Deine Juliet

The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society / AT: Guernsey

GB/FR/US · 2018 · Laufzeit 124 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
70 Bewertungen
7 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mike Newell, mit Lily James und Michiel Huisman

Im Liebesdrama Deine Juliet reist Lily James Mitte der 1940er auf die Guernsey-Kanalinseln, um ein Buch über die Kriegserfahrungen der Insulaner zu schreiben.

Handlung von Deine Juliet
Die Journalistin Juliet Ashton (Lily James) reist kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auf die britische Guernsey-Insel im Ärmelkanal. Dort will sie ein Buch über die hier ansässigen Bewohner und deren Erfahrungen im Krieg schreiben. Inspiriert dazu wird sie durch einen Brief des literaturbegeisterten Farmers Dawsey Adams (Michiel Huisman), der auf Guernsey lebt. Zusammen mit einigen Ansässigen gründete er einen Literaturverein, um die Zeit des Kriges zu verarbeiten. Entgegen ihres eigentlich nur rein beruflichen Aufenthalts formt Juliet bald unerwartete Beziehungen mit den Inselbewohnern.

Hintergrund & Infos zu Deine Juliet
Deine Juliet basiert auf dem historischen Roman The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society der amerikanischen Autorin Mary Ann Shaffer. Diese hatte nach einer erfolglosen Recherche zu einer anderen Biografie im Urlaub am Flughafen der Guernsey-Insel festgesessen und im Buchladen dort mehrere Werke zur deutschen Besetzung der Inseln im Zweiten Weltkrieg gelesen. Eigentlich schon 2006 fertiggestellt verlangte ihr Verlag von Shaffner weitreichende Änderungen, die sie bei ihrem schlechter werdenden Gesundheitszustand jedoch nicht leisten konnte und die Aufgabe deshalb an ihre Nichte Annie Barrows weitergab, mit deren Co-Autorschaft das Buch 2008 schließlich veröffentlicht wurde. In Deutschland erschien der Roman unter dem Titel Deine Juliet.

Zu einem früheren Zeitpunkt in der Planungsphase des Projekts war Kate Winslet als Juliet gecastet worden und Kenneth Branagh sollte Regie führen. Beide verließen das Projekt wieder, da es zunächst nicht weiter voranschritt, und auch die anschließend besetzte Rosamund Pike gab den Hauptdarstellerinnen-Posten wieder auf.

Mit Lily James, Jessica Brown Findlay, Penelope Wilton und Matthew Goode vereinte Deine Juliet nicht weniger als vier Cast-Mitglieder der Serie Downton Abbey vor der Kamera. (ES)

  • 90
  • Deine Juliet mit Lily James und Michiel Huisman - Bild
  • Deine Juliet mit Lily James und Michiel Huisman - Bild
  • Deine Juliet mit Michiel Huisman - Bild
  • Deine Juliet mit Lily James und Michiel Huisman - Bild

Mehr Bilder (24) und Videos (2) zu Deine Juliet


Cast & Crew zu Deine Juliet

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Deine Juliet
Genre
Liebesfilm, Drama
Zeit
1940er Jahre, Zweiter Weltkrieg
Ort
England, Großbritannien, Guernsey, London
Handlung
Autor, Bauer, Bauernhof, Besatzungsmacht, Besatzungszonen, Beziehung, Buchclub, Farm, Farmarbeiter, Geschichte, Insel, Interview, Journalismus, Journalistin, Literatur, Okkupation, Reise, Schreiben, Schreibmaschine, Ärmelkanal
Stimmung
Berührend, Ernst, Romantisch
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
StudioCanal
Produktionsfirma
Fox 2000 Pictures , Mazur / Kaplan Company

10 Kritiken & 7 Kommentare zu Deine Juliet