Die meist vorgemerkten Mysterythriller, Science Fiction-Filme und Thriller der 1980er

  1. CA (1983) | Splatterfilm, Horrorfilm
    Videodrome
    7.2
    8.1
    701
    124
    Splatterfilm von David Cronenberg mit James Woods und Leslie Carlson.

    Max Renn hat sich in der Welt des Kabelfernsehens eine kleine Nische geschaffen, von der er leben kann. Provozieren um jeden Preis, das ist sein Motto, und er schreckt weder vor Pornographie noch vor Gewalt zurück. Eines Tages entdeckt einer seiner Mitarbeiter einen Piratensender, dessen Programm ihn fasziniert: der Sender “Videodrome” zeigt immer den selben Raum, in dem sadomasochistische Spielchen gefilmt und ins Fernsehnetz eingespeist werden. Auch die Freundin von Max, Nicky, will mehr über den geheimnisvollen Sender wissen, und macht sich auf die Suche.

  2. US (1984) | Hard SF, Thriller
    6.7
    5.9
    263
    58
    Hard SF von Peter Hyams mit Roy Scheider und John Lithgow.

    In der Fortsetzung des Kultfilms "2001 - Odyssee im Weltraum" fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menscheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen?

  3. 6.7
    6.8
    129
    47
    Abenteuerfilm von Randal Kleiser mit Joey Cramer und Sarah Jessica Parker.

    Sommer 1978, der kleine David wird nach einem Sturz bewußtlos. Als er wieder erwacht, sind acht Jahre vergangen, aber David ist nicht mitgealtert. Die NASA nimmt sich des Phänomens an, sieht Zusammenhänge zwischen einem notgelandeten UFO und dem sonderbaren Jungen. David wird zum Untersuchungsobjekt, empfängt aber auch einen Notruf des UFOs. Die Außerirdischen nahmen damals David an Bord, speicherten in seinem Gehirn kosmische Sternenkarten, mit deren Hilfe sie nun zu ihrem Heimatplaneten zurückkehren wollen. Verfolgt von NASA-Wissenschaftlern flieht David mit dem UFO, das ihn als neuen “Navigator” freudig begrüßt.

  4. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    101
    21
    Drama von Steve De Jarnatt mit Denise Crosby und O-Lan Jones.

    Anthony Edwards spielt Harry Washello, einen Jedermann, der ein Mädchen namens Julie kennen lernt und sich in Gegenseitigkeit in sie verliebt. Bei ihrem ersten Date verpasst er sie jedoch und nimmt stattdessen ein Telefonat an, in welchem verkündet wiird, dass das Ende der Welt in Form eines Atomschlags naht. Harry versucht in den Wirren der Präapokalypse seine Liebe zu finden und zu retten.

  5. 5.6
    6.3
    89
    21
    Mysterythriller von Larry Cohen mit Michael Moriarty und Andrea Marcovicci.

    Der ehemalige FBI-Agent David Rutherford wird angeheuert, um die Herkunft der neuen Eiscremesorte "The Stuff" herauszufinden. Seine Untersuchungen führen ihn in die abgelegene Stadt Stader, nahe Virginia, wo "The Stuff" getestet wurde. Zur gleichen Zeit findet der achtjährige Jason heraus, dass "The Stuff" im Kühlschrank ein Eigenleben bekommt und anfängt sich zu bewegen. Die grausame Wahrheit kommt ans Licht. "The Stuff" ist ein lebender Parasit, der sich im Inneren des menschlichen Körpers einnistet. Wenn man zuviel davon isst, wird man zum lebenden Toten. David und Jason versuchen zusammen mit der Assistentin Nicole die Verbreitung dieses Parasiten zu verhindern. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn "The Stuff" breitet sich über die gesamte Bevölkerung aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    85
    5
    Computeranimationsfilm von Mamoru Oshii mit Toshio Furukawa und Yô Inoue.

    Japan um die Jahrtausendwende: Spezielle Roboter, auch Labors genannt, helfen nicht nur der Polizei, sondern werden vor allem auch bei Bauprojekten eingesetzt. Als eines Tages eine Reihe von Labors Amok läuft, stellt sich heraus, dass ein Programmierer absichtlich einen Virus in das neue Betriebssystem der Roboter eingepflanzt hat. Eine Gruppe junger Polizisten muss entsetzt feststellen, dass die eigentliche Katastrophe noch bevorsteht ...

  8. US (1986) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    5.5
    66
    53
    Actionfilm von Mike Marvin mit David Sherrill und Matthew Barry.

    Eine kriminelle Gang zwingt Jugendliche zu Autorennen und kassiert deren Vehikel als Gewinn ein, wenn sie das Rennen verloren haben. Bei einem solchen Rennen ist vor wenigen Monaten der junge Jake ums Leben gekommen - zumindest sah es so aus. In Wirklichkeit wurde er von Außerirdischen gerettet. Jetzt kommt er als mysteriöser Unbekannter zurück, und er hat ein unschlagbares, schwarzes Auto, mit dem er jedes Rennen gewinnen, oder, noch besser, die gegnerischen Fahrer in Unfälle verwickeln kann.

  9. 7.4
    5.5
    60
    6
    Science Fiction-Film von Piotr Szulkin mit Jerzy Stuhr und Krystyna Janda.

    In dem polnischen Science-Fiction-Film O-bi, O-ba - Das Ende der Zivilisation von Piotr Szulkin kommt ein Staatsdiener nach einer nuklearen Katastrophe hinter ein Regierungsgeheimnis.

  10. 6.4
    29
    6
    Mysterythriller von Klaus Maeck und Muscha mit FM Einheit und William S. Burroughs.

    Science Fiction-Groteske über die musikalische Kriegsführung einer Piratengruppe gegen moderne Zivilisation und Kulturindustrie mit ihrer manipulativen Beschallung ("muzak is more than music"). Nach Motiven von William S. Borroughs und Throbbing Gristle, verfilmt unter Beteiligung von Industrial-Protagonisten wie FM Einheit und Genesis P-Orridge.

  11. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.5
    4.8
    21
    1
    Fantasyfilm von Steven Spielberg mit Kevin Costner und Casey Siemaszko.

    Mit "Fantastische Geschichten" hat Meisterregisseur Steven Spielberg Mitte der 80er Jahre eine Fantasy-Serie entwickelt, die den Zuschauer mit einer Mischung aus Humor und sanften Schauern in die Welt des Übernatürlichen entführt. Von Geisterzügen über magische Meteoriten und mysteriöse Puppen bis hin zu Mumien und Weihnachtsmännern überrascht einen das "Andere" dabei in allen erdenklichen Gestalten. Für die Regie der einzelnen Episoden zeichnen neben Spielberg weitere renommierte Regisseure verantwortlich.

  12. 4
    18
    Science Fiction-Film von Martin Scorsese mit Sam Waterston und Helen Shaver.

    Jordan Manmouth ist einer der ganz großen Regisseure im Hollywoodgeschäft - und seine Spezialität sind bluttriefende Horrorschocker. Während Jordan sich in Interviews stets lässig und jovial gibt, ist er privat ein misanthropischer Zyniker, der nicht einmal seine eigenen Werke ernst nimmt: Mit Horrorgestalten kann man ihn nach eigenem Bekunden nicht erschrecken. Diese abgeklärte Haltung ändert sich jedoch schlagartig, als Jordan eines Abends in seiner Villa eine monströse Gestalt hinter sich im Spiegel erblickt - doch als er sich umdreht, ist sie verschwunden. Und das ist erst der Anfang: Fortan kann er in kein spiegelndes Objekt mehr blicken, ohne die finstere, schwarz gehüllte Gestalt zu sehen, die sich mit einer Drahtschlinge bewaffnet an ihn heranpirscht. Die Einzige, die den hysterischen, von blanker Todesangst gepackten Jordan beruhigen kann, ist seine alte Freundin Karen. Akribisch deckt sie alle spiegelnden Flächen in Jordans Haus ab - nur eine Stelle vergisst sie dabei: ihre eigenen Augen.

  13. ?
    12
    Mysterythriller von Karen Shakhnazarov mit Aleksei Zharkov und Leonid Filatov.

    Der Chef-Mechaniker einer großen Moskauer Firma wird in eine kleine Stadt auf dem Land geschickt, um einen neuen Zulieferer für ein spezielles Maschinenteil ausfindig zu machen, was für die Produktion benötigt wird. Einfacher gesagt als getan, denn dort angekommen merkt er, dass er die einzige “normale” Person zu sein scheint und schnell verfängt er sich in einem immer absurderen Netz aus Wahnsinn und bürokratischen Seltsamkeiten.

  14. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.4
    6
    12
    Fantasyfilm von Clint Eastwood mit Harvey Keitel und Sondra Locke.

    New Hampshire, 1895. Der impressionistische Maler Byron führt mit seiner Frau und Muse Vanessa ein glückliches Leben auf dem Land. Kurz vor einer großen Ausstellung aber, die den Durchbruch für Byron bedeuten könnte, kommt es zu einem tragischen Kutschunfall, bei dem Vanessa stirbt. In seiner Trauer zieht Byron sich vollkommen zurück. Von Depressionen geplagt, scheint ihn nichts und niemand mehr zu interessieren. Nicht einmal sein Freund und Agent Teddy kann ihn aus seinem psychischen Tief herausreißen. Bis Byron eines Tages glaubt, Vanessa im Garten seines Hauses zu erblicken! Immer wieder hat er in der kommenden Zeit solch mysteriöse Erscheinungen seiner verstorbenen Frau. Schließlich realisiert Byron, dass es sich dabei stets um Situationen handelt, in denen er Vanessa einst malte. Und plötzlich findet der trauernde Maler einen erstaunlichen, magischen Weg, um seine geliebte Frau zu neuem Leben zu erwecken.

  15. ?
    11
    Mysterythriller von Robert Zemeckis mit Billy Beck und Tom Bresnahan.

    Professor B.O. Beanes, ein strenger, unnachgiebiger Lehrer, ist bei all seinen Schülern verhasst. Der verknöcherte alte Mann lässt keine Gelegenheit aus, um seine Klasse zu schikanieren. Ganz besonders hat er es auf den biederen Peter Brand und die flippige Cynthia Simpson abgesehen. Nachdem er die beiden einmal mehr vor der versammelten Klasse runtergeputzt hat, sinnt Cynthia auf Rache: Sie überredet Peter, Beanes mit Hilfe schwarzer Magie eine Lektion zu erteilen. Die morbide Cynthia besitzt nämlich eine Schallplatte, auf der, wenn man sie rückwärts abspielt, allerlei magische Sprüche zu hören sind. Mit einer besonders gemeinen Formel bewaffnet, schleichen Cynthia und der völlig verängstigte Peter nachts auf den Friedhof, um in Beanes' Familiengruft einzudringen. Dazu müssen die beiden den Friedhofswärter überlisten - wobei sich das ungleiche Paar auch persönlich näher kommt. Schließlich erreichen sie den Eingang zur Gruft.

  16. 4.3
    6.3
    11
    8
    Mysterythriller von Jeffrey Bloom mit David Huffman und Marianna Hill.

    In Höhlen unter einem amerikanischen Strandgebiet hat sich ein Riesenkrake eingenistet und fischt jetzt mittels Tentakeln von unten nach sich ahnungslos sonnenden Ausflüglern, bis ein besonders mutiger unter ihnen zum Allheilmittel Dynamit greift.

  17. 6.2
    10
    2
    Science Fiction-Film von Michael Laughlin mit Paul Le Mat und Nancy Allen.

    Als Charlies Frau spurlos verschwindet, reist er zu ihrem Heimatort um nach ihr zu suchen. Dort will allerdings niemand jemals etwas von ihr gehört haben, genausowenig von ihren vielen Verwandten. Als er kurz darauf Außerirdischen begegnet und das FBI informiert, will ihm dort niemand seine Geschichte abkaufen. Also geht er zu einer Zeitung, die seine Stoty abdruckt - und nun machen die Aliens Jagd auf ihn!

  18. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.5
    5.5
    8
    2
    Fantasyfilm von William Dear mit Tom Harrison und Bronson Pinchot.

    Im tiefen Süden der USA dreht ein Filmteam einen Horrorfilm um eine Amok laufende Mumie. Mitten in der Nacht erfährt der Mumien-Darsteller Harold in einer Drehpause, dass seine schwangere Frau mit Wehen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Um keine Zeit zu verlieren macht er sich in voller Kostümierung auf den Weg ins Hospital - ein fataler Fehler, wie sich schon bald herausstellt, denn als er ein paar tumben Südstaatenprovinzlern über den Weg läuft, sind diese fest überzeugt, die legendäre ägyptische Mumie Ra Amin Ka sei zu fürchterlichem Leben erwacht. Und so wird der arme Harold schon bald von einer schießwütigen Bürgerwehr gejagt. Als wäre das nicht genug Ärger, bekommt er es in den Sümpfen auch noch mit dem echten Ra Amin Ka zu tun. Nachdem er durch einen glücklichen Zufall der Mumie entkommen und sich in letzter Sekunde aus der Gewalt des Lynchmobs befreien konnte, schafft Harold es schließlich ins Krankenhaus. Unterdessen taucht die echte Mumie am Set der Filmcrew auf, wo der Regisseur bereits ungeduldig auf die Rückkehr seines Hauptdarstellers wartet.

  19. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.5
    4.3
    7
    Fantasyfilm von Steven Spielberg mit Roberts Blossom und Scott Paulin.

    Eigentlich hatten Joleen und Fenton Globe den alten Großvater zu sich geholt, damit er in ihrem neuen Haus einen friedlichen Lebensabend verbringen kann. Doch vom ersten Moment an benimmt sich der alte Mann merkwürdig. Voller Skepsis inspiziert er das umliegende Gelände und vertraut schließlich seinem Enkel Brian ein großes Geheimnis an: Als kleiner Junge schlief er ganz in der Nähe auf den Schienen einer mittlerweile stillgelegten Bahntrasse ein - und brachte dadurch einen Personenzug zum Entgleisen! Nun ist der Großvater überzeugt, dass der Zug noch in der gleichen Nacht als Geisterzug zurückkehren wird, um ihn als Passagier ins Jenseits zu befördern. Er blickt diesem Ereignis überaus gelassen entgegen. Das Problem bei der Sache ist nur: Die imaginäre Trasse des Zuges führt mitten durch das neue Haus der Globes.

  20. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.3
    5
    6
    Fantasyfilm von Peter Hyams mit Gregory Hines und Richard Masur.

    Ein Frauenmörder treibt seit geraumer Zeit sein Unwesen in der Stadt. Auf Grund seiner Vorgehensweise, er stranguliert seine Opfer mit einer Klaviersaite, hat ihn die Boulevardpresse den "Keyboard Killer" getauft. Als der Psychopath eines Nachts erneut zuschlägt, wird er von der Polizei überrascht. Auf der Flucht mischt er sich in einem Nightclub-Varieté unter die Zuschauer. An diesem Abend tritt dort der berühmte Hellseher Falsworth auf. Falsworth verfügt über die sagenhafte Fähigkeit, durch bloßen Körperkontakt alles über das Leben eines Menschen herauszufinden; so auch, als er bei seiner Runde durchs Publikum den Killer berührt. Völlig geschockt weicht Falsworth zurück und alarmiert nach seinem Auftritt die Polizei. Doch der wenig später eintreffende Kommissar will dem Hellseher zunächst keinen Glauben schenken. Erst als Falsworth ihm sogar die Adresse des Täters nennen kann, wird der Polizist neugierig. Doch in der Wohnung des Killers angekommen, erwartet den Hellseher eine böse Überraschung.

  21. ?
    6
    Thriller von Danny DeVito mit Bernadette Birkett und David Byrd.

    Die schüchterne Tina und der knuddelige Herbert sind ein kauziges Paar: Sie arbeitet als Serviererin in einem schäbigen Diner in Las Vegas, er ist als Puppenmacher bei einem Wachsfigurenkabinett angestellt. Die beiden führen ein überaus bescheidenes, aber glückliches Leben. Als ihr Hochzeitstag ansteht, möchte Herbert seiner Frau unbedingt ein schönes Geschenk machen. Das Problem ist nur: Er hat einfach kein Geld übrig, um ihr etwas Mondänes zu kaufen. In seiner Not stiehlt er ein Requisit von einer seiner Wachsfiguren - einen Original-Goldring, der einst einer berüchtigten Gattenmörderin gehört hat. Kaum hat Tina sich den Ring angesteckt, ist sie wie verwandelt: Aus dem unscheinbaren Mauerblümchen wird über Nacht ein sexbesessener Vamp! Endlich sagt sie ihrem schikanösen Boss die Meinung und kündigt ihren miesen Kellner-Job. Allerdings hat der Wandel auch eine Kehrseite: Es ist nämlich nur eine Frage der Zeit, bis sich durch den Ring nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch die Mordlust der ursprünglichen Besitzerin bemerkbar macht.

  22. ?
    6
    Science Fiction-Film von Tobe Hooper mit 'Weird Al' Yankovic und Angel Tompkins.

    Der Public-Relations-Spezialist Joe Willoughby erzählt dem Barkeeper seiner Stammkneipe zu später Stunde eine wahrlich unglaubliche Geschichte: Es ist noch nicht allzu lange her, da sollte er einen Schönheitswettbewerb promoten. Für einen Profi wie Joe ein Kinderspiel - dachte er! Denn während der Vorbereitungen taucht plötzlich ein Außerirdischer auf, der aussieht wie ein wandelnder Kohlkopf und sehr verärgert über den Titel der Veranstaltung ist: Schließlich könne ein Schönheitswettbewerb, an dem nur Erdenmenschen teilnehmen, wohl kaum "Miss Universum" genannt werden! Aber nicht nur das - der Kohlkopf droht damit, die Erde zu zerstören, wenn nicht eine Reihe von Vertreterinnen seines Heimatplaneten an dem Wettbewerb teilnehmen dürfen. Um seiner Forderung weiteren Nachdruck zu verleihen, hat er Joes Sekretärin entführt. Zähneknirschend geben Joe und die Veranstalter dem aberwitzigen Erpressungsversuch nach. Als jedoch die erste Weltraumschönheit die Bühne betritt, trauen die entgeisterten Zuschauer kaum ihren Augen.

  23. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Brad Bird.

    Die Bickfords sind die Karikatur einer ganz gewöhnlichen amerikanischen Vorstadtfamilie: Der stoische Vater möchte in Ruhe seine Sportsendung schauen, während die hysterische, frustrierte Mutter in der Küche das Abendessen "zaubert". Das Töchterchen ist eine altkluge Zicke, während der Sohnemann seinen Sadismus an dem kleinen Hund der Familie auslässt. Dieser Hund wiederum scheint nur das zu tun, wonach ihm augenblicklich der Sinn steht - wenn er nicht gerade als Sündenbock für sämtliche Katastrophen im Bickfordschen Haushalt herhalten muss. Als er gleich zweimal eine Einbrecherbande ungehindert ins Haus eindringen lässt, greift Mr. Bickford zu einer rabiaten Methode, um den armen Kerl "scharfzumachen": Er gibt ihn für zwei Wochen in die Obhut einer brachialen Hundetrainerin. Tatsächlich ist das Schoßhündchen danach eine mordlüsterne Kampfmaschine - eine Wandlung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.

  24. ?
    5
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Tony Kienitz und Cindy Morgan.

    Der idealistische Strafverteidiger Harry Ballentine bekommt es eines Tages mit einem überaus mysteriösen Fall zu tun: Sein wegen Mordes angeklagter, eigentlich überaus gutmütiger Klient Murray Bernstein erklärt ihm, dass er nach dem Kauf eines neuen Toupets wie unter Zwang einen Rechtsanwalt getötet hat. Bei der Durchsicht der Beweisstücke macht Harry eine ungeheuerliche Entdeckung: Besagtes Toupet führt ein bizarres Eigenleben - und tritt bei der ersten Gelegenheit die Flucht an. Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd gelingt es dem Haarteil zu entkommen. Während Harry vergeblich versucht, die Polizei von der Gefährlichkeit des Höllentoupets zu überzeugen, mischen sich die Killerhaare unter die Waren eines Toupetmachers und warten auf einen Käufer. Als Harry den Laden ausfindig gemacht hat, ist es bereits zu spät: Ein kahlköpfiger Mann hat das Toupet gekauft. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Harry muss das Toupet dingfest machen, bevor es seinen neuen Träger ebenfalls zum Mörder macht.

  25. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.3
    5.3
    5
    Fantasyfilm von Donald Petrie mit Sid Caesar und Leo Rossi.

    Einst war Lou Bundles ein weltberühmter Magier, der die Menschen mit seinen Zaubertricks in Begeisterung versetzte. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. In letzter Zeit gelingen dem alternden Artisten nicht einmal mehr die einfachsten Kartentricks. Als wieder einmal ein Auftritt daneben geht, hat der Varieté-Besitzer Murray keine andere Wahl mehr, als den traditionsreichen Zauberer aus dem Programm zu nehmen. In einer Mischung aus Trotz, Verzweiflung und Nostalgie kauft Lou sich für seine letzten Auftritte einen neuen Satz Spielkarten - jedoch nicht die neumodischen Fabrikate aus Plastik, sondern ein uraltes, abgegriffen aussehendes Päckchen. Und diese Karten bescheren ihm bei seinem nächsten Auftritt ein wahres Wunder: Wie von Geisterhand gelenkt, schweben sie durch den Varieté-Saal und bilden in der Luft faszinierende Formationen! Zum ersten Mal seit langer Zeit erntet Lou für diese Show tosenden Applaus. Die magischen Karten scheinen dem abgehalfterten Magier einen echten Karriere-Neustart zu bescheren - bis sie eines Tages zu Lous großem Entsetzen einfach nicht mehr funktionieren wollen.

  26. US (1985) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.5
    5
    5
    Fantasyfilm von Bob Clark mit Eve Smith und Nancy Parsons.

    Walter Poindexter führt kein glückliches Leben: Von seiner Arbeit frustriert und von seiner Frau und seinen beiden Söhnen schikaniert und ausgenutzt, flüchtet er sich Abend für Abend vor den Fernseher. Als er sich jedoch ein neues Gerät kaufen muss, nachdem seine Frau in einem Wutanfall seinen geliebten alten Apparat zerstört hat, verändert sich Walters gesamtes Leben. Ein mysteriöser Elektronik-Verkäufer nämlich überredet ihn zur Anschaffung eines Fernsehers, mit dessen magischer Fernbedienung Walter seine TV-Helden von der Mattscheibe direkt in sein Wohnzimmer zappen kann! Aber nicht nur das: Sein Sohn verwandelt sich auf Knopfdruck in einen sympathischen, afroamerikanischen Kinderstar und an Stelle seiner zeternden Gattin steht auf einmal eine verführerische Gameshow-Schönheit in Walters Wohnzimmer! Zunächst genießt Walter die Macht, die ihm seine Fernbedienung verleiht. Sehr schnell aber zeigt sich, dass es durchaus Nachteile haben kann, wenn man fortwährend von Footballstars, Showmastern und Filmfiguren heimgesucht wird.