5.5

Besser als nix

Kinostart: 21.08.2014 | Deutschland (2014) | Drama, Komödie | 96 Minuten | Ab 12

Besser als nix ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Ute Wieland mit François Goeske und Jannis Niewöhner.

In der Tragikomödie Besser als nix sucht ein junger Mann seine Zukunft ausgerechnet in einem Bestattungsunternehmen.

Aktueller Trailer zu Besser als nix

Komplette Handlung und Informationen zu Besser als nix

Handlung von Besser als nix
Tom (François Goeske) ist 19, trägt gerne schwarz und weiß nicht wirklich was er will. Schon länger fühlt er sich fremd in seinem Heimatort und kann mit seinen Mitmenschen und deren Lebensentwürfen nicht viel anfangen. Nur seine Oma Wally (Hannelore Elsner) und seinen Sandkastenfreund Mike (Jannis Niewöhner) lässt Tom noch an sich ran, denn zu Hause hängt der Haussegen nicht erst seit gestern schief. Seit dem frühen Tod der Mutter lebt Tom mit seinem Vater Carsten (Wotan Wilke Möhring) alleine unter einem Dach. Der sitzt ihm neuerdings im Nacken, will ihn und seine Sorgen nicht verstehen, vor allem seit Tom die Schule geschmissen hat.

Einen Ausweg aus der verfahrenen Situation verspricht die Berufsberatung, wo man ihm jedoch eine überraschende und gewöhnungsbedürftige Empfehlung ausspricht: “Bestattungsfachkraft”, das sei genau das Richtige für ihn, meint zumindest die sympathische Referendarin Sarah (Anna Fischer). Tom ist geschockt und will es doch versuchen – nicht zuletzt, um Sarah zu beeindrucken. Kurz darauf ist er Lehrling beim Bestattungsinstitut “Heimkehr” und taucht ein in eine skurrile Welt der Leichen, Urnen und Särge…

Hintergrund & Infos zu Besser als nix
Besser als nix basiert auf dem gleichnamigen Roman von 2009 von der Schriftstellerin und Filmemacherin Nina Pourlak, die übrigens in einer kleinen Nebenrolle zu sehen ist. Regisseurin Ute Wieland konnte im Kino zuletzt mit der Jugendbuchverfilmung Freche Mädchen und der Fortsetzung Freche Mädchen 2 Erfolge verbuchen.
Jungschauspieler Jannis Niewöhner ist im Sommer 2014 noch in zwei weiteren Kinofilmen zu sehen: Saphirblau und Doktorspiele. (GS)

Schaue jetzt Besser als nix

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Besser als nix

Cast
Crew
Carsten Rasmus
Olga Petrowa
Herr Hiller jr.
Sarah Gerster
Sofia Rasmus
Schwester Lehnchen
Fahrlehrer Guido Seibel
Fahrprüferin Hermine
Berufsberaterin Jelinek

News

1 News zu Besser als nix

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Besser als nix

5.5 / 10
172 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

42

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

25

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare