Sebastian Rudolph

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sebastian Rudolph

Biografie von Sebastian Rudolph

Sebastian Rudolph ist wie seine Eltern Hildegard Schmahl und Niels-Peter Rudolph Schauspieler.

Rudolph ist gebürtiger Berliner, lebt und arbeitet jedoch in Hamburg. Dort schloss er auch 1989 seine Schauspielausbildung ab. Sein Filmdebut folgte bereits zwei Jahre später mit Manta - Der Film. Zusammen mit seiner Rolle im Kriegsdrama Stalingrad wurde er damit bereits in den Neunziger Jahren einem großen Publikum bekannt.

Neben den Stars im Hollywood-Film

Darüber hinaus wirkte er immer wieder in verschiedenen Fernsehfilmen und Serien mit, wie beim Tatort oder in der ARD-Produktion Die Spiegel-Affäre. Mit Der englische Patient, wo er neben Ralph Fiennes und Juliette Binoche zu sehen war, ergatterte er sogar eine kleine Rolle in einer internationalen Produktion.

Erst kürzlich war Rudolph im Oscar-nominierten Werk ohne Autor zu sehen. Seit 2017 übernimmt er in der beliebten Netflix-Serie Dark die Rolle des Michael Kahnwald. Größere Aufmerksamkeit erlangte er zusätzlich durch das Roadmovie Whatever Happens Next, in welchem er die Hauptfigur Paul Zeise verkörpert. Von der deutschen Filmbewertungsstelle gab es für den Film das Prädikat "besonders wertvoll".

Neben seiner Tätigkeit als Filmschauspieler ist Rudolph auch immer wieder in Theaterproduktionen aktiv. Nach umfangreicher Bühnenerfahrung ist er mittlerweile festes Ensemblemitglied im Thalia Theater in Hamburg. Die Zeitschrift Theater heute wählte ihn für seine Darstellung in Faust I+II nach einer Kritikerumfrage sogar zum Schauspieler des Jahres 2012. (RH)

Bekannt für

29 Filme & 3 Serien mit Sebastian Rudolph

7.9
Serie
Dark
Deutschland | 2017 - 2020
6
Film
Das freiwillige Jahr
Deutschland | 2019
6.2
Film
Whatever Happens Next
Deutschland | 2018
7.1
Film
Stalingrad
Deutschland | 1993
4.1
Film
Manta - Der Film
Deutschland | 1991
6.9
Film
4 Könige
Deutschland | 2015
6.9
Film
Der Pirat
Deutschland | 1998
4.7
Film
Piaffe
Deutschland | 2022
6.2
Film
Pelikanblut
Deutschland | 2019

Sebastian Rudolph: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Sebastian Rudolph

News

0 News-Artikel, die Sebastian Rudolph erwähnen

Das könnte dich auch interessieren