7.3

Das Piano

Kinostart: 12.08.1993 | Neuseeland, Frankreich, Australien (1993) | Drama, Ehedrama | 120 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Piano

Das Piano ist ein Drama aus dem Jahr 1993 von Jane Campion mit Holly Hunter und Harvey Keitel.

In Jane Campions dreifach oscarprämiertem Drama Das Piano versucht Holly Hunter als stumme Frau in Neuseeland mit ihrer Tochter neu anzufangen, als sie eine arrangierte Ehe eingeht.

Aktueller Trailer zu Das Piano

Komplette Handlung und Informationen zu Das Piano

Ada McGrath (Holly Hunter) wird mit ihrer Tochter Flora (Anna Paquin) Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Strand Neuseelands ausgesetzt. Zu ihren wenigen Besitztümern gehört nur ein Piano, auf dem die ansonsten stumme Frau wunderschöne Melodien spielt.

Der Grund für Adas weite Reise aus Europa ist eine Ehe, die sie eingegangen ist, ohne ihren Gatten je zuvor getroffen zu haben. Die Bindung soll der in sich gekehrten Frau und ihrem Kind einen Neuanfang verschaffen. Doch der Zugang zu ihrem neuen Ehemann Alisdair Stewart (Sam Neill) fällt ihr schwer.

Als Alisdair Ada geliebtes Klavier an seinen Nachbarn George Baines (Harvey Keitel) verkauft, muss Ada für die Zurückeroberung ihrer Musik notwendigerweise Kontakt zu dem Mann aufnehmen, der sich auf der ihr so fremden Insel mit den "Wilden" zusammengetan hat. Ungeahnte Gefühle erwachen in ihr, als der Farmer einen hohen Preis verlangt, um das Instrument zurückzubekommen.

Hintergrund & Infos zu Das Piano

Das Piano gewannt 1994 insgesamt drei Oscars: für die Beste Hauptdarstellerin (Holly Hunter), die Beste Nebendarstellerin (Anna Paquin) und das Beste Drehbuch (Jane Campion). Nominiert war der Film außerdem noch für den Besten Film, die Beste Regie, das Beste Kostümdesign, den Besten Schnitt und die Beste Kamera.

Außerdem wurde Jane Campion die erste Frau, die in Cannes die goldene Palme gewann. (Wegen ihrer kurz bevorstehenden Geburt konnte sie den Preis allerdings nicht persönlich entgegennehmen.)

Anna Paquin wurde mit ihren 11 Jahren zur zweitjüngsten Oscar-Gewinnerin (nach der 10-jährigen Tatum O'Neal in Paper Moon) ... und sah Das Piano erst viele Jahre später, weil die sexuellen Inhalte im Film es ihr nicht erlaubten, ihn zur Veröffentlichung zu schauen.

Die meisten Klavierstücke spielte Holly Hunter selbst, die das Piano mit 9 Jahren als Instrument erlernt hatte. (ES)

Schaue jetzt Das Piano

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Piano

7.3 / 10
2.710 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
104

Nutzer sagen

Lieblings-Film

21

Nutzer sagen

Hass-Film

378

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

63

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz
17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare