6.7

Der Mongole

Kinostart: 07.08.2008 | Russland, Deutschland, Kasachstan (2007) | Biopic, Drama | 115 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Mongol

Der Mongole ist ein Biopic aus dem Jahr 2007 von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

Aktueller Trailer zu Der Mongole

Komplette Handlung und Informationen zu Der Mongole

Der Mongole erzählt von dem monumentalen Aufstieg des jungen Temudgin (Tadanobu Asano) zu einem der legendärsten Stammesführer der Geschichte: Dschingis Khan. Sommer 1172. Temudgin, Sohn eines Khans, findet in dem Mongolenmädchen Borte (Khulan Chuluun) seine große Liebe. Eine Liebe, die Jahre voller Gewalt, Leid und Tod überstehen wird. Die Entführung Bortes durch einen verfeindeten Stamm gleicht Temudgin einer Kriegserklärung. Er zieht in einen opferreichen Kampf für seine Liebe und erkennt seine Bestimmung: Er muss als Khan aller Mongolen sein Volk vereinen und in eine sichere Zukunft führen.

Hintergrund & Infos zu Der Mongole
Mit Blockbuster-Filmen ist Kasachstan lange nicht aufgefallen. Dies änderte sich mit Der Mongole, der 2008 für den Auslands-Oscar nominiert wurde. Zumindest in Russland hat er Besucherrekorde gebrochen. Dort hat das bildgewaltige Historienspektakel 150 Millionen Rubel eingespielt, in den USA immerhin 5 Millionen Dollar: für eine unbekannte, ausländische Produktion überaus bemerkenswert.

Erstmals wurde für Der Mongole an Originalschauplätzen gedreht. Musste Westernheld John Wayne in Der Eroberer (1956) noch im US-Bundesstaat Utah seine Jurten aufstellen sowie eine unkleidsame Kopfbedeckung tragen und Omar Sharif in Dschingis Khan (1965) mit seinen mongolischen Horden durch Jugoslawien reiten, so boten diesmal die Steppen in Zentralasien einen authentischen Hintergrund. Diese Einmaligkeit nutzten die Filmemacher um Regisseur Sergei Bodrov auch enorm: Atemberaubende Landschaftsaufnahmen sind zu sehen, von Gegenden, die scheinbar noch nie ein Mensch durchreist hat.

Schaue jetzt Der Mongole

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mongole

6.7 / 10
594 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

142

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

43

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare