Amerikanisches Idyll

American Pastoral

US · 2016 · Laufzeit 109 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.0
Kritiker
28 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
165 Bewertungen
13 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ewan McGregor, mit Ewan McGregor und Jennifer Connelly

Mit der Pulitzer-Romanverfilmung Amerikanisches Idyll gibt Ewan McGregor sein Regie-Debüt und erzählt die Geschichte einer Familie, die durch die terroristischen Aktivitäten der Tochter ruiniert wird.

Handlung von Amerikanisches Idyll 
Die USA in den 1960er Jahren: Seymour “Swede” Levov (Ewan McGregor) führt das perfekte Leben: Der Mann mit jüdischen Wurzeln war in seiner Schulzeit ein legendärer Highschool-Athlet. Nach seinem Abschluss heiratete er die Schönheits-Königin Dawn (Jennifer Connelly) und übernahm erfolgreich das Geschäft seines Vaters.

Swedes perfektes Leben gerät erst ins Wanken, als der Vietnamkrieg ausbricht und seine Tochter Merry (Dakota Fanning) sich mit ein paar politisch motivierten Aktivisten unter der Führung von Rita Cohen (Valorie Curry) einlässt, die gegen die amerikanische Beteiligung in Vietnam protestieren. Was folgt, sind ein Bombenattentat, ein Toter und ein Trauma, das Swede nicht loslässt. Merry verschwindet und ihr Vater versucht sie zu finden.

Hintergrund & Infos zu Amerikanisches Idyll 
1997 veröffentlichte der US-amerikanische Autor Philip Roth seinen Roman American Pastoral (dt. Amerikanisches Idyll), mit dem er 1998 den Pulitzer Preis gewann. Andere Filme, die nach Büchern von Philip Roth entstanden, sind beispielsweise Der Menschliche Makel (2003) mit Anthony Hopkins, Elegy oder die Kunst zu Lieben (2008) mit Penélope Cruz oder The Humbling (2014) mit Al Pacino in der Hauptrolle.

Nachdem der ursprünglich angedachte Regisseur Phillip Noyce das Projekt verließ, übernahm im Februar 2015 der bereits als Darsteller angeheuerte Ewan McGregor die Zügel. Amerikanisches Idyll ist damit das Regie-Debüt des schottischen Schauspielers.

Als 2004 die Verfilmung von Amerikanisches Idyll erstmals in Angriff genommen wurde, war die Besetzung noch eine andere: Damals wurde Paul Bettany als Swede gecastet, während Evan Rachel Wood die Tochter und Jennifer Connelly seine Frau spielen sollte. Als die Produktion nicht vorwärts kam, verließen alle drei das Projekt. Zehn Jahre später konnte Jennifer Connelly allerdings davon überzeugt werden, an der Seite von Ewan McGregor wieder mit einzusteigen. (ES)

  • 90
  • Amerikanisches Idyll mit Ewan McGregor - Bild
  • Amerikanisches Idyll - Bild
  • Amerikanisches Idyll - Bild
  • Amerikanisches Idyll - Bild

Mehr Bilder (44) und Videos (2) zu Amerikanisches Idyll


Cast & Crew zu Amerikanisches Idyll

Regie
Schauspieler

14 Kritiken & 13 Kommentare zu Amerikanisches Idyll

8fd1d916a73b42b9a47917f7c474c267