Die meist vorgemerkten Dokumentarfilme aus Dänemark

  1. GB (2012) | Dokumentarfilm
    The Act of Killing
    8.1
    8.3
    1.248
    98
    Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.

    The Act of Killing ist eine Dokumentation über drei Männer, die in den 60er Jahren Mitglieder einer indonesischen Todesschwadron waren und heute als Helden gefeiert werden.

  2. DK (2014) | Dokumentarfilm
    8
    8.3
    702
    42
    Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.

    The Look of Silence ist die Fortsetzung zu Joshua Oppenheimers gefeierter Dokumentation The Act of Killing. Statt auf die Täter wird diesmal allerdings die Aufmerksamkeit auf die Opfern der Diktatur gelenkt.

  3. 7.9
    7.1
    534
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  4. 7.6
    8.4
    234
    31
    Anti-Kriegsfilm von Janus Metz.

    Im Februar 2009 ist der dänische Filmemacher Janus Metz Pedersen zusammen mit einer Gruppe dänischer Soldaten in Armadillo im Süden Afghanistans angekommen. Sechs Monate lang hat er den Alltag der Soldaten, die weniger als einen Kilometer von Taliban-Stellungen entfernt stationiert waren, beobachtet.

  5. US (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.9
    152
    13
    Dokumentarfilm von Jon Nguyen mit David Lynch.

    David Lynch - The Art Life ist eine Dokumentation von Jon Nguyen über den titelgebenden Künstler, der mit Filmen, wie Eraserhead, Blue Velvet und Mulholland Drive sowie der Serie Twin Peaks Kultstatus erlangte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2003) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.4
    114
    12
    Dokumentarfilm von Lars von Trier und Jørgen Leth mit Lars von Trier und Claus Nissen.

    Gemeinsam mit dem dänischen Dokumentarfilm-Veteranen Jørgen Leth stellt Lars von Trier die konventionelle Dokumentation und Produktion vor neue Herausforderungen. Beide Regisseure sind besessen davon, zum Kern des Filmemachens, zu den grundlegenden Elementen von Einfachheit von Bild und Ton vorzudringen. 1967 drehte Jørgen Leth den 12-minütigen Kurzfilm The Perfect Human, ein Dokument über menschliches Verhalten, mit Leths bekannten Themen - ein Film, den von Trier bewundert und den er mehr als 20 Mal gesehen hat, wie er sagt. Im Jahr 2000 forderte Lars von Trier Jørgen Leth auf, diesen Film in fünf Versionen neu zu drehen - aber jedes Mal würde von Trier Einschränkungen und Beschränkungen und Vorgaben festlegen, um Leth zu zwingen, die Geschichte und die Charaktere des ursprünglichen Films zu überdenken. Indem er vorgibt, der naive Anthropologe zu sein, akzeptiert Leth die gerissenen Herausforderungen, die ihm der hinterhältige und raffinierte von Trier vorgibt. Es ist ein Spiel voller Fallen und gemeiner Wendungen. Ein faszinierender und niemals zuvor gesehener Film über einen Filmemacher, der nicht nur einen seiner ersten Filme wieder aufnimmt sondern ihn auch erneut dreht.

  8. US (2005) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.2
    109
    6
    Dokumentarfilm von Eugene Jarecki.

    Anhand persönlicher Geschichten amerikanischer Soldaten und ihrer Angehörigen wird die Geschichte der US-amerikanischen Außenpolitik der vergangenen 50 Jahre erzählt.

  9. 5.3
    5.3
    99
    7
    Dokumentarfilm von Michael Madsen.

    The Visit beleuchtet im Dokumentarfilmstil, welche Abläufe in Gang gesetzt würden, wenn die Menschheit ihren ersten Kontakt mit Außerirdischen hätte.

  10. US (2006) | Drama, Dokumentarfilm
    6.7
    82
    10
    Drama von Asger Leth und Milos Loncarevic mit Wyclef Jean.

    Zwei Brüder sind gefangen in einem System der politischen Gewalttätigkeit. Sie sind Gang-Anführer in Präsident Aristides geheimer Armee von Slum Gangs. Einer will für den Präsidenten kämpfen, der andere will aussteigen. Sie leben in Cité Soleil, einem Slum von Port-au-Prince, dem gefährlichsten Ort der Welt. Ihre Chancen zu überleben sind gering...

  11. 7.4
    70
    6
    Dokumentarfilm von Michael Madsen mit Timo Äikäs und Michael Madsen.

    Michael Madsen setzt sich im Stil einer Science-Fiction-Doku mit der Frage des Verbleibs von radioaktivem Abfall und der damit verbundenen Verantwortung für die kommenden Generationen auseinander. Drehort ist Onkalo in Nordfinnland. Die Problematik der Endlagerung radioaktiven Mülls vor allem aus Atomkraftwerken zwingt die Menschen, in zeitlichen Dimensionen zu denken, die weit über den eigenen Lebenshorizont hinausgehen. Zwar kann Atommüll heute dank effizienter Verfahren so gelagert werden, dass er für die unmittelbar folgenden Generationen keine Bedrohung darstellt. Doch wird das in einigen Jahrhunderten auch noch der Fall sein? Welche Katastrophe werden Menschen heraufbeschwören, denen es irgendwann einfallen sollte, die bis dahin fest verschlossenen Atom-Sarkophage zu öffnen? Darf man zulassen, dass sich der Schleier des Schweigens über die darin schlummernde Gefahr breitet, oder muss diese Information nicht vielmehr über Jahrtausende weitergegeben werden? Im hohen Norden Finnlands entsteht die Endlagerstätte Onkalo für atomaren Müll. In 500 Meter Tiefe werden fünf Kilometer lange Stollen in das eisige Erdreich getrieben. Vor dem Hintergrund des monströsen Balletts der Tunnelbohrmaschinen setzt sich der Dokumentarfilm mit Fragen auseinander, die nicht nur Ingenieure, Geologen und Anthropologen etwas angehen und die noch lange nicht beantwortet sind.

  12. 7.5
    8.6
    68
    6
    Dokumentarfilm von Jonas Poher Rasmussen.

    Der animierte Dokumentarfilm Flee von Jonas Poher Rasmussen beschäftigt sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen, die Asyl in Europa suchen.

    2022 erhielt Flee drei Oscar-Nominierungen (als Bester Animationsfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester fremdsprachiger Film). (JU)

  13. DK (2017) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.5
    59
    6
    Dokumentarfilm von Feras Fayyad und Steen Johannessen.

    Die Doku Die letzten Männer von Aleppo dokumentiert das Leben von drei Weißhelmen, die während des Krieges in Syriens Hauptstadt bleiben, um der Zivilbevölkerung zu helfen.

  14. CN (2012) | Dokumentarfilm
    6.7
    5.7
    59
    4
    Dokumentarfilm von Andreas Dalsgaard.

    Die Dokumentation The Human Scale folgt der Vision eines Städteplaners, Mensch und Architektur in einem Lebensraum zu versöhnen.

  15. 7.4
    6.3
    54
    5
    Dokumentarfilm von Mads Brügger mit Mads Brügger.

    In der Doku Der gekaufte Konsul gibt sich der Däne Mads Brügger als europäischer Diplomat aus, um dem weltweiten Handel mit Blutdiamanten nachzuspüren.

  16. DK (2015) | Dokumentarfilm
    6.4
    6.1
    44
    9
    Dokumentarfilm von Laura Nix und Andy Bichlbaum.

    In Die Yes Men – Jetzt wird’s persönlich schreiten die zwei Streiche spielenden Aktivisten Andy Bichlbaum und Mike Bonanno zur Tat, um die Welt in Sachen Umweltschutz zu verändern.

  17. 7.1
    6.3
    43
    12
    Dokumentarfilm von Rod Blackhurst und Brian McGinn.

    Amanda Knox ist eine Netflix-Dokumentation von Rod Blackhurst und
    Brian McGinn über die gleichnamige US-Amerikanern, die 2007 als
    Austauschstudentin in Italien für den Mord an einer anderen Studentin verurteilt und schließlich freigesprochen wurde.

  18. IN (2012) | Dokumentarfilm
    6.7
    39
    1
    Dokumentarfilm von Eskil Hardt.

    Planet RE:think ist eine dänische Dokumentation von Eskil Hardt, die sich mit Nachhaltigkeit und Ressourcenverschwendung beschäftigt.

  19. DK (2014) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.5
    38
    5
    Dokumentarfilm von Peter Anthony mit Kevin Costner und Walter Cronkite.

    Sekunden des Wartens, die zu einer Katastrophe hätten führen können: Der Film Der Mann, der die Welt rettete (OT: The Man Who Saved the World) erzählt die wahre Geschichte über einen Mann, der einen nuklearen Holocaust zu verhindern wusste.

  20. DK (2021) | Dokumentarfilm
    6.9
    34
    3
    Dokumentarfilm von Andreas Koefoed.

    Der Dokumentarfilm The Lost Leonardo zeigt anhand des Leonardo Da Vinci-Meisterwerks Salvator Mundi, wie die Kunstbranche um eine millionenschweres Gemälde herum funktioniert, dessen Echtheit dabei in den Hintergrund tritt.

  21. US (2009) | Dokumentarfilm
    7
    7.4
    34
    14
    Dokumentarfilm von Yoav Shamir mit Uri Avneri und Yaakov Bleich.

