7

Der Mieter

Großbritannien (1927) | Thriller, Whodunit | 68 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Lodger

Der Mieter ist ein Thriller aus dem Jahr 1927 von Alfred Hitchcock mit Marie Ault und Arthur Chesney.

Die Jagd nach einem Frauenmörder steht im Zentrum von Der Mieter, dem ersten ‘typischen’ Film von Alfred Hitchcock.

Aktueller Trailer zu Der Mieter

Komplette Handlung und Informationen zu Der Mieter

Der verschlossene Jonathan Drew (Ivor Novello) mietet sich ein Zimmer in London. Schon bald kommt der Mieter der Hausbesitzer-Familie verdächtig vor, denn in der Stadt treibt auch ein brutaler Frauenmörder sein Unwesen. Daisy (June Tripp), die Tochter der Vermieter, teilt die Skepsis ihrer Eltern allerdings nicht. Ihr Freund Joe (Malcolm Keen) ist als Polizist derweil damit befasst, eine Spur des Mörders zu finden.

Hintergrund & Infos zu Der Mieter
Der Mieter (OT: The Lodger) basiert auf dem Roman Jack the Ripper oder Der Untermieter von Marie Adelaide Belloc Lowndes.

Alfred Hitchcock selbst bezeichnete Der Mieter als den ‘ersten wahren Hitchcock-Film’. Zuvor hatte er Irrgarten der Leidenschaft und den mittlerweile verschollenen The Mountain Eagle gedreht. In seinem ersten Thriller findet sich erstmals eines von Hitchcocks Lieblingsthemen, das des unschuldig Verfolgten.

Hitchcock-typisch wird die Geschichte vor allem visuell erzählt, der Stummfilm kommt mit äußerst wenigen Zwischentiteln aus. Bei seinem Erscheinen wurde Der Mieter als einer der besten britischen Filme gefeiert.

Der Mieter ist auch die Geburtsstunde von Hitchcocks berühmten Cameo-Auftritten. Der Regisseur ist allerdings weniger aus künstlerischen Gründen zu sehen, sondern weil ein Mangel an Statisten herrschte. (CD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Der Mieter

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Mieter

Cast
Crew
Mrs. Bunting
Gastauftritt
Mr. Bunting
Daisy Bunting
Joe Chandler
Jonathan Drew

2 Videos und 6 Bilder zu Der Mieter

News

1 News zu Der Mieter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mieter

7 / 10
244 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

168

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

17

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare