Die besten Filme mit Julia Brendler

  1. DE (2012) | Drama
    Schuld sind immer die anderen
    7.5
    7.9
    146
    27
    Drama von Lars-Gunnar Lotz mit Edin Hasanovic und Julia Brendler.

    Der aggressive und kriminelle Ben bekommt in einer Einrichtung des Freien Vollzugs eine Alternative zum Jugendgefängnis angeboten. Als er dort zufällig einem seiner Opfer begegnet, stellt es das Leben beider Beteiligten auf den Kopf.

  2. DE (2009) | Drama
    5.1
    5.2
    23
    23
    Drama von Matthias Emcke mit Til Schweiger und Jana Pallaske.

    Marc, passionierter Rennradfahrer, Frauenheld und Geschichtenerzähler, lebt in den Tag hinein. Standhaft weigert er sich, Verantwortung zu übernehmen - auch nicht für seine Tochter. Selbst als er bei einem Verkehrsunfall sein linkes Bein verliert, lässt sich der unerschütterliche Optimist Marc nicht unterkriegen - wären da nicht diese entsetzlichen Phantomschmerzen und seine Liebe zu Nika, die ihn dazu zwingen, sich endlich mit seinem Leben und seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.

  3. DE (2015) | Kriminalfilm
    6.2
    5.5
    9
    6
    Kriminalfilm von Florian Gärtner mit Axel Milberg und Sibel Kekilli.

    In dem Tatort: Borowski und die Kinder von Gaarden ermitteln Axel Milberg und Sibel Kekilli nach dem Mord an einem verurteilten Pädophilen in der Kieler Unterschicht.

  4. 5.4
    4.3
    9
    7
    Komödie von Rainer Matsutani mit Katja Riemann und Christoph M. Ohrt.

    Nachdem die Charlotte (Ulrike Folkerts), die Ehefrau von Fred (Christoph M. Ohrt) einen Killer angeheuert hat, um ihren Mann, der sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit betrügt, töten zu lassen, handelt dieser einen Deal mit dem Tod aus: wenn er es schafft, in drei Tagen drei Frauen, mit denen er einmal ein Verhältnis hatte, ein besseres Leben zu verschaffen, bekommt er eine zweite Chance, ansonsten wird er sein Dasein bis zum Jüngsten Tag in der Hölle verbringen.

  5. DE (2007) | Drama
    ?
    1
    Drama von Estelle Klawitter mit Sönke Möhring und Julia Brendler.

    In einem weißen Raum versammeln sich neun Menschen und erzählen darüber, was sie bewegt. Der Clou von "Wortbrot" besteht darin, dass die gehaltenen Monologe durch Schnitte so vermischt werden, dass eine neue Geschichte entsteht., die ursprünglich nicht in der Absicht der Erzählenden lag. Unwichtiges gewinnt dabei an Bedeutung, Wichtigkeiten und Wahrheiten heben sich plötzlich auf, werden zu Lügen und führen auf falsche Fährten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2006)
    ?
    von Arne Ahrens mit Julia Brendler und Fabian Busch.

    In Hannes Traumwelt gibt es Liebe, Glück und Tomek. Doch in der Realität ist Hanne schüchtern, Taschendiebin und Tomek unerreichbar. Auf einem ihrer Beutezüge trifft sie Tomek in einer Bar - das ist ihre Chance. Doch da wird Tomek des Diebstahls verdächtigt.

  8. DE (1992) | Drama
    5.6
    5
    Drama von Helmut Dziuba mit Kristin Scheffer und René Guß.

    Ein Jugendwerkhof 1989 in der DDR: Ein Neuer wird eingeliefert. Kurz geschoren und trotzig blickt der fünfzehnjährige elternlose Jan auf die Mauern seines neuen Heims. Die zwei Jahre ältere Jana hat ihn durch die Gitterstäbe des Fensters schon entdeckt. "Den mach ich zum Mann", wettet sie. Doch aus Verführung wird eine gegenseitige tiefe Zuneigung. Auf dem Dachboden schaffen sie sich ein Versteck für ungestörte zärtliche Stunden, weit weg von den spottenden Blicken und Worten der anderen. Jana wird schwanger. Gerade mal 17 Jahre alt, fühlt sie sich von der Verantwortung überfordert, will abtreiben. Es kommt zum Streit zwischen den beiden, Jan schlägt zu und Jana fällt rücklings die Treppe hinunter. Der Junge wird dafür zeitweise strafversetzt zurück in die berüchtigte geschlossene Anstalt in Torgau. Jana hat Glück, weder ihr noch dem Kind ist etwas passiert. Vor dem Hintergrund der ungewissen Zeiten, die die Montagsdemos im Fernsehen versprechen, fällt sie ihre Entscheidung: für das Baby und für ihren Jan. Aber ihr steht eine harte Zeit bevor: Schutzlos ist sie dem Hohn und der Schikane ihrer Mitinsassinnen ausgeliefert.

  9. DE (2010) | Drama
    ?
    2
    Drama von Burkhard Feige mit Henry Stange und Julia Brendler.

    Bodo ist 12 Jahre alt und Weltraumfan. Er findet es wunderbar, dass er mit seiner Mutter Christa Klingonen-Schlacht im Supermarkt spielen kann. Manchmal allerdings kommen selbst ihm ihre Ideen ziemlich überdreht vor. Als in Tschernobyl das Kernkraftwerk explodiert, sieht Christa die radioaktive Bedrohung regelrecht auf sich zukommen und steigert sich immer weiter in ihre Ängste hinein. Für Vater Robert ist das Strahlenhysterie. Bodo hingegen findet es schwer, Wahrheit und Phantasie auseinanderzuhalten. Er fragt sich, ob seine Mutter möglicherweise mehr weiß als alle anderen und versucht mit seinem Kumpel Wolfi, mehr über die Katastrophe herauszufinden. Als Christa allerdings eines Nachts mit dem Staubsauger gegen die Wolke vorzugehen versucht, muss auch er erkennen, dass eine Grenze zur Krankheit überschritten ist. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg.

  10. DE (2009) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Oliver Halmburger mit Peter Becker und Julia Brendler.

    Er war ein mutiger und einsamer Verschwörer gegen Hitler, angetrieben von der rastlosen Stimme seines Gewissens: Am 20. Juli 1944 platzierte Claus Schenk Graf von Stauffenberg eine Bombe in der Besprechungsbaracke des Führerhauptquartiers.Der versuchte Tyrannenmord war Endpunkt und Konsequenz einer persönlichen Entwicklung, die Jahre zuvor begonnen hatte. Der Weg Stauffenbergs vom loyalen Offizier Hitlers zum Attentäter steht im Zentrum des Dokudramas "Stauffenberg - Die wahre Geschichte". Der Zweiteiler zeichnet ein facettenreiches und authentisches Bild jenes Mannes, der als Schlüsselfigur des deutschen Widerstands gegen das Hitler-Regime gilt. Als historische Figur ist er längst zum Symbol geworden - selbst Hollywood hat sich nun seiner Geschichte angenommen. Im Januar 2009 kommt der schon im Vorfeld vieldiskutierte Film "Operation Walküre" mit Tom Cruise in der Rolle Stauffenbergs in die deutschen Kinos. Eine historisch fundierte deutsche Perspektive auf die Person Stauffenbergs ermöglicht die ZDF-Produktion. Die filmisch-biografische Annäherung entwirft ein Psychogramm Stauffenbergs und zeigt, wie er als Mensch war, als Familienvater und Soldat - und wie er den Weg in den Widerstand fand. In dem aufwändigen Dokudrama kommen Zeitzeugen zu Wort, die über Stauffenbergs Leben berichten können - es erinnern sich seine Kinder, Familienfreunde und Weggefährten. Darunter auch der letzte lebende Mitverschwörer, der an der Seite Stauffenbergs den 20. Juli erlebte: Ewald von Kleist. Die persönlichen Erinnerungen, ebenso wie die Einordnungen von Historikern, machen im ersten Teil der ZDF-Produktion deutlich, dass Stauffenbergs Weg in den Widerstand nicht vorbestimmt war: 1933, als Hitler die ihm übergebene Macht ergriff, begrüßte der junge Offizier Stauffenberg die Aufrüstung - verhieß sie doch ihm und seinen Kameraden eine strahlende Zukunft. Später war er fasziniert von Hitlers Erfolgen, doch sein Gefolgsmann wurde er nicht. Der Graf war deutsch-national, nie Nazi. Als Hitler 1939 die so genannte Rest-Tschechei zerschlug, prophezeite der junge Offizier: "Der Narr macht Krieg!" und dachte an "Umsturz". Doch erst der Vernichtungskrieg in der Sowjetunion trieb Stauffenberg zum Äußersten: 1942 sprach er zum ersten Mal davon, dass es nur einen Weg gebe, um Hitler Einhalt zu gebieten: ihn zu töten.

  11. DE (2010) | Komödie
    ?
    Komödie von John Delbridge mit Rebecca Immanuel und Julia Brendler.

    In "Festtagsstimmung" gründet die frisch geschiedene Grace mit der hochschwangeren Malerin Ellie und ihrer Ex-Stieftochter Demi eine WG. Doch Grace wird von ihrer Schwester Allegra unter Druck gesetzt: Sie soll das gemeinsam geerbte Elternhaus verkaufen und Allegra ausbezahlen. Ein Schlag für Grace, die sich in Luckenham House ein eigenes, finanziell unabhängiges Leben aufbauen möchte. Ein Blitzeinschlag steigert den Renovierungsbedarf des Hauses erheblich. Turbulent wird es auch auf emotionaler Ebene: Grace geht der bodenständige Flynn nicht mehr aus dem Sinn und Ellie trifft auf den berühmten Restaurator Randolph Frazier, der sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme bringt.

  12. DE (2005) | Drama
    ?
    Drama von Max Honert mit Johannes Brandrup und Julia Brendler.

    Der erfahrene Hamlet-Darsteller "K." probt eine neue Bühnenversion des Shakespeare-Klassikers. Die Darstellerin der "Ophelia" sieht seiner Freundin verblüffend ähnlich, das irritiert ihn dabei genauso wie Erinnerungsblitze an frühere Hamlet-Inszenierungen. Nachdem K. sich am Abend mit seiner Freundin in ihrer Wohnung völlig zerstritten hat, spricht sein eigenes Hamlet-Ich aus einem Spiegel zu ihm. K. gelingt es nicht, den Dämon zu vertreiben, er bricht zusammen. Nach einigen Sekunden der Ruhe braust Beifall auf. K. richtet sich auf und starrt in den Zuschauerraum des Theaters, wo ihn das Publikum, darunter seine Freundin, feiert. Aus den Kulissen jubelt ihm "Ophelia" zu.

  13. DE (2010) | Drama
    ?
    5
    Drama von Kai Wessel mit Manfred-Anton Algrang und Julia Brendler.

    Drei Geschwister, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Kathrin, Chefin einer PR-Agentur, Nettchen, chaotisch und alleinerziehende Mutter und Laurenz, verwöhnter Nachkömmling und Medizinstudent. Kaum mehr als das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter Irma verbindet die drei. Und ausgerechnet die wird bald 65. Um sie am Geburtstag ein wenig aufzuheitern, beschließen die Kinder, gemeinsam mit Irma in ihr altes Ferienhaus am See zu fahren. Dort, so glauben sie, verbrachte man glücklichere Tage. Doch was als fröhliches Beisammensein im Kreise der Familie geplant ist, artet schon bald aus in ein Chaos voller verdrängter Gefühle. Das Haus selbst ist verfallen und ähnelt äußerlich sehr stark dem brüchigen Gerüst, von dem diese Familie nur noch mühsam zusammengehalten wird. Zu tief sitzen die alten Wunden, die auch der Vater der Familie zugefügt hat, zu groß ist die Abneigung der Mutter gegen sich selbst und damit auch gegen ihre Kinder. Ein gemeinsamer Spaziergang soll die Stimmung retten und alle auf andere Gedanken bringen. Doch plötzlich verschwindet Louisa, Annettes 13-jährige Tochter, spurlos. Ist Irmas trauriges Geheimnis daran Schuld, dem ihre Enkelin glaubt auf die Spur gekommen zu sein? Und was haben die drei aufgetauchten Überraschungsgäste damit zu tun? Was als nette Geste der Kinder gedacht war, entpuppt sich für Irma bald als schmerzhafte Reise zu sich selbst. Doch eines ist sicher, am Ende dieser drei Tage wird sich nicht nur Irmas Leben, sondern auch das ihrer drei Kinder für immer verändert haben.

  14. DE (2012) | Drama
    ?
    1
    Drama von Stephan Meyer mit Kirsten Block und Julia Brendler.

    Im Fernsehdrama Wunschkind erfährt eine junge Frau von ihrer Adoption und ist fortan hin- und hergerissen zwischen ihren Pflegeeltern und ihrer leiblichen Mutter.

  15. DE (2013)
    ?
    von Peter Jeschke mit Max Valentin Wilczek und Julia Brendler.

    Mit Hilfe seiner Freundin Mia will der 9 jährige Tobi seine kranke Mutter nach Hause zaubern.

  16. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Jakob Schäuffelen mit Rainer Hunold und Fiona Coors.

    In Der Staatsanwalt: Erben und Sterben ereignet sich ein bewaffneter Raubüberfall im Justizzentrum. Der Staatsanwalt Bernd Reuther nimmt die Ermittlungen auf und macht sich gemeinsam mit der Polizei auf die Jagd nach dem flüchtigen Täter.

  17. DE (2020) | Drama
    ?
    Drama von Helmut Metzger mit Julia Brendler und Lennart Betzgen.

    Gerade, als für Musikschullehrerin Emma alles perfekt zu laufen scheint, wird sie jäh aus ihrem schönen Leben geworfen, als sie in Katie Fforde: Emmas Geheimnis in Schüler Lukas glaubt, ihren damals zur Adoption freigegebenen Jungen wiederzuerkennen. (LE)

  18. DE (2007) | Drama
    ?
    4
    Drama von Claudia Lehmann mit Julia Brendler und Philipp Mohr.

    Anna leidet seit einiger Zeit unter heftigen Alpträumen, die von der unbekannten Aylin offensichtlich real erlebt werden. Anna zieht es magisch in Aylins mysteriöse Welt, in der sich Traum und Realität schließlich treffen, um die Verbindung dieser Frauen wiederaufleben zu lassen.

  19. DE (2009) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Fabian Busch mit Wilfried Dziallas und Julia Brendler.

    Seit seine Frau vor zwei Jahren gestorben ist, lebt Edgar alleine und untätig. Er wird nicht mehr gebraucht und niemand scheint ihn zu beachten. Eines Tages verlässt er seine Wohnung, fest entschlossen, Arbeit zu finden. In einem Kaufhaus wird er von der Angestellten abgewimmelt. Gedankenverloren steckt er beim hinausgehen einen Regenschirm ein. Der Kaufhausdetektiv nimmt ihn fest. Und unversehens erkennt Edgar seine Chance.

  20. DE (2008)
    ?
    1
    von Christian Prettin und Sören Hüper mit Josef Heynert und Horst-Günter Marx.

    DDR 1985: Der unbescholtene Wirtschaftsingenieur Jürgen Schulz wird eines morgens von der Staatssicherheit zur Klärung eines Sachverhalts gebeten. Im anschließenden Verhör kommt die Vorgeschichte ans Licht. Jürgens Schwiegervater lebt seit der Berentung in der BRD und hat einen Schlaganfall erlitten. Jürgen und seine Frau stellten daraufhin einen offiziell völlig legalen Ausreiseantrag. Nachdem der Verhörer erfolglos versucht, Jürgen von der Rücknahme des Antrages zu überzeugen, wird in der Vernehmung schwereres Geschütz aufgefahren! Die Klärung eines Sachverhalts beleuchtet den sogenannten Häftlingsfreikauf zwischen der BRD und der DDR. Bis zum Fall der Mauer wurden über 33.000 politische Häftlinge für insgesamt 3,4 Milliarden DM durch die Bundesrepublik freigekauft.

  21. DE (2000) | Drama
    5.2
    4
    1
    Drama von Farhad Yawari mit Anna Thalbach und Annette Kreft.

    Obwohl Lara eigentlich gesund zu sein scheint, ist sie in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt, und hat in ihrer tristen Umgebung als einzigen Zimmergefährten einen Goldfisch. Dennoch ist sie irgendwo nicht gefangen, denn sie besitzt die Gabe, sich im Geiste in andere Situationen zu versetzen und so zumindest für eine Weile ihrem Gefängnis zu entkommen.

  22. DE (2003) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Marco Serafini mit Fritz Karl und Julia Brendler.

    Daniel Singer, Ende dreißig, Topmanager bei der international operierenden Investmentbank BB&S, hat nur eines im Kopf: sein Auto, seinen Job und seine weitere Karriere. Von Frauen hat er so ziemlich genug. Entweder sie wollen mit ihm nur ins Bett oder sie sind hinter seinem Geld her, so wie Bea, seine letzte Freundin. Nach einem lästigen Meeting in Rom mit dem ehrgeizigen Enkel des Mitinhabers Bergmann will Daniel die Schönheit der Stadt genießen, ihre berauschende Architektur, ihre Kirchen und Museen und - nur von weitem - ihre schönen Frauen. Wie fremdgesteuert mogelt er sich schließlich unter eine Touristengruppe, deren Reiseführerin Norma blumig von Skulpturen, Malereien und anderen Details erzählt. Er folgt ihren Ausführungen gespannt bis ein Gesicht unter den Touristen auftaucht, das ihn von der ersten Sekunde fasziniert. Ein magischer Moment fesselt zwei Augenpaare, die nicht mehr voneinander lassen können. Daniel ist sich sicher: Das ist sie, die Frau, auf die ich immer gewartet habe. Am Strand von Rom kommen sie sich näher, man redet von Freizeit, Job, Mode und Reisen und hofft, sich in Frankfurt wieder zu sehen. Alles unverbindlich, behutsam, mit einer Distanz, die eigentlich die Nähe der beiden verrät. Zurück in Frankfurt begegnen sie sich wieder. Aber alles ist anders, geradezu blamabel. Daniel ist weder der langweilige kleine Bankangestellte, für den er sich ausgab, und seine Angeschwärmte hat, wie noch vor kurzem behauptet, aber auch gar nichts mit Modedesign zu tun. Alles Lüge in Rom? Aber warum? Wie soll Nadine ihm nur erklären, dass ihre prophezeite Stelle bei einer Modefirma bereits vergeben war und sie nun als Rezeptionistin bei BB & S ihr Geld verdienen muss? Und wie kann Daniel ihr plausibel machen, dass er nur gelogen hat, weil er sicher gehen wollte, dass sie sich in ihn verliebt statt in sein Geld, seine Macht oder nur seinen Körper? Eine romantische Liebeskomödie auf den Hügeln Roms, in den gläsernen Türmen "Mainhattans", in den Niederungen von Lügen, Geldgier, Macht und zu den Höhen von Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen und wahren Gefühlen.

  23. DE (2024) | Kriminalfilm
    7
    1
    Kriminalfilm von Sven Nagel mit Peter Heinrich Brix und Julia Brendler.

    Carl Sievers Klassentreffen des Abschlussjahrgangs 1998 von der Polizeischule Hamburg steht an und diesmal ist es an ihm, das Treffen in Nord Nord Mord: Sievers und die fünf Fragezeichen zu organisieren. Doch einer der Gäste wird noch vor dem Treffen erschossen in einem Autozug von Hamburg nach Sylt gefunden - mit einem Foto von Carl Sievers neben sich. Offenbar hat es jemand auf den ehemaligen Jahrgang absehen und nutzt nun das Treffen, um zuzuschlagen. Eine späte Racheaktion?

  24. DE (2013) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Hannelore Hoger und Rolf Lassgård.

    Die TV-Kömödie Uferlos! bringt den Schweden Rolf Lassgård und Hannelore Hoger gemeinsam vor die Kamera als nachbarschaftliche Streithähne.

  25. DE (2012) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Ulli Baumann mit Julia Brendler und Kai Schumann.

    Klinikchefin Johanna (Julia Brendler) hatte nie Verständnis für die Entscheidung ihres Vaters Wilhelm (Nikol Voigtländer), Deutschland zu verlassen und sich in Afrika eine neue Existenz als Arzt aufzubauen. All die Jahre wollte sie keinen Kontakt zu ihm.

    Da er todkrank ist, springt sie über ihren Schatten und reist mit gemischten Gefühlen zu ihm. Doch es ist zu spät, Wilhelm stirbt noch vor ihrer Ankunft. Auf der afrikanischen Farm, die ihr Vater zu einem improvisierten Krankenhaus umfunktioniert hat, trifft Johanna auf den ruppigen Buschpiloten Thomas (Kai Schumann), der eng mit dem Papa befreundet war und mit ihm zusammenarbeitete. Nach Wilhelms Tod will seine Tochter die Farm so schnell wie möglich verkaufen und nach Deutschland zurückzukehren. Doch eine Flugzeugpanne mit anschließender Notlandung in der Wüste ändert alles.

  26. DE (2012) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ulli Baumann mit Julia Brendler und Kai Schumann.

    Johanna (Julia Brendler) hat sich dazu entschlossen, die Klinik ihres Vaters zu übernehmen, und muss sich dem afrikanischen Krankenhaus-Alltag stellen. Der Konflikt mit Thomas (Kai Schumann) ist vorprogrammiert. Eine weltenbummelnde Touristin, die in Not gerät, bringt zusätzlich Verwirrung in die Klinik und zwischen Johanna und Thomas. Welches Geheimnis verschlägt die schöne Fremde ausgerechnet in diese abgelegene Ecke der Welt?