Besser als nix

Besser als nix

DE · 2014 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
153 Bewertungen
12 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ute Wieland, mit François Goeske und Jannis Niewöhner

In der Tragikomödie Besser als nix sucht ein junger Mann seine Zukunft ausgerechnet in einem Bestattungsunternehmen.

Handlung von Besser als nix
Tom (François Goeske) ist 19, trägt gerne schwarz und weiß nicht wirklich was er will. Schon länger fühlt er sich fremd in seinem Heimatort und kann mit seinen Mitmenschen und deren Lebensentwürfen nicht viel anfangen. Nur seine Oma Wally (Hannelore Elsner) und seinen Sandkastenfreund Mike (Jannis Niewöhner) lässt Tom noch an sich ran, denn zu Hause hängt der Haussegen nicht erst seit gestern schief. Seit dem frühen Tod der Mutter lebt Tom mit seinem Vater Carsten (Wotan Wilke Möhring) alleine unter einem Dach. Der sitzt ihm neuerdings im Nacken, will ihn und seine Sorgen nicht verstehen, vor allem seit Tom die Schule geschmissen hat.

Einen Ausweg aus der verfahrenen Situation verspricht die Berufsberatung, wo man ihm jedoch eine überraschende und gewöhnungsbedürftige Empfehlung ausspricht: “Bestattungsfachkraft”, das sei genau das Richtige für ihn, meint zumindest die sympathische Referendarin Sarah (Anna Fischer). Tom ist geschockt und will es doch versuchen – nicht zuletzt, um Sarah zu beeindrucken. Kurz darauf ist er Lehrling beim Bestattungsinstitut “Heimkehr” und taucht ein in eine skurrile Welt der Leichen, Urnen und Särge…

Hintergrund & Infos zu Besser als nix
Besser als nix basiert auf dem gleichnamigen Roman von 2009 von der Schriftstellerin und Filmemacherin Nina Pourlak, die übrigens in einer kleinen Nebenrolle zu sehen ist. Regisseurin Ute Wieland konnte im Kino zuletzt mit der Jugendbuchverfilmung Freche Mädchen und der Fortsetzung Freche Mädchen 2 Erfolge verbuchen.
Jungschauspieler Jannis Niewöhner ist im Sommer 2014 noch in zwei weiteren Kinofilmen zu sehen: Saphirblau und Doktorspiele. (GS)

  • Besser als nix - Bild
  • Besser als nix - Bild
  • Besser als nix - Bild
  • Besser als nix - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (1) zu Besser als nix


Cast & Crew zu Besser als nix

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Besser als nix
Genre
Drama, Komödie, Tragikomödie
Ort
Dorf, Dorfleben
Handlung
Ausbildung, Berufsbildung, Berufseinsteiger, Bestattung, Bestattungsunternehmen, Bestattungsunternehmer, Chance, Dorfleben, Fremdheit, Freundin, Freundschaft, Orientierungslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Tod, Todesfall, Vater-Sohn-Beziehung
Verleiher
NFP/Filmwelt
Produktionsfirma
NFP neue film produktion , Seven Pictures

11 Kritiken & 12 Kommentare zu Besser als nix