    Defamation wagt sich an eines der Tabuthemen unserer Zeit: Der israelische Regisseur Yoav Shamir stellt die provokative und zuweilen auch respektlose Frage, was Anti-Semitismus heute wirklich bedeutet.

  22. AU (2012) | Dokumentarfilm
    6.8
    5.5
    33
    3
    Dokumentarfilm von Phie Ambo mit Richard Davidson und Travis Leanna.

    Free The Mind erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Vision das Leben dreier Menschen für immer verändert.

  23. 6.8
    7.5
    32
    5
    Dokumentarfilm von Viktor Kosakovskiy.

    Dokumentarfilmer Viktor Kossakovsky begibt sich mit Aquarela auf eine epische Reise rund um den Globus und konzentriert sich dabei ganz auf das lebensspendende Element des Wassers.

  24. DK (2016) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.3
    31
    2
    Dokumentarfilm von Moritz Siebert und Estephan Wagner.

    Der Film Les Sauteurs - Those Who Jump dokumentiert das Leben von Flüchtlingen an der Grenze von Afrika zu Europa und wurde auf der Berlinale 2016 aufgeführt.

  25. 6.2
    31
    2
    Dokumentarfilm von Yance Ford.

    Yance Ford untersucht in der Netflix-Dokumentation Strong Island den Mord an ihrem eigenen Bruder und beklagt den immer noch präsenten Rassismus in den USA.

  26. NL (2012) | Dokumentarfilm
    7
    28
    10
    Dokumentarfilm von Lauren Greenfield mit Jaqueline Siegel und Richard Siegel.

    Der Dokumentarfilm Die Königin von Versailles zeigt den hohen Fall einer superreichen Familie. Vom Millionär zum Tellerwäscher brachte es die Familie Siegel, die durch die Finanzkrise einen Großteil ihres Vermögens verlor.

    Handlung von Die Königin von Versailles
    Die Dokumentation Die Königin von Versailles begleitet das Milliardär-Ehepaar David und Jaqueline Siegel bei dem Bau ihrer riesigen Villa, welche an das Schloss Versailles erinnern soll. Doch ihr Unternehmen Westgate Resorts hat arg unter der Immobilien-Krise zu leiden und die Siegels müssen lernen, ihre Ansprüche drastisch herunterzuschrauben. Für die privilegierte Familie ist dies eine völlig neue Erfahrung. (PR)

    Zu Beginn der Dokumentation Die Königin von Versailles im Jahr 2008 sitzt Milliardär David Siegel auf einem Thron, auf seinem Schoss Jackie, seine Frau und ehemalige Miss Florida. Er ist um die 70, sie angeblich Anfang 40. Es ist Siegels dritte Ehe und Jackie hat ihm sieben Kinder geschenkt. Denn es gibt ja genügend Nannies. Ohne die, so Jackie, hätte sie auch nicht so viele Kinder bekommen. Für David war es Liebe auf den ersten Blick, als er Jackie an dem Abend traf, als sie zur Miss Florida gekürt wurde. Sie gibt zu, dass es mit der Liebe bei ihr ein wenig gedauert habe. Sein Geld hat Siegel mit einem der größten Timesharing-Unternehmen der Welt gemacht.

    Auf einer Postkarte sieht David Siegel irgendwann ein Bild von Versailles und stellt fest; die 2500qm Behausung in Orlando Florida ist für neun Familienmitglieder, zehn Angestellte und zwei Hunde zu klein. Ein Schloss soll es sein. das größte Einfamilienhaus Amerikas: 8000qm, 35 Badezimmer, eine Sushibar, Tennisplatz und Empore für ein Orchester. Der Bau wird begonnen, doch dann die Immobilienpleite.

    Durch die Finanzkrise verlor die Familie Siegel 2007 sehr viel Geld und muss nun den Gürtel wesentlich enger schnallen. Die Siegels sind immer noch reich. Aber aus den Milliarden sind Millionen geworden. “Zu meinen Hoch-Zeiten habe ich für eine Million Dollar im Jahr geshoppt”, sagt Jackie. Jetzt bekommt sie zu Weihnachten eine Dose Kaviar. Sie findet, das alles habe sie und ihren Mann enger zusammen geschweißt, er findet, sie gibt zu viel Geld aus.

    Hintergrund & Infos zu Die Königin von Versailles
    Zwei Jahre lang hat Autorin Lauren Greenfield die Familie Siegel begleitet und beim Sundance Festival 2012 den Preis für die beste Regie gewonnen. Sie war beim Shoppen dabei, während der Massenentlassungen in Davids Firma, während er seinen angestellten Sohn nicht mehr bezahlen kann, während er von Freunden Geld fordert, wenn sie den Rolls Royce benutzen wollen, während aus dem bunten Papier plötzlich ein Wert wird. (PR/AH)