Boxhagener Platz

Boxhagener Platz

DE · 2010 · Laufzeit 102 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
436 Bewertungen
17 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Matti Geschonneck, mit Gudrun Ritter und Samuel Schneider

Matti Geschonneck beleuchtet in der Romanverfilmung das ostdeutsche Leben rund um den Boxhagener Platz.

1968 am Boxhagener Platz in Ostberlin: Studentenunruhen und sexuelle Revolution im Westen, Panzer in Prag – doch am Boxhagener Platz erleben Oma Otti (Gudrun Ritter) und ihr zwölfjähriger Enkel Holger (Samuel Schneider) ihre ganz eigenen Abenteuer. Otti hat schon fünf Ehemänner ins Grab gebracht und dem sechsten geht es auch nicht mehr so gut, als sie Avancen von Altnazi Fisch-Winkler (Horst Krause) und dem ehemaligen Spartakuskämpfer Karl Wegner (Michael Gwisdek) erhält. Otti verliebt sich in Karl und plötzlich ist Fisch-Winkler tot. Holger avanciert zum Hobbydetektiv und lernt dabei einiges über die Liebe, die 68er Revolte und wie man mit ‘revolutionären’ Geheimnissen Frauen rumkriegt. Bis Holger einen Fehler begeht, der ausgerechnet Karl in Gefahr bringt.

Hintergrund & Infos zu Boxhagener Platz
Boxhagener Platz konnte nicht am Originalschauplatz gedreht werden, da sich der Boxhagener Platz in den 40 Jahren zu sehr verändert hatte. Man drehte daher auf dem Freigelände der Babelsberg Filmstudios.

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (3) zu Boxhagener Platz


Cast & Crew zu Boxhagener Platz

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Boxhagener Platz
Genre
Komödie, Politdrama, Drama
Zeit
1968
Ort
Berlin, Berlin-Ost, Boxhagener Platz
Handlung
1968er-Generation, Alte Frau, Amateur Detektiv, Blume, Fehler, Friedhof, Gefahr, Geheimnis, Grab, Großmutter, Großmutter-Enkelsohn-Beziehung, Kochen, Liebe, Liebeskummer, Mai 68, Nazi, Revolution, Sterben und Tod, Straße, Verlieben, Witwe
Stimmung
Aufregend, Geistreich, Spannend, Witzig
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
Pandora Filmverleih
Produktionsfirma
Claussen Wöbke Putz Filmproduktion

4 Kritiken & 16 Kommentare zu Boxhagener Platz