Der Mieter

The Lodger

GB · 1927 · Laufzeit 68 Minuten · FSK 12 · Thriller, Kriminalfilm, Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
187 Bewertungen
5 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alfred Hitchcock, mit Marie Ault und Arthur Chesney

Die Jagd nach einem Frauenmörder steht im Zentrum von Der Mieter, dem ersten ‘typischen’ Film von Alfred Hitchcock.

Der verschlossene Jonathan Drew (Ivor Novello) mietet sich ein Zimmer in London. Schon bald kommt der Mieter der Hausbesitzer-Familie verdächtig vor, denn in der Stadt treibt auch ein brutaler Frauenmörder sein Unwesen. Daisy (June Tripp), die Tochter der Vermieter, teilt die Skepsis ihrer Eltern allerdings nicht. Ihr Freund Joe (Malcolm Keen) ist als Polizist derweil damit befasst, eine Spur des Mörders zu finden.

Hintergrund & Infos zu Der Mieter
Der Mieter (OT: The Lodger) basiert auf dem Roman Jack the Ripper oder Der Untermieter von Marie Adelaide Belloc Lowndes.

Alfred Hitchcock selbst bezeichnete Der Mieter als den ‘ersten wahren Hitchcock-Film’. Zuvor hatte er Irrgarten der Leidenschaft und den mittlerweile verschollenen The Mountain Eagle gedreht. In seinem ersten Thriller findet sich erstmals eines von Hitchcocks Lieblingsthemen, das des unschuldig Verfolgten.

Hitchcock-typisch wird die Geschichte vor allem visuell erzählt, der Stummfilm kommt mit äußerst wenigen Zwischentiteln aus. Bei seinem Erscheinen wurde Der Mieter als einer der besten britischen Filme gefeiert.

Der Mieter ist auch die Geburtsstunde von Hitchcocks berühmten Cameo-Auftritten. Der Regisseur ist allerdings weniger aus künstlerischen Gründen zu sehen, sondern weil ein Mangel an Statisten herrschte. (CD)

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (6) und Videos (2) zu Der Mieter


Cast & Crew zu Der Mieter

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Der Mieter
Genre
Thriller, Whodunit, Drama, Kriminalfilm
Ort
London
Handlung
Mieter, Polizei
Produktionsfirma
Carlyle Blackwell Productions , Gainsborough Pictures

3 Kritiken & 6 Kommentare zu Der Mieter