7.9

Das Leben ist schön

Kinostart: 12.11.1998 | Italien (1997) | Tragikomödie, Drama | 124 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
La Vita è bella

Das Leben ist schön ist ein Tragikomödie aus dem Jahr 1997 von Roberto Benigni mit Roberto Benigni und Nicoletta Braschi.

In dem Drama Das Leben ist schön versucht ein Vater seinem Sohn im Konzentrationslager mit viel Liebe und Phantasie, die schreckliche Wahrheit zu versüßen.

Aktueller Trailer zu Das Leben ist schön

Komplette Handlung und Informationen zu Das Leben ist schön

Handlung von Das Leben ist schön
Das Leben ist Schön (OT: La vita è bella) spielt am Rande des Zweiten Weltkriegs. Der lebensfrohe Kellner Guido (Roberto Benigni) verliebt sich eines Tages Hals über Kopf in die Lehrerin Dora (Nicoletta Braschi). Tatsächlich schafft er es, sie von seiner Liebe zu überzeugen und die beiden heiraten und bekommen einen gemeinsamen Sohn, Giosué (Giorgio Cantarini). Doch fünf Jahre nachdem Guido und Dora sich verliebt haben, werden sie auseinandergerissen. Guido und Giosué werden in ein Konzentrationslager transportiert, da Guido jüdische Vorfahren hat. Dora lässt sich freiwillig in das Lager bringen, doch wird sie ihre Familie dort wiedersehen? Guido versucht indessen, seinen Sohn vor der grausamen Realität zu bewahren und erklärt ihm, dass alle folgenden Ereignisse nur Teil eines großen Spiels sind. Dafür müssen sie sich an strengen Regeln halten, um am Ende den Hauptpreis zu gewinnen: einen großen Panzer.

Hintergrund & Infos zu Das Leben ist schön
Für seinen Film Das Leben ist schön wurde Roberto Benigni, der neben der Regie und dem Drehbuch auch die Hauptrolle verkörperte, durch die Erlebnisse seines Vaters inspiriert, der zwei Jahre in dem Konzentrationslager Bergen-Belsen verbracht hatte.

Mit Das Leben ist schön gelang Roberto Benigni ein internationaler Erfolg, der weltweit 229 Millionen Dollar einspielte. Damit galt er lange als der weltweit erfolgreichste italienische Film aller Zeiten. Bei den Academy Awards im Jahr 1999 wurde er sieben Mal nominiert und bekam die begehrte Trophäe in den Kategorien Bester fremdsprachiger Film und Beste Filmmusik. Außerdem ergatterte Roberto Benigni den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Die Szene, wie Roberto Benignig für die Entgegennahme des Preises über die Stuhlreihen kletterte, ist bis heute noch bekannt. Roberto Benigni gewann zudem noch den Jewish Ecperience Award, was in Anbetracht des Themas als besonders wertvoll zu erachten ist. (LM)

Schaue jetzt Das Leben ist schön

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Leben ist schön

7.9 / 10
20.661 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.487

Nutzer sagen

Lieblings-Film

161

Nutzer sagen

Hass-Film

935

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

211

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz
9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare