussten und mit ihrer Kraft des Alltäglichen maßgeblich inspirierten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2013) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.8
    5
    1
    Dokumentarfilm von Allison Berg und Frank Keraudren.

    Die Dokumentation The Dog, an der Allison Berg und Frank Keraudren über zehn Jahre arbeiteten, verfolgt den Lebensweg von John Wojtowicz, der 1972 in Brooklyn mit einem spektakulären Bankraub das Geld für die Geschlechtsumwandlung seines Freundes beschaffen wollte. Der Öffentlichkeit bekannt wurde der versuchte Überfall durch Film Hundstage von 1975 des Regisseurs Sidney Lumet.

    Vom rechtslastigen Kleinbürger zum militanten schwulen Aktivisten – anhand von reichhaltigem Archivmaterial, Fotos und Aussagen von Zeitzeugen verfolgen die Filmemacher nicht nur dieses zuweilen bizarre Leben, sondern bieten auch einen unkonventionellen Überblick über die schwule Kultur in New York der letzten 40 Jahre.

  8. IN (2013) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jayan Cherian mit Kallen Pokkudan und Saritha.

    Eine Gruppe von Vertriebenen wendet sich in den indischen Westghats-Bergen dem Buddismus zu, um so gesellschaftlichen Oppressionen zu entgehen.

  9. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Fisher Stevens und Rebecca Chaiklin.

    Der Slogan aus Another World der US-Amerikaner Rebecca Chaiklin und Fisher Stevens, der auch in mehreren Panorama-Spielfilmen Nachhall findet, beschreibt das Lebensgefühl um die Occupy Wall Street Ereignisse von 2011.

    „Ich möchte eine andere Welt!“, ruft Bobby Cooper, nachdem er seine Finanzkrise mit den Demonstranten von Occupy Wall Street geteilt hat – die enormen Schulden des Vaters, die die Familienfarm bedrohen. Er ist in New York, um eine Lösung zu finden, und in seiner Hoffnung auf eine bessere Welt findet er Verbündete unter den Demonstranten, die am 17. September 2011 einem Internetaufruf folgen und gegen das Finanzsystem der USA aufbegehren. Sie besetzen den benachbarten Zuccotti-Park und in ihrem Protest-Camp erproben sie gleichzeitig ein solidarisches Modell des Zusammenlebens. Rebecca Chaiklin und Fisher Stevens begleiten die Demonstranten der ersten Stunde, vom jungen Arbeitslosen Hero Vincent bis zur Protest-Veteranin Lisa Fithian. Auch nachdem das Occupy-Wall-Street-Zeltdorf am 15. November 2011 von der Polizei aufgelöst wird, brechen sie den Kontakt nicht ab und zeigen, wie Bobby und seine Freundin versuchen, eine andere, bessere Welt zu leben. Die mediale Halbwertzeit der Bewegung ist typisch für den Umgang mit Demokratie heute: Auch wenn der Occupy-Protest gescheitert erscheint, mündete er doch in viele neue Initiativen und prägte ein Lebensgefühl mit Tragweite.

  10. US (2013) | Drama, Dokumentarfilm
    6.6
    6.9
    23
    4
    Drama von Göran Olsson mit Lauryn Hill.

    Concerning Violence ist ein Kommentar zur Entkolonialisierung Afrikas mit Zitaten aus Frantz Fanons „Die Verdammten dieser Erde“. Lauryn Hill verleiht Fanons Texten ihre eindringliche Stimme.

  11. US (2014) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    17
    1
    Kriminalfilm von Saar Klein mit Wes Bentley und Jason Isaacs.

    Things People Do erzählt die Geschichte einens Familienvaters, der seinen Job verliert und daraufhin auf die schiefe Bahn gerät.

  12. US (2013) | Drama
    6.3
    7.5
    7
    3
    Drama von Chris Mason Johnson mit Scott Marlowe und Kristoffer Cusick.

    In Test entwickelt sich in San Franciscos angesagtester Tanzschule der 80er eine ungleiche Freundschaft.